Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:12

hinty hat geschrieben:Welches ist die einfachste und beste Variante, welche weniger Ruhestrom aufnehmen würde?


Wie Du richtig erkannt hast -kenne Dein Budget zwar nicht- ist das Material nicht sonderlich teuer. Es sind ja auch einfachste Standardteile die man immer mal brauchen kann. Einfach mal ein bißchen probieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52536
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Samstag 9. November 2013, 14:13

Hallo Bernhard, Hallo "Kurzarm" :-)

Ich bin nun endlich dazu gekommen, die Schaltung zu probieren mit dem Relais!
Die Schaltung von Bernhard habe ich vorgezogen, da bei dieser Schaltung der Ruhestrom geringer ausfällt.

Wenn Schalter auf aus= 0 mA Stromaufnahme, bei Schalter ein sind es gerade mal 1.1mA. Das ist genial.

Bezüglich Spitzenspannungen im Fahrzeug sehe ich keine Bedenken, da diese Schaltung sowieso nur zur Anwendung kommt, wenn das Fahrzeug steht und somit keine Spitzenspannungen auftreten sollten durch die Ladung.

Muss jetzt noch eine Leiterplatte besorgen, damit ich die Schaltung irgendwie schlau zusammenstellen kann und dann ab ins Fahrzeug.......... vielen Dank für die super Tipps von Euch..... Dank euch zwei haben wir in Zukunft ein warmes Fahrzeug................

Bezüglich Budget ist es eh kein Problem............... die Teile waren ja sehr sehr günstig.

Nochmals vielen Dank!......

Das Relais zieht übrigens ca. 1- 1.5 Sekunden an............ dies reicht vollkommen um die Fernbedienung zu überbrücken.
Zuletzt geändert von hinty am Samstag 9. November 2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
hinty
Threadstarter
52772
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Dienstag 26. November 2013, 16:40

Hallo Bernhard

Ich habe heute die Leiterplatte, welche ich nach deiner Anleitung gelötet habe und auch super funktioniert, ins Fahrzeug und an des Gerät angeschlossen, an den Plus Ausgang.
SMS gesendet, Gerät hat geschaltet, doch ich habe immer noch Plus. Also nochmals ein SMS ans Gerät und es schaltet, doch ich habe immer noch Plus.

Also noch die Minusleitung gemessen und oh k....., es wird die Minusleitung gesteuert fürs Relais und nicht die Plusleitung wie in der Beschreibung beschrieben.

Du hast eine wirklich tolle Schaltung konzipiert, die wunderbar funktioniert. Ich bin nun so frech und frage Dich, ob man die Schaltung auch irgendwie ändern kann mit der genau gleichen Ausgangslage, einfach das das geschaltete Signal vom GPS Gerät nicht Plus sondern Minus ist.

Ich könnte natürlich das Signal einfach invertieren mit einem Wechselkontaktrelais, aber dieses nimmt mir natürlich auch wieder Ruhestrom auf wenn es geschaltet ist.

Natürlich verstehe ich es auch, wenn Du keine Lust mehr hast mir zu helfen. Ich Depp habe es ja vorgängig nicht am Gerät gemessen, sondern mich auf die technischen Daten verlassen.

So oder so vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung.

Freundliche Grüsse

Hinty
hinty
Threadstarter
52897
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. November 2013, 08:18

Hallo,

muss ich mich erst wieder reindenken - geht aber frühestens in einer Woche.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52900
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 28. November 2013, 04:08

Meinst du diese download/file.php?id=3351&mode=view Schaltung?

Was genau möchtest du daran ändern?
anders
52902
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 28. November 2013, 12:30

Hallo,

eine Schaltung habe ich noch da: Vor dem Kontakt zweigt ein Widerstand Strom ab, der fließt über das die Relaisspule und lädt den Kondensator auf. Der Widerstand muss natürlich deutlich größer sein als der Spulenwiderstand von Relais, somit zieht das Relais nicht an.

Wird der Verbraucher eingeschaltet, also der Schalter geschlossen so fließt die Ladung im Kondensator über die Spule des Relais und dieses zieht kurz an.

Es hängt vom Verbraucher ab, ob man da viel modifizieren muss. Wenn über den genug Strom für das Relais fließt kann man vermutlich den Widerstand und die Dioden einfach weglassen bzw. hinter jede Diode einen kleinen Widerstand setzen und so die Zeiten anpassen.

geschMasse.JPG


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52903
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 28. November 2013, 20:02

Ich verstehe nicht, was überhaupt gewünscht wird.
Bei der ersten Schaltung kann man den Taster doch genau so gut in die Minusleitung legen, da das Relais sowieso ein Potentialtrennung bewirkt. :me:
anders
52904
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Neuer Beitragvon hinty am Samstag 30. November 2013, 12:44

Hallo Bernhard.

Kein Problem. Lass Dir Zeit.
Die aufgeführte Zeichnung verstehe ich so halbwegs. Ist demnach die Schaltung, welche ich von Dir nachgebaut habe, demzufolge durch die zweite Zeichnung zu ersetzen?

Der Verbraucher ist ein Relais und den Schalter der Fernbedienung zu überbrücken.

Relais welches ich auf der letzten Schaltung verwendet habe:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/5046 ... AREA_83989?

Habe aber auch noch solche Relais zur Hand:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/5042 ... AREA_17391?

Gruss Hinty und ein tolles Weekend!


Hallo Anders.
Ich habe diese Schaltung anhand von Bernhard's gutem Schaltplan nachgebaut.
Der Taster symbolisiert nur das GSM Gerät, welches ich per SMS schalten kann. Da wird jetzt aber entgegen meinen Annahmen anstatt ein 12V + Signal ein 12V Masse Signal geschaltet.

Wie bereits erwähnt könnte ich das + Signal mit einem Relais invertieren, dieses nimmt mir aber in geschaltetem Zustand doch wieder Strom auf, welchen ich nach Möglichkeit so tief wie möglich halten will, nicht dass mir die Batterie schnell entladen wird.

download/file.php?id=3351&mode=view
hinty
Threadstarter
52914
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:48
Postleitzahl: 08000
Land: Swiss / Schweiz

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste