Die Suche ergab 838 Treffer: (380v|steckdose|anschlie|c3|9fen)

ignoriert: c3

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden

... des Generators erzeugt man wahrscheinlich zu viel Volt / Watt?! Die Frage ist, wie muss der Strom geregelt werden, dass 230V und 1100Watt an der Steckdose ankommen? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Grüsse und Danke für eure Gedanken! Marcel
von Supermarc1
am Sonntag 20. August 2017, 16:22
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 1091

Re: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden

Hi Anders, 230V, 1100Watt - ne normale Steckdose. Die Frage nach dem Warum: Wir haben ein Wochenendgrundstück ohne Strom und den besagten fahrbaren Rasenmäher mit Heck-Riemenantrieb. Zum einen hat man dann überall wo der Rasentrakror ist auch ...
von Supermarc1
am Sonntag 20. August 2017, 10:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 1091

Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden

... ist - wie kann ich einen Stromgenerator anschließen, der 230V erzeugt? Welche Komponenten braucht man, von angetriebener Riemenscheibe bis zur Steckdose? Gibt es eine Prinzipskizze? Vielen Dank - Grüße Marcel
von Supermarc1
am Samstag 19. August 2017, 21:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 1091

Frage bezüglich Powerbank

... ich diese Kochplatte mit einer Powerbank mit 15600mA (12-24V Output) betreiben? Auch muss ich mir einen Adapter besorgen, welcher USB zu "Steckdose" ist. Habe diesbezüglich auch einige Teile bei Amazon gefunden. Wenn die Powerbank benutzbar wäre, wie lange würde ich sie dann benutzen ...
von ProSkinn
am Samstag 15. April 2017, 09:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage bezüglich Powerbank
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Stromerzeugeraggregat DGUV V3

natürlich kann ich den rcd testen indem ich zwischen L*Steckdose und N Eingang RCD messeBild
von qarryeor
am Montag 6. März 2017, 08:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Stromerzeugeraggregat DGUV V3
Antworten: 7
Zugriffe: 3221

Re: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt ra

... sei es auch nur kurz, traue ich mich nicht... Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ohne weiter zu warten, oder mit der Kochplatte und der Steckdose im Bad herumzuexperimentieren, einen Elektriker zu holen.
von mirabell
am Mittwoch 15. Februar 2017, 20:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt raus/
Antworten: 8
Zugriffe: 1500

DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt raus/

... etwas kompliziert; ich wollte deshalb vorübergehend/für einige Zeit mit einer Doppelkochplatte kochen; ein paar Minuten, nachdem ich sie in eine Steckdose in der Küche eingesteckt und angefangen hatte zu kochen, ging allerdings wieder der komplette Strom weg, ebenso, als ich sie in eine Steckdose ...
von mirabell
am Mittwoch 15. Februar 2017, 12:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt raus/
Antworten: 8
Zugriffe: 1500

Re: Stromerzeugeraggregat DGUV V3

natürlich kann ich den rcd testen indem ich zwischen L*Steckdose und N Eingang RCD messe
von Phil
am Mittwoch 8. Februar 2017, 12:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Stromerzeugeraggregat DGUV V3
Antworten: 7
Zugriffe: 3221

Re: Neff Backofen: Uhr fällt zeitweise aus - "surren zu höre

... wenn der Ofen aus ist. Die Versorgungsleitung habe ich als erstes geprüft - dachte mir nach der Beschreibung, dass da vielleicht was locker ist (Steckdose, Klemmschraube). Da konnte ich gar nix finden. Der Backofen (Neff B15H4N0 /10) ist ca. 7 Jahre alt. Danke Christian
von chrisu101
am Mittwoch 1. Februar 2017, 19:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neff Backofen: Uhr fällt zeitweise aus - "surren zu hören"
Antworten: 7
Zugriffe: 3508

Re: Zeitrelais anklemmen

... mechanischen Fehler hat. Inzwischen habe ich 4 Relais ausgetauscht, der gelegentliche Fehler bleibt. Was schalte ich falsch? Die Phase von der Steckdose führt zum Taster"eingang". Hinter dem Taster"ausgang" geht diese Phase auf A1. Zusätzlich von A1 habe ich eine Phase auf ...
von Wernerfrings
am Donnerstag 26. Januar 2017, 18:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais anklemmen
Antworten: 14
Zugriffe: 4851

Re: ELDAT Einbausender an Klingelanlage SIEDLE anschliessen?

Nö an der Siedle wird der Sender angeschlossen. Der Empfänger steckt in der Steckdose! Die Unterlagen für die Eldat liefert leider Amazon nicht, aber du hast diese Vorliegen! Du willst Hilfe und wir brauchen zu der Eldat Daten. Also mach dir die Mühe und liefere ...
von HerzZorro
am Montag 9. Januar 2017, 22:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ELDAT Einbausender an Klingelanlage SIEDLE anschliessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6541

Re: ELDAT Einbausender an Klingelanlage SIEDLE anschliessen?

Nö an der Siedle wird der Sender angeschlossen. Der Empfänger steckt in der Steckdose! Die Unterlagen für die Eldat liefert leider Amazon nicht, aber du hast diese Vorliegen! Du willst Hilfe und wir brauchen zu der Eldat Daten. Also mach dir die Mühe und liefere ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 9. Januar 2017, 22:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ELDAT Einbausender an Klingelanlage SIEDLE anschliessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6541

Re: Drucker zieht keinen Strom

Jetzt zieht es absolut keinen Strom mehr, irgendwie macht der Drucker nichts, egal an welche Steckdose ich ihn anschließe. Hast du mittels Staubsauger o.ä. überprüft, daß diese Steckdosen Strom liefern? Wenn ich allerdings diverse einfache Fehler, wie Kabelbruch oder ...
von anders
am Mittwoch 4. Januar 2017, 14:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drucker zieht keinen Strom
Antworten: 6
Zugriffe: 2240

Drucker zieht keinen Strom

... bei dem mittlerweile die Garantie abgelaufen ist. Jetzt zieht es absolut keinen Strom mehr, irgendwie macht der Drucker nichts, egal an welche Steckdose ich ihn anschließe. Da das Gerät doch ein etwas teureres Modell ist, würde ich dort lieber eine Reparatur versuchen oder ggf. zum Fachhändler ...
von Transmin
am Mittwoch 4. Januar 2017, 08:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drucker zieht keinen Strom
Antworten: 6
Zugriffe: 2240

Wetterstation mit Powerbank (5v) statt Netzteil (4,5v) betr.

... nur mit einem Netzteil und nicht wie angegeben auch mit Batterien möglich. Nun ist es so , dass sich im Wohnzimmer am angedachten Platz keine Steckdose befindet. Daher meine Frage, ob es möglich ist, das Display auch mit einer Powerbank zu betreiben. Das Display benötigt eine Eingangsspannung ...
von Wettermann
am Mittwoch 28. Dezember 2016, 01:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wetterstation mit Powerbank (5v) statt Netzteil (4,5v) betr.
Antworten: 5
Zugriffe: 5429

Re: Durchgangstester Spannungsfest

Was ein Zufall,mit so einem Gerätchen hat der Monteur von der COSMOTE die Drähte bei mir in der Steckdose lokalisiert, die es ermöglichen, dass ich Internet habe.

LG Lothar
von Erfinderlein
am Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:01
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Durchgangstester Spannungsfest
Antworten: 29
Zugriffe: 8439

Re: Durchgangstester Spannungsfest

... bestellt, inzwischen hieß es TESTOFON und die Seifendose war schwarz-rot. Inzwischen war es netzspannungsfest und man damit konnte in eine Steckdose langen. Verbrummtes Pfeifen und dann Ruhe. Der PTC muss erst wieder abkühlen. In jahrelanger Praxis hat sich das Gerät bei der Fehlersuche ...
von Manx
am Montag 19. Dezember 2016, 14:03
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Durchgangstester Spannungsfest
Antworten: 29
Zugriffe: 8439

Re: Zeitrelais anklemmen

So dann mal los L>>>> Taster (Öffner) >>> A1 + 25 , L kommt auch an 15 , N auf A2, An 16 kommt die LED nach N und an 18 kommt der L zur Steckdose . N und PE werden durch verbunden. Beim Einschalten zieht das Relais wegen on Delay verzögert an und bleibt angezogen. Betätigst du nun den Öffner ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 13. Dezember 2016, 21:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais anklemmen
Antworten: 14
Zugriffe: 4851

Re: Zeitrelais anklemmen

... A1 und den N auf A2! Bei einem Schukostecker kannst du aber nie sagen wo der L und wo der N anliegt das ist abhängig wie rum der Stecker in die Steckdose gesteckt wird.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 13. Dezember 2016, 18:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais anklemmen
Antworten: 14
Zugriffe: 4851

Re: Solar Technik

nicht das es hinter heisst was will ich mit normalen Batterien..
Das wäre auch völliger Blödsinn.
Eine Kilowattstunde, die du aus der Steckdose beziehst, kostet derzeit knapp 30 Cent.
Die gleiche Energiemenge in Form von AA-Zellen kostet selbst beim billigsten Discounter ca. 70 Euro.
von anders
am Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Technik
Antworten: 14
Zugriffe: 4481

Re: Solar Technik

Mein die Steckdose ist nicht soweit weg. Es geht darum dann kann ich ihn mal woanders hin stellen. Und es geht nicht um led's sondern ich habe noch eine rundumleuchte mit 12v 21w birne .

Ich habe mir das so irgendwie vorgestellt wie bei so einer solar lampe oder lichterkette.
von Ralle83
am Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Technik
Antworten: 14
Zugriffe: 4481

Re: Solar Technik

Ralle83 hat geschrieben: die aber mit Solar laufen soll .

Warum?
Ist die nächste Steckdose so weit weg?
Mit was willst du denn leuchten?
Wenn es mehr wie paar LED sein sollen,wirst wohl in unseren Breiten den ganzen
Turm mit Solarpanelen verkleiden müssen...
von Kleinspannung
am Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Technik
Antworten: 14
Zugriffe: 4481

Re: Varistor in Mikrowelle defekt

... ist irgend so ein Noname Teil, ausgelöst wurde der Fehler durch einen Kurzschluss in der Mehrfachsteckdose. Es hingen stärkere Verbraucher an der Steckdose, die letztendlich eine Überlast produzierten die den Kurzschluß ausgelöst haben. Danach war die Gefriereinheit und die Mikowelle tot. Mittlerweile ...
von Skippydi
am Dienstag 25. Oktober 2016, 10:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Varistor in Mikrowelle defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Re: Kochplatte am Dimmer

... misst die Temp. und gibt das an den PID-Regler weiter. Der steuert dann den Aktor an. Und was macht der dann? Oder für mich zum verstehen: Steckdose, Stecker, Kabel, Espressokocher. Alles verbunden. Abstand, "Temperaturaufnehmer", Kabel - und dann?
von Norton
am Samstag 1. Oktober 2016, 16:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kochplatte am Dimmer
Antworten: 22
Zugriffe: 6934

Re: Kabelanschluss schlechtes Bild!

Hi, du schreibst eingangs, dass ihr über Kabel BW versorgt werdet. Kann ich das mit Kabel Deutschland gleichsetzen? Wenn ja, würde an der Steckdose der gelieferte Receiver einzusetzen sein. Als Kabel D Kunde habe ich auf meinem 450 Euro CHANGHONG 56 Zoll Flachbildschirm ein super Bild. Der ...
von Erfinderlein
am Dienstag 6. September 2016, 05:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kabelanschluss schlechtes Bild!
Antworten: 13
Zugriffe: 5410

Geräte überhitzen - Was kann das sein?

... Deshalb dachte ich nun, dass es an der Elktrik liegen könnte. Ich habe dies also dem Elktriker erzählt. Dieser hat die Spannungen an den Steckdosen gemessen - überall an die 230 Volt. Nun habe ich mir die alte - aber funktionstüchtige - Mikrowelle von meiner Mutter geliehen. Auch diese ...
von frieda
am Freitag 19. August 2016, 10:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Geräte überhitzen - Was kann das sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 6216

Kein Strom trotz intakter Sicherung

... Alle Sicherungen (Schraub - und Automaten) sind ok, also haben nicht ausgelöst. Einen Tag später habe ich mal einen Verbraucher in eine Steckdose gesteckt, da flackerte die Deckenbeleuchtung mal kurz auf und der Strom war wieder weg. Das passierte in gewissen Zeitabständen 3x (Verbraucher ...
von Wolfgangs
am Mittwoch 17. August 2016, 13:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kein Strom trotz intakter Sicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 2166

Re: Magnetschalter mit Nullspannungsanschluss anklemmen?

aso zum null noch eine frage. nehme ich dafür den schutzleiter, denn ich weis ja nie ob links oder rechts null bzw. fase in der steckdose ist?! :roll:
von Tischler
am Donnerstag 28. Juli 2016, 20:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Magnetschalter mit Nullspannungsanschluss anklemmen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3338

Re: Sicherungskasten - verständnis

Ja leider bin ich eine komplette Laie :D

20 A für den Herd? Nur leider finde ich dazu nicht die "Steckdose".

Kann ich diesen Stromkreis also garnicht nutzen?


Was genau meinst du mit einem geschlossenen Türchen oO
von hihohihi
am Mittwoch 8. Juni 2016, 09:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 10568

AEG Lavamat w 1450 electronic

... das ging auch alles noch... Am nächsten Tag (für die nächste Ladung) ging gar nichts mehr... keine Anzeige, keine Töne ... habe die Steckdose gewechselt - Strom ist i.O. - Hat jemand eine Idee, ob die Maschine noch zu retten ist? oder muss ich mich mit dem Gedanken an eine neue anfreunden?
von zwilling
am Dienstag 7. Juni 2016, 21:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavamat w 1450 electronic
Antworten: 0
Zugriffe: 3272

Sicherungskasten - verständnis

... ich seitdem, den Sicherungskasten zu verstehen, blicke dort aber nicht ganz durch. Das bedeutet, ich habe mal versucht festzustellen, welche Steckdose über welchen Stromkreis läuft, bin dort aber auf ein komisches Ergebnis gekommen. Ich dachte immer, meine Wohnung besitzt 4 Stromkreise (3x ...
von hihohihi
am Dienstag 7. Juni 2016, 12:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 10568

Re: 2 Stecker ein Gerät

Nun meine Frage: Kann ich an eine Steckdose sozusagen 2 Stromanschlüsse anschließen, so das der Strom entweder über eine Zeitschaltuhr kommt oder über die LAN-Steckdose geschaltet werden kann oder gibt es da irgendwelche Probleme? Grüße aus ...
von Erfinderlein
am Sonntag 15. Mai 2016, 17:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 14228

Re: 2 Stecker ein Gerät

... ! Du kannst dir aber ein Teil Berührungssicher bauen, wo du Sowohl über die Schaltuhr als auch über den Kontakt der Lansteckdose Deine Steckdose schalten kannst. Vom Prinzip ist das dann nichts anderes als ein Gehäuse mit 2 parallel liegenden Schaltern!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 15. Mai 2016, 09:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 14228

Re: 2 Stecker ein Gerät

... Stromnetz gibt es zwei Anschlüsse. Der eine ist mehr oder weniger gut geerdet, wird im Jargon N genannt und normalerweise blau verdrahtet. In der Steckdose sollte er links sein. Der Andere wird L genannt, hat etwa 230 V gegen N und gegen Erde und findet sich auf den schwarzen oder braunen Drähten. ...
von BernhardS
am Sonntag 15. Mai 2016, 08:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 14228

2 Stecker ein Gerät

... Außerdem sollen Sie von meinem Haupt-PC aus ein- und ausgeschaltet werden können. In den letzten Jahren habe ich versucht das ganze über eine LAN-Steckdosenleiste zu lösen. Das Problem ist nur, mal funktioniert das einschalten in der Nacht, mal nicht. Sprich sie ist irgendwie sehr unzuverlässig ...
von Scalar
am Sonntag 15. Mai 2016, 00:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 14228

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Das sieht nach einem Kabelbruch aus. Deshalb ist die Idee direkt am Anschluss im GS die Spannung mit einer Glühlampe zu prüfen in deinem Fall erst mal ein Hinweis. Beachte aber du arbeitest mit Netzspannung also Stecker raus, Verbindung schaffen und dann erst den Stecker in die Steckdose!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 18. April 2016, 16:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 19970

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... ist. Also am Stecker vom selbigen. Wir werden nicht drum herum kommen die Maschine komplett auszubauen, um nach zu sehen, was zwischen Stecker der Steckdose und vor dem Stecker vom Hauptschalter noch kommt. Nur nach all dem was ich bisher gelesen hatte, wird die Spannung auf der Platine selbst ...
von weitweg
am Sonntag 17. April 2016, 22:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 19970

Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... Der Spüler ist mitten im Waschgang ausgefallen. Die näheren Umstände sind unbekannt. Seit dem bleibt das Bedienteil völlig dunkel. Ich habe die Steckdose geprüft. Die hat 230V, aber am Hauptschalter kommen nur zwischen 123,7 und 125,1 Volt an. Weil ich den Wert nicht glauben konnte, habe ich ...
von weitweg
am Sonntag 17. April 2016, 15:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 19970

Re: Föhn motor betreiben

... den Tipp. Mit der 9V Batterie läuft der Motor (aber nicht mit voller Power). Die 12 V dürften also stimmen. Wie kriege ich dann die 230V aus der Steckdose runter auf 12 V geregelt?(Bei möglichkeit würde ich auch den Schalter mit 2 "Powerstufen" also mit ausschalten drei Stufen einbauen.)
von lukas2507
am Freitag 11. März 2016, 12:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 25821

Föhn motor betreiben

... auch noch die andren komponenten des Föhns falls die hhilfreich sind? Also weiß jemand was man da so alles brauch? Muss ja den Wechselstrom der Steckdose zu Gleichstrom umwandeln und dann noch einen passenden Widerstand einbauen da die Heizspirale ja wegfällt. Vielen Dank jetzt schon für die ...
von lukas2507
am Donnerstag 10. März 2016, 18:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 25821

Re: TV Samsung UE32D6200 schaltet sich allein ein (nur Ton)

... gegen Einstreuungen minimieren ? Rein versuchsweise kannst du auch mal das Netzkabel anders herum stecken.( Den Stecker um 180 Grad in der Steckdose drehen) Manchmal hilft das bereits bei solchen Fehlern. LG Lothar
von Erfinderlein
am Samstag 5. März 2016, 11:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: TV Samsung UE32D6200 schaltet sich allein ein (nur Ton)
Antworten: 6
Zugriffe: 13876

Re: Konstantstromquelle gesucht

230V kommen aus der Steckdose, 192V brauch ich an meinem transformierten Lampenersatzwiderstand, also sollten an einem Vorschaltkondensator sqrt(230V²-192V²)=127V abfallen. Stimmt! :-) Aus dem Bauch heraus hatte ich die Kondensatorspannung ...
von anders
am Mittwoch 10. Februar 2016, 21:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 58049

Re: Konstantstromquelle gesucht

... Trafo auf 185.5 Ohm transformiert werden. Bei einer Primaerspannung, wie ich schon schrub, von 192V - fliessen also 1.03 A. 230V kommen aus der Steckdose, 192V brauch ich an meinem transformierten Lampenersatzwiderstand, also sollten an einem Vorschaltkondensator sqrt(230V²-192V²)=127V abfallen. ...
von derguteweka
am Mittwoch 10. Februar 2016, 17:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 58049

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Danke euch für die Antworten. Es soll nur die Mikrowelle und der Kühlschrank angeschlossen werden.
von GuruMosh
am Sonntag 31. Januar 2016, 09:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 7755

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

... und sagen: ist aber mehr als 3000. Das kann man nicht bis auf das Letzte ausnutzen. Unser Wasserkocher hat bereits 2400 Watt, da wird es in der Steckdose schon warm. Da darf auf dem zweiten Steckplatz nicht mehr viel sein.
von BernhardS
am Sonntag 31. Januar 2016, 09:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 7755

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Ja das geht. Falls du die selbst wechseln willst, daran denken die Anlage vorher stromlos zu machen !

LG²
von Erfinderlein
am Sonntag 31. Januar 2016, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 7755

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Was heißt "im Prinzip ja"? Kann es Probleme geben?
von GuruMosh
am Sonntag 31. Januar 2016, 08:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 7755

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

:welcome:

im Prinzip ja, die Zuleitung wird mit 16A abgesichert sein und beide Geräte werden nicht dauernd zeitgleich in Betrieb sein.


mag
Bernd
von Bernd
am Samstag 30. Januar 2016, 13:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 7755

Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Hallo, ich möchte eine 1-fach-Steckdose gegen eine 2-fach-Steckdose tauschen, die in eine 1-fach-Schalterdose passt. Also z.B. gegen diese hier: http://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/standard-55/schuko-steckdosen/gira-273103-schuko-doppelsteckdose-fuer-1fach-unterputz-dose-reinweiss-glaenzend.html ...
von GuruMosh
am Samstag 30. Januar 2016, 11:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 7755

Re: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Das hat Bernd schon geschrieben! Durch diese Adapter wird die Steckdose unzulässig mechanisch belastet.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 29. Januar 2016, 20:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter
Antworten: 5
Zugriffe: 7292

Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Hallo warum sind in Deutschland eigentlich Steckdosenleisten mit drei oder mehreren Schuko Steckdosen zugelassen aber Steckdose Adapter mit zwei oder drei Schuko Dosen nicht. Ich meine die Steckdosen Adapter die ohne Kabel sofort in die Steckdose ...
von Ging
am Donnerstag 28. Januar 2016, 11:36
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter
Antworten: 5
Zugriffe: 7292

wechselrichter 12vdc zu ac

... möglichst exakt zu beschreiben: ich habe einen Ölscheibenprojektor welcher mit Wechselspannung betrieben werden MUSS. Netztrafo: primärspannung steckdose, sekundär: 11 Volt ac / 3,5 a Im Inneren des Gerätes gibt es 2 Verbraucher: ein 25 watt halogenspot und ein Wechselstrom-getriebemotor der ...
von subman9000
am Sonntag 3. Januar 2016, 09:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: wechselrichter 12vdc zu ac
Antworten: 2
Zugriffe: 6439

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... hochohmigen Messgerät auch etwa 230V liefern kann. Besser: mit einer Glühbirne in einer Fassung und zwei Drähten folgendes probieren: 1) An jeder Steckdose ermitteln welche die N und welche die Phase ist Das machst du bitte mit einem Phasenprüfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer ...
von Ney
am Montag 9. November 2015, 07:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 39924

Zuleitung

Nabend! Habe folgendes Problem: Zwei identische Kunststoffkästen enthalten jeweis 1CEE-Steckdose 32A,1 CEE-Steckdose 16A und 3x Schukosteckdose. Jeder Kasten enthält 3x B16A Automaten,1x 3er Blockautomat B16A,1x 3er Blockautomat 32A,1x FI(RCD) 40/0,03A 4pol. Auf dem ...
von SAD
am Dienstag 20. Oktober 2015, 15:32
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 16973

Re: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

... Eimertest gemacht. Es steht voller Druck und volles Volumen vor dem Aquastop an. Sieb ist sauber. Ich habe den Aquastop mit 230V aus der Steckdose 2 min angesteuert. In der Zeit pieselte er mal gerade 800 ml in einen Meßbecher :mrgreen: In den 2 min sollte er aber rund 11 Liter bringen. ...
von Haccky
am Donnerstag 24. September 2015, 09:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser
Antworten: 4
Zugriffe: 46901

Re: Störgeräusche - Wie bitte was war?!

... zu dimensionieren, wenn er sich fragt, wie rum ein Widerstand einzubauen ist. Nein, das wird sogar gefährlich. Man steckt nicht irgendetwas in die Steckdose, in der Hoffnung, dass kein Fehler eingebaut wurde und das Teil dann doch nicht ungewollt um die Ohren fliegt. Die Spitze der Naivität wurde ...
von Ney
am Montag 31. August 2015, 19:53
 
Forum: Off-Topic
Thema: Störgeräusche - Wie bitte was war?!
Antworten: 4
Zugriffe: 21876

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... sind absolut zulässig, das hatte ich schon mal gesagt, aber setze bitte diese Pläne nicht selbst um. Du solltest höchstens Hausgeräte in die Steckdose stecken und sonst nichts. Nachher mach einen großen Bogen drum.
von Ney
am Dienstag 25. August 2015, 05:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 164388

Re: Kondensator gesucht 0,085uF

... die Restauration eines klassischen Holzkajaks verwende), jedoch funktioniert der Ein-Aus-Schalter nun nicht mehr (wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt, so läuft der Motor an, unabhängig davon in welcher Posistion sich der Ein-Aus-Schalter befindet). Zudem ist nun keine Erdung mehr ...
von hajomajo
am Dienstag 18. August 2015, 07:14
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Kondensator gesucht 0,085uF
Antworten: 5
Zugriffe: 17619

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... im Bereich Elektronik absolviere. Nein, der drückt mir das Netzteil in die Hand und sagt, "Stecken Sie den dicken Teil einfach in die Steckdose und das andere Ende mit dem kleinen Stecker in das anzuschließende Gerät." http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/interest.gif Und ...
von DrSheldonCooper
am Dienstag 4. August 2015, 16:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 126414

Re: Reparatur von Oszilloskop Tektronix 465

... zuhause, siehe http://www.wellenkino.de/555 Tek555 betreiben, wenn 2 CA Einschübe gesteckt sind, 117 Röhren und nuckeln genau 1000 Watt an der Steckdose. lg Martin
von MartinM
am Freitag 31. Juli 2015, 22:34
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Reparatur von Oszilloskop Tektronix 465
Antworten: 25
Zugriffe: 74511

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... von dem Zwang des Akku nachladens sein möchte. Ich möchte schon gerne eine netzgebundene Lösung haben, wo ich einfach ein Netzteil in die Steckdose stecken kann und mir so keine Gedanken um Akkukapazität und ein notwendiges Nachladen machen muß. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/nice.gif ...
von DrSheldonCooper
am Donnerstag 30. Juli 2015, 08:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 156783

Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?

... bei maximalem Wirkungsgrad ca. 6,2 Ampere benötigt. Ich möchte diesen Motor dann jetzt an einem Netzteil betreiben, daß ich ganz normal in die Steckdose stecken kann. Bei meiner ganzen Googlelei konnte ich nun aber leider kein fertiges 230V-Netzteil zum Kauf finden, was als Ausgang 6 Volt DC ...
von DrSheldonCooper
am Mittwoch 29. Juli 2015, 20:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 156783

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Klar, Steckdose ohne Schutzkontakt
von Bernd
am Freitag 26. Juni 2015, 17:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 15312

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

... Bild gibt mir zu denken: Adern nicht vernünftig abisoliert, keine Aderendhülsen benutzt, Pe (grüngelb) nicht angeschlossen. Schutzkontakt in der Steckdose fehlt vermutlich auch. Wende Dich am eine Fachkraft :pro: mfg bernd
von Bernd
am Sonntag 7. Juni 2015, 13:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 15312

Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

... dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern: Im Badezimmer hängt ein Halogen-Spiegelschrank, mit 2 Halogen-Lampen (E14), Lichtschalter und einer Steckdose. Jetzt wird es aber Zeit für LED, dazu möchte ich einen 30 Watt LED-Trafo einsetzen, über den ich dann 2x 8 Watt LED Lampen (E14) betreiben ...
von DanielCGN
am Sonntag 7. Juni 2015, 12:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 15312

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

... einen Anschluss für N. Muss ich diesen nun verwenden, damit die Glimmlampe nicht mehr flackert? Den N könnte ich mir von der darunterliegenden Steckdose holen. Bei den Jung-Tastern funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank und Grüsse, Gunter
von Gunter
am Samstag 23. Mai 2015, 09:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?
Antworten: 27
Zugriffe: 128957

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... ist die UP-Dose in einem Mauerwerk installiert. Der Dimmer hat auch nur ein Tast-Element, sonst nichts. Lediglich den N-Leiter habe ich von der Steckdose geholt, wegen der Glimmlampe im Dimmer-Element.
von Gunter
am Mittwoch 20. Mai 2015, 14:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 237195

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... So wird es dann auch im Wohnzimmer bei ausgebautem Dimmer sein. Zudem befindet sich der Dimmer im Wohnzimmer in einer 3-er Einheit (Dimmer / Steckdose / Taster mit Glimmlampe für Treppenlicht), und Busch-Jäger Installationsmaterial habe ich nicht auf Vorrat. Neacsu: Induktivitäten: Siehe ...
von Gunter
am Dienstag 19. Mai 2015, 09:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 237195

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

... auch nicht. Der Sinn dieser Verriegelung ist wohl, dass nicht mehr als zwei Platten gleichzeitig benutzt werden können, um eine Überlastung der Steckdose zu vermeiden. Wenn bereits zwei Platten eingeschaltet sind, funktioniert die dritte einfach nicht mehr. Es muss also in dem Herd eine Art ...
von Bochumer
am Mittwoch 8. April 2015, 01:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E-Herd von 220/230V nach 380/410V
Antworten: 19
Zugriffe: 86695

Reale Spannungsquelle

... reine Lern-Aufgaben, mit dessen Hilfe ich den Stoff versuche in meiner Birne zu verfestigen. Aufgabe: Die Netzspannung an einer "leeren" Steckdose beträgt 230 V. Schließt man nun einen Heizstralher mit der Nennleistung von 5000 W an, sinkt die gemessene Spannung auf 212 V ab. a.) Berechne ...
von snip
am Samstag 4. April 2015, 14:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Reale Spannungsquelle
Antworten: 4
Zugriffe: 13765

Re: Wo ist Phase ?

... . Für hochfrequente Störspannungen stellen die einen "Kurzschluss" dar. Dabei ist es Völlig wurscht wie rum du den Stecker in die Steckdose steckst. Der L und der N unterscheiden sich nur dadurch ,das eben der N am Sternpunkt des Ortsnetztrafos geerdet ist. Mit ausgeschalteten ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 4. April 2015, 07:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wo ist Phase ?
Antworten: 7
Zugriffe: 14906

Wo ist Phase ?

Hallo Ich möchte meine Unterhaltungselektronik phasengleich mit der Steckdosenleiste koppeln, dazu soll ermessen werden, wie rum, der Flachstecker in die Steckdose gesteckt werden muß. Mit dem Multimeter habe ich es schon versucht, aber bei den Geräten keinen ...
von Machmichschlau
am Donnerstag 2. April 2015, 18:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wo ist Phase ?
Antworten: 7
Zugriffe: 14906

Keine Funktion AEG Pro Intensiv

... bleibt tot). So ist das, seitdem wir Stromausfall hatten. Nachdem der Strom wieder da war, sagte die Maschine nichts meht. Woran kann das liegen? Steckdose etc. funktiniert weiterhin, alles ist in Ordnung. Muss also direkt an der Maschine liegen. Da ich in Sambia lebe und es hier keinen geeigneten ...
von Chrille
am Samstag 14. März 2015, 14:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Keine Funktion AEG Pro Intensiv
Antworten: 1
Zugriffe: 7400

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Hallo, mein Notebook hat ein externes Netzteil, welches mit einem Schukostecker in die Steckdose eingesteckt wird. Ein 2-poliger Eurostecker ist nicht vorhanden. Wie schon geschrieben, liegt es womöglich daran, dass die Schutzkontakte alle unter Spannung stehen. Am ...
von wilhound
am Samstag 14. März 2015, 01:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 22600

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

... ohne Schäden an der Tapete zu öffnen sind. Deshalb werden bei neuen Installationen Schalterabzweigdosen verwendet. Den ein Schalter oder eine Steckdose lassen sich problemlos entfernen um an die Abzweigungen zu kommen. Kleiner Hinweis noch Tapete kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 13. März 2015, 22:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 22600

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

... für die Antwort Bernhard. Am Montag, werde ich mal eine Fachkraft anrufen. Ich werde dann schon mal den Strom von beiden Zimmer kappen und die Steckdoseneinsätze entfernen. Dass ich die frisch gestrichene Tapete über der Abzweigdosen entfernen muss, da komme ich wirklich nicht mehr drum herum, ...
von wilhound
am Freitag 13. März 2015, 20:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 22600

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Schalt mal den Strom ab, dann die Abdeckung der Steckdose herunternehmen und ein brauchbares Foto vom Innenleben machen.

Ferndiagnose wird schwirig, vor allem muss da nach dem der Fehler gefunden wurde mit entsprechendem Messgerät geprüft werden!
von winnman
am Freitag 13. März 2015, 11:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 22600

KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

... BMW 118d. Dort habe ich mir ein Nexus 7 als CarPC eingebaut. Den Trafo zur Versorgung habe ich unter der Mittelkonsole versteckt und an der 12V Steckdose angeschlossen. Mittels Tasker habe ich eingestellt dass sich das Nexus startet und alles aktiviert wenn der Strom kommt. Nun zum Problem: ...
von BMWxd
am Samstag 21. Februar 2015, 16:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen
Antworten: 5
Zugriffe: 16503

Re: Altes Netzteil ohne Schutzkontakt

Okay, das Problem ist nur, dass der Stecker in keine Steckdose passt. Deswegen hatte ich überlebt, ob ich gleich ein neues Netzteil kaufen soll, oder ob es da Adapter gibt, um das Gerät an den gängigen Steckdosen zu betreiben.
von Tranquilo87
am Sonntag 15. Februar 2015, 08:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Altes Netzteil ohne Schutzkontakt
Antworten: 3
Zugriffe: 6382

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

... Fall haben. Sollte dich das dennoch jucken, ohne Trenntrafo zu arbeiten, so solltest du folgende Dinge beachten: 1) Ermitteln welche Seite der Steckdose N ist 2) Welcher Netzstecker-Pin ist mit der Elektronikmasse verbunden (Durchgang prüfen) 3) Schauen, dass du genau diesen Anschluss mit dem ...
von Ney
am Montag 19. Januar 2015, 09:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab
Antworten: 18
Zugriffe: 59157

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

... eine Sache mit den zwei Lampen passte das alles. Der Hinweis, alles mit 2,5mm^2 zu verkabeln, ist sicher nicht verkehrt, insbesondere nicht zu der Steckdose in der Kajüte. Wie bereits gesagt wurde, kannst du das Schaltpult auch selbst machen, Schalter in passendem Design, macht sich gut. Aber die ...
von Manx
am Mittwoch 14. Januar 2015, 20:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bootselektronik Hilfe Newbie
Antworten: 20
Zugriffe: 59939

Bootselektronik Hilfe Newbie

... ca. 2,0m 1x Licht Kajüte 2Lampen je 12V 10W Kabellänge ca. 3,0m 1x Licht Navigationslicht 12V 6W Kabellänge ca. 1,0m 1x Zigarettenanzünder Steckdose + 2 USB Ladegerät Adapter + Voltmeter -12V je ein Anschluss für + und – also 6 Anschlüsse Kabellänge ca. 1,0m 1x Lampe Heck 12V 10W Kabellänge ...
von FaulesGecko
am Montag 12. Januar 2015, 20:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bootselektronik Hilfe Newbie
Antworten: 20
Zugriffe: 59939

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

... verbunden sind. Zu der Beschaltung oben kommt der L von der Sicherung und geht von der 2ten Klemme weiter zu einem weiteren Schalter oder einer Steckdose. Das heisst der L wird einfach weitergeleitet? Ok, dachte mir schon da sind 2 Phasen und es wird komplizierter. Unten links geht die Ader ...
von JDHawk
am Samstag 6. Dezember 2014, 10:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 27076

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

... verbunden sind. Zu der Beschaltung oben kommt der L von der Sicherung und geht von der 2ten Klemme weiter zu einem weiteren Schalter oder einer Steckdose. Unten links geht die Ader zum Wohnzimmerlicht und unten rechts die 2 Adern zu der anderen Lampe (1) und zu dem Lüfter (2). Oh weh der PE ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 27076

Re: Drehstromtrafo

... das äußere Typenschild,am Gehäuse nicht identisch mit dem Typenschild direkt auf dem Trafo. Glatte Mogelpackung,außen 500/400V 40kVA und innen 500/380V 30kVA. Vielleicht hat man es 1973 bei BBC nicht so genau genommen. :lol: Danke für Tip's,aber hat nix genützt,der Trafo ist im Trafohimmel angelangt. ...
von SAD
am Montag 20. Oktober 2014, 16:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromtrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 24133

Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

... dass Velux das io-homecontrol System verwendet. Da es dazu nur von Somfy eine unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich etwas improvisieren. Das Somfy System ist mir viel zu teuer Sad Kann man irgendwie ...
von herber0815
am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Antworten: 5
Zugriffe: 25802

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Das steht auch schon in der BA. Nebenbei gesagt hat sich der Hersteller auch etwas dabei gedacht das Teil mit nur einer Steckdose und als IT-Netz auszuführen. Der Hinweis das Teil über einen Staberder zu erden steht auch in der BA. Das ein nachgeschalteter Fi die Sicherheit erhöht ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 19. September 2014, 15:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Antworten: 8
Zugriffe: 33062

PE, Erdung Stromerzeuger?

... einen kleine Stromerzeuger von Einhell BG-PT 850. Jetzt wollte ich eine alte festinstallierte Beleuchtung daran betreiben, zwar hat der PE der Steckdose am Erzeuger Verbindung zum Motorgehäuse, aber keiner der beiden Pole ist "geerdet". Jetzt stellt sich mir die Frage wie in diesen ...
von philipp122
am Mittwoch 17. September 2014, 17:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Antworten: 8
Zugriffe: 33062

Piezoelement - Kondensator - lineare Bewegung

... mit einer Auobatterie oder Akku zur Verfügung zustellen, da man diese ja nach einiger Zeit wieder aufladen müsste. Eine externe Stromversorgung an Steckdose ist nicht möglich !!! Besteht die Möglichkeit mit einer Linearbewegung von ca. 5-10cm Strom zu erzeugen, diese zu speichern und bei Bedarf ...
von Ismail
am Donnerstag 21. August 2014, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Piezoelement - Kondensator - lineare Bewegung
Antworten: 8
Zugriffe: 18857

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

... ueblichen, taeglichen Leben ist es so, dass die elektrische Energiequellen mit einer eingepraegten Spannung deutlich ueberwiegen. Also z.b. eine Steckdose wo man ueblicherweise davon ausgehen kann, dass 230V~ eff. rauskommen. Oder eine Autobatterie mit ueblicherweise 12V (+bisschen was). Oder ...
von derguteweka
am Donnerstag 31. Juli 2014, 17:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 79105

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... kontrollieren, sollte nicht unter 48- 49 Hz sinken. 4. Die Spannung bei 50 und 100% Belastung bei richtiger Drehzahl messen, sollte nicht <380V fallen. Wenn du die richtige Stellung des Joch hast (! muss auf allen 3 Schenkeln jeweils gleich aufliegen, also nicht schräg!) kannst du das auch ...
von winnman
am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 61965

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... ausgetauscht und siehe da es gibt Strom! :) Allerdings muss ich den alten Deutz Motor auf Volllast fahren lassen, erst dann gibt es Strom auch 380V! 12 KVA Schweißgerät und 5,5 KVA Kompressor drangehängt, beides funktionierte. Kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl herausfinden kann? Ach ...
von 380VSolar
am Dienstag 29. Juli 2014, 21:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 61965

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... bei Asynchrongeneratoren. Dann kann das fehlende Joch bestimmt eine so große Abweichung von den Sollwerten verursachen, dass nichts mehr geht. @380VSolar: Melde dich mal im Schwesterforum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB an! Dort haben wir ein Mitglied "Verlöter", der E-Motoreninstandsetzer ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 16:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 61965

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose? Bernhard Also das Teil hat 2 x 380V und 2 x 230V Steckdosen. Die 380V hatte ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 16:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 61965

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... besser zum Probieren. Erstmal eine Gegenfrage: Eine Flex läuft an Einphasenstrom. Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose? Bernhard
von BernhardS
am Samstag 19. Juli 2014, 14:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 61965

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

... mehr gut, daher sollte man es nicht überstrapazieren. Für den Alltag reichen auch hier Spannung und Stromstärke erstmal aus. Die Frequenz an der Steckdose ist sowieso für alle gleich, da braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. In vielen Ländern ist es nicht 50 sondern 60Hz, aber wer ...
von BernhardS
am Mittwoch 7. Mai 2014, 18:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Volt und Hertz in Abhängigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 19845

Re: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD

Waschmaschine zeigt keine Reaktion auf gar nichts mehr . Keine LED´s nichts
Hast du schon Steckdose und Netzzuleitung überprüft?

Ich habe auch schon einmal ein Gerät zerpflückt, bis ich gemerkt habe, daß es gar nicht angeschlossen war. :wink:
Murphy's Law eben.
von anders
am Donnerstag 17. April 2014, 11:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD
Antworten: 1
Zugriffe: 9885

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

... Grün-gelb am anderen Ende ist der Schutzleiter, der mit dem Gehäuse des Motors verbunden ist und auch wieder mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden werden muss. Die losen drei Drähte verbindest du mit den drei Phasen, wenn der Motor dann falsch herum läuft, musst du zwei beliebige ...
von anders
am Montag 24. März 2014, 22:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss E-Motor Fräsmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 29168

Re: Schaltung selber machen?

... bekommt, nehme ich eins das mit geringerer spannung läuft und schalte es über seine spannungsversorgung? also hängt das 24V-netzteil also an einer steckdose, die von der brenneranforderung der externen steuerung gespeist wird. so etwa? oje, wenn mir in meinem bereich (restaurierung von klassischen ...
von Zablonsk
am Samstag 8. März 2014, 22:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 69413

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... sind. Der Netzschalter hat eine magnetische Entriegelung. Wenn man zweimal auf AUS drückt macht es laut Klack und das Gerät ist völlig von der Steckdose getrennt. Das selbe passiert nach 4 Stunden Betriebsbereitschaft - t´schuldigung: ich meine standby.
von BernhardS
am Montag 3. März 2014, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 42666

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... Funkaktor : FSR 61 LN-230V (ca 76 € passend dazu der Handsender FMH2 ca37€ Der Funkaktor muss von einer Elektrofachkraft in ein passendes Steckdosengehäuse eingebaut werden. Edit: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf Die kabelgebundene ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 28. Februar 2014, 14:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 42666

"Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... und das gute Gerät die Nacht durchmacht (oder zumindest solange, bis wieder jemand aufs Klo muss). Wir sind am Überlegen, ob es irgendeine Art von Steckdose gibt, die wie eine Totmann-Schaltung in regelmäßigen Abständen bedient werden muss, damit sie sich nicht ausschaltet. Idealerweise ohne einen ...
von Merlin4711
am Donnerstag 27. Februar 2014, 16:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 42666

Re: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...

Pass der überhaupt in die Steckdose ? wenn der zu lang ist
von joernrichter
am Mittwoch 12. Februar 2014, 13:51
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...
Antworten: 4
Zugriffe: 7899

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

... die Kernaussage ja schon gemacht; sie ist völlig intakt. Nur eines noch; seit geraumer Zeit dürfen wir uns schon über 230V Nennspannung aus der Steckdose freuen. Aber auch darin liegt nicht des Rätsels Lösung. mfg
von TsunDere
am Montag 27. Januar 2014, 15:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 89306

Re: Defekter Subwoofer Brummt nur

der subwoofer ist normal an ne steckdose angeschlossen und an meinem TV im Kopfhörer anschluss, allerdings brummt er auch wenn er nur im Standby ist und nur strom angeschlossen ist
von Marco94
am Dienstag 3. Dezember 2013, 14:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defekter Subwoofer Brummt nur
Antworten: 8
Zugriffe: 33125

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Noch was vergessen:
Es könnte auch ein Wackelkontakt in der Stromzuleitung sein. Steckdose oder Hauptschalter wo sie dran angeschlossen ist.
Falls die Maschine an einer Steckdose eingesteckt ist, so steck sie mittels Kabelrolle mal wo anders ein zum Probieren.
von Slow
am Montag 25. November 2013, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 80748

Re: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied

... manipulieren kann, dort sollten auch die Wechselstromzähler montiert sein. Auf dem Platz selbst sollte einene Sicherung,wasserdicht und eine CEE-Steckdose (blau) 16A zur Stomentnahme vorhanden sein. Das ist sicherer und spart Kosten.
von SAD
am Donnerstag 14. November 2013, 21:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied.
Antworten: 8
Zugriffe: 40819

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Klar funktioniert das. L1,L2,L3 wird gebrückt und an der Herdanschlußdose angeschlossen. Der Backofen kommt an einen anderen Stromkreis(Steckdose). Wenn es die Leitungsstärke zuläßt,kann auch die Sicherung für den Herdanschluß auf 25A erhöht werden,das sollte der örtliche Elektriker wissen ...
von SAD
am Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 105025

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Ah okay, dann ists natürlich verkehrt . Darum schrieb ich vorhin ob sich nur die Schüssel andersrum dreht :)
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 13055

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Ok, danke für Deine Antwort. Ich schreibe die Firma gerade an.

Der Knethaken dreht sich beim Umschalten übrigens auch in die andere Richtung (befördert den Teig also nach oben).

Viele Grüße

Steffen
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 13055

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Dann einschicken bzw. Techniker kommen lassen und reparieren lassen. Keinesfalls selbst was dran machen.
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 13055

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Hallo Spellbreaker, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Telefonisch bestätigte mir der Techniker der Firma, dass beide Gänge in eine Richtung laufen müssen. Außerdem gibt es ein Video, dass das Gerät in Betrieb zeigt. Hier wird nach einiger Zeit der Gang gewechselt und man erkennt, dass die ...
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 13055

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Selbstverständlich muss man bei einem neugerät die Reperatur einfordern, wenn du selbst rangehst ist die Gewährlseistung futsch. Üblicherweise schaltest du mit dem Handschalter aber nicht die Last direkt, deswegen würd ich erstmal schauen ob es nicht vielleicht gewollt ist das sich die Rührschüssel ...
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 13055

380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Hallo zusammen, ich habe heute einen Teigkneter gekauft. Die Maschine läuft mit 380V. Die Drehrichtung der Schüssel ist im ersten Gang richtig. Im 2. Gang läuft sie jedoch falsch herum. Ich nehme an, dass der Schalter falsch gepolt ist. Könnte das die Ursache sein? ...
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 11:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 13055

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Einzeln ergeben sich folgende Werte:für das Induktionskochfeld ein maximal Last von 7,2 kw Für den Backofen 3,2kw,den Backofen mit einer separaten Steckdose auf 16A absichern. Das Induktionsfeld dann dementsprechend mehr mit 32A?......... Angeschlossen kann das Induktionsfeld über drehstrom oder ...
von lappen001
am Freitag 25. Oktober 2013, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 105025

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Einzeln ergeben sich folgende Werte:für das Induktionskochfeld ein maximal Last von 7,2 kw Für den Backofen 3,2kw,den Backofen mit einer separaten Steckdose auf 16A absichern. Das Induktionsfeld dann dementsprechend mehr mit 32A?......... Angeschlossen kann das Induktionsfeld über drehstrom oder ...
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 105025

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Backofen und Herd auch getrennt in zwei verschiedenen Möbeln. Dabei ist der Backofen an einer einzelnen Anschlußdose angeklemmt, die wie eine Steckdose abgesichert ist. Dieser Anschluß hängt aber direkt an der Verteilung. Ist leistungsmäßig praktisch wie eine Steckdose zu sehen, nur handwerklich ...
von BernhardS
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 105025

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Der Backofen wird an einer ganz normalen Steckdose betrieben. Das kochfeld wird über Brücken die man für den Betrieb an einer230v Braucht gesetzt. Die kw Zahl des kochfeld wird Ca.7,2 beziffert. Anfangs schriebest du aber noch: habe ich mir vorab ...
von anders
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 105025

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Hallo, Also habe nochmals mit dem Hersteller gesprochen, Der Backofen wird an einer ganz normalen Steckdose betrieben. Das kochfeld wird über Brücken die man für den Betrieb an einer230v Braucht gesetzt. Die kw Zahl des kochfeld wird Ca.7,2 beziffert. Laut Hersteller kann ...
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 105025

Faxgerät Olivetti OFX 180 prüfen und reparieren

... Die Fehler-LED blinkt dauernd und es ist ein Schaltgeräusch zu hören, ggf. Relais? Das Gerät hat keinen Netzschalter, habe den Stecker aus der Steckdose gezogen, unterschiedlich lange spannungslos gemacht, nach wiedereinstecken und ca. 2 Minuten gleicher Effekt, Display bleibt dunkel. Wie kann ...
von transistor
am Donnerstag 3. Oktober 2013, 15:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Faxgerät Olivetti OFX 180 prüfen und reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 26745

Re: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...

joa, sieht so aus SAD. Ist der linke mal in die Steckdose geschlagen worden, mit dem Vorschalghammer? :lol:
von ELW 2
am Dienstag 17. September 2013, 20:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...
Antworten: 4
Zugriffe: 7899

Re: Wechselrichter "zerschossen"

Servus SAD mit 3x220V meine ich Dreiphasenstrom (380V), das Netz ist quasi neu (ca. 10Jahre) Ja, ich weiss, Solarbatterien sind besser, aber die Autobatterien sind alte von mir und dem Nachbar. Wenn z.B. eine neue Autobatterie z.B. 60Ah hat so hat ...
von Bergbaer
am Sonntag 15. September 2013, 07:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wechselrichter "zerschossen"
Antworten: 26
Zugriffe: 84063

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... Anzahl und Leistung äußerst einfach in einem weiten Bereich verändert werden. Ich habe mal einfach eine Reihe billiger Lampenfassungen und eine Steckdose dazu ordentlich auf eine kleine Platte montiert. Von einer 6 Watt Skalenlampe bis zu 3 mal 100Watt parallel ist der gesamte Alltagsbereich ...
von BernhardS
am Donnerstag 5. September 2013, 06:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 227068

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... auch weiterhin an der untere Ende des gelben Kabels bleibt, und der zweiter Messstift auf der Steckerstift - welcher normalerweise in der Steckdose eingesteckt gehört - ist der Widerstand zur Zuleitung braun weiterhin 0,68 MegaOhm. Wenn der zweiter Messstift auf den anderen Steckerstift ...
von Adrian09
am Samstag 24. August 2013, 15:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 142501

Re: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Die Leerrohre enden in einer Abzweigdose. Deine Steckdose benötigt L, N und PE und diese kommen mit Sicherheit aus der selben Abzweigdose. Lass diese Arbeit bitte jemanden machen der weiss was er tut , du bist dazu jedenfalls nicht in der Lage. Malen ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 5. August 2013, 16:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??
Antworten: 1
Zugriffe: 10337

Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Hallo, ich möchte einen Lichtschalter abklemmen, da ich die Türe versetzt habe. Die Drähte führen zu einer Steckdose weiter und das Kabel zur Lampe möchte ich auch stilllegen, da ich vom neuen Schalter auch ein neues Lampenkabel verlegt habe. Den Lichtschalter habe ich abgeklemmt ...
von piwa96
am Montag 5. August 2013, 10:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??
Antworten: 1
Zugriffe: 10337

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... MegaOhm Adern Braun - Steckerstift 2, W = 0,682 MegaOhm Adern Blau - Steckerstift 2, W = 5 Ohm Ader Braun - Steckerstift 1, W = 5 Ohm Und die Steckdose funktioniert, 220 V sind da.... Grüsse, Adrian
von Adrian09
am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 142501

Re: Wechselrichter 12V auf 230V

... da kommen 230V raus! :lol: Genau das ist eines der Probleme. 230Veff? Oder sqrt(2)*230Vspitze=325Vspitze? Das kommt beides gleichzeitig aus der Steckdose. Weils sinusfoermig ist. Mit einem "normalen" Rechtecksignal kann immer nur eine der beiden Spannungen eingehalten werden. Machste ...
von derguteweka
am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:44
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Wechselrichter 12V auf 230V
Antworten: 16
Zugriffe: 49294

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Dazu aber bitte den Schleifer so stellen das kein Kontakt zum Motor besteht!
Braucht man nicht.
Wenn ein Steckerstift in der Luft hängt, dann fällt das auf jeden Fall auf.

P.S..:
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, daß die zur Prüfung verwendete Steckdose tot ist.... :mrgreen:
von anders
am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 142501

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... werden. Damit wäre die Sicherung ok. Diode : Habe den Schalter auf unten gestellt ( die Öse von dem 1 gelber Kabel weg geht), der Stecker in der Steckdose, und die Diode gemessen. Wenn mein roter Messstab rechts ist, ist dann Widerstand =0, roter Messstab links, dann ist der Widerstand =4,06 ...
von Adrian09
am Mittwoch 31. Juli 2013, 07:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 142501

Re: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist

... auf 15 / 15 min ändern. Die 15 Minuten wähle ich weil das bei den meisten Zeitschaltuhren der kleinste Intervall ist. So eine Schaltuhr für die Steckdose findet man im Baumarkt. Später sollte man dann abtauen und die Thermostateinstellung von Null bis Max testen. Bleibt der immer eingeschaltet ...
von Erfinderlein
am Montag 29. Juli 2013, 06:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist
Antworten: 9
Zugriffe: 29531

Re: Miele Wäschetrockner da capo FI wird ausgelöst

also wenn alles sauber ist in der Maschine kann sich höchstens noch in der Steckdose das Problem befinden oder ..
wann tritt der fehler auf ?

nach einer gewissen zeit oder gleich ?
von AC DC Master
am Mittwoch 24. Juli 2013, 21:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Wäschetrockner da capo FI wird ausgelöst
Antworten: 12
Zugriffe: 72657

Re: Hilfe bei Klausuraufgabe

... ist das also eine leerlaufende Konstantstromquelle. Was ganz Kagge ist, ungefaehr so, wie wenn du eine Konstantspannungsquelle (z.b. Autobatterie, Steckdose, etc. kurzschliesst.) Also kannst du hoechstens eine Uebertragungsfunktion Iout/Uin angeben. Sollte das gewuenscht sein, dann reicht dafuer ...
von derguteweka
am Freitag 12. Juli 2013, 11:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe bei Klausuraufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 42505

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

... aussehen, mein Schweißgerät auf Drehstrom umzurüsten? Drehstromstecker ran und nur eine Phase nutzen ist ja das gleiche wie direkt an die 220V Steckdose zu gehen -> Bringt nix. Im Schaltkasten des Generators kommen die drei Phasen für die drei Steckdosen aus den gleichen Sicherungsausgängen ...
von RobertR
am Samstag 29. Juni 2013, 15:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 114983

Stromzähler zum X-ten mal

... von unserem (gemieteten Haus) bekommen und habe mal mit einem Leistungsmessgerät nachgemessen (so ein RWE Leihgerät welches was man zwischen Steckdose und Verbraucher steckt). Ich habe damit mal einzelne Sicherungen und die angeschlossenen Verbraucher überprüft. Dazu habe ich folgendes gemacht: ...
von Issi
am Sonntag 16. Juni 2013, 13:38
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 18
Zugriffe: 81815

Re: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?

... Stromspitze durchschlagen mutieren zum Feuerwerk. Somit ist der Tip das Netzteil zuerst mit dem Verbraucher zu verbinden, und dann erst in die Steckdose zu stecken, gar nicht so weltfremd, wie es manche gern hätten. Ob das auf den Fotos jetzt die Überreste eines Tantalesen sind, oder doch eher ...
von AkiSora
am Montag 3. Juni 2013, 12:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?
Antworten: 10
Zugriffe: 52045

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

... ginge nicht, da für eine Lampe mit zwei Schaltern es auch die gleichen Schaltern sein müssten. Da müssten wir den anderen Schalter kombiniert mit Steckdose für die Wohnzimmer Lampe auch wechseln. 1.: Ist das wirklich richtig??? Müssen beide Schalter für dieselbe Lampe absolut gleich sein? Wenn ...
von Tigra123
am Freitag 31. Mai 2013, 22:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 102027

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

... Backofen handelt. ( Einbau ) der Herd ist seperat untergebracht. Der Backofen wird auch über normale Schokosteckdose mit Hausstrom versorgt. Die Steckdose scheint i.O zu sein da andere Geräte daran funktionieren.
von exmo
am Sonntag 5. Mai 2013, 13:00
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !
Antworten: 25
Zugriffe: 160110

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

Muß nicht unbedingt an der Maschine liegen,kann auch an der Steckdose sein, wenn die Kontaktzungen nicht stramm genug anliegen,evtl.eine Neue montieren. Die Wrasen vom Kochen machen eigentlich nie einen Bogen um Waschmaschinen. Kann sein,das diese in der ...
von SAD
am Freitag 12. April 2013, 22:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus
Antworten: 3
Zugriffe: 23334

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

... habe, hat sie bei Ihr einwandfrei funktioniert... Das ist möglich, insbesondere dann, wenn deine Kollegin gar keinen FI hat (Altbau). An der Steckdose wird es wohl nicht liegen. wenn etwas repariert werden muss- lohnt sich das noch Ich denke bei so einer jungen Maschine eines Markenherstellers ...
von anders
am Montag 8. April 2013, 09:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus
Antworten: 3
Zugriffe: 23334

Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus

... hat eine Idee, woran das liegen könnte? Laut der Kollegin, von der ich die Machine habe, hat sie bei Ihr einwandfrei funktioniert... Ob es an der Steckdose liegt? Die Frage ist auch: wenn etwas repariert werden muss- lohnt sich das noch oder sollte man besser nach einer Neuen schauen. Für eure ...
von Conny2906
am Montag 8. April 2013, 08:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus
Antworten: 3
Zugriffe: 23334

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

Wenn ich mich nicht irre hat ein E-Herd mit Backofen einen Anschlußwert von rund 10kW. Da braucht man eine ziemlich dicke Leitung,bei 230V. Die Steckdose mag ja Ok sein,aber die Absicherung ist zu hoch. Wenn schon Neulegung,dann Drehstrom für den Herd und je eine Steckdose für GS und WM. Also ...
von SAD
am Donnerstag 4. April 2013, 20:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 93367

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

... ist. Wenn du nicht an den Gerätestecker heran kommst, solltest du das ohnehin ändern. Du verstößt derzeit gegen Seite 7 der BDA "Die Steckdose muss nahe dem Gerät und auch nach dem Aufstellen des Gerätes frei zugänglich sein." Die Forderung hat allein schon daher seine Berechtigung, ...
von Jezza
am Dienstag 2. April 2013, 11:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 41814

Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

... nicht kontrollieren, da er im Keller eingeschlossen ist (Wohnanlage) und ich kann den Stromverbrauch nicht messen, weil ich nicht an die Steckdose komme. Hat jemand Erfahrung mit der Bosch KGE 36 AW 41 oder kann vielleicht generell etwas zu dem Thema sagen? Vielen Dank im voraus, schönen ...
von Schneckerl
am Montag 1. April 2013, 11:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 41814

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... mit 230V funktionieren, nur würde es etwas länger dauern bis die Platten heiß werden. Insgesamt werden anscheinend 3 Sicherung dazukommen. Die Steckdose, an der eine 20A Sicherung hing, hat er nicht bemängelt. Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte? Ist das eine vernünftige Lösung?
von chrisr34000
am Freitag 29. März 2013, 13:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 93367

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten befindlichen Anschluß messen. Danke ...
von Eisvogel
am Dienstag 26. März 2013, 14:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 16
Zugriffe: 92739

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten befindlichen Anschluß messen. Bei ...
von anders
am Dienstag 26. März 2013, 14:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 16
Zugriffe: 92739

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

auch hier nochmal zum Mitmeiseln NEIN Diese Anlage inklusive der Steckdose war so nie Zulässig !
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 16. März 2013, 21:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 93367

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

Noch eine Frage: Kann ich an der grauen Steckdose (20A Stromkreis) einen Geschirrspüler anschließen?
von chrisr34000
am Samstag 16. März 2013, 16:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 93367

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... bei 16A -> 3680W was bedeutet, das deine Waschmaschine mit 2300W und dein Geschirrspüler mit min. 3000W nie gleichzeitig laufen dürfen an einer Steckdose, da sonst 100% der Leistungsschutzschalter fällt, und das zu recht! Und bei dem E-Herd und dem Kochfeld sieht das auch nicht wesentlich rosiger ...
von ELW 2
am Donnerstag 14. März 2013, 22:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 93367

Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche

... Verbindungskabel: http://multipic.de/images/2013/03/14/zsr4o.jpg Das Kabel für den Herd verläuft in eine Dose. An dieser Dose ist eine andere Steckdose (grau) angeschlossen, die sich links von der Dose befindet: http://multipic.de/images/2013/03/14/c0QoV.jpg http://multipic.de/images/2013/03/14/fvum7.jpg ...
von chrisr34000
am Donnerstag 14. März 2013, 20:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 93367

AEG W 1450 Lavamat Electronic funktioniert nicht mehr

... hat den Geist aufgegeben... Folgendes: Waschmaschine lief ganz normal an, im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass die Sicherung der Steckdose rausgeflogen ist.. Nachdem Sicherung wieder an: Maschine fängt an zu pumpen, hört auf, piept 3 Mal, Ende-LED leuchtet auch 3x, will wieder ...
von Habbo123
am Dienstag 5. März 2013, 10:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: AEG W 1450 Lavamat Electronic funktioniert nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 10862

Re: Bruder Manesmann Schutzgaz Schweiser MS2000

Wenn es den Schalter zerlegt hat,wird auch einiges andere das zeitliche gesegnet haben. Wenn es eine 220/380V Umschaltung hat,wird es uuralt und nicht mehr sicher sein. Besorge Dir ein neues oder wenigstens ein gebrauchtes mit 230/400V Umschaltung und nicht wieder so'n 08/15 ...
von SAD
am Sonntag 3. März 2013, 00:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bruder Manesmann Schutzgaz Schweiser MS2000
Antworten: 2
Zugriffe: 9357

Re: Suche Transistor BUT 77C

... multipliziert mit dem Strom der durch den Transistor fließt. Wenn das Netzteil 250W an den Verbraucher abgibt, dann zieht es etwas mehr aus der Steckdose - irgendwas in Richtung 300W. Dann fließen auf der 230V-Seite noch nicht mal 2A. In Spitzen, bis Kondensatoren erstmal geladen sind etc. natürlich ...
von BernhardS
am Dienstag 26. Februar 2013, 06:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Transistor BUT 77C
Antworten: 17
Zugriffe: 20788

Re: Bosch WTL 5400

Hi,

andere Steckdose habe ich gerade probiert (also anderer Raum mit anderem Sicherungsautomaten), er geht trotzdem aus.
Und der Stecker ist noch so schön weiss wie am ersten Tag.

MfG Jimmy
von Jimmy
am Mittwoch 20. Februar 2013, 16:06
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch WTL 5400
Antworten: 5
Zugriffe: 15198

Re: Bosch WTL 5400

... das ist schwierig! Der Trockner hat ja Fehlermeldungen die nicht kommen! Es Könnte Natürlich ach an der Stromversorgung liegen mal andere Steckdose probiert Wie sieht der Stecker aus ist der Vielleicht schwarz an den Kontakten!? MFG Andreas
von Adalberto
am Mittwoch 20. Februar 2013, 15:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch WTL 5400
Antworten: 5
Zugriffe: 15198

Drehstromzähler defekt?

... lange dreht, bis die Rote Marke am Oberen Rad in der Mitte ist. Ich habe trotzdem einen Test mit meinem Messgerät gestartet. Dazu habe ich an eine Steckdose mehrere Verbraucher (Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle und Heizlüfter) gehängt. Den Zählerstand habe ich abgelesen und die Sicherung ...
von tapznaj
am Dienstag 19. Februar 2013, 13:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 76717

Re: Master-Slave-Steckdosenleiste

An der Master -Slave -Steckdose kannst du gar nichts ändern. Nur am Verbraucher der als Master funktioniert. Da das der PC ist und dieser ein Schaltnetzteil hat schwankt die Ruhestromaufnahme zu sehr. Abhilfe gibt es nur in dem du zum ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 3. Februar 2013, 16:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Master-Slave-Steckdosenleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 12138

USB Ladegerät mit Überladungsschutz?

... geladen werden kann. Nun suche ich nach einem Netzteil bzw. Ladegerät in welches ich den USB-Stecker einstecken und somit die Lampe direkt an der Steckdose laden kann. Dabei ist mir wichtig, dass dieses Ladegerät über einen Überladungsschutz verfügt. Zwar handelt es sich bei dem Akku um einen ...
von noPlan
am Mittwoch 23. Januar 2013, 04:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: USB Ladegerät mit Überladungsschutz?
Antworten: 4
Zugriffe: 12864

Erklärung für ein Phänomen

... entlang streiche, dann merke ich irgendein Feld/widerstand (als wäre das Metall wellig). Das Phänomen habe ich aber nur, wenn die Lampe in der Steckdose angeschlossen ist. Sobald der Stecker nicht drin ist, ist es weg. Einen Schlag oder sowas bekomme ich auch nicht, von daher weiß ich nicht, ...
von gogogo
am Montag 21. Januar 2013, 01:22
 
Forum: Off-Topic
Thema: Erklärung für ein Phänomen
Antworten: 10
Zugriffe: 39315

Re: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???

... am PTC nicht fest zu stellen, habe die PTC Sicherung mit einem Fußschalter von einer Lampe gebrückt. Beim einstecken des Steckers in die Steckdose, bitte den Schalter im geschlossenen zustand lassen. Sobald der Stecker in der Steckdose ist, dann bis 2 Zählen und den Schalter mit dem Fuß, ...
von VonSmok
am Sonntag 13. Januar 2013, 16:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kühlschrank Anlassvorrichtung ptc richtig prüfen???
Antworten: 7
Zugriffe: 22486

Gorenje Kühl-Gefrierkombination geht nicht mehr an

... ohne die Hauptsicherung auszuschalten. Es ging alles gut 2 neue Leitungen sind da, aber die 2 neue Leitungen hat er eben von den Sicherungen "Steckdosen Küche" abgezapft. Ich vermutte dass es kl. Kurzschluss gegeben hat und es die Elektronik erwischt hat. Strom in der Steckdose ist vorhanden, ...
von gitara
am Sonntag 13. Januar 2013, 09:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gorenje Kühl-Gefrierkombination geht nicht mehr an
Antworten: 2
Zugriffe: 5692

Stromlaufpläne

... nich wirklich klar und brauch die Stromlaufpläne dringend für die Berufsschule Der erste ist mit 2 Leuchtstoffröhren, 1 Wechselschalter und 13 Steckdosen. Der zweite ist mit 8 Leuchtstoffröhren, 2 Wechselschalter und 1 Steckdose. Könnte bitte jemand der Lust hat vielleicht diese 2 Stromlaufpläne ...
von ElektroStift
am Mittwoch 9. Januar 2013, 18:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromlaufpläne
Antworten: 2
Zugriffe: 10061

Relais klebt von Energiesparadapter

... Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Energiesparadapter von Ansmann geholt ( http://www.amazon.de/Ansmann-5024073-AES2-IP-Energiesparende-Steckdose/dp/B00386RXS0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357566126&sr=1-1 ) An dem hängen mein TV, AV Receiver, Blu-Ray Player und ein MM-Player. ...
von BlackSoul
am Montag 7. Januar 2013, 13:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais klebt von Energiesparadapter
Antworten: 18
Zugriffe: 50086

Re: Sicherung 16 A oder 20 A

... werden können und es können passende Sicherungsautomaten im V-Kasten eingebaut werden. der Fachmann kann und muss die Sicherheit der neuen Steckdose auch Messtechnisch nachweisen! Aber Vorsicht: Ein normales Einfamilienwohnhaus wird von den Stadtwerken mit einem Wert von 25-35 kW abgesichert. ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 4. Januar 2013, 10:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherung 16 A oder 20 A
Antworten: 6
Zugriffe: 54917

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Hallo Mr.Ed, danke für Die Infos. Immer diese Details, da sieht man dass ich nicht vom Fach bin. Auch meine Steckdose hat 230, nicht 240V :top:. Anhand der Stromaufnahme wird mein "Kistchen" dann wohl deutlich weniger Leistung haben. Habe heute mal den Verstärker mit ...
von Smiley
am Montag 31. Dezember 2012, 16:01
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 78845

Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

... Ihr? Akku Laden: Wie kann ich mit ganz einfachen Mitteln die Akkus laden? Hätte am liebetsen eine Lösung bei der (Zuhause, wenn das Teil an der Steckdose hängt) akkuschonend bei Bedarf geladen wird. Unterwegs, soll dann die Leistung vom Akku bezogen wreden, ohne dass etwas Umgeschaltet werden ...
von Smiley
am Sonntag 30. Dezember 2012, 23:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 78845

Re: 380 V - Steckdose

Ein Adapter ist günstiger und man hat die häßliche CEE nicht ständig im Blickfeld.

Es gibt Dreh-und Fräsmaschinen,auch im Hobbybereich,die 400V benötigen.
Ich würde sie sitzen lassen,irgendwann kommt der Tag und dann brauchst Du sie.
von SAD
am Donnerstag 27. Dezember 2012, 18:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Wie man die Dose sinnvoll nutzen kann? Bau sie aus, reiß sie ab! Einen Monat später wirst du eine sinnvolle Anwendung dafür haben. Ist halt Murphy's Gesetz. Lass sie einfach sitzen, wenn sie dich nicht stört. Und lebe im Wissen, dass du könntest, wenn du müsstest. Was gäbe es da so? E-Herd, der aber...
von Manx
am Donnerstag 27. Dezember 2012, 16:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Hab gerade keine da, mache ich aber mal :sm12:
von ELW 2
am Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Was für Bolzen? Der TE schrieb:(runde mit 5 (?) "Löchern"), also eine Steckdose,Bolzen haben nur die Stecker. Welch ein Luxus,eine 380/400V Steckdose hat nicht jeder im Haus,Glückwunsch. Danke für den Glückwunsch. Die Steckdose stört nicht und es sind ...
von kasimirbb
am Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

... mag die roten Dinger in der Wohnung/Haus haben. Da Dir Perilex so suspekt sind,meß doch mal den Abstand zwischen zwei Buchsen einer 3P16A CEE Steckdose. @kasimirbb Auch mit großen Schweißgeräten lassen sich dünne Bleche schweißen. Es kommt auf den richtig eingestellten Strom und die richtigen ...
von SAD
am Donnerstag 27. Dezember 2012, 08:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Habe noch nie in meiner Karriere als Elektriker irgendwo Perilex montiert. Dass CEE System hat sich einfach aus Robustheit durchgesetzt. Des weiteren sind diese Perilex Dosen auch gefährlich, da der Abstand zwischen den linken und rechten "löchern" denen eines Eurosteckers entspricht. Ab d...
von ELW 2
am Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

... unter unsauberes Arbeiten fällt, darüber ist sich die Fachwelt uneins. Es bleibt Dir immer die Möglichkeit die Drehstromsteckdose auf eine normale Steckdose umbauen zu lassen. Die nicht mehr benötigten Adern lässt man an Ort und Stelle, dann kann man das wieder zurückändern oder natürlich eine ...
von BernhardS
am Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Moin, die "normalen" Schweißdinger, wo Schloßer usw. verwenden, sind mobil und benötigen keinen Kraftstrom. Die großen "Trafobrummer" mit 15kg aufwärts sind schon lange passè! Da schon einmal eine separate Leitung (Kraftanschluß) vorhanden ist, bietet sich das an, einen Steckdose...
von Walter
am Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

... daß der Vormieter sagte man soll damit vorsichtig sein. Ich hab ja einen Heidenrespekt vor 400 V. Die Frage ist nur, was mache ich damit? Die Steckdose ist bei uns seit unserem Einzug vor 3 Jahren völlig ungenutzt. Hobbymäßig will ich ja demnächst mal das Schweißen anfangen. Ein (kleines) ...
von kasimirbb
am Mittwoch 26. Dezember 2012, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

... - historisch dummerweise Starkstrom. Zwischen einer der Phasen und dem Neutralleiter liegen 230V an. In das Haus gehen alle drei Phasen rein. Die Steckdosen werden einigermaßen gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt. Mit Deinem Phasenprüfer hast Du bisher immer eine der drei Phasen angetippt, ...
von BernhardS
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Was für Bolzen?
Der TE schrieb:(runde mit 5 (?) "Löchern"),
also eine Steckdose,Bolzen haben nur die Stecker.

Welch ein Luxus,eine 380/400V Steckdose hat nicht jeder im Haus,Glückwunsch.
von SAD
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

Fals du einen einpoligen Phasenprüfer hast, gehst du einfach an einer der bolzen, dann den aneren, und so weiter, wenns leuchtet, ist Strom drauf
von juldom100
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: 380 V - Steckdose

du kannst da ruhig dranngehn, du kannst einfach mit deinem 230 volt messgerät zwischen phase und Erde messen. Und Keine sorge, 400 volt besteht nur zwischen 2 phasen durch die phasenverschiebeung. die Erde ist der dickste Bolzen
Gruß
von juldom100
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

380 V - Steckdose

Hallo Gemeinde, in meinem Einfamilienhaus, das ich vor einiger Zeit gemietet habe, befindet sich noch ein 380 Volt Steckdosen (runde mit 5 (?) "Löchern"). Ist noch vom Vormieter, ein gewerbsmäßiger Elektroniker. Ich weiß nicht, ob da Strom drauf ist. Wie kann man das prüfen? Mit einem 220 ...
von kasimirbb
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 42298

Re: FI-Schalter springt

Moin,

ich nehme einmal an, daß das Ding für den Außenbereich konzipiert worden ist, sonst würde es ja nicht außen stehen.

Jetzt wäre einmal die Stromentnahme (Steckdose, Stecker, Festanschluß ....) zu überprüfen.
Oft liegt da der Hund begraben!

GW
von Walter
am Montag 24. Dezember 2012, 11:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: FI-Schalter springt
Antworten: 6
Zugriffe: 21231

Re: Absicherung HA-Kasten

... Halle würde ich bei 150m über eine Kabelbühne mit großer Häufung schon mal anfangen zu rechnen ob eine 5x2,5mm² Leitung für eine 3P. 16A CEE Steckdose noch ausreichen ist. Wie gesagt kommt auf die Anforderung an :)
von ELW 2
am Samstag 22. Dezember 2012, 11:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Absicherung HA-Kasten
Antworten: 17
Zugriffe: 40557

Re: Halogenlampen, Verbrauch, Trafo ?

... aber der Trafo selbst und die Primärseite... Auch unbelastet ohne mechanischen Schalter fließt Strom!! Es kommt natürlich drauf an ob am Kabel zur Steckdose, also auf der Primärseite, ein mechanischer Schalter ist oder lediglich auf der Sekundärseite. Ist zweiteres zutreffend, verbraucht ein größerer ...
von lihos
am Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Halogenlampen, Verbrauch, Trafo ?
Antworten: 6
Zugriffe: 30634

Weihnachtsbaum

... gesteckt wird und ein Relais. Weiter noch zwei Aufputzsteckdosen. Man muss nur suchen, dann wird sowas auch am Sonntag gefunden. Die eine Steckdose wird direkt am Trafo angeschlossen. In die wird eine Schaltuhr gesteckt - die geht mechanisch und hält das bißchen Mehrspannung aus, (außerdem ...
von BernhardS
am Sonntag 2. Dezember 2012, 16:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Weihnachtsbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 11664

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

haste klassische Nullung darf die weiter verwendet werden (wenn keine Nachrüsstpflicht besteht) erweiterst du eine Anlage greifen die neueren Vorschriften. zB neue Steckdose 2cm neben der "alten" Fi einsetzen; ergo KEINE klassische Nullung
von Bernd
am Montag 19. November 2012, 15:13
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Starkstrom mit nur 4 Leitern!
Antworten: 8
Zugriffe: 21227

Re: Was kommt wohin

... an, in der Unteren Dose sind der Schutzleiter und der Neutralleiter sowie die Brücke zum Außenleiter vorhanden. Damit dürfte der Anschluss der Steckdose klar sein. Welcher der beiden Leiter in der Schalterdose der Außenleiter ist lässt sich mit einem 2 poligem Spannungsprüfer leicht feststellen. ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 1. November 2012, 22:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was kommt wohin
Antworten: 8
Zugriffe: 22008

Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

... Bereich der Tasten F1, F12 bzw. ENTF und der Pfeiltasten an zu schmoren und sich stark zu verformen. Wodurch könnte das zu erklären sein? An der Steckdose ist nichts zu erkennen, allerdings sind bereits zwei Steckdosenleisten kaputtgegangen. Kann dies durch Spannungsschwankungen verursacht werden? ...
von Asterixox
am Donnerstag 1. November 2012, 13:24
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!
Antworten: 7
Zugriffe: 13706

Was kommt wohin

Hallo, ich bin ein bissel irritiert und würde mich über Hilfe von euch freuen. Wir haben das Schlafzimmer renoviert und möchten eine neue Steckdose mit Lichtschalter anbringen. Nun ist auch alles wunderbar wenn nicht der Strom ausgehen würde, wenn das Licht angeht :roll: Es liegt lose in der ...
von Teelicht
am Donnerstag 1. November 2012, 12:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was kommt wohin
Antworten: 8
Zugriffe: 22008

Re: Stromgenerator liefert keinen Strom nach Überlastung

... ihnen mein Problem schilderte und wie es dazu gekommen ist, haben sie mir ohne zu zögern den Tipp gegeben einfach eine 12 Volt Autobatterie an die Steckdose zu hängen und ca. eine Minute dran zu lassen. Ich habe vorsichtshalber noch eine 12 Volt Birne dazwischen geklemmt. Dadurch soll wohl der ...
von strom
am Dienstag 16. Oktober 2012, 13:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromgenerator liefert keinen Strom nach Überlastung
Antworten: 5
Zugriffe: 37053

Re: Bewegungsmelder anschließen

.... Der braune Draht von der Steckdose kommt auf "L" vom Bewegungsmelder. "L' " auf den braunen Draht der Lampe. Der blaue Draht von der Steckdose kommt auf "N" vom Bewegungsmelder und der Lampe. Ist das tatsächlich ...
von Baldur
am Montag 15. Oktober 2012, 20:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 42505

Re: Bewegungsmelder anschließen

... auf den Elektriker Jetzt meine Frage zum Anschließen im Bewegungsmelder: Ich habe 2 x L also L L und 1 x T und 1 x L↓ also T L↓ und vom Kabel Steckdose Blau, Braun und Gelb und von der Leuchte Braun und Blau. Erstens ist Hier keine Rede von einem N ! Zweitens ist diese Leuchte höchstwahrscheinlich ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 42505

Re: Bewegungsmelder anschließen

... man nicht vorschnell urteilen. @ Samantha Falls es noch aktuell ist,spare Dir den teuren Elektriker,selbst ist die Frau. Der braune Draht von der Steckdose kommt auf "L" vom Bewegungsmelder. "L' " auf den braunen Draht der Lampe. Der blaue Draht von der Steckdose kommt auf ...
von SAD
am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 42505

Bewegungsmelder anschließen

Hallo, habe ein kleines Problem. Ich habe eine Steckdose und eine Stehlampe. Die Stehlampe möchte ich durch einen Bewegungsmelder an- bzw. ausschalten. Die Steckdose ist im Zimmer nebenan. Ich hatte mir das so gedacht: ein Loch durch die Wand, damit ...
von Samantha
am Samstag 29. September 2012, 21:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 42505

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Normal machen die 414V zwischen zwei Phasen nichts aus. Messen sollte er lieber die 230V Abgänge und zwar an jeder Steckdose,jedem Gerät. Kontrollieren,ob nicht evtl. eine 230V Leitung drekt neben einer 400V Leitung liegt,z.B. einer Pumpe, die nur zeitweise läuft und so evtl. Induktionsspannung ...
von SAD
am Freitag 21. September 2012, 19:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 117341

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Hi! Mietminderung kannst Du nur deswegen knicken. Du könntest höchstens einen Elektriker beauftragen,das Übel zu beseitigen und dem Vermieter das in Rechnung zu stellen,lehnt er ab bleibst Du auf den Kosten sitzen. Oder Du umgehst die Streitereien und legst selbst Hand an,so schwer ist das nicht. Al...
von SAD
am Freitag 21. September 2012, 18:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau
Antworten: 4
Zugriffe: 18359

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

... dass die Drähte teilweise blank sind. Von daher, da sich der Vermieter stur stellt, stell Dich auch stur. Nimm die Sicherung, an der die Steckdose hängt raus, und mindere die Miete entsprechend, weil Du ja teilweise die Elektroinstallation nicht nutzen kannst. Wenn Du eine schnelle Lösung ...
von Jens
am Montag 17. September 2012, 08:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau
Antworten: 4
Zugriffe: 18359

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

moin mbm

von mir auch :welcome:

Lothar hat Recht und ich setze noch einen drauf: wenn Du ein Problem siehst und nimmst auch nur an, es könnte etwas passieren, handelst DU vorsätzlich.

Also: Einschreiben mit Rückschein an Vermieter.

mfg
bernd
von Bernd
am Samstag 15. September 2012, 06:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau
Antworten: 4
Zugriffe: 18359

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Hallo mbm, zunächst willkommen im Forum. Zu deinem Problem wäre es recht nützlich, wenn du von dem Diskusionsobjekt ein Foto oder mehrere hier einstellen könntest. Die Details mit den Einzeldrähten wären wichtig. Die Aussage des Vermieters ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Für die elektrische Sich...
von Erfinderlein
am Samstag 15. September 2012, 05:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau
Antworten: 4
Zugriffe: 18359

Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Hallo :-) hoffe ich bin im richtigen Forum und ein Kenner kann mir folgende Fragen beantworten: In meiner Altbauwohnung baumeln zwei Steckdosen lose aus der Wand - genauer: sie sind "wild verlegt", d.h. Stromkabel kommen aus Wand unter Putz hervor und sind an Steckdosen angeschlossen, ...
von mbm
am Freitag 14. September 2012, 19:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau
Antworten: 4
Zugriffe: 18359
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche