Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Stine am Mittwoch 27. Mai 2015, 11:13

Hallo,

nachdem ich hier so nette Antworten erhalten habe, habe ich gleich noch eine Frage:

wie funktioniert eigentlich der Akku einer aufladbaren, elektrischen Zahnbürste?

Man stellt sie ja in einen Sockel und sie wir "durch das Plastik hindurch" aufgeladen.
Kann mir das Jemand grob erklären?

Könnte man das auch bei einer Leuchte einsetzen? Man stellt eine Leuchte auf einen Sockel und kann sie anschliessend, wenn sie aufgeladen ist, wie eine Taschenlampe benutzen - ohne das Gefahr besteht, zb. für Kinder?

Über eine kurze Antwort würde ich mich riesig freuen! :P

dankeschön!!!
Stine
Threadstarter
55921
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 13:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 27. Mai 2015, 12:42

elektromagnetisch( Induktiv)

das funzt so: http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose_Energieübertragung

Prinzipiell geht das mit allen elektrischen Geräten
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55925
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 27. Mai 2015, 12:44

Ney
55926
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Stine am Mittwoch 27. Mai 2015, 16:10

Ganz herzlichen Dank!!!
Stine
Threadstarter
55928
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 13:01
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 27. Mai 2015, 18:14

Hallo Stine,

schau mal da: http://www.gadgetvictims.com/2010/01/po ... light.html

diese tut bei uns seit Jahren klaglos ihren Dienst 1.) als Nachtlicht in blau 2.) als Notbeleuchtung in weiß, die angeht wenn der Strom ausfällt und 3.) als Taschenlampe, wenn man sie aus dem Ladering nimmt. Da ist sie mit einer Taste dimmbar und kann auf Blinken gestellt werden. Kann sein, dass wir diese noch in Griechenland gekauft haben. heißt Starlight 100 made by TOPCOM. Das ringförmige induktive Ladeteil hat direkt den Schukostecker.
Auf der K89 in Düsseldorf haben wir einen Transportroboter zum automatischen Werkzeugwechsel gezeigt, der auch noch mit im Boden eingelassenen Drähten seine Pfade induktiv verfolgte. In seiner Parkposition befand sich eine induktive Ladestation Das Ganze mußt du dir wie ein Trafo mit großem Luftspalt vorstellen.

LG Lothar

Edit kleine Ergänzung
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 27. Mai 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55929
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Jens am Donnerstag 28. Mai 2015, 04:56

Auf die Art kann man bereits Handys laden. Qi nennt sich der Standard. Man legt das Handy auf den Nachttisch und schon wird es von Zauberhand geladen.
Z.B. das neueste Samsung unterstützt diese Technik, und Ikea hat angekündigt, entsprechende Möbel auf den Markt zu bringen, wo ein Qi-Ladegerät bereits eingebaut ist. Und auch Mercedes will die Technik in die Mittelkonsole der Autos einbauen.
Jens
55933
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Annmarie055 am Freitag 29. Mai 2015, 17:08

Wow, hier lernt man wirklich immer wieder etwas neues. Vor allem erklärungen dazu, wie etwas funktioniert finde ich immer wieder spannend.

Danke Euch Ihr Lieben!
Annmarie055
55944
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 15:30
Postleitzahl: 49201
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 29. Mai 2015, 18:26

Jens hat geschrieben: und Ikea hat angekündigt, entsprechende Möbel auf den Markt zu bringen, wo ein Qi-Ladegerät bereits eingebaut ist. Und auch Mercedes will die Technik in die Mittelkonsole der Autos einbauen.

Nüzt aber auch keinem so wirklich. :engel:
Wer noch halbwegs alle Sinne beisammen hat ..nimmt den Regenschirm wenn es regnet :sm12: :roll:
bischen editiert. LG.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 29. Mai 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
55948
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 29. Mai 2015, 19:07

na,na, :mrgreen:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55949
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 29. Mai 2015, 19:54

Lieber Bernd,

dein Na Na bezog sich sicherlich auf den Endkommentar den habe ich etwas abgeändert. Ansonst gebe ich ihm ja recht. Was soll mein Rentnerhandy ohne solches Interface auf so einem Möbel ? :sm12:

Schönen Abend noch und Grüße ans Frauchen !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55950
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 29. Mai 2015, 19:58

genau Lothar


gruß zurück
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55951
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste