3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon senfschaf am Freitag 12. Juli 2013, 02:18

Hi, kann mir jemand laienverständlich helfen?
Ich habe ein PIR-Modul und wollte eigentlich ein 3VDC-Relais damit triggern, aber das Relais schaltet nicht.

Leider hören meine E-Kenntnisse da schon auf. :me:
Benutzeravatar
senfschaf
Threadstarter
51700
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 02:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Juli 2013, 05:39

Sorry,

mit dem bischen an Information kann dir wohl keiner weiterhelfen.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51702
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Freitag 12. Juli 2013, 09:23

anders
51703
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon AkiSora am Freitag 12. Juli 2013, 15:21

Hallo senfschaf.
Verlinke bitte einmal HIER IN DIESEM FORUM auf den von dir gekauften PIR-Melder und die dazu erhältliche/veröffentlichte Dokumentation.

Bei manchen Artikeln musst du auch beachten, dass gezeichnete Anschlusschema/Schaltbilder und die tatsächliche Belegung vielleicht nicht übereinstimmen.
Beispiel:
Ebay Angebot http://www.ebay.de/itm/PIR-Infrared-IR- ... 0883174782
Die Anschlusszeichnungen in dem Angebot gehören aber zum Modul SKU023606 http://www.banggood.com/Wholesale-Mini- ... 49018.html.
Wie leicht an der kleinen SMD Diode und dem 3,3V Spannungsregler zu erkennen ist, sind das Modul im EBAY-Angebot und das Modul SKU023606 von dem die Doku stammt, aber spiegelbildlich aufgebaut.
Hat hier nun jemand das Ebay-Bild vor dem Hochladen versehentlich gespiegelt, oder sind die tatsächlich anders?

Ausserdem lässt sich ein "stromhungriger Verbraucher" wie ein 3.3V Relais NICHT DIREKT an einen PIR Melder anschließen, der ein einen Stromschwachen TTL Ausgang hat.

Erst wenn geklärt ist, welches PIR Modul du gekauft hast und welche Pinbelegung es besitzt, lässt sich eine passende Lösung finden. - Wahrscheinlich und sinnvollerweise unter Umgehung des Relais, verluistarm mit einem Logic-Level MOSFET.
Sei doch bitte so nett und sage uns, ob du bei dir in der Nähe einen Elektronikladen hast, wo du bauteile bekommen kannst (ggf auch eine Filiale von Conrad Electronic, Reichelt usw).
AkiSora
51707
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:56
Postleitzahl: 53117
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 12. Juli 2013, 15:36

Warum ist da Wohl in dem Anschlussplan ein Transistor am Out eingezeichnet der das Relais ansteuert ? Damit du den Transistor einsparst und blöd aus der Wäsche schaust ! Weshalb baust du nicht das Ding so auf wie es der Hersteller vorschreibt?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51709
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon senfschaf am Freitag 12. Juli 2013, 15:56

Hi AkiSora,
das Modul ist exakt das von dir verlinkte Beispiel (ebay 130883174782). :)

Dass ein Relais stromhungrig ist, wusste ich wirklich nicht. Im Gegenteil, ich dachte, wenn ich eines finde, das genau den richtigen Voltbereich zum beschriebenen Signalpegel hat, dann schaltet es ganz sicher. Ich kann auch die Teile auf den Diagrammen leider nicht identifizieren.

Die Pinbelegung meines Moduls ist (Lötseite von links nach rechts):

+ SIGNAL GND

Das Modul funktioniert ganz prima, aber es bringt eben nur eine einzelne LED zum Leuchten. Hänge ich das Relais dran, geht gar nichts mehr.

Bauteile bekomme ich hier nirgends, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht sehr beweglich bin. Ich kann aber was bestellen oder nachschauen, ob es sich aus alten Netzteilen auslöten lässt.
Zuletzt geändert von senfschaf am Freitag 12. Juli 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
senfschaf
Threadstarter
51711
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 02:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Juli 2013, 16:32

Ja was sagt man da ?

Im Nachbarforum hat man dir bereits gesagt, was zu tun ist und da hast du dich vor Ergriffenheit verabschiedet.
Mit einem Transitor passender Art kannst du deine LED-Beleuchtung auch direkt schalten. Aber wenn ich das richtig sehe, hättest du gut daran getan, den Bewegungsmelder samt Leuchte feertig zu kaufen.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51712
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Juli 2013, 19:03

senfschaf hat geschrieben:ob es sich aus alten Netzteilen auslöten lässt.

Dann löte irgendwo einen einzelnen Transistor aus.

Im Ernst: Lies mal eine Grundlagenseite, ich empfehle gern Elektronik-Kompendium. Da findest Du recht schnell die Verwendung eines Transistors zum Schalten eines Relais, einschließlich der Teile die man noch braucht. Vorwiderstand und Schutzdiode.

Ach ja: Das gleichzeitige Posten in mehereren Foren gilt als unhöflich, weil sich dann ja mehrere Leute gleichzeitig darum bemühen fast die gleiche Antwort zu schreiben. Man nennt das Crossposting und schimpft darüber. Das konnstest Du nicht wissen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Freitag 12. Juli 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51716
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 17. Juli 2013, 15:28

Low Current LED brauchen so zwischen 2-4mA,ein Relais schonmal mind. das Zehnfache,
was der Ausgang des PIR nicht liefern kann.

An den Ausgang des Pir einen Widerstand und das andere Ende des Widerstandes an
die Basis eines z.B. BC547,den Emitter auf Masse und die Spule des Relais eine Seite an Plus,
die andere an den Collektor.

Eine Freilaufdiode z.B. 1N4148,Kathode an Plus,Anode an den Collektor des Transistor's und gut ist.
Gruß SAD
SAD
51755
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste