hm...was für ein sollte ich davor schalten?
Also ich bin mir auch noch nicht sicher ob es die 2,5V sind weil ich ein anderes Handy nehm.
Und hab halt einen anderen Transistor den BDX 33C und nicht den A aber das ist ja soweit ich weiss egal.
Ach ja noch zum messen, ich muss ja nur die Spule in Reihe schalten oder?
ah ja ok.
Und nochmals vielen dank für die Hilfe! Ich denk ohne dich und auch ein paar andere hier hätte ich es nicht geschafft. Aber vielleicht hab ich ja noch ein paar fragen man weiss ja nie
Aber find ich echt cool von euch
ich finde leider kein Datenblatt mit der angabe vom Basisstrom.
Hast Du ein paar Widerstände zum probieren.
Ich würde mit 1Kohm anfangen, und dann den nächst kleineren.
Bis er das Relais ordentlich ansteuert.
Welcher Strom fließt denn nun durch das Relais?????
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: -- Grüsse aus Sachsen
Beule
Hm ich krieg irgendwie kein Ergebniss.
Also wenn ich das Relais direkt an die Batterie schalte, schaltet es auch. Aber wenn ich das Messgerät dann in reihe dazu schalte zeigt es mir nichts an. Es ist ein Multi. Messgerät habs auf Strom gesteckt und gestellt.
Ja das hab ich ja. Aber er zeigt mir nichts an nur die 0,02mA die die ganze Zeit da sind. Ich hab AutoRange. Hab aber im A eingesteckt hab aber auch noch ein mA steckplatz. Auch schon probiert. Kommt das gleiche
sogar wen das messgerät aus ist, muss es den Strom durchlassen, also dein Relais ansteuern, oder es liegt eine Unterbrechung vor(also Sicherung def., Kabel falsch eingesteckt, oder kabel def.) -- Grüsse aus Sachsen
Beule
mach aber keine größere rein, sonst kannst Du es bei der nächsten Fehlmessung dann gleich entsorgen. Ein gutes Messgerät hat manchmal gleich eine Ersatzsicherung mit drin.
also leider ;( hab ich grad bemerkt das es doch daran liegt.
Ich hab die Sicherungen ausgebaut. Hatte 2 eine für 10A und eine für 300mA. Und dann durchgang geprüft und bei beiden fehlanzeige. Ne leider ist keine Ersatzsicherung drin und ich hab hier auch grad keine