mit Yoda: verführerisch der leichte Weg, er ist!
Hallo erstmal, ich bin primär passiv Elektronik-Treibender und lebe von IT als Admin und Consultant,
früher - in der vor-SMD-Zeit habe ich auch etwas gelötet, C-64 etc.
Jetzt werde ich wohl anlaßbezogen wieder aufholen müssen:
Zum akuten Problem:
ein Prüfgerät, was drei Jahre ungenutzt herumlag, sollte "eigentlich" nun wieder prüfen, Akku-Pack (NiMH) kontrolliert, vorsichtig aufgeladen, funktioniert - noch alles gut -
Prüf-Modul eingesteckt und angeschaltet - ah da war der Ärger mit der Beleuchtung schon damals, nichts dabei gedacht, 'mal warten, anderes Prüf-Modul einstecken - doch scheint zu gehen - uh, wird doch arg heiß das gerät - das war damals noch nicht so - uh es qualmt! - nee, das kann nicht gut sein!
Ok, alles auf 0, Hitze geht deutlich von bestimmter Stelle aus, da lohnt sich auseinandernehmen:
So wie C31 sollte auch C30 rechts daneben aussehen - tut er jetzt wirklich nicht mehr, davon ging der Qualm aus und mehr scheint auch nicht defekt zu sein, Elkos sehen gut aus, Funktion war ja durchaus gegeben - von der stabilen Spannungsversorgung abgesehen...
Deshalb nun meine Yoda-Frage an die Praktiker: gibt's eine gute Chance, daß C30 "einfach" gealtert ist und nun deshalb abrauchte, ich also nicht die doppelseitige SMD-Platine erst vollständig aufarbeiten muß um "mal eben" messen zu können, wie sich der Rest verhält?
Ich würde dann einfach bei C30 die gleiche Kapazität wie C31 verbauen und hoffen (es sieht vieles symmetrisch aus). - Eure Ansicht ist willkommen.
(tut wenig zur Sache, aber vielleicht interessant: es ist ein Sunrise-Telecom Sunset-MTT-color von ca. 2003 mit dem man ISDN, DSL, Ethernet und exotischeres WAN-Zeugs prüft)