Brauche schnelle Hilfe bei dieser Aufgabe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche schnelle Hilfe bei dieser Aufgabe

Neuer Beitragvon domme am Dienstag 27. September 2005, 19:45

Diese Werte sind gegeben:
m= 2 t (Tonnen)
s=20 m
t=15 s
n=80 % (habe das zeichen auf der tastatur nicht gefunden, das n ist auf der rechten seite weiter nach unten gezogen)
u=220 V

Berechnet werden müssen:
I=
W=
Pmech=
Pel=

Wer kann mir dieses berechnen? Es ist echt wichtig...

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet ;) ihr seit doch Profis hier

MfG Dominique
domme
Threadstarter
14493
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 18:37

Neuer Beitragvon bluesmoke am Dienstag 27. September 2005, 19:49

servus,
was soll das W denn sein??
und was willste da eigentlich machen???
das n (wirkungsgrad) ist auf die spannung bezogen?
bluesmoke
14494
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon domme am Dienstag 27. September 2005, 19:55

Nun das W so hat es uns der Lehrer an die Tafel geschrieben ist:

W= 1V*1A und die Werte haben miteinander nichts zu tun. Damit sollen wir das Gesuchte berechnen....
domme
Threadstarter
14496
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 18:37

Neuer Beitragvon bluesmoke am Dienstag 27. September 2005, 19:58

P(elektrisch) = 1V *1A = 1W
bluesmoke
14497
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon domme am Dienstag 27. September 2005, 20:03

mmh Moment ich sehe gerade, dass ich W eh schon ausgerechnet habe....also vergessen wir W
domme
Threadstarter
14499
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 18:37

Neuer Beitragvon bluesmoke am Dienstag 27. September 2005, 20:05

also mit W meinste dann Pel oder was meinste damit dann nun??
und n (wirkungsgrag) ist das auf die spannung bezogen? also u=220V eingangsseite und mit n sollste die ausgangsseite berechnen??

hat dir der lehrer nur diese zahlen gegeben oder nen ganzen text??? damit könnte man ne menge mehr verstehen
bluesmoke
14500
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon domme am Dienstag 27. September 2005, 20:20

ich spreche den Lehrer einfach noch einmal darauf an. Trotzdem vielen dank :)
domme
Threadstarter
14501
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 18:37

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 27. September 2005, 21:03

find ich nachwievor lustig das macnhe leute hier ihre ahusaufgaben machen lassen wollen :]

ich sollte ne professionelle Hausaufgaben firma aufmachen.


gott was hätte ich kunden...
Voegelchen
14503
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bluesmoke am Dienstag 27. September 2005, 21:18

aber wenn du aufgaben wie diese bekommst ist es nicht gerad leicht die zu lösen!! mit den wenigen angaben ist das kaum möglich würd ich mal sagen
bluesmoke
14506
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 28. September 2005, 07:49

Das Problem dabei ist auch die fehlende Aufgabenstellung.
Einfach nur ein paar Werte angeben und dann sagen gesucht wird ist schon ein bisschen wenig. Vielleicht auch nur für meinen Geschmack.
Dein n soll den Wirkungsgrad symbolisieren.
Dieser gibt das Verhältnis von zugeführter zur abgegebenen Leistung wieder.
Du solltest versuchen heraus zu finden welche Energie du benötigst um 2t in 15s um 20m zu bewegen.
Ob nach oben oder zur Seite oder wie auch immer geht aus deinen Angaben nicht hervor.
Diese benötigte Leistung beträgt aber nur 80% der zugeführten Leistung. Das wäre dann Dreisatz.............
Als Denkanstoß sollte dieses genügen.
Erwarte nicht das dir hier jemand die komplette Aufgabe zum abschreiben bereitstellt
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
14508
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 28. September 2005, 10:39

Der Wirkungsgrad ist doch wohl eigentlich bekannt: Pab dividiert durch Pzu....
Das sollte er schon selber wissen... und da der Wirkungsgrad cos Phi 0,8 (n=80%) ist und man Formelumstellung erlernt haben sollte, bin ich der Meinung, dass er das wohl selbst schaffen sollte...
Dafür brauch ich nicht mal überlegen, wo ich mein tabellenbuch hingeschmissen hab...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14511
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 28. September 2005, 10:45

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, das P(elektrisch) = 1V *1A = 1W nur bei Ohmischen Widerstäden gilt.... Bei kapazitiven und/oder induktiven Widerständen sieht die Sache schon anders aus... Man sollte nicht vergessn: VA= Scheinleistung W=Wirkleistung var=Blindleistung... :D
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14512
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 11:03

das stimmt wohl, doch kann man hier denk ich mal davon ausgehen das das für ohmsche widerstände gemeint war , denn wenn es andere wären dann soltle er wenigestens das kennen und würde die aufgabe hier nicht posten!
bluesmoke
14516
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 28. September 2005, 12:10

Ist möglich... also sollte er mal nach den Formeln blättern, die für kapazitive und induktive Schaltungen unbedingt erforderlich sind... Auf Grund des Wirkunsgrades tippe ich darauf, dass es sich hier bei um einen Motor oder Generator handelt.... Ist jedenfalls bei solchen Aufgaben anzunehmen... Naja, je nach dem, was er da vor sich hat, sollte er sich dann mal die entsprechenden Formeln heraussuchen... kann doch wohl nicht so schwer sein... und wer keine Fachbücher hat, hat ja noch google...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14517
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 12:28

mit dem wirkungsgrad kann aber auch ein transformator gemeint sein.
wenn der lehrer die aufgabe gestellt hat dann hat er bestimmt auch die formeln angegeben, der kann ja nicht aufgaben berechnen lassen wenn er es vorher nicht erklärt hat
bluesmoke
14518
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste