von Gunter am Montag 18. Mai 2015, 15:59
Hallo Ney, hallo Neacsu!
Zur Info: Arbeiten an der Elektrik vor dem Zähler werde ich / habe ich natürlich dem Energieversorger übertragen. Ich bin ja nicht lebensmüde und will meine Rente noch erleben, und die installierte Elektro-Technik muss sicher sein, den Vorschriften entsprechen, auch für meine Nachkommen. Nur mit dem Energieversorger komme ich seit über 6 Monaten nicht vorwärts. Es herrscht Schweigen, es tut sich absolut nichts. Deshalb mein Hilferuf in diesem Forum. Und wenn ich Dank Eurer Hilfe eine Lösung habe, werde ich diese dem Energieversorger mitteilen und darauf bestehen.
Datum, Uhrzeit von Störungen durch Rundsteuersignale halte ich seit letzten November bis dato immer noch fest, auch ob Aus/Ein-Störungen (x-Mal) oder auch nur Flickern (x-Mal), also leichte Helligkeitsschwankungen. Diese Liste habe ich auch bereits mehrere Male an den Energieversorger verschickt - ohne Antwort. Die Störungen kann ich natürlich nur notieren (nach Funkuhr), wenn die Wohnzimmerbeleuchtung eingeschaltet ist, also in der Regel ab 19 Uhr.
Info: Der Dimmer zündet im Nullspannungsdurchgang.
Zurückrüsten auf Technik 1990: Möchte ich nicht. Frage: Möchte jemand in der heutigen Zeit noch ein Auto ohne Servolenkung oder Klimaanlage?
Ich werde morgen bei dem Hersteller des Dimmers höflich, aber direkt reklamieren, wenn ich auch keine Hoffnung habe.
Den Netzfilter habe ich quasi bereits gekauft (auf Vertrauensbasis, ca. 300 Euro). Wenn Ihr eine andere Lösung habt, die funktioniert, teilt es mir mit, ich vertraue den Mitgliedern des Forums. Dann sind zwar die 300 Euro vermutlich flöten, aber ich habe keinen Ärger mehr. Das ist auch etwas wert, denn auch meine Frau flucht bei jeder Störung.
Vielen Dank und viele Grüsse, Gunter