E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Neuer Beitragvon Ookoolaylay am Dienstag 15. April 2014, 18:42

Hallo,

ich möchte gerne in ferner (ferner) Zukunft eigene Effektgeräte für E-Gitarre bzw. meine selbstgebaute E-Ukulele und auch Batterieverstärker entwerfen und bauen. Meine derzeitigen Kenntnisse sind minimalst, bisschen löten und sehr einfache Schaltpläne lesen ist zwar drin, aber mehr auch wieder nicht. Jetzt werde ich einmal einen einfachen Effektgerätbausatz zusammenlöten, aber ich möchte die Funktionsweise etc. verstehen und nicht nur einer Anleitung folgen. Mir ist schon klar, dass ich mir, um obiges irgendwann zu können, viel beibringen muss, aber darauf freu ich mich schon richtig! Nur weiß ich nicht wie ich da herangehen soll, welche Bücher etc. Könntet ihr mir da bitte helfen?

liebe Grüße
eine planlose Ookoolaylay

PS: Ich habe zwar die SuFu gequält, um ähnliche Themen zu finden, wurde aber nicht fündig. Falls ich etwas übersehen oder jetzt in die fasche Rubrik geschrieben hab', bitte ich um Entschuldigung.
Ookoolaylay
Threadstarter
53822
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:24
Postleitzahl: 06074
Land: Austria / Österreich

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 15. April 2014, 20:08

aber ich möchte die Funktionsweise etc. verstehen und nicht nur einer Anleitung folgen.
In einer gut gemachtem Anleitung wird auch die Funktion beschrieben.
Wie ein Kondensator, ein Widerstand und ein Transistor funktioniert, sollte man aber nicht gerade erst gelernt haben, sondern "trittsicher" beherrschen.
Dazu empfiehlt es sich auch die Beschreibungen anderer Schaltungen zu lesen.
anders
53824
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Neuer Beitragvon Ookoolaylay am Mittwoch 16. April 2014, 06:18

Danke für die Antwort!

Dann werde ich mich da mal auf die Suche begeben. Gibts vielleicht sonst auch zusätzlich ein Buch bezüglich Grundlagen auf das ihr schwört?
Ookoolaylay
Threadstarter
53825
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:24
Postleitzahl: 06074
Land: Austria / Österreich

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. April 2014, 11:21

Für die Kenntnis von Grundlagenbüchern werden diejenigen, die hier fundierten Rat geben, schon zu alt sein, und heute findet man fast alles und oft besser im Internet.

Für die Grundlagen scheint mir das Elektronik Kompendium https://www.elektronik-kompendium.de/ recht brauchbar und ziemlich fehlerfrei zu sein.

Spezialwissen findet man oft in den Applikationsschriften der Bauteilehersteller. Allerdings fast nur noch in Englisch.

Auch die Reparaturanleitungen von Geräten ab etwa 1965 (Verbreitung von Si-Transistoren) bis ca. 1980 (bevor überall der Mikroprozessor einzog) sind recht ergiebig, was Schaltungstechnik anbelangt.
anders
53830
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. April 2014, 16:23

Hallo Anders,

hieße das Zauberwort in so einem Falle nicht Arduino oder ein ähnlicher Mikrokontroller und statt allzuviel Grundlagen Elektronik besser das Programmieren lernen ?

Den 3- D Drucker, den ich gerade zusammenschraube, wollte ich auch nicht mit "Hühnerfutter" steuern wollen.
Der Stackingvorschub an meinem UFOMI läuft auch bestens mit so einem Teil.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53834
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. April 2014, 07:32

Hallo,

für so Toneffekte müsste es ein etwas hochwertigerer Prozessor sein, Richtung DSP. Da muss man dann auch erst die Programmierung lernen und die jeweiligen Algorithmen für die Effekte.
Sicher gibt es dafür auch Foren und andere Quellen für Beispiele - nur, wenn einem der Effekt nicht gefällt muss man den Algorithus abändern und das geht nur wenn man ihn verstanden hat.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53836
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste