Transitorschaltung mit Gleich und Wechselstrom

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Transitorschaltung mit Gleich und Wechselstrom

Neuer Beitragvon Huber Lorenz am Freitag 20. Juni 2003, 12:30

Hallo Liste,
ich bräuchte eine kleine Transistorschaltung die mir folgendes Problem löst.
Ich habe 0,3V zur Verfügung(Wechselstrom) und möchte gerne einen Summer 12V Gleichstrom schalten, wer kann mir da helfen und sagen was für Bauteile ich brauche und wie ich das ganze verdrahten soll, wenn möglich mit Zeichnung bin Anfänger und muss mich da immer wieder reindenken.

Besten Dank und Grüsse
Lorenz
Huber Lorenz
Threadstarter
3721
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 12:21

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. Juni 2003, 14:52

Eine seltsame Aufgabe, aber Du brauchst keinen Transistor sondern einen Transformator, der Dir die geringe Spannung etwa um den Faktor 40 hochtransformiert.

Da Du einen für Deine spezielle Aufgabe passenden kaum in den Lagerlisten finden wirst, emfehle ich Dir einen normalen Netztrafo, der normalerweise aus 230V 6V macht, "verkehrtherum" zu betreiben.
Wenn Du in die 6V Seite 0,3 V einspeist, werden unter Berücksichtigung diverser normalerweise vorhandener Reserven des Übersetztungsverhältnisses an der 230V Wicklung etwa 9,2 V erscheinen.
Die kannst Du mit einem Brückengleichrichter gleichrichten und dann mit einem Elektrolytkondesator 470µF / 16V sieben. Am Kondensator sollte sich eine Leerlaufspannung von knapp 12V einstellen, die unter Belastung aber zurückgeht.
anders
3726
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Huber Lorenz am Freitag 20. Juni 2003, 15:07

Hallo anders,

habe schon einen Netztransformator drin der macht mir aus 230V 13,6 Volt. Noch einen Trafo einbauen, dann wiegt die Schaltung von mir bald mehr als mein Auto :lol:

Es muss doch hierbei einen anderen Weg geben um 0,3 Volt abzunehmen und diese dann weiter zuverwenden und dann meinen Summer zu schalten.

Grüsse Lorenz
Huber Lorenz
Threadstarter
3727
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 12:21

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. Juni 2003, 19:52

Du hast mit keinem Wort erwähnt, daß Du Hilfsenergie zur Verfügung hast.
Das kommt dann eben dabei raus.
anders
3734
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Huber Lorenz am Dienstag 24. Juni 2003, 08:16

Hallo,

wie kann ich das nun lösen, wie gesagt Spannungen stehen zur Verfügung einmal 12volt Gleichstrom und 0,3volt Wechselstrom.

Grüsse Lorenz
Huber Lorenz
Threadstarter
3747
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 12:21


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste