Wasserspiele-Steuerungen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wasserspiele-Steuerungen

Neuer Beitragvon Skydiver am Sonntag 4. März 2012, 10:26

Hallo zusammen bin der Neue
Habe im Garten einen Springbrunnen mit einen Durchemesser von 5 Meter, der Brunnen hat 5 Düsen die Höhe kann ich einstellen ca. 10 Meter hoch, jetzt möchte ich die Düsen ansteuern (Wassersiele) mit der Siemens LOGO und suche dafür Schaltbeispiele oder im Internet Seiten wo ich mich einarbeiten kann, weil der Sommer
kommt, bin für jeder Hilfe dankbar.
Gruß
Skydiver
Threadstarter
46008
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 10:12
Postleitzahl: 91077
Land: Germany / Deutschland

Re: Wasserspiele-Steuerungen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 4. März 2012, 12:54

Hallo,

den zweiten Beitrag bei Projekte habe ich in den Papierkorb verfrachtet. Dort sollen fertige oder zu mindest gelöste Projekte eingestellt werden.
Nun zum Thema: ich empfehle hierzu die Suche nach einer mehrkanaligen Lichtorgelsteuerung, die mit Musik angesteuert werden kann. Der Springbrunnen sollte dann allerdings auch 5 ansteuerbare Ventile für die 5 Düsen haben. Anstatt Lampen Ventile. Vielleicht auch beides.

Die Auswahl einer Lichtorgelschaltung muß sich dann nach der Art der Ventile richten.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46010
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wasserspiele-Steuerungen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. März 2012, 15:47

Hallo,

naja, das LOGO-Kauderwelsch ist am Anfang etwas anstrengend. Wenn man das Prinzip aber mal verstanden hat geht es eigentlich. Halt einfach mal mit einem Blinker anfangen.

Beim Eintippen über die Tasten geht man rückwärts vor:
- Man wählt einen Ausgang - weiß jetzt nicht mehr genau, heißt glaub ich z.B. Q1 bis Q....
- wählt die Funktion aus, die auf den Ausgang einwirken soll - hier Blinker
- eventuell müssen in der Funktion Parameter angegeben werden - hier Zeit
- zum Schluss gibt man an, von was die Funktion ausgelöst wird - die Eingänge heißen (glaub´ich) I1 bis I...
an den Eingang muss man dann einen entsprechenden Schalter oder Drahtbrücke hinmachen.
- die Funktionen haben meist mehrere Startanschlüsse. Die unbenutzten setzt man auf X

Sollte jetzt blinken.

Mannomann ganz schön eingerostet - hoffe es hilft trotzdem.

Die nächste Funktion erstellt man genauso, das läuft erstmal unabhängig von einander.

Verschachtelte Abläufe erstellt man, indem die nächste Funktion vom Ausgang der ersten Funktion gestartet wird - aber das verschieben wir noch ein wenig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46012
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste