Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.
Moderator: Moderatorengruppe
Oft werden nach dem Einschalten, zum Schutz der Lautsprecher und damit es nicht kracht, die Lautsprecher mit einer Verzögerung zur Endstufe durchgeschaltet, wenn sich die Spannungsverhältnisse in der Endstufe stabilisiert haben.Wozu dient das Relais mit Verzögerung in einem Audioverstärker?
Je nachdem welchen Bezugspunkt du für deine Messung gewählt hast, kann das ok sein.die Spannung fällt von mehreren Volt direkt ab in einen sehr kleinen Bereich.
ELW 2 hat geschrieben:War mal eine Sicherung Defekt?
Was für ein Verstärker ist es denn?
Schau mal, ob vieleicht irgend wo ein durchgebranter Widerstand ist.
anders hat geschrieben:Du solltest die Spannung über der Relaisspule messen.
ELW 2 hat geschrieben:Hi!
Das ist ein "lustiger" Verstärker.
Man bekommt im Web kaum Infos zu dem Teilchen. Aber ich weiß jetzt, dass er aus den Hause Panasonic kommt.
Dass du nicht weisst wie man misst.Was sagt ihr dazu ?
anders hat geschrieben:Dass du nicht weisst wie man misst.Was sagt ihr dazu ?
Lass das besser einen Fachman reparieren, sonst machst du vielleicht nur noch mehr kaputt.
Messbereich auf Direct Current gestellt, schwarze "COM" Messleitung mit deren Prüfspitze an einen geerdeten Punkt ( in diesem speziellen Fall Kühlkörper der Transistoren ) verankern...
ELW 2 hat geschrieben:Messbereich auf Direct Current gestellt, schwarze "COM" Messleitung mit deren Prüfspitze an einen geerdeten Punkt ( in diesem speziellen Fall Kühlkörper der Transistoren ) verankern...
Frage: Woher willst du wissen, das auf dem Kühlkörper Masse (bzw. "ein geerdeter Punkt")herscht?
ELW 2 hat geschrieben:Hi!
OK, dann ist es woll Masse.
Aber mit den 63V am Relais, dass finde ich auch schon merkwürdig. Schaltet das Relais eigendlich? (Das heiß klakkt es).
Es kann auch sein, wenn es fr die Audiosignale dient, das die Relaiskontakte leicht abgenutzt sind und daher auch kein Ton raus kommt.
ELW 2 hat geschrieben:Ich will mich nicht aus dem Fensterlehnen, aber ich meine unter 1V in normal Falle bei wenigen Milliampere???? Untervorbehalt!
Wo wir gerade bei dem Thema sind, weiss einer eine Seite wo etwas zu Transistorberechnung steht??
Zurück zu Fragen zur Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste