Wlecher Baustein könnte auf der Platine sein?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Wlecher Baustein könnte auf der Platine sein?

Neuer Beitragvon Franco51379 am Sonntag 11. Januar 2015, 13:17

Bin Neuling und kenn mich nicht so gut aus, ich hoffe ich werde jetzt gleich nicht wieder gesteinigt :-)

Ich habe hier eine kleine Platine die mit einer 3 Volt Battarie betriben wird, es befindet sich ein kleiner Druckschalter mit dem man in 3 stufen das LED Led auf Dauer Licht oder langes oder kurtzes Blinken stellen kann,
was für ein Baustein verbirgt sich hinter dem runden schwatzen Fleck?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Franco51379 am Sonntag 11. Januar 2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Franco51379
Threadstarter
54922
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 10:57
Postleitzahl: 51379
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlecher Baustein könnte auf der Platine sein?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. Januar 2015, 13:30

Um Kosten zu senken wird der Elektronikchip nicht in ein richtiges Gehäuse eingegossen, sondern mit dem Träger direkt auf die Platine gelötet und dann mit einem großen Tropfen Harz vergossen. Je nachdem wie komplex die Funktion ist und wie groß der Hersteller die Serie angelegt hat kann das ein für die Anwendung spezifischer Chip sein oder ein allereinfachster Mikrokontroller.

Auch wenn Intel/Microsoft uns vielleicht noch mit 128 bit dagerkommen - es gibt auch Prozessoren mit 4 bit. Die kosten quasi nix und können so ein bißchen Blinken ganz gut.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54923
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlecher Baustein könnte auf der Platine sein?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 11. Januar 2015, 15:31

Was soll das Grossposting? http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 6_bs0.html Damit machst du dich ohne es zu verlinken mehr als unbeliebt! Alles was dazu zu sagen war wurde schon dort gesagt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54924
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlecher Baustein könnte auf der Platine sein?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. Januar 2015, 18:49

Auch große,bzw.Markenhersteller bedienen sich dieser Bauart.
Ein Nachbau ist so gut,wie unmöglich und man spart Platz,
weil man keinen großen "Käfer mit vielen "Beinen" benötigt.
Zum Beispiel in vielen Fernbedienungen für div.Geräte finden sich diese "Harzkleckse".
Entweder sollte der TE selbst ausprobieren oder den Hersteller fragen,
wie man dies realisiert.
Gruß SAD
SAD
54925
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste