Mokick Scheinwerfer LED umbau

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Ackerheizer am Freitag 18. Januar 2013, 22:14

Moin,
ich wollte in mein Mokick anstatt der 6V Bilux-Glühlampe im Frontscheinwerfer (eher schlappe Glimmfunzel)
mehrere LED einbauen. Alternativen mit 12V halogen sind mir zu teuer (rund 100€) und genausowenig StVo konform. Da dachte ich mir ich hole mir folgendes Gerät (oder ähnlich) http://www.conrad.de/ce/de/product/1913 ... Detail=005
und bastel mir aus ner alten Bilux-Lampe etwas mit smd Leds wie diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/1808 ... Detail=005

Was haltet ihr davon?

Hab ne Leerlaufspannung von 32V AC an der Lichtspule... ich will das Gerät ja auch nicht überlasten.
Bei 6V und 35W sind es folglich 5,83A und das Gerät hat eine Stromaufnahme von 650mA. Bei welcher Spannung an der Spule lande ich denn bei 650mA (hab irwie die Formel nicht mehr im Kopf) :me: dürfte ja nicht über 19V liegen für das gerät. Und kann man da auch mehrere LEDs anschließen? blick da nich ganz durch, weil da was von Strombegrenzung steht

MFG Ackerheizer
Ackerheizer
Threadstarter
49639
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 18. Januar 2013, 23:10

Auch wenn es "nur" ein Mokick ist,
wenn Du an der Beleuchtung rumbastelst,
erlischt die Betriebserlaubnis.
Gruß SAD
SAD
49640
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 18. Januar 2013, 23:41

Die Bastelei ist unzulässig und heller als mit der Biluxlampe wird das auch nicht. LED Scheinwerfer sind nicht zulässig, die Schaltung ist ungeeignet. Der Scheinwerfer ist auf das Abstrahlverhalten der Bilux-Lampe ausgelegt und wird mit LEDs, die ja einen deutlich kleineren Abstahlwinkel haben die Straße nicht brauchbar ausleuchten.

Mit dem Umbau verliert das Fahrzeug die Zulassung und den Versicherungsschutz, es darf somit nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Durch das komische Licht wird die Rennleitung da auch schnell ausfmerksam werden. Willst du das alles riskieren, nur um mit schlechterem Licht rumzufahren?
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49643
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Ackerheizer am Samstag 19. Januar 2013, 09:38

Hmmm... OK
nur das Licht ist echt ein Witz bei Dunkelheit... selbst mit Fernlicht hat man bei Nacht nur ca. 5m Sicht...
Dann wäre die Variante mit Umbau auf 12V HS1 eurer Meinung besser? Aber der Punkt nicht StVo konform bleibt da ja... meines Wissens gibt es keine zugelassenen Scheinerfer für das Modell, bis auf die originalen... Nur wäre wohl dann weniger Auffällig. Und mal ehrlich: Alle Komponenten in Sachen Licht wären dann wie beim Nachfolgermodell und trotzdem nicht zulässsig... Es ist doch ein deutliches Plus an Sicherheit und wenn ich mir den Eintragen lassen will, dann wirds wohl erst richtig teuer. Außerdem wirds ohne E-Nummer eh nix

MFG Ackerheizer
Ackerheizer
Threadstarter
49648
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 19. Januar 2013, 10:26

Für eine Einzelabnahme kannst du dir einen ganzen Fuhrpark neuer Fahrzeuge hinstellen.

Die Sicht sollte aber trotzdem besser sein, Generationen von Autos sind auch mit 6V Bilux durch die Gegend gefahren. Alles was Käfer, Trabant usw. hieß, hatte bis in die 70er Jahre Biluxscheinwerfer, zum Teil auch noch mit 6V. Der Käfer bekam ab 1967 eine 12V Anlage, der Trabant sogar erst ab 1983.
Ist der Reflektor vielleicht matt oder stimmt die Spannung nicht?

Ein Umbau auf LED-Technik ist nicht sinnvoll. Es hat schon seine Gründe daß selbst moderne Fahrzeuge keine LED Scheinwerfer haben. Wenn die Hersteller das noch nicht zulassungsreif hinbekommen, wirst du das mit ein paar Mini-LEDs von Conrad in einem Uraltscheinwerfer auch nicht hinbekommen.

Für einen Umbau auf Halogen müßtest du die komplette Elektroanlage auf 12V umrüsten. Der Scheinwerfer müßte ebenfalls komplett ersetzt werden da der Reflektor dann ja auch nicht mehr passt.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49649
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Ackerheizer am Samstag 19. Januar 2013, 10:59

Spannung und Reflektor stimmen (Grundplatte gerade neu)
Ja, Trabbi, Käfer und Co hatten jedoch zwei Scheinwerfer und beim Trabbi warens glaube ich je 40W oder so... also über das Doppelte an Lichtleistung...
Und soweit mir bekannt klagen alle Simsonfahrer über die geringe Lichtleistung... Naja ich bin ja nicht auf die Simson drauf angewiesen aber ich fahre im Sommer doch recht häufig bei Nacht (meist auch mehrere Kilometer durch den Wald) ... Und selbst die teuren Vape-Zündungs-und Lichtanlagen sind nicht für den Straßengebrauch zulässig... Bleibt also nur zu hoffen, dass das Reh im Walde nicht kurzsichtig ist?
:mrgreen:
PS: Bin erst morgen Abend wieder da, Antworte also später
MFG Ackerheizer
Ackerheizer
Threadstarter
49650
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 19. Januar 2013, 16:22

Ich bin über 20 Jahre Sommer wie Winter Simson gefahren und konnte mich über das Licht nie beklagen.
Sowohl bei der 6V Schwalbe wie auch beim 12V S51.
Die Reflektoren werden mit der Zeit (so nach ca 5 Jahren ) blind und auch die Streuscheiben trüben etwas ein.
Mit Aufkommen der Tragfahrbeleuchtung gab es lediglich Probleme mit der Batterieladung. Aus diesem Grund gab es für die Simsonfahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung, das am Tage nur das Abblendlicht leuchten musste.(Rücklicht nicht)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49654
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 20. Januar 2013, 11:46

Ich hab eine Suzuki GSX 400 L mit 12V-Bilux in der Garage stehen, die ich auch regelmäßig fahre. Ich muss schon zustimmen, verglichen mit heute üblichen Schweinwerfern kommt einem die Biluxleuchte wie ne bessere Kerze vor.
Um das zu beheben kann man z.B. auf H4 umbauen. Dafür ist aber i.d.R. ein anderer Scheinwerfer nötig, da man eine andere Streuscheibe braucht. Zum Glück gibt es im Zubehör mittlerweile reichlich Auswahl an Scheinwerfern, die man problemlos montieren kann und darf. Ggf muss man halt die Halterung entsprechend anpassen. Wichtig ist, dass der Scheinwerfer eine E-Nummer hat. Dann ist das ganze legal und (von der rechtlichen Seite) völlig problemlos.
Einfach mal bei den großen 3 gucken, da gibt es massig Auswahl: Louis, Polo, Hein Gericke.
Jens
49669
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. Januar 2013, 13:15

Dann ist das ganze legal und (von der rechtlichen Seite) völlig problemlos.
Das sollte man vorher mit der TÜV-Stelle besprechen, die das ggfs. eintragen muß.
anders
49670
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. Januar 2013, 14:47

Mr.Ed hat geschrieben:Für eine Einzelabnahme kannst du dir einen ganzen Fuhrpark neuer Fahrzeuge hinstellen

Das ist der Preis für eine Einzel-Betriebserlaubnis für ein ganzes Fahrzeug. Ein einzelnes Teil, wie die Lampe ist durchaus bezahlbar.
Also: erstmal zum TÜV - erklären was man vorhat und fragen ob das geht. Die sind ganz andere Fragen gewohnt.
Wir hatten hier mal das Thema mit einer blauen LED als Tachobeleuchtung. Da habe ich einfach dort angefragt. Was hier zum Problem wurde, hat dort nur ein leichtes Achselzucken zur Folge gehabt.
"Der soll mal damit vorbeikommen".
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49672
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon Ackerheizer am Sonntag 20. Januar 2013, 19:03

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Sowohl bei der 6V Schwalbe wie auch beim 12V S51.


Also ich will mal eine S51 sehen die legal (und darum geht es ja hier) eine 12V Lichtanlage verbaut hat.
Gab es zB bei s53 und sr50 aber nicht bei der S51
Aber mit der Batterieladung hätte ich kein Problem, da bei der S51 eine eigene Lichtspule verbaut wurde

MFG Ackerheizer
Ackerheizer
Threadstarter
49676
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 10:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon kociak78 am Mittwoch 30. Oktober 2013, 11:23

Danke fur eure Aussagen :) sie haben mir geholfen
kociak78
52698
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 11:21
Postleitzahl: 04603
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon 1fegerle am Sonntag 12. Januar 2014, 07:36

Auch nicht Legal aberHell
http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Chip-s-1 ... 485d5a7e41
Ich hab daraus Arbeitsscheinwerfer gebastelt braucht nur "Große Kühlkörper"!
Ansonsten bei Hein Gericke schauen da hab ich für ca.40 teuronen einen 12V Einsatz mit CE Zulassung bekommen der in meiner Schwalbe die Nachtfahrten zum Vergnügen werden lässt.
Oder
http://www.simso-shop.de/Beleuchtung/Sc ... -SR50.html
1fegerle
53152
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 12. Januar 2014, 14:18

mit CE Zulassung
Das ist ein Irrtum!
Durch die CE-Kennzeichnung wird überhaupt nichts zugelassen, sondern sie dient nur dem freien Warenverkehr in der EU. http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Zeichen

Du solltest also schleunigst beim TÜV vorstellig werden und dir das Teil eintragen lassen, oder es abmontieren.
anders
53155
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Mokick Scheinwerfer LED umbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 13. Januar 2014, 06:57

In der Industrie ist die lästerliche Erklärung "das heißt China Export" weit verbreitet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53159
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste