Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Neuer Beitragvon Joseph am Dienstag 6. Mai 2014, 07:54

Hi Freunde,

ich bin neu auf dem Gebiet und habe eine grundlegende Frage,

besteht eine Abhängigkeit zwischen Hertz (Hz) und Volt?
D.h. steigt Hz bei einer erhöhten Volt an oder sind diese völlig unabhängig?
Bzw. welcher Zusammenhang ist da?

Danke,
J
Joseph
Threadstarter
53923
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:44
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. Mai 2014, 12:20

D.h. steigt Hz bei einer erhöhten Volt an oder sind diese völlig unabhängig?
Prinzipiell haben beide nichts miteinander zu tun, aber durch manche Bauteile können sie voneinander abhängig werden.
Das Hertz ist die Einheit der Frequenz und bedeutet 1 Schwingung pro Sekunde.
Das hat mit Elektrizität erst einmal nichts zu tun, denn es kann sich auch um die Schwingungen einer Geigensaite handeln.

Das Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung, und bei Gleichspannung, wie sei etwa von einer Batterie geliefert wird, fehlt das Merkmal einer Frequenz, weil da nichts schwingt, sondern die Spannung konstant ist.

Bei einem Wechselstromgenerator, einfachstes Beispiel ist ein Fahrradynamo, treffen aber beide Eigenschaften gleichzeitig zu.
Die Spannung dort kommt dadurch zustande, daß ein veränderliches Magnetfeld eine Spule durchsetzt.
Praktisch macht man das so, dass man den Magnet dreht.
Dadurch kehrt sich die Richtung des Magnetfeldes pro Umdrehung mindestens zwei Mal um, und je schneller dies geschieht, umso höher ist die von dem Dynamo abgegebene Spannung.
Andererseits steigt natürlich mit der höheren Geschwindigkeit auch die Frequenz.

Beides kann man bei einem Fahhraddynamo auch ohne Messmittel verfolgen.
Je schneller man fährt, umso heller brennt das Licht (Spannungserhöhung) und umso höher ist der von den Dynamo als Nebenprodukt erzeugte Ton (Frequenzerhöhung).
anders
53925
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Neuer Beitragvon Joseph am Mittwoch 7. Mai 2014, 11:05

1. herzlichen Dank für deine Hilfe!

d.h. bei Gleichspannung, kann man keine Hz-Frequenz messen, da die Spannung immer konstant ist?

Wenn beispielsweise die Rede von einem Elektromagnetfeld ist, welches z.B. 100Hz erzeugen kann.
Handelt es sich dabei, immer um die selbe Art von Frequenz oder können auch verschiedene EM-Felder, verschieden artige 100Hz erzeugen?
Zur Verdeutlichung, da ich es schwer erklären kann, da ich wirklich Laie bin :roll: :
Wenn es z.B. heißt, mit 100Hz, kann man ein Regenwurm umbringen, muss dann diese Frequenz aus einem bestimmt Gerät kommen, oder ist es egal, ob man die 100Hz anhand einer Geige, Mikrowelle, Generator oder irgendwie mechanisch erzeugt?
(das Regenwurm Beispiel, hab ich frei erfunden)

Worauf ich eigentlich hinaus will, sind Hertz-Frequenzen immer Hertz-Frequenzen, oder gibt es da auch Unterschiede :?:

Ich hoffe, ich schreibe nicht zu verwirrend :shock:

Danke
Joseph
Threadstarter
53928
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:44
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. Mai 2014, 13:47

sind Hertz-Frequenzen immer Hertz-Frequenzen
Ja.
Das aus dem Lateinischen stammende Wort "Frequenz" bedeutet "Häufigkeit".
Das ist nichts anderes als die Reziprokwert der Zeit in Sekunden.
Eine einzelne 100Hz Schwingung dauert also 1/100s bzw. 0,01s bzw. 10ms.
Hat also nichts mit Elektrizität zu tun.
Zu Ehren des deutschen Physikers Heinrich Hertz hat man dieser Größe den Namen "Hertz", abgekürzt "Hz", gegeben.

Im angelsächsischen hat man die Frequenz früher auch oft in "Cycles per Second" abgekürzt c/s angegeben, und in Deutschlands unrühmlicher Vergangenheit der Nazi-Regierung gab es Bestrebungen die Einheit Hz durch eine andere Schreibweise zu ersetzen, weil Heinrich Hertz jüdische Vorfahren hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hertz
http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_%28Einheit%29
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 7. Mai 2014, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
anders
53934
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. Mai 2014, 18:17

Joseph hat geschrieben:Wenn es z.B. heißt, mit 100Hz, kann man ein Regenwurm umbringen
Dann hat das jemand gesagt der es auch nicht verstanden hat.
Joseph hat geschrieben:(das Regenwurm Beispiel, hab ich frei erfunden)
Beispiele sind immer schwierig.

Wichtig sind erstmal Spannung und Stromstärke und daß man das nicht durcheinanderbringt. Bei Gleichstrom kann man den Vergleich mit der Wasserleitung verwenden. Spannung ist die Höhe (Berg oder Wasserturm) aus der das Wasser zuläuft - Stromstärke die Menge die durch das Rohr fließt.
Der Wasserturm wird nicht höher oder niedriger wenn man mehr oder weniger Menge fließen lässt.

Bei Wechselstrom funktioniert dieses Besipiel nicht mehr gut, daher sollte man es nicht überstrapazieren. Für den Alltag reichen auch hier Spannung und Stromstärke erstmal aus. Die Frequenz an der Steckdose ist sowieso für alle gleich, da braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. In vielen Ländern ist es nicht 50 sondern 60Hz, aber wer nimmt schon einen Motor mit in den Urlaub.

Anders sieht das bei einem Generator aus, der nicht wie bei einem richtigen Kraftwerk mit fester Drehzahl läuft, sondern z.B. von einem Benzinmotor mit unterschiedlicher Drehzahl angetrieben wird. Hier ändern sich mehrere Parameter gleichzeitig. Da das den Verbrauchern nicht guttut, sollte man das vermeiden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53941
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 8. Mai 2014, 15:11

Bei einer Gleichspannung wechselt die Polarität nicht! Deshalb hat diese immer eine Frequenz von 0 Hz.
Würdest du diese Gleichspannung nun 50 mal in der Sekunde umpolen, dann entsteht aus diese Gleichspannung eine Wechselspannung mit 50 Hz.
Neben der Spannung (die Höhe der Wassersäule) gibt es noch den Strom (die Menge) und eben die Frequenz sowie die Kurvenform. ( Gleichspannung, Rechteckförmig, Sinusförmig oder auch Dreieckförmig oder beliebige andere Kurvenformen. Wie gesagt die Frequenz ist nur die Zahl eines Ereignisses je Zeiteinheit und hat nichts mit Spannung oder Strom oder Kurvenform zu tun.
Die Frequenz hat mit der Spannung gar nichts zu tun. Sie gibt vereinfacht gesagt nur an wie oft ein bestimmtes Ereignis eben in einer Zeiteinheit auftritt. Mal als Beispiel wenn du 7 mal die Woche Liebe mit deiner Frau machst hast du eben 7*Akt je Woche. Ob der Akt nun Gut oder ... ist ändert nichts an der Frequenz. Die Netzwechselspannung ändert ihre Polarität 100 mal in der Sekunde, das entspricht genau 50 Perioden also sind das 50 Hz. Dein Herz schlägt 60 bis 90 mal in der Minute das sind 1Hz bis 1,5 Hz
Den es macht genau 1 Schlag je Sekunde bis 3 Schläge je 2 Sekunden. Die Frequenz sagt aber gar nichts darüber aus wie Kräftig dein Herz Schlägt.
Bei einem Motor oder einem Generator ist die Frequenz aber direkt mit der Drehzahl gekoppelt.
Solange die Drehzahl konstant bleibt ist es auch die Frequenz. Nur ändert sich eben die Drehzahl bei Belastung was zu Änderungen der Frequenz und der Spannung führt. Du läufst ja einen Berg (Belastung) auch langsamer Rauf als Runter.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 8. Mai 2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53950
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste