Schüler braucht Hilfe

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schüler braucht Hilfe

Neuer Beitragvon MarkusAntonius am Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:18

1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V; Ube=0,8V; B=25; Übersteuerungsfaktor 3. Berechne Kollektorstrom und Basisstrom der Schaltung.

2) Bei einem Leistungstransistor beträgt der Basisstrom 180 microA. Der Querstrom soll das 4 Fache von Ib sein. Die Eingangsspannung beträgt 2V, die Betriebsspannung 9V. Berechne die Widerstände des Basisspannungsteilers.

3) Ein Emitterverstärker hat eine Betriebsspannung von 12V. Die Basisspannung wird über einen Spannungsteiler realisiert. Daten sind : Ube=730milliV. Ib=14 microA; Ic=2,5milliA; Uce=6,9V. Bestimme a)Spannungsfall am Kollektorwiderstand, b)den Emitterwiderstand, c) die Spannungen an den Widerständen des Spannungsteilers, d) den Querstrom und das Querstromverhältnis, e) die Gleichstromverstärkung

Zu 1: Habe ich berechnet Ic=12V-0,6V/100 Ohm und dannach Ic in die Gleichung Ib=Ic/B eingesetzt. ist das so Korrekt? Was hat es mit dem Übersteuerungsfaktor auf sich?

Zu 2: Iq=180microA*4; Ue=2V, Ub=9V. Wie kann ich jetzt R1 und R2 berechnen bzw welche Formel brauche ich dazu?

Zu 3: Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnten . Danke im Vorraus

MarkusAntonius
MarkusAntonius
Threadstarter
48994
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:12
Postleitzahl: 65936
Land: Germany / Deutschland

Re: Schüler braucht Hilfe

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. Dezember 2012, 14:06

ist das so Korrekt? Was hat es mit dem Übersteuerungsfaktor auf sich?
Ja.
In den Datenblättern wird meist ein typischer oder minimaler Wert für B genannt, jedoch meist nicht bei Ucesat, sondern z.B. bei Uce=2V.
Damit man in Schalteranwendungen beim erforderlichen Ausgangsstrom sicher eine niedrige Uce erreicht, auch wenn Fertigungstoleranzen und Temperatureinflüsse hinzukommen, übersteuert man den Transistor einfach kräftig.
So ist es z.B. üblich in derartigen Schalteranwendungen einfach Ic/Ib=10 anzunehmen und mit diesem Wert die Ansteuerbedingungen zu berechnen. Gegenüber dem tabellierten Wert von B=25 wäre das eine Übersteuerung um das 2,5-fache.

Wie kann ich jetzt R1 und R2 berechnen
Mit der üblichen Spannungsteilerformel.
Den Gesamtwiderstand wählst du so, dass durch den unbelasteten Spannungsteiler 4*180µA fliessen.

Zu 3: Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll.
Mit dem Schaltbild, und dann mit Uce und Ic.
Allerdings fehlen bei der Aufgabe einige wichtige Daten, ohne die sie nicht lösbar ist.
anders
48997
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schüler braucht Hilfe

Neuer Beitragvon Raumklang am Mittwoch 16. Januar 2013, 09:42

Hahahahaha die gleichen Fragen hatten wir auch :P
Raumklang
49594
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 13:14
Wohnort: Bremen
Postleitzahl: 28816
Land: Germany / Deutschland

Re: Schüler braucht Hilfe

Neuer Beitragvon Kristian am Montag 18. Februar 2013, 13:52

OMG, wir auch! Nicht besonders einfallsreich die Lehrer. Ich hatte immer meine Probleme damit. :traurig:
Kristian
50078
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:48
Postleitzahl: 52062
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste