Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.
Moderator: Moderatorengruppe
Thomas E. hat geschrieben:Benötige ich einen Widerstand zwischen 5V+ und Kollektoranschluss des BC547 C?
Thomas E. hat geschrieben:Funktioniert diese "Darlington"-Schaltung so?
Thomas E. hat geschrieben:Wie berechnet man, welchen Basistrom die beiden Transistoren ziehen (damit ich weiß, wie schnell sich C3 entleert)?
derguteweka hat geschrieben:Gibts einen Grund, warum du da auch noch ein Relais verwurstest? Das koennte doch wahrscheinlich ersatzlos gestrichen werden, wenn du den Treibertransistor fuer deine Endstufe direkt an den astabilen MV anschliesst.
derguteweka hat geschrieben:Eine Freilaufdiode parallel zum Motor waere sicher auch kein Schaden.
derguteweka hat geschrieben:Ich wuerde aber den Motortreiber nicht in Collektorschaltung betreiben, wegen dem dann auftretenden Spannungsabfall ueber dem Transistor.
Muss der Motor in der 5V Leitung geschaltet werden, dann nimm lieber einen PNP Leistungstransistor.
Thomas E. hat geschrieben:Das Relais habe ich wegen der LED verwendet, welche Signalisieren soll, dass der Motor in Betrieb ist (oder soeben hochgefahren wird).
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Thomas E. hat geschrieben:Aber dann funktioniert doch die Emitterschaltung nicht und der Motor könnte nicht "hochgefahren" und "niedergefahren" werden, oder?
="derguteweka"]Thomas E. hat geschrieben:Das Relais habe ich
Wenn du bei deiner Schaltung mehr als 5V Betriebsspannung zur Verfuegung haettest, waer's wahrscheinlich am einfachsten, den Spannungsabfall am Endtransistor einfach in Kauf zu nehmen. Vielleich noch ein Kuehlblech dran und fertig waers...
Okay, nehmen wir eine andere Spannung. Ich hab ein Labornetzgerät, welches Spannungen von 0-15V stufenlos liefert (2A). Wär ja kein Problem, dann nehmen wir eben 7.5V. ABER: Ich möchte nicht unbedingt so eine "krumme" Spannung haben. Eine Idee wäre, 12V als Betriebsspannung festzulegen und einen Vorwiderstand zum Motor schalten. Dieser müsste dann
R = ( Ubetr - Umot ) / I = ( 12V - 5V ) / 1A = 7R
einen Wert von 7 Ohm haben, sowie eine Verlustleistung von
P = Uwiderstand * I = 7V * 1A = 7 Watt haben. Überschalgmäßig muss ich dann noch den Spannungsfall an den beiden Transistoren miteinberechnen und dann komm ich auf ca. 5 Ohm.
Sehe ich das richtig?
Nur, wohin muss ich dann den Widerstand schalten, VOR dem BD 139 oder ZWISCHEN Collector des BD 139 und Motor? Nicht dass sich dann das auch noch auf den Emitterfolger auswirkt.naja, halt auch irgendwo in eine Kollektorleitung des MVs - ein Relais ist doch immer gross und laut.
Thomas E. hat geschrieben:Okay, ich habe jetzt mal einen Schaltplan dazu gezeichnet, denn irgendwie ist die Lösung ohne Relais doch etwas eleganter.
Thomas E. hat geschrieben:Nur weiß ich jetz nicht, wo ich die LED hinstecken soll. Da würde doch ein neuerlicher Transistor notwendig sein, oder?
Thomas E. hat geschrieben:Andere Sache, kann man die Spannung am Motor nicht auch mittels einer Diodenstrecke herabsetzen?
Thomas E. hat geschrieben:Achja, die Freilaufdiode hab ich wieder vergessen.
derguteweka hat geschrieben:Moin,Thomas E. hat geschrieben:Okay, ich habe jetzt mal einen Schaltplan dazu gezeichnet, denn irgendwie ist die Lösung ohne Relais doch etwas eleganter.
Sach' ich doch die ganze Zeit
derguteweka hat geschrieben:Moin,Thomas E. hat geschrieben:Okay, ich habe jetzt mal einen Schaltplan dazu gezeichnet, denn irgendwie ist die Lösung ohne Relais doch etwas eleganter.
Sach' ich doch die ganze ZeitThomas E. hat geschrieben:Nur weiß ich jetz nicht, wo ich die LED hinstecken soll. Da würde doch ein neuerlicher Transistor notwendig sein, oder?
Ein Transistor kostet weniger Geld, Platz und Laerm als ein Relais - oder? Aber die LED D2 leuchtet doch sowieso immer wunderbar, wenn's Motoerchen laeuft, oder was willst du noch angezeigt haben?
derguteweka hat geschrieben:Thomas E. hat geschrieben:Andere Sache, kann man die Spannung am Motor nicht auch mittels einer Diodenstrecke herabsetzen?
Klaro, geht das. Dann verteilt sich auch die Heizleistung auf mehrere Bauteile. Egal ob mit R oder D, ich wuerds in die Collectorleitung vom T4 reinbauen.
derguteweka hat geschrieben:Das Poti R6 ist imho an der gezeichneten Stelle etwas fehl am Platz. Das sollte in den Emitterkreis.
Aber den T3 wuerd' ich eh' einsparen.
Warum nicht den R6 direkt zwischen die +Pole von C2 und C3; evtl. einen kleinen Schutzwiderstand in Reihe, damit ein voller C3 sich nicht ploetzlich ueber den armen T2 entladen kann, sondern immer nur langsam. R5 muss dann deutlich kleiner gewaehlt werden, vielleicht so, dass T1 und T2 die selbe Last an ihrem Collector "sehen" - also n paar 100Ohm.
Ein kleinerer R5 tut auch der ansteigenden Flanke gut.
So ausm Bauch raus ist der C3 auch 'n Tick zu heftig - wenn der sogar nur ueber 1KOhm aufgeladen wird, hat das ja eine Zeitkonstante T=RC von 4.7sec. Wenn man mal davon ausgeht, dass nach 3*T der Schaltvorgang durch ist, braucht dein Motor ja 15 sec bis er mit voller Drehzahl laeuft. Oder willst du's so langsam?
Thomas E. hat geschrieben:D2 lechtet nur dann, wenn der Motor NICHT läuft. Ich möchte aber noch eine Anzeige, die leuchtet, wenn der Motor läuft.
Thomas E. hat geschrieben:Okay, jetzt komm ich nicht mehr mit. Bring ich damit nicht den AMV durcheinander?
Thomas E. hat geschrieben:Würdest du mich killen, wenn ich dich frag, ob du nicht deine Worte in einen Schaltplan fassen magst?
derguteweka hat geschrieben:Thomas E. hat geschrieben:D2 lechtet nur dann, wenn der Motor NICHT läuft. Ich möchte aber noch eine Anzeige, die leuchtet, wenn der Motor läuft.
Wenn die D2 leuchtet, dann heisst das, dass T1 leitet, also sperrt T2. Damit sind am Collector von T2 nahezu 5V, die dann ueber deine ganzen Emitterfolger an den Motor kommen.
Wenn D2 nicht leuchtet, dann ist T2 leitend, also der Collector fast auf 0V; damit sperren T3,T4 und T5 und am Motor sollte Ruhe herrschen.
derguteweka hat geschrieben:Thomas E. hat geschrieben:Würdest du mich killen, wenn ich dich frag, ob du nicht deine Worte in einen Schaltplan fassen magst?
Naja, widerwillig grummeln ist einfacher als gleich jemanden zu killen
Hab' hier kein Schaltplan oder Malprogramm installiert. Wie man sehen kann, ist mein Drucker auch nicht mehr so ganz frisch...
Thomas E. hat geschrieben:...sollte da nicht der Widerstand R5 auf 470R erhöht werden?
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