Radio(musik) + Funkgerät

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Radio(musik) + Funkgerät

Neuer Beitragvon Solaii am Dienstag 11. Juni 2013, 17:07

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Fahrzeug ein betriebenes Radio bei dem Musik läuft und über meine Lautsprecher abgegeben wird. Zugleich habe ich aber auch ein Funkgerät im Fahrzeug das ich auch an einen Lautsprecher anschließen kann.

Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit wenn ich beide Geräte an 1 Lautsprechersystem anschließe, dass wenn die Musik läuft und ein Funksignal erscheint dann meine Musik verstummt und ich den Funk höre.
bestes Beispiel wäre TMC nur eben auf meinen Funk abgestimmt.

Ich hoffe mir kann klarheit beschaffen.
Danke im vorraus :)
Solaii
Threadstarter
51338
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 16:51
Postleitzahl: 03006
Land: Germany / Deutschland

Re: Radio(musik) + Funkgerät

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 13. Juni 2013, 18:44

Moin,

Wenn du aus deinem Funkgeraet irgendwie ein Umschaltsignal kriegen koenntest, dann koennte das schon gehen. Den Lautsprecher kannst du dann mittels eines Relais zweipolig zwischen Radio und Funkgeraet umschalten.

Gruss
WK
derguteweka
51355
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Radio(musik) + Funkgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 14. Juni 2013, 06:03

Das notwendige Signal wäre an der Rauschsperre ( Squelch) zu gewinnen. Nur ob das bei modernen hochintegrierten Geräten zugänglich ist ? Bei manchen Geräten wird dazu ja eine Leuchtdiode angesteuert. Das wäre ein Denkansatz.
Gibt es eine Schaltplan von dem Gerät ? Vielleicht online ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51358
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Radio(musik) + Funkgerät

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 17. Juli 2013, 15:34

Ein mod.Radiogerät hat bereits eine Umschaltung für z.B.Telefon eingebaut,
daran könntest Du das Funkgerät anschließen.
Solltest mal die Gebrauchsanweisung des Radios durcharbeiten.
Gruß SAD
SAD
51756
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste