von BernhardS am Donnerstag 24. Mai 2012, 19:52
Hallo,
die Ansteuer-IC´s sind natürlich für jeweils eine LED pro Anschluss gedacht, also für 20 mA. Ein bißchen ist das natürlich Reserve und die heutigen LED´s sind mit 20mA ja auch unglaublich hell.
Für so eine große Anzeige wird es wohl doch etwas stärker sein müssen.
Am einfachsten wird es sein Treiber-IC´s nachzuschalten. Die gibt es fertig und heißen ULN200x. oder ULN280x, das x steht für verschiedene Typen.
Bevor wir uns im Detail verlieren würde ich vorschlagen ausnahmsweise mal in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen.
Du besorgst als ersten Schritt einen Teil der LED´s und machst erstmal Versuche mit ein-zwei Segmentelementen und einer einfachen Stromversorgung; z.B. Netzteil mit fester Spannung und Vorwiderstand.
Wenn man die angedachte Helligkeit gefunden hat weiß man mit wieviel Strom/Spannung man jedes Element versorgen muss.
Dann sucht man den passenden Treiber-IC heraus und schließt das zusammen, so daß man die Elemente aufleuchten lassen kann indem man den Treibereingang ansteuert.
Wenn das klappt schließt man das an 7-Segment-IC´s an.
Zum Schluß versorgt man deren Eingänge; das geht z.B ganz einfach über einen so genannten hex-Drehschalter von Hand weitergedreht wird. Wir wollen ja hoffen, daß die Ziffern jeweils einige Zeit bestehen - bloß wenn Elfmeterschießen ist kann es stressig werden.
Ich weiß, daß man das normalerweise andersrum aufzieht, denke aber, daß das aber in diesem speziellen Fall so herum besser hinzubekommen ist.
Ich fahre für zwei Wochen weg. kann also erstmal keine Tipps mehr beisteuern
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF