Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Neuer Beitragvon Stine am Dienstag 26. Mai 2015, 13:28

Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und kenne mich mit Elektronik so gut wie gar nicht aus. 8)

ich bräuchte eure Hilfe:

Ich möchte gerne eine Leuchte bauen (keine Angst, ich werde sie nicht eigenhändig bauen), die man mit einem Stecker betreiben kann, der dem Ladegerät eines Handys gleicht, bzw. mehrere Leuchten in einer Reihe.
Ich habe zum besseren Verständnis eine Zeichnung angehängt.
Die Leuchte soll unten im Fuss zwei weibliche Buchsen enthalten, in denen man männliche Buchsen einstecken kann, die zum Stromkabel bzw. zum Verbindungskabel gehören.
Natürlich soll die erste Leuchte auch alleine funktionieren. Toll wäre auch, wenn man am Netztstecker alternativ einen USB-Stecker zur Stromversorgung anstecken kann.
Als Leuchtmittel wäre LED ideal.

Meine Frage: geht so ewas ??? Ich weiss, das klingt jetzt wirklich Laienhaft, aber ich brauche eine Piste!

Was bräuchte ich dafür, bzw wie könnte man eine solche Lampe bauen?

Bild hängt an.
Ich hänge auch ein Bild vom Samsung Ladekabel an, so etwas in der Art wäre toll. Wenn man mit so einem Kabel ein Handy betreiben kann, kann man doch sicher auch eine einfache Lampe betreiben, oder?
Man bräuchte noch die weibliche Buchse dazu… öhm ja…stelle ich mir so vor :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stine
Threadstarter
55903
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 13:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. Mai 2015, 14:09

Hallo,

das ist ein schöner Einstieg. Auch die hiesigen Meister sind nicht vom Himmel gefallen, sondern haben klein angefangen. Ich bin übrigens der Nicht-Elektroniker hier. Derjenige, der das nicht gelernt hat, sondern rein als Hobby betreibt.

Was genau ist die Frage? Suchst Du Bezugsquellen für die Teile? Firmen zu nenen ist nicht ganz so üblich, aber mal ne Frage: kennst Du zufällig eine Frau Reichelt? :wink:

Der Rest ist nicht schwer. USB geht mit 5 Volt. Das ist für LED´s ein bißchen zuviel, da muss noch ein Widerstand mit rein. Bei voller Helligkeit etwa 150 Ohm - wenn es nicht ganz so hell sein soll entsprechend mehr, bis -sagen wir mal- 2000 Ohm.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55904
Moderator
 
Beiträge: 4594
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Neuer Beitragvon Stine am Dienstag 26. Mai 2015, 17:05

Hallo Bernhard,

danke Dir ganz herzlich für die nette Antwort!! Ich freue mich schon mal, dass es machbar ist :P

Frau Reichelt - nette Person! :wink:
Weisst du die genaue Bezeichnung für diese Art von Buchsen bzw. Stecker?

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie es IN der Leuchte aussehen soll -damit das mit der Reihe von Leuchten auch klappt. Würden die dann alle gleich stark leuchten?

Danke schon mal!!
Zuletzt geändert von Stine am Dienstag 26. Mai 2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stine
Threadstarter
55907
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 13:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 26. Mai 2015, 17:39

Auch wenn deine Leuchten in Reihe angeordnet sind , so sind sie dennoch parallel geschaltet. Das bedeutet jede Leuchte würde auch für sich allein leuchten! Nebenbei Hohlstecker und die entsprechenden Buchsen wirst du wohl allein finden. Noch ein Hinweis es gibt da auch Verlängerungen !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55908
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2578
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Neuer Beitragvon Stine am Dienstag 26. Mai 2015, 18:20

dankeschön :-)
siehst du, das Wort Hohlstecker hilft mir schon!
Stine
Threadstarter
55911
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 13:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste