Welche Spannung/sart benötigt ein Magnetron?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Spannung/sart benötigt ein Magnetron?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 18. Juni 2006, 18:54

Hi,

Ich habe hier ein Magnetron. Aber ich weiss nicht welche spannung und welche spannungsart das Magnetron "braucht".

Deshalb meine Fragen:

Welche Spannung "benötigt" ein Magnetron?
Welche Spannungsart "benötigt" ein Magnetron?

:!: :arrow: Über die Gefahren bin ich mir bewust. Ich habe auch NICHT vor es zu betreiben. Nur aus Neugier.
psycho mantis
Threadstarter
20528
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 18. Juni 2006, 20:27

Hallo,
hat das Teil keine Bezeichnung?

Wenn es aus einer Mikrowelle stammt, wird es wahrscheinlich mit pulsierender Gleichspannung (Einweggleichrichtung) mit ca 3kV Spitze und 50Hz Impulsfrequenz betrieben.
Heizung mit ca 3 - 6V und etlichen Ampere ist zusammen mit der Kathode auf negativem Potenzial.

Denk dran:
Mikrowellen kann man nicht sehen, sie machen aber trotzdem sehschwach!
Arno
Bannes
20529
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 18. Juni 2006, 20:35

Hi,

Auf demm Magnetron steht:

GoldStar 2M214
3F -019870
39F

Der Rest ist nur Warnungen und sehr klein geschrieben.

Zitat:
Mikrowellen kann man nicht sehen, sie machen aber trotzdem sehschwach!

Nur? Ich dachte wenn man das auf einen Menschen hält (Zielt) dann ist das Gehirn komplet gelöscht. d.h. der Betroffene Mensch läuft dann die ganz zeit gegen die Wand ... und noch vieles mehr.
Damit kann man auch Transistoren zum Schmelzen bringen....
psycho mantis
Threadstarter
20530
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Juni 2006, 21:35

Hallo,

vor allem verbruzeln diejenigen Teile, welche zufällig einer energieabsorbierenden Wellenlänge entsprechen. Neben Sehnerven sind das auch samenproduzierende Kanälchen im menschlichen Körper. Feine Stahlwolle müsste einen ähnlichen Effekt haben, weil es immer wieder entsprechend zufällige Faserlängen gibt.

Kannst ja mal eine kleine Menge in die Mikrowelle legen und kurz bei voller Leistung garen. Nimm aber am besten ein Kunststoffgefäss dazu, sonst bekommst du Ärger mit Frau Mama wegen der Brandspuren in der Kiste.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20532
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Juni 2006, 11:56

Bannes hat geschrieben:.....Wenn es aus einer Mikrowelle stammt, wird es wahrscheinlich mit pulsierender Gleichspannung (Einweggleichrichtung) mit ca 3kV Spitze und 50Hz Impulsfrequenz betrieben.
Heizung mit ca 3 - 6V und etlichen Ampere ist zusammen mit der Kathode auf negativem Potenzial.


Sogar etwas mehr. Die Betriebsspannung liegt meist etwas über 4kV und hat, ebenso wie der Strom, einen annähernd rechteckigen Verlauf.
Das liegt daran, daß sich das Magnetron ähnlich wie eine Zenerdiode verhält: Bei geringerer Spannung fließt praktisch überhaupt kein Strom und dann steigt er mit zunehmender Spannung plotzlich sehr steil an.

Außerdem wird das Magnetron mit annähernd konstanten Strom betrieben.
Das erreicht man, indem man den den Kondensator für den Spannungsverdoppler und den Streufeldtrafo sorgfältig aufeinander abstimmt.
Nebenher hat diese Schaltung auch noch eine Stabilisierungswirkung gegen Netzspannungsschwankungen.

Die Daten für die Heizung liegen meist bei etwa 3,3V und etwa 15A.
Da sich die Kathodentemperatur durch reflektierte Mikrowellenleistung sehr stark ändern kann, sind Oxidkathoden, wie sie etwa in Rundfunkröhren verwendet werde, ungeeignet.
Man verwendet, wie seit jeher in Senderöhren üblich, Kathoden aus thoriertem Wolframdraht in Form eines bifilaren Wickels.
anders
20538
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon cybinator am Montag 19. Juni 2006, 13:11

Hallo,

ich rate dringend von Experimenten mit einem Magnetron ab. Die Dinger sind "sau" gefährlich.

Die Schaltung ist hier zu sehen:
http://www.hcrs.at/MIKRO.HTM

Die Spannungsquelle sind Hochspannungstransformatoren, die eine Spannung von 2600V haben und einen Strom von 550mA liefern. Mit passender Diode und dem Hochspannungskondensator dürfte der Magnetron funktionieren.

Ich distantziere mich jeglicher Verantwortung für Schäden, die durch Experimente entstehen können.

gruß cybinator
cybinator
20541
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 19. Juni 2006, 16:50

Hi,

@ cybinator

Ganz ruhig. :)

Wie ich bereits in meinen ersten Beitrag erwähnte: Ich habe nicht vor das Magnetron in Betrieb zu nehmen. Nur aus Neugier....

Allso das DC bei 4KV.

Vielen dank
psycho mantis
Threadstarter
20544
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Juni 2006, 10:58

Hier kannst du mal echte Strom- und Spannungsverläufe an einem Magnetron für Mikrowellenherde (es gibt ja noch welche für Radar) sehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
20562
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


cron