@anders
Zitat:
>Es hat den Anschein, als ob die beiden Schaltungsteile nicht verbunden sind.
*Für kalte Lötstellen bin ich nicht verantwortlich.
Das ist Schade. Denn damit würdest Du einem Haufen Leute weltweit einen Riesengefallen tun.
Das muß ich mal weiterdenken, vielleicht kann man damit Geld verdienen...
Zur Analyse meiner Probleme habe ich mal wieder auf meinen Testaufbau mit Batteriebetrieb (9V) zurückgegriffen.
Ich konnte die Probleme eingrenzen, indem ich die beiden Schaltungsteile getrennt mit dem Lüfter verbinde:
1. Der Start-Schaltkreis läßt den Lüfter anlaufen und die LED aufleuchten. Der Lüfter wird immer langsamer und die LED immer dunkler. Nach ca. 25 Sekunden bleibt der Lüfter stehen und zuckt nur noch etwas, die LED leuchtet weiter und geht auch nach Minuten nicht aus.
Der ElKo hat einen Leckstrom (gemessen) von 35 µA. Offensichtlich reicht das, um den Transistor auf "leitend" zu schalten. Zwischen Emitter und Masse habe ich dann noch 4,6V. Das ist zwar nicht mehr genug, um den Lüfter am Laufen zu halten, aber für die LED reicht es.
Wenn ich das Meßgerät zwischen ElKo und Basis entferne, sperrt der Transistor und die LED geht aus. (q.e.d.)
Wie kann ich diesen Leckstrom vermeiden/unterdrücken/ableiten?
2. Der 5V-Dauerkreis reicht aus, um den Lüfter nach einem Schubs am Laufen zu halten.
3. Die Verbindung der beiden Kreise am Motor führt zum Versagen der Schaltung.
4. Kann es sein, dass die Masse auf dem Mainboard physikalisch von der Masse des Netzteils getrennt ist?
Als ich meinen Testaufbau mit zwei getrennten Stromkreisen und zwei Batterien aufgebaut habe, hatte ich das gleiche Problem. Der 12V Zündkreis ist mit Pluspol auf der einen und Minus auf der anderen Batterie nicht geschlossen. Der Motor dazwischen bekommt dementsprechend keinen Strom aus dem 12V-Kreis und läuft nicht an. Die LED leuchtet aber, denn sie ist in einem geschlossenen Stromkreis.
Unbedarft wie ich bin, habe ich den Masseanschluß des Lüfters noch zusätzlich mit dem Minuspol der Batterie im "Anlaufkreis" verbunden, um den Kreis zu schließen. Im Prinzip habe ich die beiden "Massen" verbunden (gestrichelte Linie). Das hat aber nichts gebracht, der Lüfter läuft nicht an.
5. Ich denke, wenn ich bei dem Zusammenführen der beiden Schaltungsteile (hinter D2 und D3) zwei elektronische Wechselschalter (Relais/Halbleiterbaustein) zum Umschalten von Plus- und Minuspol einbaue, dann sollte es doch klappen. Gesteuert werden die Schalter vom Emitter des Transisitors - wenn der ElKo dicht ist.
Also irgendwie so:
Was für Bauteile benötige ich dafür?
Denke ich da zu kompliziert?
Leitest Du aus meiner Diagnose etwas anderes ab?
Also ich finde es schon ulkig, wie sich das Ding entwickelt. Mit 3 Dioden und 'nem Elko hat es angefangen...
Ciao
Olaf