LED Flash Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Flash Schaltung

Neuer Beitragvon JimmyH._DO am Samstag 22. März 2003, 08:49

Ich bin total neu in der Elektronik :cry: , bin bis jetzt eher in der klassischen Elektrotechnik zu Hause.
Naja, jetzt hab ich mir letztens eine LED Flash Schaltung selber zusammengelötet (Bausatz von Conrad). Mir blitzt die LED nur in zu großen Abständen auf, ich möchte also, dass die LED scneller hintereinander aufblitzt. Jetzt hab ich leider 0 Ahnung was ich dazu an der Schaltung verändern muss damit dass auch passiert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin für jede Lösungshilfe sehr dankbar. Bye Jimmy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JimmyH._DO
Threadstarter
2715
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. März 2003, 06:52
Wohnort: Dortmund

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 22. März 2003, 10:13

Hallo, Jimmy!

Jetzt gibts doch von mir die Antwort :lol:

Die Schaltung ist eigentlich ganz einfach. Der NE555 ist ein Taktgeber (ein Timer IC), der mit einer externen Widerstands und Kondensatorkombination eingestellt werden kann. :P

In dem Fall Deiner Schaltung ist das R2 und C2 die Zusammen die Zeitkonstante bilden. Wenn Du diese Werte veränderst, kannst Du die "Blinkzeit" ändern. Umso kleiner Du z.B. den Kondensator C2 oder R2 machst, desto schneller Blinkt es. :idea:

Die Zeit kannst Du auch mit
Zeit = 5 x ( R x C) berechnen.

Habe mal noch das Datenblatt zum NE555 in die Anlage gepackt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
2717
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste