DZM Diesel

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DZM Diesel

Neuer Beitragvon Vetho am Montag 12. März 2012, 15:42

Hallo und Moin Moin,
auf der Suche nach Antworten im www bin ich nu hier gelandet und hoffe Hilfe zu bekommen.
Kurz zum Problem. Ich baue mir gerade einen '77 Mercedes W123 auf und will mir einen Motor vom W123 einbauen. Da der neue Motor einen anderen Anschluss für den Drehzahlmesser hat muss ich den umtakten...
Wie genau...??? Da hört's bei mir echt auf.
Habe nen DZM der 14000 MHz draufstehen hat.
Hoffe hier gibt es jemanden der mir helfen kann...
Danke, Thorsten

Geht um nen 300D Motor.
Zuletzt geändert von Vetho am Montag 12. März 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vetho
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon winnman am Montag 12. März 2012, 17:10

War da vorher auch schon ein Diesel drinnen?
Drehzahlmesser original?

Wenn beides ja: auf dem alten Motor den Drehzahlsensor suchen.

Bei Diesel ist mit Drehzahlmesser nicht ganz so einfach. Ev. wurde auch ein Signal von der LiMA ausgewertet.
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon Vetho am Dienstag 13. März 2012, 17:38

Hallo,
Ich habe den DZM vom W123 und den Motor vom W124. Und der W124 hat ein anderes Signal.
Muss den DZM an den anderen Motor angleichen. Der bekommt ein anderes Signal.

HILFE... :-)
Vetho
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 13. März 2012, 17:49

Ja hab ich schon mitbekommen.

daher ja auch meine Rückfragen.

Bei Dieselmotoren gibts nur wenige Möglichkeiten für DZM.

Daher ermitteln wofür der DZM ausgelegt ist (also alten W123 Motor daraufhin untersuchen)
Das dann am W124 Motor entsprechend einbauen (also vom 123 er aus und in den 124 rein).

Mögliche Varianten:
LIMA
Geber im Bereich des vorderen Schwungs / Riemenscheibenbereich
Auswerten einer Einspritzleitung (Piezo)
....
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon Vetho am Dienstag 13. März 2012, 20:04

Der DZM den ich habe ist für nen W123 der das Signal von dem zahnkranz der schwungscheibe bekommt. Gab es so nur für USA.
Hinten steht 140000 MHz drauf. Soll aber nicht passen...
Was ich da genau Brauch weiß ich nicht, hoffe ja hier Hilfe zu finden.
Der neue Motor ist ein 300d mit 113 ps. Ich bin der Meinung der zählt 114 Zähne für eine Umdrehung...

Danke thorsten
Vetho
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. März 2012, 04:38

bin der Meinung der zählt 114 Zähne für eine Umdrehung.
Und wieviel Zähne hatte der alte Motor?
Absehbares Problem, wenn man den Quarz austauscht ist, dass dann zwar der Drehzahlmesser stimmt, aber dafür die Geschwindigkeitsanzeige des Tacho nicht mehr.
Das mag der TÜV ganz bestimmt nicht, und vielleicht kassierst du vorab auch ein paar "rätselhafte" Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ...
Daß außerdem durch derartige Manipulationen mit ziemlicher Sicherheit die ABE erlischt, und damit der Versicherungsschutz, ist dir hoffentlich klar!
Das kann dich gründlich ruinieren, denn in diesem Fall holt sich deine Haftpflichtversicherung das Geld, das sie dem Unfallgegner gezahlt hat, von dir wieder. :mrgreen:
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. März 2012, 12:08

Hallo,

mal weg von diesem Abkürzungschinesisch.

Der neue Motor hat einen Geber für die Drehzahl?? Habe ich das richtig herausgelesen?
Ich vermute mal, es ist momentan nicht bekannt wie das Signal aussieht, das da herauskommt.
Ebenso ist nicht bekannt, wie das Signal aussehen muss, das der Drehzahlmesser bekommen muss.

Richtig?

Dann ist es natürlich schwer einen Rat zu geben. Zufällig wissen wird das eher jemand in einem Autoschrauber-/Diesel-/Oldtimer Forum.
Ein Elektronikbastler wird sein Oszi mal an den Geber anschließen und parallel dazu die Drehzahl mit einem Stroboskop oder einem provisorischen Geber bestimmen.

Bernhard
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Re: DZM Diesel

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 14. März 2012, 17:37

Zähne beim alten Motor zählen, Zähne beim neuen Motor, beides hier posten.
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