Ok dann würde ich jetzt einfach mal sagen, das ich die Spannung bei 9V belassen würde, damit die Schnecken nur abgeschreckt werden, denn die Sauerei die ensteht wenn man sie grillt, möchte ich (noch) nicht haben.
Nun bräuchte ich eben so eine Impulsschaltung mit dem NE 555. Ich denke das alle 5 Sekunden ein Impuls kommen sollte, denn soo langsam sind Schnecken auch nicht, soweit ich das beobachten konnte bei meinen Versuchen. Nun weiß ich nur nicht wieweit die Stromstärke, also Ampere, bei der Abschreckung eine Rolle spielt, hab kein Regelbares Netzeil, eventuell werde ich noch einen Test machen und ein bisschen mit Wiederständen probieren.
Ich muss mal in so einem Elektronikbuch schaun, da ist der NE 555 schön beschrieben, vll. komm ich damit zurecht, aber wäre vll. jemand so nett und könnte, wenn er ein paar Minuten Zeit hat, mir einen Schaltplan entwerfen? Also Beetumfang geschätzte 9m, Spannung 6-12V Anschluss ka ob das wichtig ist
______________________________________________________
Wie gesagt möchte ich nicht ein Kabel durch den Garten ziehen, deshalb ziehe ich mal folgende Teile in betracht, um das ganze mit Solarenergie zu realisieren:
Solarmodul
Klick
Batterie
Klick
Dann bräuchte ich doch dann noch einen Überladeschutz für die Batterie.
Würde die Leistung des Solarmoduls ausreichen, um die Versorgung des Zauns 24h zu gewährleisten? (Eventuell würde ich noch 1-2 Solarmodule dazu kaufen, sind ja nicht so teuer.)
Also nochmal das Solarmodul soll den Akku laden und gleichzeitig der Zaun die Energie vom Akku beziehen.
So sind mal die Gedanken die ich mir bisher gemacht habe, ich bitte um Meinungen ob das ganze so klappen kann?!
mfg
€: So eine Impulsschaltung ist doch eigentlich nichts anderes als eine Blinkschaltung für Led´s nur mit mehr Spannung, Strom oder?