AC-Steckernetzteil statt Transformator

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon DerElektroNoob am Mittwoch 10. September 2014, 19:05

Hallo.

Ich wollte mich im Zuge meiner "Anfängerübungen" mal mit Gleichrichtern befassen. Trau mich aber noch nicht mit nem echten Transformator rumzubasteln, also hab ich mir ein 18V AC Steckernetzteil gekauft. Dazu auch gleich ein paar Spannungsregler mit Kühlkörpern. So kann ich auf die verschiedenen Spannungen variieren und bin etwas flexibler.

Jetz hab ich aber eine Sicherheitsfrage: Kann ich einfach den Stecker abschneiden und die zwei Drähte ans Breadboard klemmen? Bei AC ist die Polung ja egal, aber wie sieht es da Sicherheitstechnisch aus? Ich muss halt nur drauf achten, dass kein Kurzschluss entsteht, aber sonst ist das mit dem Stecker abschneiden und als "Transformator missbrauchen" kein Problem oder?

Danke schonmal und viele Grüße!
DerElektroNoob
Threadstarter
54356
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 01:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 10. September 2014, 19:24

Wenn Du den sek.Stecker abschneidest,ist die Garantie natürlich futsch.
Baue eine Sicherung dazwischen und möglichst einen Schalter,
dann kannst Du basteln.
Gruß SAD
SAD
54357
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. September 2014, 10:31

Für Deine Experimente empfehle ich dir diesen Trafo http://www.reichelt.de/Steuer-Sicherhei ... OFFSET=16&
Der kann dann auch die Grundlage für ein Selbstbaunetzteil werden.
Vorteil du hast 2 getrennte Wicklungen 0bis 6 V und eine Wicklung mit Mittelanzapfung 0V,12V,24V Eine Belastung bis 2 A ist in den meisten Fällen ausreichend!
Beachte auch das Datenblatt dazu! Sicherungen nicht vergessen!
Dazu lass oder bau den Trafo am Besten in ein Gehäuse ein, mit Buchsen für die Trafoabgänge in jedem Abgang eine flinke 2A Sicherung!
http://www.reichelt.de/PL-125000/3/inde ... ungshalter
passende Sicherung http://www.reichelt.de/5x20mm-Feinsiche ... OFFSET=16&
Netzseitig ein Sicherungshalter + http://www.reichelt.de/5x20mm-Feinsiche ... OFFSET=16&
passende Buchsen http://www.reichelt.de/Bananenstecker-Z ... OFFSET=16& diese gibt es auch in anderen Farben. Gelb solltest du aber meiden! Rot und Blau reserviere für Gleichspannung!
Bei diesen Buchsen kannst du Leitungen unter klemmen oder mit Bananensteckern verbinden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 11. September 2014, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54360
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon DerElektroNoob am Freitag 12. September 2014, 01:31

Ahhh...ich glaub an nen Transformator trau ich mich noch nicht so ganz.
Ich hab mir das 18V AC Netzteil ja mit Absicht gekauft. So kann ich ein wenig mit Spannungsreglern, Kondensatoren/Gleichrichtern, Dioden und Spannungsteilern experimentieren. Bei 18V AC würd's notfalls auch nicht so weh tun.

Aber Danke trotzdem für den Tipp mit dem Transformator. Werd ich bestimmt mal austesten, aber noch ist der Respekt größer als die Neugier! :-)

Was mich aber echt interessiert ist das mit der Sicherung. Die Sicherung bau ich also zwischen Output meines AC-Netzteils und Breadboard. Sehe ich das richtig? So ist das Breadboard und Alles was drauf ist geschützt?
Aber wieso dann eine 220V Sicherung? Wärs nicht besser eine 30V Sicherung oder etwas derart niedriges einzubauen? Oder bin ich hier wieder nur zu unwissend?
DerElektroNoob
Threadstarter
54365
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 01:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 12. September 2014, 20:58

Der Trafo habe ich dir aus zwei Gründen empfohlen. Erstens ist das ein echter Sicherheitstrafo und zweitens ist der für Deine Zwecke besser geeignet. Zu den Sicherungen sage ich nur die reagieren auf den Strom und nicht auf die Spannung. Die Angabe auf der Sicherung 2A 250V besagt nur das diese bis 250 V zugelassen ist. Die Sicherung soll den Trafo vor Überlast oder Kurzschluss schützen. Dabei geht diese in die ewigen Jagdgründe und nicht der Trafo. Respekt ist schon mal eine gute Sache und wenn du dir das Wechselstromversorgungsgerät mit dem Trafo aufbaust lass doch einfach mal einen Elektriker drüber schauen. Auf der Sekundärseite (Spannungen bis 50V) bist du dann auch Sicher.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54380
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon DerElektroNoob am Freitag 12. September 2014, 23:56

Haben Sicherheitstrafos nicht schon eine Schutzschaltung gegen Kurzschluss eingebaut? Und wenn ich eine solche Sicherung vor den Trafo schalte, dann sind ja die blanken Drahtstellen an der "Sicherheitshalterung" (oder wie nennt man das?) ja mit 220V scharf, was mich ja schon wieder viel zu nervös macht. haha.

Und ausserdem sagt man doch immer, dass diese Glassicherungen nicht gut sind, weil dabei Lichtbögen auftreten können. Wird zumindest in den Youtube-Multimeter Reviews immer behauptet! :-)
DerElektroNoob
Threadstarter
54384
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 01:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon anders am Samstag 13. September 2014, 11:13

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstransformator werden sicher einige deiner Fragen beantwortet.
dann sind ja die blanken Drahtstellen an der "Sicherheitshalterung" (oder wie nennt man das?) ja mit 220V scharf,
Üblicherweise isoliert man solche Stellen mit einem Schrumpfschlauch, von dem man vor dem Löten ein Stückchen auf den Draht schiebt.
Nach dem Abkühlen der Lötstelle schiebt man den Schrumpfschlauch über die blanke Stelle und wedelt kurz mit dem Gasfeuerzeug oder einer Heissluftpistole darüber. Dadurch schrumpft dieses Material im Durchmesser aber kaum in der Länge und sitzt so fest, dass man es nur mit einem Messer wieder entfernen kann.

Und ausserdem sagt man doch immer, dass diese Glassicherungen nicht gut sind, weil dabei Lichtbögen auftreten können. Wird zumindest in den Youtube-Multimeter Reviews immer behauptet!
Du musst nicht alles glauben, was behauptet wird.
Natürlich entsteht beim Abschalten fast immer ein kleiner Lichtbogen in der Sicherung, aber deshalb befindet sich ja auch der Sand zum Löschen des Lichtbogens in der Sicherung oder die Schmelzstelle wird von Federn auseinandergerissen wodurch der Lichtbogen auch verlischt, weil er zu lang wird.
Diese Mechanismen haben natürlich auch Grenzen, die durch das so genannte Abschaltvermögen ausgedrückt werden.

Dich interessiert in diesem Zusammenhang vor allem der aufgedruckte Spannungswert, meist 250V Wechselspannung.
Das reicht für den Betrieb am 230V-Netz aus, auch weil der Wechselstrom ja pro Sekunde 100 Nulldurchgänge hat, in denen der Lichtbogen verlöschen kann.

Sicherungen für höhere Spannungen sind größer und auch der Betrieb an Gleichstrom oder mit induktiven Lasten erfordern eine andere Dimensionierung.
Ein kurzgeschlossener oder defekter Transformator, der bereits anfängt zu qualmen, stellt in diesem Sinne i.A. aber keine nennenswerte induktive Last mehr dar.
anders
54386
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 13. September 2014, 12:51

Was denkst du warum ich dir alle Einzelteile für des AC-Stromversorgungsgerät verlinkt habe? Den Hinweis da nach Zusammenbau mal einen Elektriker drüber schauen zu lassen ignorierst du auch!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54388
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. September 2014, 21:03

@der mit den kurzen Armen
Nichts gegen den Blocktrafo,der ist gut.

Nur muß der TE den Netzanschluß zurecht frickeln,
d.h. Netzkabel,Sicherung,Schalter und ein Gehäuse,
denn offen betreiben...nicht empfehlenswert.

Ziemlich großer Aufwand für so'n bischen Bastelei,
zudem auch nicht ungefährlich,wegen der Netzspannung,
wenn man gerade erst anfängt.

Ein Steckernetzteil ist da die bessere,sichere Alternative.
Gruß SAD
SAD
54396
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 13. September 2014, 21:12

Ich habe da nicht umsonst alle Teile rausgesucht und diese Teile in ein Holz oder Plastgehäuse zu bauen und vor Inbetriebnahme mal einen Elektriker drüber schauen zu lassen ist wohl doch zu viel verlangt.
Bei Steckernetzteilen aus zweifelhafte Herkunft bekomme ich Bauchschmerzen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54398
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. September 2014, 21:44

Dann müßtest Du ständig Bauchschmerzen haben,
denn selbst Markenhersteller nutzen Billignetzteile.
Beispiel:Schaue Dir mal das NT von Deinem Handy,Monitor o.ä.an.

Einen Elektriker drüber schauen lassen mag zwar richtig sein,
aber nicht jeder hat einen Elektriker im Bekanntenkreis.

Zu einem Elektroladen gehen,um mal kurz drüber schauen zu lassen,
kann ziemlich teuer werden.

Dafür könnte man sich schon ein professionelles Netzgerät kaufen.
Gruß SAD
SAD
54400
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 13. September 2014, 21:52

Wenn man höflich und nett fragt geht das mit einem Eiermann in die Kaffeekasse ab. Und auch ordentliche Bilder zum Beispiel hier im Forum sind da schon hilfreich! Wir haben alle mal klein angefangen und wie ich schon sagte Respekt ist gut!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54401
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. September 2014, 22:00

@der mit den kurzen Armen
Stimmt.
Wenn man Angst hat soll man besser aufhören...Gott schon soo spät. :shock:
Gute Nacht und schönen Sonntag.
Gruß SAD
SAD
54403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. September 2014, 06:27

Guten Morgen in die Runde,

Verständnisfrage: Was denkt ihr, was in einem Wechselspannungssteckernetzteil anderes drinn ist als ein kleiner Transformator ?
Das sollte auch über das typische Gewicht desselben erahnbar sein. Auch müßte so ein AC-Netzteil globiger sein als ein Handyladegerät.

:sm12:

Schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54404
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 14. September 2014, 10:38

ja klar nur ob der Trafo da drin auch ein Sicherheitstrafo ist ist Fraglich.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54407
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste