Ladegerät

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ladegerät

Neuer Beitragvon SAD am Montag 17. November 2014, 18:51

Guten Abend!

Habe heute ein Ladegerät gefunden,so'n kleines Teil,36V/40A,
war von einer ehemaligen Reinigungsmaschine.

Den Trafo hat's zerlegt,Feuchtigkeitsschaden.

Leider konnte ich nichts mehr verwenden.

Dabei ist mir aufgefallen,das der Trafo zwei Sekundäranschlüsse hatte.

Einer wurde ganz normal angeschlossen,
also Gleichricher-Plus und Minus Ausgänge,
der andere lag auf einem Kondensator.

Niedliches Teil,10cm Durchmesser und 10cm hoch.

Von dem Kondensator ging nichts weiter weg.

Meine Frage: "Warum ?"
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54663
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät

Neuer Beitragvon Manx am Dienstag 18. November 2014, 11:40

Kondensator an Trafowicklung erinnert mich irgendwie an magnetischen Spannungskonstanter, vielleicht so einer wie hier beschrieben. Vielleicht war der Kondensator auch aus triftigem Grund (Schluss oder Unterbrechung) oder Unwissenheit außer Betrieb gesetzt worden.

Aber das Ladegerät 36V/40A war nicht 10x10x?? cm, oder? Das müsste in diesem Minigehäuse 1,44kW verwursten.



Edit: Ein Punkt zuviel.
Zuletzt geändert von Manx am Dienstag 18. November 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54666
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 18. November 2014, 16:07

Der Kondensator könnte auch der Blindstromkompensation dienen.
winnman
54667
Gold Mitglied
 
Beiträge: 318
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Ladegerät

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. November 2014, 16:56

@Manx
Nee,kein Minigehäuse.
Gehäusemaße: 600mm breit,400mm hoch und 400mm tief.
Der Trafo wog rund 15Kg und der Kondensator hatte nur 2 Anschlüsse,keine Abgänge.
Auf dem Kondensator,optisch wie ein Elko aufgebaut,war keine Kapazität angegeben.
Da klebte nur ein gelbes Schild mit der Aufschrift:"Vorsicht Hochspannung 600V".
Das Schild ließ sich nicht enfernen.
So eine Beschaltung habe ich noch nicht gesehen.

Habe noch ein Schweißgerät gefunden,5 Trafos drin und hochmodern,Baujahr 1958 mit " 35 Relais ". :shock:
Klappertechnik vom feinsten,das Ding wog bestimmt 'ne halbe Tonne.
Auch defekt, leider schweißspuren im Gerät,ansonsten hätte man es vlt. noch verkloppen können.

Muß das Lager aufräumen...Inventur..grmpf.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
54668
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. November 2014, 23:44

Hallo SAD,

vielleicht würde das Ladegerät wenn es reden könnte sagen, das sind zwei Drosseln und keinTrafo.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54669
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. November 2014, 07:02

Niedliches Teil,10cm Durchmesser und 10cm hoch.
....
Der Trafo wog rund 15Kg und

Dann sei mal recht vorsichtig mit dem Teil, vielleicht wurde dieser Staubsauger von einem Kernreaktor angetrieben, und du hast den Core ausgebaut.
Ist es noch heiß? :mrgreen:

Weder mit dem Kupfer, noch mit dem Eisen, aus dem gewöhnliche Transformatoren aufgebaut sind, ist eine derartige Dichte nämlich möglich. Auch nicht mit Blei.
Mit Uran wäre es allerdings möglich, da wiegt 1 Liter gut 19kg.
Gold oder Wolfram allerdings auch
anders
54670
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste