Lichtmaschine und Batterie

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Lichtmaschine und Batterie

Neuer Beitragvon mc_ecko am Mittwoch 19. November 2014, 20:41

Hallo Zusammen.
Wir besitzen einen alten Magirus LKW und beschäftigen uns gerade mit der Lichtmaschine und der Batterie.
Der LKW besitzt zwei 12V Batterien (parallel) und eine 300W 12V Gleichstromlichtmaschine.
Wie kann ich jetzt herausfinden oder errechnen welche Batterien (bezogen auf die Ah) diese Lichtmaschine laden kann?!

Danke
mc_ecko
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Re: Lichtmaschine und Batterie

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 19. November 2014, 22:29

P=U*I Deine Werte eingesetzt ergibt 300VA:14V =21A . Wenn du mit diesem Strom 10 Stunden lang einen Akku lädst kommst du auf 21A*10h=210Ah. Nicht wundern die Ladespannung muss so hoch sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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Re: Lichtmaschine und Batterie

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. November 2014, 23:42

Grundsätzlich ist das, was dmdka schreibt richtig, aber ich denke die Frage geht in die falsche Richtung.
Prinzipiell kann man mit der 300W 12V Lichtmaschine jede 12V Starterbatterie laden, aber je mehr Ah zuvor verbraucht wurden, umso länger dauert das.

Die Frage müsste wohl eher lauten: Wie lange kann mit einer gegebenen Batterieladung bei stehendem Motor das Licht brennen?
Ich vermute, dass dies bei dem Oldtimer eher nebensächlich ist, und dass man dann auch nicht den Motor einige Stunden laufen lassen wird um die Batterie nachzuladen. Ein Ladegerät aus dem Baumarkt erledigt das wesentlich wirtschaftlicher.

Was die Leistungsfähigkeit der Elektrik angeht, so sollte eine einzige Starterbatterie aus einem heutigen Diesel-PKW der gehobenen Klasse ausreichen.
Deren Lichtmaschinen leisten etwa das vierfache bis fünffache und Kapazitäten um 100Ah reichen mit Sicherheit auch aus um diesen LKW-Diesel ans Laufen zu bringen.
Strapaziert wird die Batterie nur während des Vorglühens und dann beim Anlaßvorgang. Da fliessen dann schon einige hundert Ampere, und damit diese überhaupt zustande kommen können, ist eine entsprechend starke Batterie nötig.
Da aber der ganze Vorgang normaler Weise in weniger als einer Minute abgeschlosen ist, werden doch nur einige wenige Ah (=Amperestunden) dabei verbraucht.
Wenn beispielsweise 300A für 30 Sekunden fliessen, sind das gerade einmal 300 [A] * 30 [s] / 3600 [s/h] = 2,5 [Ah].
Kapazitätsmäßig wäre das selbst für einen Motorradakku kein Problem, aber der kleine Akku schafft eben keine 300 A Entladestrom.

Bei den 21A Ladestrom, die dmdkA oben ausgerechnet hat, hätte der Generator die dafür entommenen 2,5Ah auch in 2,5Ah / 21A = 0,12 Stunden oder gut 7 Minuten nachgeladen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 19. November 2014, 23:59, insgesamt 3-mal geändert.
anders
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Re: Lichtmaschine und Batterie

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 21. November 2014, 17:14

Was die Leistungsfähigkeit der Elektrik angeht, so sollte eine einzige Starterbatterie aus einem heutigen Diesel-PKW der gehobenen Klasse ausreichen.
.

Nur blöd,das die LKW meist mit 24V (mittels Umschalteranlage) angelassen wurden.
Da kommst du mit einer halt nicht weit...
Kleinspannung
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Re: Lichtmaschine und Batterie

Neuer Beitragvon mc_ecko am Freitag 21. November 2014, 18:23

Das ist schonmal interessant und hilfreich.
Dann werde ich das ganze nochmal überprüfen und durchmessen.
mc_ecko
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