Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Dienstag 7. Mai 2013, 17:13

Hallo zusammen!

Wir möchten gerne unsere Treppenhausbeleuchtung mit Dimmer und Softstart erweitern, um den herkömmlichen (und auch gebunkerten) Glühbirnen ein möglichst langes Leben zu ermöglichen, weil wir mit den ESL bisher kein Glück hatten außer beträchtliche Mehrkosten. Die Treppenhausbeleuchtung wird bei uns ca. 50 Mal am Tag geschaltet, teilweise auch im Minuten-Abstand.

Unsere Treppenhausbeleuchtung mit beleuchteten Tastern ist leider noch in 3-Leitertechnik und kann aufgrund der Bauweise nicht so ohne weiteres verändert werden. Installiert sind der Theben Elpa 6 und das Zeitrelais ABB E234CT-VWD einschaltwischend. Siehe anhängende 2 Schaltpläne. Ergänzt soll die Schaltung werden um den Eltako Universal-Dimmschalter EUD12D-UC. Lt. Auskunft von Eltako ist ein Dimmen mit Soft-ein und Soft-aus möglich, wenn wir unsere 3-Leiterschaltung nachschaltbar haben. Der Elpa 6 ist nachschaltbar, allerdings funktioniert diese Funktion bei uns nicht, vermutlich wegen dem Wischer-Relais. Ich denke, da wir nur die Funktionen Dimmen und Soft-ein brauchen, sollte es aber eigentlich funktionieren. Unser „Haus-Elektriker“ (71 Jahre alt) meinte dazu, es könne funktionieren. Aber bevor wir solch einen Dimmschalter kaufen, sollten wir natürlich wissen, ob dies wirklich so ist. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie dieser Dimmschalter verdrahtet werden muss.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde. Dafür vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse aus dem Hochschwarzwald

Gunter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunter
Threadstarter
51060
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 7. Mai 2013, 18:09

Wer bastelt solchen Blödsinn? Bei richtiger Beschaltung des Elpa 6 ist das zusätzliche Zeitrelais flüssiger als Wasser! ( überflüssig) Elpa 6 wird als N getastete 3 Leiterschaltung betrieben.
Taster und der N der Leuchten gehen gemeinsam an den Anschluss N, Die Tasterleitung geht auf 4 und die Lampenleitung auf 3 der geschaltete Kontakt!
Der Eltako Universal-Dimmschalter EUD12D-UC kann als Treppenlichtschalter bis max 400W benutzt werden, damit wird auch der Elpa 6 überflüssig! Aber Achtung der EUD12D-uc soll L getastet werden! EVL wird ein Koppelrelais erforderlich.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51061
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Mittwoch 8. Mai 2013, 17:36

Hallo der mit den kurzen Armen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Beurteilung unserer Treppenlichtschaltung! Eigentlich wollte ich gestern noch antworten, aber ich war erstmal richtig schockiert und musste die ganze Suppe über Nacht verdauen!

Eigentlich hatte ich Vertrauen zu unserem Haus-Elektriker. Er war ein ehemaliger Arbeitskollege, Elektro-Chef in einem 420-Mann-Industrie-Unternehmen, jetzt Renter. Den Elpa 6 hatte er vor ca. 6 Jahren eingebaut und meinte, ohne Wischerrelais ginge es nicht, was mich eigentlich schon damals gestört hatte, da wir seither auf die komfortablen Funktionen des Elpa 6 verzichten mussten. Aber ich musste ihm ja glauben, ihm als Elektriker.

Nun wollen wir aber vorwärts schauen. Eltako gibt einen Glimmlampenstrom von 5 mA an. Wir haben 8 Jung-Taster mit je 1,1 mA. Ist dies ok? Unsere Gesamt-Glühlampenlast ist 280 Watt. 400 Watt abzüglich 20 %, denke ich, wäre problemlos. Niederspannungsgeräte wie Klingel oder Sprechanlage laufen bei uns über eine eigene Niederspannungsleitung.

PS: Meine persönliche Meinung zu unserer Region auf dem Lande: Bei Handwerkern haben wir keine grosse Auswahl. Viele Kunden wollen auch nur das Billigste, sodass - ich darf unterstellen - aktuelle Technik vielfach nicht gefragt ist und sich somit der Handwerker auch mit aktuellen Produkten nicht entsprechend auseinandersetzt. Diese Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht, in allen Bereichen des Bauhandwerks, sodass ich nun immer vorher recherchiere und vorgebe (nach Prüfung auf Machbarkeit seitens des Handwerkers), welches Produkt ich gerne hätte. Aber dennoch möchte ich sagen, dass es in unserer Region viele innovative und erfolgreiche Industrieunternehmen gibt. Bei uns wurde z. B. auch der Skisport und die alt bekannte Dauerwelle erfunden.

Der mit den kurzen Armen, ich bin Ihnen nochmals sehr dankbar für Ihre professionelle Beurteilung!

Viele Grüsse

Gunter
Gunter
Threadstarter
51063
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. Mai 2013, 20:21

Eben wegen dem Glimmlampenstrom und der evl falschen Beschaltung der Taster habe ich auf das Koppelrelais verwiesen. Das Koppelrelais stellt dann für den Eltako Universal-Dimmschalter EUD12D-UC die Taster mit seinem Schaltkontakt zur Verfügung.
Für höhere Lampenleistungen gibt es http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 2_KapB.pdf den Leistungszusatz LUD 12.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51064
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. Mai 2013, 22:25

Dimmer mit TLZ.GIF

Hier mal die Schaltung. Ausführung nur durch Elektrofachkraft!
Und so sieht die richtige Beschaltung nur mit dem Elpa 6 aus!
3 Leiter N getastet!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51068
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Freitag 10. Mai 2013, 08:12

Hallo der mit den kurzen Armen!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Noch eine kurze Frage: Welches Koppelrelais würden Sie in meinem Fall empfehlen?

Viele Grüsse

Gunter
Gunter
Threadstarter
51085
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 10. Mai 2013, 16:37

geeignetes Koppelrelais http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN ... FFSET=500&
Achtung auf Artikeldaten achten. Dieses Relais benötigt ca 70mA zum Anziehen, verkraftet also den Glimmlampenstrom. Andere Koppelrelais ziehen schon bei 8mA an!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51094
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Freitag 10. Mai 2013, 17:01

Hallo der mit den kurzen Armen!

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Sie haben mir echt professionell geholfen!

Werde Sie nach Abschluss der Arbeiten informieren.

Viele Grüsse

Gunter
Gunter
Threadstarter
51095
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Mittwoch 22. Mai 2013, 13:38

GunterNeu.jpg
GunterAlt.jpg
Hallo zusammen!

Ich komme nochmals zurück auf unsere Treppenhausschaltung, obwohl mir schon ‚der mit den kurzen Armen‘ bereits ausführlich informiert hat, was ich sehr nett fand.

Zur bestehenden 3-Leiter-Schaltung (siehe neues Bild GunterAlt.jpg): Ich habe testweise die Phase am Pol „L“ vom Elpa 6 abgeklemmt und einen Lichttaster gedrückt. Solange der Taster gedrückt war, waren auch die Treppenhausleuchten an. Demzufolge muss es sich ja um eine 3-Leiter-Schaltung gegen L handeln. Nochmals nebenbei: Es sind 10 beleuchtete Taster à 1,1 mA installiert.

Was wir mit einem Dimmer (mit Softstart) erreichen wollen ist, dass die herkömmlichen Glühlampen (7 x 40 Watt) möglichst lange halten. Energiesparlampen kommen nicht in Frage, da wir jährlich ca. 20.000 Schaltzyklen haben (Unser Treppenhaus liegt komplett im Innern des Hauses (Baujahr 1977)). Die ESL würden also max. ein Jahr halten, die Kosten hierfür wären also nicht tragbar. Unsere Treppenhausschaltung auf 4-Leiter-Technik umrüsten - so, dass man auch ohne großen Aufwand sämtliche handelsüblichen Dimmer verwenden kann - ist eine größere Sache, wenn überhaupt machbar. Wir brauchen aber eine Sofortlösung. Wenn ich es richtig sehe, genügt es eigentlich, wenn wir ein Strombegrenzungsrelais nachschalten. Dann hätten wir auch den wenigsten elektro-technischen Aufwand (wenn ich es wieder richtig sehe). So habe ich nun eben an das Strombegrenzungsrelais Eltako SBR12-230V/240µF gedacht. Info: Zeitweise haben wir auch mehr als 230 Volt in der Leitung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre dies mit dem Elpa 6 machbar? Wäre dieses Strombegrenzungsrelais ok oder wäre ein anderes besser? Im Anhang Bild GunterNeu.jpg habe ich die Verdrahtung vom Elpa 6 zum SBR12 (in braun) eingezeichnet. Ist diese Verdrahtung richtig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Gunter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunter
Threadstarter
51198
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 22. Mai 2013, 15:19

Solange das eine L getastete Schaltung ist und bleibt, ist jedes Dimmen oder Strombegrenzen SINNLOS!
Der Taster schaltet die Leuchten gegen den L unabhängig ob die Zuleitung vom Eltako oder Elpa geschaltet wird. Bau das Teil so wie von mir gezeichnet um auf eine N- getastete 3 Leiterschaltung, mit dem Universaldimmschalter!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 22. Mai 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51199
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Mai 2013, 20:00

3 leiter schaltung.GIF
Nur mal zum Verständnis die 3 Leiterschaltung als L getastete und als N getastete Schaltung.
Dein Elektriker verdient die Bezeichnung Elektriker nicht, das was er da abgeliefert hat ist und bleibt Müll!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51205
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Freitag 24. Mai 2013, 13:47

Hallo zusammen!

Lösung gefunden

Was wir nach wie vor wollen ist dimmen, um die Lebensdauer der Glühlampen im Treppenhaus zu verlängern. Wie ist egal.

„Der mit den kurzen Armen“ schrieb wiederholt, dass unsere ganze Schaltung Müll und Schrott ist. Ich glaube es ihm ja, aber bisher hat die Schaltung problemlos funktioniert, nur unser Elektriker ist da vermutlich einen anderen Weg gegangen.

So, nun hat mir ein Forenmitglied eine ganz einfache Lösung vorgeschlagen, ohne dass wir unsere Schaltung umbauen müssen, Arbeitsaufwand 15 Minuten:

Habe die Lösung befolgt und heute das Anschalten eines externen Dimmers an den Elpa 6 getestet. Ich hatte noch einen alten Einbau-Druck/Dreh-Dimmer Marke Düwi Grundtyp D1, 60-300 Watt und habe diesen wie von ihm vorgeschlagen in Reihe nachgeschaltet (Klemme 3 des Elpa 6 an den Dimmer-Eingang, Ausgang des Dimmers an den Lampenstrom). Hat problemlos geklappt. Das einzige, was mir aufgefallen war ist, dass die Glimmlämpchen in den Tastern bei gedrücktem Schalter nicht komplett aus sind, sondern in der „Beleuchtung ein“-Zeit trotzdem zu ca. 50 % leuchten. Aber dies ist ja egal. Der eingestellte Helligkeitswert am Dimmer bleibt erhalten. Demzufolge könnte ich eigentlich jeden handelsüblichen REG-Dimmer einsetzen und das Problem wäre gelöst.

Sollten andere Forenmitglieder Probleme bei dieser Schaltung sehen, würde ich mich über eine Info freuen.

Viele Grüsse Günter
Gunter
Threadstarter
51209
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Mai 2013, 15:07

Und genau das ist Müll, den bei der L-getasteten Schaltung legt der Taster die volle Betriebsspannung an die Leuchten und umgeht damit den Dimmer! Gerade beim Einschalten fließt der größte Strom durch die "Glühlampen".
Ein Dimmer regelt den Strom auch beim Einschalten und verhindert dadurch das die Glühlampen beim Einschalten überlastet werden.(95% aller Glühlampen brennen beim Einschalten durch) Glühlampen reagieren empfindlich auf Überspannung ,deshalb bringt ein Dimmer der die Grundhelligkeit auf 80% reduziert etwa die 3 fache Betriebszeit ein.
In den 15 Minuten hätte ich den Elpa 6 korrekt angeschlossen, als N-getastete 3 Leiterschaltung, das Abb Relais entfernt und den Dimmer eingebaut.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Mai 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51212
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon Gunter am Freitag 24. Mai 2013, 17:02

3-Leiter-Schaltungen sind für Neuanlagen nicht mehr unzulässig, da die Taster den Neutralleiter schalten. Schaltgeräte im Neutralleiter sind gem. VDE 0100-460:2002-08 Abschnitt 465.1.2 nicht zugelassen. Dürfte ja bekannt sein.

Mir widerstrebt es sich, auf N-Tastung umzubauen. Es muss doch in der heutigen Zeit mit der heutigen Technik eine Möglichkeit geben, Lampen in einer 3-Leiter-Schaltung gegen L zu dimmen wenn die von einem Forenmitglied vorgeschlagene Lösung nicht das Wahre sein soll? Oder müsste ich mich hier auf dem chinesischen Markt umsehen? Haben denn alle Forenmitglieder 4-Leiter-Technik oder ESL?
Gunter
Threadstarter
51213
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Mai 2013, 17:56

Da die 3 Leiterschaltung für Neuanlagen eben nicht mehr zugelassen sind, werden neue Anlagen in 4 Leitertechnik ausgeführt. Bei der N-getasteten 3 Leiterschaltung wird nicht der N der Last geschaltet, nur der Steuerstromkreis wird geschaltet. Du darfst gern Deine 3 Leiterschaltung in eine 4 Leiterschaltung umwandeln oder eben das defekte Betriebsmittel deiner 3 Leiterschaltung austauschen. Dafür gibt es ja das Elpa 9 für L-getaste 3 Leiterschaltung oder eben das Elpa 6 für die N-getaste 3 Leiterschaltung. Entweder du klemmst das Elpa 6 zur N-getasteten 3 Leiterschaltung um oder du schaltest ein Hilfsrelais in die Zuleitung zum Taster ein, das Relais bekommt dann seinen N über die Glühlampen (Reihenschaltung). Der Strom über den Taster und die Glühlampen wird dann durch das Relais begrenzt. Der Lampenstrom wird dann über den Kontakt des elpa geführt und kann in diesem Kreis begrenzt (gedimmt) werden.
Für dich gibt es nur 2 Lösungen die Fach und Normgerecht sind Elpa 9 als L getastet 3 Leiterschaltung oder eben elpa 6 als N-getastet 3 Leiterschaltung. Die Lösung mit Hilfsrelais in der Tasterzuleitung der L-getasteten 3 Leiterschaltung ist ebenfalls zulässig, vermeidet aber eben den Nachteil der L-getasteten Schaltung. Für das eigentliche Schaltgerät hast du dann in der Verteilung den Vorteil eine 4 Leiterschaltung verwenden zu können.
Definitiv ist die Schaltung die Dein Elektriker da zusammen gestrickt hat nur Murks, auch wenn der Funktioniert.
Ich habe mir nicht umsonst die Mühe gemacht beide 3 Leiterschaltungen Nebeneinander zu zeichnen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 24. Mai 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51214
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste