Verständnisfrage

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Verständnisfrage

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Freitag 29. März 2013, 12:04

Hallo Community,

nach längerer Unterbrechung möchte ich das Thema Elektronik wieder aufgreifen. Wenn dies ein Comupter-Forum wäre, würde ich DAU als Signatur nehmen. Dies kurz vorweg zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Ich habe leider das bisschen, was ich mir angeeignet hatte, fast wieder vergessen.

Angenommen, ich habe eine kleine Glühlampe (0,7 Watt / 2,5 Volt / 0,3 Ampere) und zwei in Reihe geschaltete 1,5-Volt AA-Batterien. Außerdem habe ich einen Widerstands-/Heizdraht mit 50 Ohm/m. Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen.

Uges = 3,0 Volt
U1 = 2,5 Volt
I = 0,3 Ampere

Ich suche R.

U2 = Uges - U1 also
3,0 - 2,5 = 0,5 also
U2 = 0,5 Volt

R = U2 / I also
R = 0,5 / 0,3 = 1,5
R = 1,5 Ohm

1,5 Ohm sind bei einem Heizdraht von 50 Ohm/m:
100/50*1,5 = 3

Ergebnis: Für meine kleine Schaltung benötige ich 3 cm Heizdraht.

Korrekt ?
Hilmar2001
Threadstarter
50629
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland

Re: Verständnisfrage

Neuer Beitragvon OW89 am Freitag 29. März 2013, 13:21

Hi bin ganz neu hier und versuch mich mal.

Wenn ich das richtig verstehe suchst du einen Vorwiederstand für eine Leuchte? An für sich alles richtig, nur wenn man es ganz genau nehmen möchte dann ist der Vorwiderstand 1,6666667ohm groß und dann bräuchtest du 3,33cm Heißdraht.

Also wenn es genau sein soll.
OW89
50632
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:04
Postleitzahl: 17034
Land: Germany / Deutschland

Re: Verständnisfrage

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. März 2013, 13:52

Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen.
Warum?
Es ist üblich, dass bei Taschenlampen Glühlampen mit etwas geringerer Nennspannung eingesetzt werden.
Das hat damit zu tun, daß bei Belastung , durch den Innenwiderstand der Zellen, die Spannung etwas absinkt, und mit zunehmender Erschöpfung nach weiter abnimmt.
NiCd- und NiMH-Zellen haben ohnehin nur 1,2V Nennspannung ud deshalb verwendet man bei einer Reihenschaltung von zweien Glühlampen mit einer Nennspannung von 2,2V.

Wenn man Glühlampen mit Überspannung betreibt, verbessert sich nicht nur die Lichtmenge, sondern auch die Lichtqualität und der Wirkungsgrad. Diese Vorteile überwiegen oft den Nachteil der nun geringeren Lebensdauer der Lampen.
anders
50635
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

(gelöst)

Neuer Beitragvon Hilmar2001 am Samstag 30. März 2013, 21:10

Danke für Eure Antworten.

Es ging mir darum festzustellen, ob ich das noch richtig im Kopf habe. Darum war das wichtig für mich. Aus der kleinen Schaltung resultieren weitere Fragen für mich, die mich dann hoffentlich weiterführen. Ich habe ein, zwei Ideen, was ich herstellen möchte. Dafür brauch ich ein paar basics.

Ich mach dann einen anderen Thread auf, damit nicht alles durcheinander gerät.

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Geduld.

viele Grüße
Hilmar
Hilmar2001
Threadstarter
50650
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:45
Postleitzahl: 30419
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste