Bin neu und suche Futter :-)

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon autoelo6612 am Donnerstag 5. September 2013, 00:06

Hallo Leute,

ich bin neu hier und beginne am Freitag eine Ausbildung als Elektroniker in Fachrichtung Automatisierungstechnik. Ich wollte mich schon vorab ein wenig bilden (Nein, ich bin kein Klugscheißer der alles immer weiß, will nur gut vorbereitet sein) und habe festgestellt, das mein Abi in der Praxis halt doch nur ein Stück Papier ist und das in der Elektrotechnik, aufgrund seiner geringen Leitfähigkeit, wenig bringt.
Ferner bin ich beim Bayerischen Roten Kreuz im Fachdienst Information und Kommunikation tätig, der bei Großschadenslagen eine Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung stellt, welche Führungsaufgaben übernimmt, Kommunikationswege aufbaut und unterhält, dokumentiert und die Sanitätseinsatzleitung (bestehend aus Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und Leitenden Notarzt) bei ihren Aufgaben unterstützt. Im Alltag ist dieser Fachdienst für das Beschaffen und Instandhalten von Funk- und Feldkabeltechnik zuständig.

Meine Vorkenntnisse: Ich kenne die gängigen Schaltzeichen (Widerstände, Dioden, Kondensatoren, Schalter, etc.) und kann aufgrund mehrerer Praktika relativ gut löten (laut Ausbilder im Praktikum).

Meine Frage: Hätte jemand von euch evtl. einfache bis mittelschwere Schaltpläne für mich, die mit wenig Materialaufwand nachzubauen sind? :help:

Mein Angebot: Durch kaputte Funkgeräte etc. kann ich evtl. Ersatzteile beschaffen, die sonst teuer oder schwer zu beschaffen sind. Dazu müsste ich mich aber auch erstmal besser auskennen. :-)

Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Beste Grüße
Flo :sm12:
Es heißt Auto-Elo und nicht AutÖlo ;D
autoelo6612
Threadstarter
52228
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 23:27
Postleitzahl: 85055
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon Jens am Donnerstag 5. September 2013, 05:15

Da solltest Du vielleicht mal sagen, was für Dich leicht bis mittelschwer ist.

Zum Üben solltest Du Dir vielleicht ein Steckbrett zulegen. Dann kannst Du die Bauteile wieder verwerten. Und Du hast nicht hinterher den 10. Multivibrator im Regal liegen.
Und Du solltest die Schaltungen nicht einfach nachbauen. Das ist zwar schön, wenn man ein Ergebnis in Händen hält. Viel wichtiger ist, dass Du verstehst wie und warum die Schaltung funktioniert.
Jens
52230
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. September 2013, 05:54

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für den interessierten Bastler ist Burkhard Kainka: http://www.b-kainka.de

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52231
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 5. September 2013, 11:15

Na hallo erstmal :)

Was sehe ich den da eine Fernmelder :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon autoelo6612 am Donnerstag 5. September 2013, 21:20

ELW 2 hat geschrieben:Was sehe ich den da eine Fernmelder :sm12:


Hab ich mir schon gedacht, dass ich hier nicht lang warten muss, bis mir einer "meines gleichen" übern weg läuft ;-)

Nochmals vielen Dank !

@BernhardS: Danke die Seite kenne ich, ist jedoch nicht soooo gut weil ich die Bauteile noch nicht habe.

@Jens: Breadboard hab ich mir auch schon überlegt, muss aber noch schaun was ich da von der Arbeit bekomme. Leicht heißt, auf dem Niveau, wo man mit Kindern/Jugendlichen ohne Vorkenntnisse anfängt.

Eine weitere Frage: Wie sehr lohnt es sich einen Amateurfunkkurs zu besuchen?

LG Flo
Es heißt Auto-Elo und nicht AutÖlo ;D
autoelo6612
Threadstarter
52247
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 23:27
Postleitzahl: 85055
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 5. September 2013, 23:14

Wie sehr lohnt es sich einen Amateurfunkkurs zu besuchen?
Nur wenn dich die Funkerei wirklich interessiert. Das ist doch eine ziemlich andere Baustelle.

beginne am Freitag eine Ausbildung als Elektroniker in Fachrichtung Automatisierungstechnik.
Warum wartest du nicht einfach noch ein paar Stunden ab, bis man dir sagt, wie der Hase läuft und was am Anfang wichtig ist.
Ich tippe darauf, daß es an erster Stelle ein Mathematiklehrbuchbuch und zweiter Stelle ein Physiklehrbuch sein wird.
anders
52250
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 6. September 2013, 08:18

autoelo6612 hat geschrieben:@BernhardS: Danke die Seite kenne ich, ist jedoch nicht soooo gut weil ich die Bauteile noch nicht habe.

Dann gäbe es u.A. noch Sprut, Strippenstrolch und Lötstelle.de - ich müsste da auch erstmal wieder durchsehen.
Wg. günstiger Bauteile: Eigentlich sind wir zurückhaltend mit Firmennamen, aber Reichelt kann man ja mal schreiben.

autoelo6612 hat geschrieben:Leicht heißt, auf dem Niveau, wo man mit Kindern/Jugendlichen ohne Vorkenntnisse anfängt.
Dann schau mal nach dem Elektronik Adventskalender, gibt es mehrere.

autoelo6612 hat geschrieben:Eine weitere Frage: Wie sehr lohnt es sich einen Amateurfunkkurs zu besuchen?

Die Technikstunden gehen ohne Vorkenntnisse nicht. Es spricht natürlich nichts dagegen dem Verein beizutreten - die Praxis ist bekanntlich der beste Lehrmeister.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52252
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. September 2013, 18:33

Futter,gerade für die Automatisierungstechnik (SPS) findest Du hier.
Gut erklärt und mit. div. Übungen gerade in SPS-Speicher-Programierte-Steuerungen.
http://www.brix.de/elektrik/sps/sps-grundlagen.html
Gruß SAD
SAD
52258
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 7. September 2013, 11:04

autoelo6612 hat geschrieben:
ELW 2 hat geschrieben:Was sehe ich den da eine Fernmelder :sm12:


Hab ich mir schon gedacht, dass ich hier nicht lang warten muss, bis mir einer "meines gleichen" übern weg läuft ;-)


Klein ist das Deutsch'e Land :D

Hier wären mal so einfache einstiges Sachen http://www.dieelektronikerseite.de
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52266
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 7. September 2013, 11:22

BernhardS hat geschrieben:Die Technikstunden gehen ohne Vorkenntnisse nicht.

Eigentlich sollten die Kurse so ausgerichtet sein, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Gut, Mathe sollte man schon mal gehabt gehabt haben, Formeln umstellen usw. Es geht bis Wurzelziehen und Logarithmus, aber wenn man den ganzen Kram mal in der Anwendung sieht, ist das wesentlich einfacher als beim trockenen Schulunterricht. Außerdem, dann will man das lernen und muss es nicht.

BernhardS hat geschrieben:Es spricht natürlich nichts dagegen dem Verein beizutreten - die Praxis ist bekanntlich der beste Lehrmeister.

Nein, da spricht ganz und gar nichts gegen, da hat der Bernhard vollkommen recht.


Edit: Soll ich dir die Anschrift des zuständigen Ansprechpartners geben?
Zuletzt geändert von Manx am Samstag 7. September 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
52267
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon kociak78 am Mittwoch 30. Oktober 2013, 11:24

Ich bin auch neu hier :) herzlich wilkommen :)
kociak78
52699
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 11:21
Postleitzahl: 04603
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 31. Oktober 2013, 16:12

kociak78 hat geschrieben:Ich bin auch neu hier :) herzlich wilkommen :)


:welcome: Hier in unserer kleine Welt ^^
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52717
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon ETTutorials am Samstag 18. Januar 2014, 17:05

Hallo,
wenn Du Futter suchst, dann melde Dich dch bei meinem kostenlosen VIDEO-Kurs an.
http://ET-Tutorials.de
Ich schicle Dir dann regelmäßig (2-3 x pro Woche) Videos, Aufgaben und Lösungen zur Elektrotechnik.
ETTutorials
53196
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:00
Postleitzahl: 48147
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Januar 2014, 17:22

Hallo,

danke für den Hinweis ! Das ist doch mal etwas. Eine kommerzielle Werbung hätten wir sicher unterbunden.
Ich gehe einfach davon aus, daß das keine Eintagsfliege wird und wünsche dem Vorhaben viel Erfolg.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53197
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin neu und suche Futter :-)

Neuer Beitragvon ETTutorials am Montag 20. Januar 2014, 17:14

Hallo Lothar,
nein. Eine Eintagsfliege ist das nicht. Meine Seite gibt es schon seit über 4 Jahren.
Regelmäßig kommen neue Videos dazu.

Viele Grüße,

Wolfgang
ETTutorials
53202
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:00
Postleitzahl: 48147
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste