LED Lauflicht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED Lauflicht

Neuer Beitragvon Balder am Mittwoch 14. Mai 2003, 12:29

ich bräuchte ein LED Lauflicht und weiß nicht wie ich es steuern kann.
Es geht darum das ein zufällig gewähltes LED anfängt in farbe 1 zu leuchten. nach ihm soll das nächst folgenede led aufleuchten in farbe 1 und dafür das LED davor in farbe 2. und dass immer so weiter bis an das ende des lauflichtes so das immer das letzte zeichen in farbe 1 ist.
das lauflicht wäre ca 20 led's lang und das ganze natürlich mal 2 da es ja 2 farbig wird : )
schön wäre auch noch wenn das letzte led in der reihe aufblinkt das danach nicht alle ausgehen sondern das vom 1 led an wo das lauflicht angefangen hat die led's nach ein ander ausgehen.

ich hoffe mir kann einer helfen und sagen wie ich das machen soll.

eigentlich wäre es schön wenn man die ganze steuerung für 16 reihen aufeinmal machen könnte sonst müsste ich mir die schaltung für eine reihe 6mal nachbauen und das wäre mir vieeeeeeeeeell zu stressig : )

mfg
Christian Schmidt
Balder
Threadstarter
3442
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2003, 12:21
Wohnort: Lohmar

Neuer Beitragvon nilpferd am Donnerstag 22. Mai 2003, 17:24

Hallo Christian,
Deine Aufgabenstellung erinnert mich an meine Schulzeit und Ausbildung, in denen mir vom Lehrkörper auch des öfteren sinnfreie Probleme zur Lösung aufoktruiert wurden.
Egal, was Du mit dem Lauflicht bezwecken willst und warum Du es "brauchst", etwas genauer musst Du das "Pflichtenheft" schon beschreiben:

- Was heisst "zufällig ausgewählt"?
- Stehen die "16 Ausführungen" in Zusammenhang?
- Wenn ja, werden sie synchron geschaltet, oder jede für sich "zufällig"
- Ist die Reihe am Ende der Reihe zuende, oder wenn die LED vor der Start-LED erreicht ist?
- Versuchst Du die Frontschürze von "Kit" für Deine Carrera-Rennbahn nachzubauen?

Wie auch immer, im besten Fall kommst Du mit einiger Überlegung pro Steuerung mit einer TTL-gespickten Eurokarte hin oder Du wählst keine rein hardwaremässige Lösung und arbeitest Dich in Assembler ein, um einen Mikroprozessor zu steuern.
Alternativ kannst Du das ganze auch mit einer SPS realisieren, das geht bei dem Umfang aber ins Geld....

Grüße,
nilperd
Benutzeravatar
nilpferd
3518
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 17:06
Wohnort: NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Mai 2003, 18:45

Hallo,

vielleicht mal den LM 3914 ins Kalkül nehmen ? Und einen Sägezahngenerator davor schalten ( 2N2624 ) wäre eine Ausgangsgrundlage zum spielen.

Versuche mal das Datenblatt anzuhängen.

Gruss au GR
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3525
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Mai 2003, 18:57

Da das so schön funktioniert hat, hier noch den 2N2646. Das ist ein sogenannter Unijunktiontransistor, wie er massenweise in Vietnam im Boden steckt. Mit dem habe ich in den 60ern gespielt; gibt in aber noch. Kannst mal hier nachsehen:

http://www.esarem.com/datasheet/2N2646.php
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3526
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. Mai 2003, 13:45

Erfinderlein hat geschrieben:..... Und einen Sägezahngenerator davor schalten ( 2N2624 ) ....



Da hast diesmal wohl Du Dich verschrieben . Der 2N2624 ist ein kleiner Ge-pnp Transistor.

mfg
perl
anders
3541
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 27. Mai 2003, 12:02

Ja hallo Perl,

da hast Du natürlich recht, das muss wie im folgenden Beitrag 2N2646 heissen. (ab den 60ern in jedem Granatzünder zu finden)

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3547
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. Mai 2003, 12:34

Und was tat der UJT im Zünder ? Vorrohrsicherheit schaffen ?
anders
3548
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 27. Mai 2003, 14:53

Hallo Perl,

ich war damals der Meinung, dass dieser als Timer eingebaut war aber wissen tue ich es nicht. Nur hat Motorola damals Ersatztypen auf den Markt gebracht und Muster an 2N2646 Kunden verschickt, weil der letztere vollständig für Militärproduktion gesperrt wurde. Das einzige was durchsickerte war diese Anwendung als solche.

Gruss
Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3549
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste