FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz

Neuer Beitragvon Magistario am Donnerstag 28. Februar 2013, 10:39

Werte Elektronikfreunde!

Ich habe mir aus Freude an der Bastelei und wegen eines Schulprojektes ein Lernpaket angeschafft, das FRANZIS Röhrenradio. Dazu habe ich gesehen, dass es bereits einen ausführlichen Tread zu diesem Radio gibt. Allerdings habe ich deutlich mehr Schwierigkeiten, das kleine Gerät zum Laufen zu bekommen. Zuerst: Ich bin Laie, habe letztes Jahr im Gymnasium einen Löt- und Elektronikkurs belegt. Allerdings ist dieses mein erstes größeres Projekt gewesen. Ich habe alles genauestens nach Plan verfolgt, jede Lötung zweimal überprüft und jede Verbindung penibel kontrolliert. Allerdings kommt kein Mucks aus dem Gerät. Als ich die vier 1,5V-Batterien einsetzte und das Gerät einschaltete sind drei der vier-Minuskontakte der Batteriehalterung verschmort. Dank eines Messgerätes konnte ich zudem folgenden eigenartigen Sachverhalt feststellen: Ist der Schalter auf AUS, also die Verbindung zwischen Schalter und übriger Elektronik geöffnet, ist auf allen Komponenten Spannung zu finden. Kaum schließe ich aber den Kontakt, stelle das Radio also auf EIN, verschwindet jede Spannung und die Batterien heizen sich stark auf. Habe ich Leitungen falsch verlegt? Ich habe wirklich keine Ahnung, wo meine Fehler liegen könnten. Als Orientierung habe ich zwei Fotos meines montierten Radios, ein schwarz-weiß Foto des Muster-Radios aus der Anleitung und den originalen Verbindungsplan angehängt. Ich hoffe, dass ich durch die fachkundige Anwesenheit vieler Elektroniker den ein oder anderen entscheidenen Tipp bekommen kann! Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magistario
Threadstarter
50217
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 10:34
Postleitzahl: 66693
Land: Germany / Deutschland

Re: FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 28. Februar 2013, 12:56

Als ich die vier 1,5V-Batterien einsetzte und das Gerät einschaltete sind drei der vier-Minuskontakte der Batteriehalterung verschmort.
Das legt nahe, dass du einen soliden Kurzschluß konstruiert hast.

Kaum schließe ich aber den Kontakt, stelle das Radio also auf EIN, verschwindet jede Spannung und die Batterien heizen sich stark auf.
Diesen Effekt habe ich schon vor über 40 Jahren in einem Praktikum feststellen dürfen.
Damals war es ein Physiker (Student allerdings noch), der einen Transformator vermessen sollte und den Netzschalter so einbaute, daß der die beiden Pole der Netzsteckdose direkt miteinander verband.
Sobald er sein Gebilde einschaltete, wurde es -bums- dunkel im Raum. :mrgreen:

Auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, wo die Pole des Schalters wirklich angeschlossen sind.
anders
50218
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 28. Februar 2013, 15:37

Mach bitte auf http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 4_bs0.html weiter
Hier mach ich zu! Großpostings sind unerwünscht

Warum machst du eigentlich hier zu und nicht dort ?

LG Lothar

Hallo Lothar dem User ist auf Grund das da schon wessendlich weiter geholfen wurde besser damit gedient
LG Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 1. März 2013, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50219
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste