Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Dienstag 10. September 2013, 18:27

Ich möchte mit einem 12 Volt Signal jeweils beim Umschalten von AUS auf EIN oder von EIN auf AUS einen Schalter für ca. 1-3 Sekunden schliessen.

Das heisst, wenn mir hier jemand helfen kann, damit ich jeweils beim Umschalten ein Signal (+ oder - 12 Volt) von ca. 1-3 Sekunden erhalte, kann ich damit einfach ein kleines Relais ansteuern.

Vielleicht gibt's aber auch eine Lösung bei welcher ich direkt einen Schalter/ geschalteter Durchgang integriert bekomme. (Transistor oder so????) Die zu schaltende Spannung ist 12 Volt von einer Taste einer Funk- Fernbedienung, Strom sehr gering. Zwei Spanunngsnetze vorhanden. Eine von der Fernbedienung, eine vom Bordnetz.
(Allenfalls könnte Fernbedienung auch ans Bordnetz angeschlossen werden)

Ich habe kein grosses Wissen über Elektronik. Diese Seite hier ist aber sehr interessant und ich hoffe mir kann jemand bei meiner "neuen" Schaltung helfen.


Vielen Dank für die Hilfestellung im Vorraus.
hinty
Threadstarter
52284
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. September 2013, 09:41

Hallo,

so eine Taste einer Fernbedienung überbrückt man am Besten mit dem Transistor eines Optokopplers.

Die LED des Optokopplers muss für kurze Zeit Strom bekommen. Beim Einschalten geht das einfach dadurch, daß man einen Elko in Reihe schaltet. Der muss natürlich anfangs leer sein, daher schaltet man ihm einen größeren Widerstand parallel.
Für das Ausschalten müsste ich mit auch erst was ausdenken.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52286
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. September 2013, 20:38

eine Taste einer Fernbedienung überbrückt man am Besten mit dem Transistor eines Optokopplers
Da wir nicht wissen, um was es überhaupt geht, würde ich mich solchen Behauptungen sehr zurückhalten.
Die vielen Tasten von größeren Fernbedienungen, wie etwa Fernsehern etc., werden regelmäßig im Multiplex abgefragt, und dann hat man mit dem Anschluß eines einfachen Optokopplers schlechte Karten.
anders
52293
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Sonntag 15. September 2013, 19:42

Hallo Bernhard, hallo Anders

Bei der Fernbedienung handelt es sich nur um eine Aus/ Ein Schaltung für eine Standheizung.
Wenn ich den Schalter manuell überbrückt habe hat es tadellos funktioniert.

Leider habe ich keine Ahnung von Optokoppler etc.

Von daher verstehe ich nur Bahnhof.

Ich habe jetzt im Netz gegoogelt und ich verstehe nun soweit das Grundprinzip der Schaltung mit dem Optokoppler, Elko und dem Widerstand. Wie bringe ich es dann aber fertig, wenn das Signal von Ein/ Aus Schaltung, dass ich dann erneut einen kurzes Impuls erhalte?

Vielen Dank für Eure Ideen.
hinty
Threadstarter
52361
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. September 2013, 19:08

Hallo,

ich habe mir im Kopf eine Schaltung zurechtgelegt, möglichst einfach und mit leicht zu beschaffenden Bauteilen.
Wenn Du überhaupt keine Elektronik kannst, könnte ich es in ganz kleinen Schritte erklären und Dir doch zu einem Nachbau verhelfen.

Alter Spruch von mir: Wenn man den NE555 beherrscht kann man die Hälfte aller Fragen damit lösen.

Wir verwenden zwei Stück davon. Einer bildet einen Monoflop, das ist eine ganz einfache Timerschaltung. Ärgerlich an dieser Schaltung ist, daß sie beim Einschalten einmal durchläuft - in diesem Fall wollen wir das.
Google findet den Monopflop sofort. Am Ausgang kommt ein Optokoppler hin, das ist bei mir halt so. Weiter hat den Vorteil, daß man erst mal eine LED zum Testen hinbauen kann - im Optokoppler arbeitet auch eine LED, also kann man den dann statt der LED hinbauen.

Den Impuls beim Ausschalten habe ich mir so gedacht: Wenn die Spannung an Pin 2 fällt, dann schaltet ein Transistor zwischen Pin 7 und Masse durch. Also laden wir zunächst einen Elko auf, über einen Widerstand und eine Diode von der Versorgungsspannung her. An den Elko schließen wir eine LED an - plus am Elko, minus über einen Widerstand am Pin 7 des NE555.
Pin 2 verbinden wir mit der Versorgungsspannung und über einen Widerstand mit Masse. Wenn die Spannung weg ist zieht der Widerstand den Pin auf Masse. Der Transistor schaltet, die LED leuchtet kurz auf bis der Elko leer ist.
Damit der NE555 arbeiten kann braucht er noch einen kleinen Moment Strom. Daher verpassen wir ihm einen möglichst großen Elko an den Anschlüssen über die er Strom bekommt, das sind 1 und 8. Den Elko verbinden wir aber nicht direkt mit der Versorgungsspannung, sondern über eine Diode, so daß die Ladung im Kondensator nur über den NE555 kann. Wenn es nicht so einfach geht, kann man noch die stromsparende Variante, den ILC555 ausprobieren.
Einen kleinen Widerstand muss man auch noch dazwischenschalten, sonst zieht der leere Kondensator beim Einschalten soviel Strom daß die Diode durchbrennt.

Wenn es denn klappt, dann werden die beiden LED´s durch Optokoppler ersetzt. Ob diese die Fernbedienung direkt schalten können ist auszuprobieren - ich sage Ja. Ich habe das schon bei mehreren Geräten hinbekommen.
Übersichtlicher ist es, wenn die ein ganz kleines Relais schalten und das die Fernbedienung - aber soweit müssen wir erstmal kommen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52412
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Freitag 20. September 2013, 19:39

Hallo Bernhard

Hey vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast Dir ja wirklich Gedanken gemacht.
Ich versuche mal, deine Idee auf einen Schaltplan zu bringen und stelle Ihn dann online.

Und ich dachte schon, mir hilft ja gar niemand :|

Wichtig bei der ganzen Schaltung wäre einfach, dass diese egal in welchem Zustand möglichst wenig Ruhestrom aufnimmt, da es im Auto verbaut ist. Das Fahrzeug hat zwar ein Energiemanagementsteuergerät und stellt Verbraucher ab, sobald die Spannung der Batterie zu weit fällt. Ich schliesse die Schaltung dann am Energiestrang an, welcher abgeschaltet wird.

Verzeih bitte, wenn die Antwort nicht gerade umgehend kommt.
Allenfalls mache ich es auch mal so, dass ich einfach ein Zeitrelais nehme und das Steuergerät einfach via SMS ein und wieder aus schalte, damit wir die Standheizung mal via SMS nutzen können. Dann habe ich auch genug Zeit, den Winter durch an der genialen Schaltung, welche Du beschrieben hast, zu tüfteln.
Und mir doch noch ein wenig Elektronikverständnis zu erarbeiten.

In diesem Sinne vielen Dank für die super kompetente Antwort und ein tolles Weekend wünsche ich Dir!

Gruss Hinty
hinty
Threadstarter
52413
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 23. September 2013, 19:20

Hallo,

jetzt habe ich mal versucht das aufzubauen und als Erstes einen Fehler entdeckt: Das Signal ist invertiert, also ein wenn es aus sein sollte und umgekehrt. Konsequenterweise habe ich das mit einem zusätzlichen Transistor umgekehrt - dann sah es viel zu kompliziert aus.

Es geht viel einfacher: Die Reihenschaltung aus einem 1000µF Elko und einem 12V Reedrelais gibt beim Einschalten einen schönen Impuls. Weil dieser Kondensator später von einem Transistor kurzgeschlossen wird kommt noch ein kleiner Widerstand in Reihe, sonst lebt der Transistor nicht lange.
Den Abschaltimpuls erzeugt besagter PNP-Transistor. Dazu wird seine Basis mit einem hohen Widerstand mit Minus verbunden und mit einen wesentlich kleineren Widerstand mit Plus. Wird das abgeschaltet, dann zieht der andere Widerstand die Basis auf die Polarität des Kollekotrs -beim PNP-Transistor Minus- und der Transistor schaltet durch. Die Ladung im linken Elko lässt dann das Relais nochmals kurz anziehen.
Der obere 100 Ohm Widerstand begrenzt den Einschaltstrom und verhilft so der Diode zu einem langen Leben.

Heizung.JPG



Ja, und der Relaiskontakt ist frei von Potential und kann somit das Gerät nicht irgendwie stören.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 23. September 2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52437
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 23. September 2013, 21:28

Der BC 556 wird höchstens 5 bis 10 Schaltspiele überleben! Schon allein bei 12 V und 100 Ohm wird der Transistor mit rund 100 mA belastet, dazu kommt noch der Anzugstrom des Relais! Besser dürfte da der BC327 mit 0,5 A geeignet sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52438
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. September 2013, 13:29

Naja. Bisher erfreut sich der Transistor guter Gesundheit obwohl er schon mehr als 10 mal geschaltet hat.
Es mag daran liegen, daß die 100mA zulässig sind - kurzzeitig sind 200mA zugelassen.

Ist ja auch ein Beispiel wie man es machen kann.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52440
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. September 2013, 19:16

Nun habe ich die Schaltung doch noch ein wenig geändert um den Transistor beim Abschaltvorgang weniger zu belasten.
Heizung.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52448
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. September 2013, 21:12

Impuls beim Ein und Ausschalten.GIF
Und hier mal das Ganze in Klappertechnik D1 sollte eine 3 A oder 5 A Diode sein.
Edit: geeignete Relais http://www.pollin.de/shop/dt/MDY4OTU2OT ... 5D_12.html
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. September 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52450
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon Hirschin am Dienstag 1. Oktober 2013, 09:08

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich mal versucht das aufzubauen und als Erstes einen Fehler entdeckt: Das Signal ist invertiert, also ein wenn es aus sein sollte und umgekehrt. Konsequenterweise habe ich das mit einem zusätzlichen Transistor umgekehrt - dann sah es viel zu kompliziert aus.

Es geht viel einfacher: Die Reihenschaltung aus einem 1000µF Elko und einem 12V Reedrelais gibt beim Einschalten einen schönen Impuls. Weil dieser Kondensator später von einem Transistor kurzgeschlossen wird kommt noch ein kleiner Widerstand in Reihe, sonst lebt der Transistor nicht lange.
Den Abschaltimpuls erzeugt besagter PNP-Transistor. Dazu wird seine Basis mit einem hohen Widerstand mit Minus verbunden und mit einen wesentlich kleineren Widerstand mit Plus. Wird das abgeschaltet, dann zieht der andere Widerstand die Basis auf die Polarität des Kollekotrs -beim PNP-Transistor Minus- und der Transistor schaltet durch. Die Ladung im linken Elko lässt dann das Relais nochmals kurz anziehen.
Der obere 100 Ohm Widerstand begrenzt den Einschaltstrom und verhilft so der Diode zu einem langen Leben.

Heizung.JPG



Ja, und der Relaiskontakt ist frei von Potential und kann somit das Gerät nicht irgendwie stören.

Bernhard


Gut, dass du das mit dem Widerstand erzählst. Ein Arbeitskollege hat nämlich beim Anschluss an den Transistor den Widerstand nicht direkt in Reihe geschaltet und aufgrund dessen hat der Transistor auch nicht lange überlebt. Wenn ich nochmal Bezug auf deine erste Ausführung nehmen darf: Wenn du schon beide Signale hast, kannst du sie doch mit einem zusätzlichen Transistor umkehren, dass dürfte nicht allzu kompliziert sein wenn ich mich recht an das letzte mal erinner, an dem ich das gemacht hatte.
Hirschin
52483
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 08:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. Oktober 2013, 17:11

Fals es irgendwo mißverständlich ist: Ich habe das im zeitlichen Ablauf hingeschrieben, einschließlich Fehler. Ist also eher als Anregung für eigene Versuche zu sehen, denn als Bauanleitung. Ich versichere aber, daß ich das praktisch aufgebaut habe und es hat funktioniert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52484
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Dienstag 8. Oktober 2013, 18:47

Hallo zusammen

Ich bin jetzt am bestellen des Materials. Ich bestelle einfach mal alles. Das Material scheint je eh recht günstig zu sein.

Welches ist die einfachste und beste Variante, welche weniger Ruhestrom aufnehmen würde?

Ganz ehrlich kapiere ich weder die Schaltung von Bernhard noch die von dem mit den kurzen Armen.
Die Zweite scheint aber eher einfacher aufgebaut zu sein und könnte wegen der fehlenden Widerstände auch weniger Strom aufnehmen, da die ersten zwei Widerstände rechts ja doch immer etwas Strom ziehen, wenn der Schalter eingeschaltet ist.

Klappertechnik:
Sehe ich dies so richtig?
Schalter S1 wird eingeschaltet,
Relais 1 zieht erst nicht an, da zuerst C1 geladen werden muss. Relais 2 zieht an, da es über Relais1 (30--> 87a) Minus erhält. Sobald C1 geladen ist, zieht Relais 1 an, Relais 2 löst. Somit habe ich einen kurzes Signal bei Schalter ein wie ich es benötige. Danach wird C2 über die Spule vom inaktiven Relais geladen. Ruhestrom ist jetzt der benötigte Strom für die Spule von Relais 1.
Schalter S1 wird ausgeschaltet,
Tja, und dann? Das ist mir nicht so wirklich klar. Ich sehe es so:
Relais 1 ist nicht mit Spannung versorgt, fällt diesbezüglich ab. Da über D1 kein Strom vom Kondensator C1 auf Relais 1 kann, wird dieses nicht betätigt. Relais 2 hat aber nun wieder über Relais 1 Masse und zieht demzufolge kurz an, solange wie Spannung von C1 reicht. Ist die Spannung weg, fällt Relais 2 ab. Ich habe somit erneut einen kurzes Zeitsignal beim Ausschalten des Schalters S1. Ruhestrom ist nun praktisch null, da kein Relais angezogen ist.
Wenn das so ist, verstehe ich die Funktion von Kondensator C 2 nicht ganz. Oder aber es ist alles falsch was ich oben erzählt habe. Wenn mir das jemand erklären könnte wäre es super. Danke.
hinty
Threadstarter
52529
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 8. Oktober 2013, 19:58

Wenn du S1 betätigst zieht das Relais 1 sofort an und nimmt den Kurzschluss vom Elko C2 weg. Auch Rel2 zieht sofort an (kann aber wegen dem noch ungeladenen Elko2 nicht abfallen). Beide Elkos werden über D1 geladen, C1 speichert die Energie die zum Anziehen von Relais2 beim Abschalten von S1 benötigt wird. >>>> Beim Einschalten liefert das Relais 2 einen kurzen Schaltimpuls.
Relais 1 bleibt solange Angezogen bis S1 geöffnet wird. Wird S1 geöffnet fällt Rel1 ab und schließt den Elko2 kurz.
Der Elko1 entlädt sich dann über das Relais 2 und bringt dieses kurz zum Anziehen.>>> Impuls beim Abschalten.
Nachteil so lange S1 geschlossen ist fließt der Ruhestrom durch das Relais 1! (je nach Relais sind das ca 10-30mA)
Vorteil dir kann kein Transistor sterben und die Kontakte vom R1 können den Elko sofort Kurzschließen und sind auch dafür ausgelegt.
Bei Bernhards Schaltung reduziert sich der Ruhestrom auf ca 0,5mA. Aber der Transistor der den Elko vor dem Relais kurzschließen soll wird evl durch den Entladestrom beider Elkos überlastet, deshalb ja auch die Widerstände in Reihe zum Elko. Nachteil dieser Widerstände der Strom wird begrenzt der das Relais zum Anziehen braucht .
Dazu kommt noch das im KFZ Spannungsspitzen bis zu mehreren 100V auftreten können und diese Spitzen killen dir dann den Transistor.

Damit du mal eine Vorstellung bekommst 12V*0,04A (40mA)= 0,48 W .
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 8. Oktober 2013, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52531
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste