Die Suche ergab 355 Treffer: (einfaches|mischpult|mikrofon)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Smd Bauteil identifizieren

... Es tut mir leid, dass ich nicht in Ihre kleine Welt passe und die falsche Frage gestellt habe: "Wie heißt dieses Bauteil...?" Ein Einfaches: "Das kann ich so nicht sagen, dafür benötige ich folgende weitere Infos..." oder "Das ist ein Transistor für xy Schaltung" ...
von chillingbee
am Samstag 14. Oktober 2023, 09:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Smd Bauteil identifizieren
Antworten: 11
Zugriffe: 3955

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

So geht das nicht.
Die Frage an sich enthält einen Fehler - die Unterstellung ein einfaches Gerät könne bemerken daß PE nicht da ist. Da kann man nicht darauf bestehen eine bestimmte Antwort zu bekommen.
von BernhardS
am Dienstag 13. Juni 2023, 17:31
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7904

Re: Nebenuhr Ansteuerung entwerfen

... sein. Brauchst dann eigentlich nur noch ein 24V Netzteil. Programmierung würde ich über Display machen, nicht ganz optimal aber für so was einfaches mehr als ausreichend. Brauchst auch keine Angst vom programmieren haben, must nur die richtigen Symbole zusammenstellen, wird grafisch programmiert.
von winnman
am Montag 5. September 2022, 15:16
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nebenuhr Ansteuerung entwerfen
Antworten: 10
Zugriffe: 16422

Schaltung Saugpumpe

Hallo, Ich habe eine Saugpumpe Skala 2 (Grundfos) als einfaches Hauswasserwerk zur Einspeisung von Regenwasser aus einer Zisterne in ein Brauchwassernetz. Sie hat zwar einen Trockenlaufschutz zur Abschaltung bei leerer Zisterne, würde dann aber Schlamm ...
von Schrat
am Samstag 26. März 2022, 11:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltung Saugpumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 12047

Re: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?

... Stripes aus China nicht. der angegebene Stripes hat 30LED Pro Meter und braucht 9W, macht bei 5m 150LED = 45W. Das NT liefert diese 45W, ein einfaches Steckernetzteil schafft das nicht. Also solltest Du mit "Fehlkauf" sehr vorsichtig sein. Gehe mal in einen Laaden,wo man Beleuchtungsmittel ...
von SAD
am Samstag 13. November 2021, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?
Antworten: 31
Zugriffe: 31739

Re: Pontiometer mit D-Achse

Mojn! Ein einfaches Multimeter wäre von Vorteil. Auch wäre es wichtig vorher zu wissen, ob es ein 50K log oder 50K lin Poti ist. Auch das kannst Du mit einem Multimeter feststellen. Im übrigen einen Drehwinkel von 120° haben übliche ...
von SAD
am Freitag 30. Juli 2021, 01:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Pontiometer mit D-Achse
Antworten: 13
Zugriffe: 12561

Re: Mikrofon

Überprüfen braucht man da nix! Das Mikro ist nicht defekt, sondern der Defekt liegt bei der Elektronik. Komplett neues Türsprechmodul und fertig. Kostet ein paar Märker, da Analog. Wenn ja einmal der Umstieg auf BUS-Technik erfolgen sollte, dann kein Siedle mehr sondern TCS. War Jahrzehnte ein Siedl...
von Eppelein
am Freitag 28. Mai 2021, 19:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mikrofon
Antworten: 5
Zugriffe: 12374

Re: Mikrofon

Hallo,
schade, aber trotzdem Danke.
von HaRe
am Freitag 28. Mai 2021, 13:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mikrofon
Antworten: 5
Zugriffe: 12374

Re: Mikrofon

Mojn! Das Mikro testen geht normal nicht, da es im Türmodul fest verbaut ist. Man könnte zwar direkt messen, aber da müßtest Du direkt im Modul in die Schaltung eingreifen. Weil, es könnte auch der Mikrofonverstärker sein, da brauchst Du in jedemfall ein neues Modul. Reparieren ist da nur was für ve...
von SAD
am Freitag 28. Mai 2021, 09:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mikrofon
Antworten: 5
Zugriffe: 12374

Re: Mikrofon

Hallo,
sorry,
ich bin das erste mal in diesem Forum.
Es ist eine Siedle- Anlage mit einem HT. Das Türmodul heißt TLM 511-01. Vom Haustelefon zur Tür funktioniert es. Nur von Tür zu Haus nicht. Die Anlage ist ca. 30 Jahre alt.
Gruß
HaRe
von HaRe
am Donnerstag 27. Mai 2021, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mikrofon
Antworten: 5
Zugriffe: 12374

Re: Mikrofon

Mojn!
Was für eine Türsprechanlage? Wo streikt evtl. das Mikro,
an der Haustür oder an Wohnsprechstelle?
Vlt. will der Teilnehmer nix von Dir. :lol:
Deine info ist sehr mager.
von SAD
am Donnerstag 27. Mai 2021, 14:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mikrofon
Antworten: 5
Zugriffe: 12374

Mikrofon

Hallo
Wie kann ich ein Mikrofon einer Türsprechanlage testen?
von HaRe
am Donnerstag 27. Mai 2021, 13:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mikrofon
Antworten: 5
Zugriffe: 12374

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

Danke für das Feedback. Das Endgerät könnte ein PC, aber auch ein Mikrofon (ohne Phantomspeisung) oder eine Gitarre sein. Das Quietschen tritt aber auch auf, wenn kein Endgerät angeschlossen ist. Dadurch bringen auch DI-Boxen (Ground-Lift und galvanische ...
von Xendiadyon
am Dienstag 19. Januar 2021, 07:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41357

Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen

... ⋅ Steckertyp: Hohlstecker 5,5x2x1, Tip = +. ⋅ Mit mindestens 20 Watt Leistung (gerne etwas mehr, da das Artec ein integriertes Mischpult hat, welches natürlich auch Strom frisst). Jetzt habe ich schon 3 Netzteile (über Amazon) ausprobiert: ⋅ Hama Universal Notebook-Netzteil ...
von Xendiadyon
am Freitag 15. Januar 2021, 08:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41357

Re: Verstehe Verhalten des CD4011 Nicht

Herrn Darlington braucht man hier nicht unbedingt bemühen.
Versuch doch mal ganz was einfaches:

http://www.gsc-elektronic.net/elektronik/flipflop.html
von BernhardS
am Dienstag 12. Januar 2021, 13:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verstehe Verhalten des CD4011 Nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 41000

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

... ohne weiteres eine 100Ah Batterie als 2.Batterie im Auto laden, schon garnicht bei kurzen Strecken, da müßte man schon mehrere Stunden fahren. Ein einfaches Ladegerät mit 10A und das mindestens 5-8Std., je nachdem wie leer die Batterie ist könnte es auch 10-12Std. dauern. Dein Wunschdenken hilft ...
von SAD
am Freitag 11. Dezember 2020, 01:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 51986

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... ist ja kein Schaltplan vorhanden. Aber Du weißt es sicherlich besser; wirst Du für die ständige Werbung für Duspol auch anständig entlohnt? Ein einfaches Multimeter reicht hier völlig, da bedarf es kein "Spezial-Werkzeug ". Warum sollte ich nachsehen,was der TE für einen Beruf hat? ...
von SAD
am Dienstag 27. Oktober 2020, 00:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95160

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

Hallo Werner,

vielleicht legst Du Dir doch ein Meßgerät zu - es tut es ja ein recht einfaches.
von BernhardS
am Freitag 23. Oktober 2020, 15:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95160

Re: Siedle HTA 811-0 Gong statt Alphaton/Dauerton

Ein ganz einfaches Multimeter, Preisklasse Baumarkt genügt, ist so oft hilfreich ---- wenn man bedenkt was man sich sonst so an Werkzeug leistet.
von BernhardS
am Donnerstag 13. August 2020, 10:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 Gong statt Alphaton/Dauerton
Antworten: 18
Zugriffe: 71283

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

... eine starke 12V Glühbirne (Scheinwerfer, nicht Blinkerbirnchen) dazwischen schaltet und ein bißchen wartet. Vielleicht sind knapp 10€ für ein einfaches Meßgerät (Baumarkt, Pollin, Internet, ... ) gut investiert und man kann es immer mal brauchen. Zwei Akkus in Reihe schalten um 24V zu bekommen ...
von BernhardS
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41625

Re: Grenzfrequenzen

... wie ich auf tr(Anstiegszeit) und diesen 0,35 Wert komme. Diese Zeit ergibt sich aus der Sprungantwort 10% bis 90% eines Tiefpasses 1. Ordnung (einfaches RC-Glied) mit der angegebenen 3dB-Grenzfrequenz. Bei der 3dB-Grenzfrequenz (0,7..-fache Spannung, halbe Leistung) ist Xc und R (und die zugehörigen ...
von anders
am Freitag 2. August 2019, 13:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Grenzfrequenzen
Antworten: 3
Zugriffe: 9128

Re: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt

... aber nicht alle. Der menschliche Körper erzeugt auch eine geringe Spannung, die aber ausreicht, ungeschützte IC's oder andere Bauteile, nur durch einfaches Anfassen zu zerstören. Natürlich wurde bei DEINER Maus/Dongle so ein Wunder-Chip eingebaut, der sich selbst zerstört, damit DU dich ärgerst. ...
von SAD
am Freitag 12. Juli 2019, 20:13
 
Forum: Computer Hardware
Thema: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 58684

Re: Videotürsprechanlage defekt

... einfache Bus-Innenstelle als Alternative dazu anklemmen könnte? Ohne Unterlagen/Pläne sowie Grundwissen in der E-Technik, ist das nicht´ein einfaches Jedermann`s Hobby!
von Hotliner
am Freitag 24. Mai 2019, 14:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Videotürsprechanlage defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 66296

Re: Schalldetektor mit Tonausgabe

... es pädagogischer sein, die Schüler das Vorhaben selbst in Funktionsblöcke gedanklich zerlegen zu lassen und diese einzeln zu verwirklichen. - ein Mikrofon. Wie wird das angeschlossen? - eine Verstärkerschaltung - die Glättung der verstärkten Spannung und der Schwellwertschalter - Summer: Tongenerator ...
von BernhardS
am Dienstag 2. April 2019, 17:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schalldetektor mit Tonausgabe
Antworten: 6
Zugriffe: 29182

Schalldetektor mit Tonausgabe

Hallo zusammen, ich möchte mit meinen Schülern eine Schaltung bauen, die Folgendes können soll: Die Geräusche im Raum sollen mittels einem Mikrofon überwacht werden. Wird ein bestimmter Lärmpegel überschritten, soll die Schaltung einen Summer durchschalten. Folgendes soll mit einem Poti geregelt ...
von AlfonsENewman
am Dienstag 2. April 2019, 17:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schalldetektor mit Tonausgabe
Antworten: 6
Zugriffe: 29182

Re: defekte Billiglampe von Poco

Wie ein Trafo ungefähr funktioniert, weiß ich.
Diese Manteltrafos gibt es ja bei Firmen im Internet jedenfalls, Getra z.B.,
aber im Handel wohl eher nicht.
Die elektronischen sind etwas zu teuer für so ein einfaches Teil.
Habe noch andere Sachen zu tun, bin noch am Checken das Teil.
von SurgeonX1
am Sonntag 13. Januar 2019, 10:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: defekte Billiglampe von Poco
Antworten: 26
Zugriffe: 71311

Welche LED passt hier?

Hallo Leute,
ich habe hier ein Mischpult, welches eine neue 3mm Power LED benötigt.

Könnt ihr mir sagen, welche LED hier passen würde? Steig bei den Themen Forward Voltage und Forward Current noch nicht so durch.

Grüße
Eno

Bild
von soul73
am Samstag 12. Januar 2019, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche LED passt hier?
Antworten: 6
Zugriffe: 12441

Re: LED Spannungswandler

... Naja, damit die Batterien nicht zu sehr ins Geld gehen, hier ein einfaches Netzgerät https://www.pollin.de/p/netzgeraet-quatpower-ln-1803c-351564
von SAD
am Montag 3. Dezember 2018, 00:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Spannungswandler
Antworten: 8
Zugriffe: 25024

Re: Notstrom für Motorschloss

... u. viele Andere auch für solche Fälle sowas normal dazu verwenden. Jemanden der sich als E-Technischer Laie outet, kann man leider immer nur was einfaches vorschlagen. Und wennst das selber nicht checkst, dass ein irgendwo verstecktes 2-adriges Kabel das selbe auslöst, wie der gerade kurzfristig ...
von Hotliner
am Mittwoch 29. August 2018, 10:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180783

3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?

... Community! http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/bye.gif Kurze Vorgeschichte: Ich habe hier einen 12V-DC-PC-Lüfter (den ich direkt an ein einfaches Steckernetzteil angeschlossen betreibe), der bereits von Werk aus mit einem dazu passenden Poti (auf dem steht: "B100", gefolgt ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 9. März 2018, 09:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?
Antworten: 14
Zugriffe: 95541

Attiny programmieren

... mit welchem ich die hex-Datei und die Fuse-Bits übertragen kann. Die Fuse-Bits habe ich als Buchstaben und Zahlen (4stellig). Dafür suche ich ein einfaches Programm. Ich muß dazu sagen, dass ich vom reinen Programmieren keine Ahnung habe, bin nur "Nachbauer" Kann mir da Jemand weiterhelfen ...
von joeto1
am Mittwoch 3. Januar 2018, 21:01
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 8107

Re: Fragen vom Azubi in Spee

... ganz schön ins Geld gehen und man braucht ihn relativ selten. doofe Fragen gibts nicht-nur doofe Antworten zur Stromversorgung langt erstmal ein einfaches Netzteil, wahrscheinlich eins mit 2 separaten Spannungen zB.: 2 von diesen https://www.pollin.de/p/netzgeraet-quatpower-ln-1803c-351564 (langt ...
von Bernd
am Dienstag 19. Dezember 2017, 13:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fragen vom Azubi in Spee
Antworten: 8
Zugriffe: 42689

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Knapp 10€ für eine einfaches Multimeter wären gut angelegt - Baumarktqualität ist für Haus und Hof ausreichend und sind besser als man bei dem Preis vermuten würde.
Solche Basteleien haben ein gewisses Suchtpotential.
von BernhardS
am Samstag 9. Dezember 2017, 13:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten
Antworten: 25
Zugriffe: 57680

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

... Akkus - voll laden und dann gehts los - die Sache - wenn ich den 0.8 er oder 0.6 mm Draht benutze - brauche ich nicht 150 Amp. - da reichen für einfaches Blech auch schon geschätze 90 - kann ich ja schlecht messen - aber auch da wäre ich interessiert, das zu können - hab als Last oder glaube ...
von Powerplay
am Dienstag 21. November 2017, 07:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113390

Re: Fluoreszenz Detektion

... Das nächste Problem ist das Anregungslicht. Das solltest du so, gut es eben geht, mittels optischer Methoden aussperren. Auch das ist kein einfaches Unterfangen. Evtl läuft das auf einen geeigneten UV-Laser als Anregungsquelle und Interferenzfilter vor dem Detektor hinaus. Wie BernhardS ...
von anders
am Dienstag 29. August 2017, 14:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fluoreszenz Detektion
Antworten: 3
Zugriffe: 19761

Re: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?

Das ist nur ein einfaches Gerät, das eben mit Strom versorgt werden muss. Also keine komplizierte Installation. Das Besondere besteht darin, daß es nicht so heiß wird wie ein herkömmlicher Heizstrahler. Die Oberflächentemperatur liegt ...
von BernhardS
am Mittwoch 28. Juni 2017, 12:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?
Antworten: 5
Zugriffe: 16364

Re: Lautstärke eines Lautsprechers analog regeln

@Bernhard: T- oder L-Glied.

Einfaches Poti tut's auch, so was bei 10-20 Ohm, 5W Draht. Oder noch einfacher: Widerstand 10-20 Ohm in Reihe, wenn das immer noch nicht reicht, Widerstand weiter erhöhen. Sollte klappen, eigentlich darf nichts passieren.
von Manx
am Sonntag 7. Mai 2017, 12:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lautstärke eines Lautsprechers analog regeln
Antworten: 4
Zugriffe: 11823

Re: Dämmerungschalter

Sehe ich das richtig, daß eigentlich nur eine kleine Schaltung gebraucht wird, die bei Dunkelheit das Licht einschaltet? Machen wir ein einfaches und altmodisches Beispiel mit Transistoren - unsereins würde sagen: mit Teilen die man beim Fegen der Werkstatt findet. Sowas zum Beispiel? http://elektroniktutor.de/analogverstaerker/schmitt.html ...
von Winne0345
am Donnerstag 23. März 2017, 17:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dämmerungschalter
Antworten: 14
Zugriffe: 62253

Re: Dämmerungschalter

Sehe ich das richtig, daß eigentlich nur eine kleine Schaltung gebraucht wird, die bei Dunkelheit das Licht einschaltet? Machen wir ein einfaches und altmodisches Beispiel mit Transistoren - unsereins würde sagen: mit Teilen die man beim Fegen der Werkstatt findet. Sowas zum Beispiel? http://elektroniktutor.de/analogverstaerker/schmitt.html ...
von BernhardS
am Donnerstag 23. März 2017, 12:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dämmerungschalter
Antworten: 14
Zugriffe: 62253

Re: Steckdosenleisteninception

... wir, 10 Steckdosenleisten in einander Stecke um ein langes Stromkabel zu haben, ginge das? Wie kommst du darauf, daß dies billiger würde als ein einfaches Kabel entsprechender Länge? Wieviele Meter brauchst du denn, und was steht über die Leistungsaufnahme deines Schleifgeräts auf dessen Typenschild? ...
von anders
am Dienstag 21. Februar 2017, 14:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosenleisteninception
Antworten: 3
Zugriffe: 10435

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Setze halt ein einfaches Schreiben auf: Ich, als Laie auf dem Gebiet der Lebensmittelchemie, habe die Vermutung es läge eine Gesundheitsgefährdung vor. Erklären kann ich es zwar nicht, aber Sie müssen einen neuen Wasserboiler kaufen. ...
von BernhardS
am Donnerstag 26. Januar 2017, 18:59
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702
Antworten: 7
Zugriffe: 20928

Re: Spezielle Countdown Uhr

... Scheint mir auf den ersten Blick die einfachste Lösung hierfür zu sein da einfaches Empfängermodul ja bereits dabei ist. @Elektrolyt Die fertigen 7 Segmentanzeigen haben allesamt immer das Problem das diese Einfarbig sind. ...
von Abraxas
am Freitag 13. Januar 2017, 21:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Spezielle Countdown Uhr
Antworten: 9
Zugriffe: 36620

Re: Durchgangstester Spannungsfest

Wenn das Teil zu leise ist kannst du auch mit einem Mikrofon und einem Verstärker und einem größeren Lautsprecher das akustische Signal verstärken! Wohl gemerkt ohne Eingriff in den Durchgangsprüfer. Noch etwas diese Dinger sind nicht anderes als ein ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 10. Januar 2017, 22:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Durchgangstester Spannungsfest
Antworten: 29
Zugriffe: 85225

Re: Impedanzwandler für Gitarre: zwei parallel/in Reihe?

... des Erträglichen. ------------------------------ Wäre es -bis auf die Zusaammenschaltung der Spulen- nicht sinnvoller die Klangbeeinflussung im Mischpult zu machen anstatt die mehr oder weniger zufälligen Resonanzen der Pickups dafür zu benutzen? Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn ich mich ...
von JonathanP
am Mittwoch 4. Januar 2017, 15:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Impedanzwandler für Gitarre: zwei parallel/in Reihe?
Antworten: 4
Zugriffe: 46660

Re: Impedanzwandler für Gitarre: zwei parallel/in Reihe?

... *) P.P.S:: Jetzt habe ich es gesehen. Wäre es -bis auf die Zusaammenschaltung der Spulen- nicht sinnvoller die Klangbeeinflussung im Mischpult zu machen anstatt die mehr oder weniger zufälligen Resonanzen der Pickups dafür zu benutzen?
von anders
am Mittwoch 4. Januar 2017, 03:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Impedanzwandler für Gitarre: zwei parallel/in Reihe?
Antworten: 4
Zugriffe: 46660

Re: Siedle HTA 711 - Mikrofon dauerhaft an

Habe die Ursache mittlerweile gefunden. Das Gehäuseoberteil scheint nicht zum Rest der gebraucht gekauften HTA 711 zu gehören, so dass der Hörer nicht den S1 drücken kann. Anscheinend gibt es bei einem anderen Modell mit ähnlichem Gehäuse einen Magnetschalter. HTA 711 hat aber einen mechanisch betät...
von syringe201
am Dienstag 13. Dezember 2016, 22:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 711 - Mikrofon dauerhaft an
Antworten: 2
Zugriffe: 11389

Siedle HTA 711 - Mikrofon dauerhaft an

... Anschluss vorgenommen. Es funktionieren das Klingeln, der Türöffner und auch die Tonübertragung in beide Richtungen. Allerdings schaltet sich das Mikrofon des HTA 711 beim Auflegen des Hörers nicht ab, d.h. man hört nun alles auf der Straße. Ich habe deshalb vorübergehend das Kabel vom Hörer entfernt. ...
von syringe201
am Montag 12. Dezember 2016, 07:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 711 - Mikrofon dauerhaft an
Antworten: 2
Zugriffe: 11389

Re: 2 gleiche Spulen in einem Trafo in Reihe schalten?

Moin Bernd,

sorry, nein, ist mir nicht klar.
mein einfaches Taschengerät zeigt bei beiden 0 Ohm an,
ich werde heute Abend mal mit dem besseren, das in der Schublade liegt, messen.
Aber die Spulen sind doch eh gleich....
von hasetim
am Montag 24. Oktober 2016, 13:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 gleiche Spulen in einem Trafo in Reihe schalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 34196

Re: usb Handy-Eingang Android Belegung

... den gibts auch ein Evaluation Module: DEM-PCM2912AEVM Vielleicht hilft ja sowas weiter - so wie ich das seh', kann man da auf der einen Seite ein Mikrofon anschliessen und auf der anderen Seite "kommt USB raus". Gruss WK
von derguteweka
am Mittwoch 21. September 2016, 18:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: usb Handy-Eingang Android Belegung
Antworten: 4
Zugriffe: 21918

Re: usb Handy-Eingang Android Belegung

Darüber hinaus stellt ein Mikrofon lediglich ein Teil der Hardware dar und hat somit auch nichts mit USB zu tun. Da mußt du schon ein wenig mehr Butter bei die Fische tun, was ihr genau tun wollt. Kennt jemanden eine Firma, die hierfür ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 21. September 2016, 05:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: usb Handy-Eingang Android Belegung
Antworten: 4
Zugriffe: 21918

Re: SMD Kondensator Kaputt ?

anders hat geschrieben:Der Elko C39 am unteren Bildrand sieht mir aber reichlich verdächtig aus.

Ich kann einfach keinen C39 am unteren Bildrand erkennen meinst du C93 ?

]Wie kann ich am besten die Spannung von dem Elko messen habe eigentlich nur ein einfaches Multimeter also nichts besonderes ?
von BenjiBananas
am Sonntag 4. September 2016, 14:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: SMD Kondensator Kaputt ?
Antworten: 5
Zugriffe: 20418

Elko: Polung vertauscht???

Hallo! Seit kurzem steht bei mir zu hause ein 'neues' Mischpult, bei dem leider ein spontanes Zischen in allen AUX-Wegen auftritt. Für diese AUX-Wege sind im Mischpult zwei identische Platinen vorgesehen. Ich habe mir diese angeschaut und musste feststellen, ...
von Jacks
am Mittwoch 17. August 2016, 16:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Elko: Polung vertauscht???
Antworten: 5
Zugriffe: 21576

Spannungsstabilisierung 100V/1A

Hi zusammen, ich dachte, es wäre etwas Einfaches, als ich mich auf die Suche gemacht habe nach einer Spannungsstabilisierung für 100V/1A. aber Pustekuchen. Ich habe ganz Ebay (weltweit) und Aliexpress durchgesucht. Festspannungsstabilisierung ...
von Richard5
am Sonntag 12. Juni 2016, 12:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsstabilisierung 100V/1A
Antworten: 11
Zugriffe: 54750

Türsprechanlage tausch Siedle HT611-01 auf Fermax Loft

... nichts, ausser das ich die in einer Einstellung einmal die Haustür deutlich leiser gehört habe (war ja zu erwarten). Um sicherzugehen, dass das Mikrofon wirklich an Buchse 2 angeschlossen werden muss, habe ich das Kabel 12 aus Buchse 2 entfernt und alle funktionen nochmal durchprobiert, mit ...
von kharvey
am Montag 2. Mai 2016, 13:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Türsprechanlage tausch Siedle HT611-01 auf Fermax Loft
Antworten: 2
Zugriffe: 45397

jetzt zwei Fotos von der Steuerung

... als gedacht und wie du richtig vermutet hast nach dem Abheben der Schutzabdeckung zwecks Platzgewinn und dem Absteckern der Kabel nur noch ein einfaches Herausziehen. Neff Steuerung oben.jpg Neff Steuerung unten.jpg Ich habe auch einige Spannungen nachgemessen. Aber ohne zu wissen, was die ...
von weitweg
am Freitag 22. April 2016, 01:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 44142

(Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !

... gelernter Kaufmann und Programmierer ist die Elektronik "nur" ein neues Hobby für mich), daher habt ein Nachsehen für mein eventuell einfaches Problem. Folgende Situation: Ich habe mir einen Spannungswandler aufgebaut mit einem 7805 und dahinter einen weiteren Low-Drop-Wandler LP2950. ...
von nolabel
am Sonntag 27. März 2016, 23:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: (Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !
Antworten: 1
Zugriffe: 22162

Re: Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen

... möglichst wenig Aufwand aus dem Mikro incl. Gehäuse ein funktionierendes Elektret-Mikrophon machen. Das wird nichts vernünftiges werden. Solche Mikrofone sind nicht zuletzt so teuer, weil die Hersteller viel Entwicklungsarbeit hineingesteckt haben, und alle Teile sorgfältig aufeinander abgestimmt ...
von anders
am Donnerstag 24. März 2016, 15:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen
Antworten: 2
Zugriffe: 19653

Re: Tischtennis Zähltafel

... Das kann man in Ruhe auf einer Streifenleiterplatine anfangen. Erstmal CD4511 und normale 7-Segmentanzeigen. Um die Anzusteuern muss man sich was einfaches ausdenken wie man die Eingänge mit Plus oder Minus verbindet. Ich verwende Buchsenleisten und Drähtchen für sowas. Die Buchsenleisten können ...
von BernhardS
am Freitag 20. November 2015, 13:15
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148048

Re: Tischtennis Zähltafel

Ich verwende für derartige Aufgaben ein relativ einfaches System mit dem Namen PICAXE. In Internetforen wird es als "langsam" abqualifiziert - 10000 Zeilen Code pro Sekunde ist halt manchen nicht schnell genug. Programmiert wird es in einer ...
von BernhardS
am Donnerstag 19. November 2015, 11:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148048

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... Ohne jetzt erstmal die Antworten auf die weiter oben zu Bernd's Aussage gestellten Fragen zu kennen, das folgende hier jetzt mal nur so als einfaches Beispiel (eben ohne Augenmerk auf Richtigkeit): Wenn ich für weitere Antworten einen Laien erstmal einen Test durchführen lassen müßte, dann ...
von DrSheldonCooper
am Montag 24. August 2015, 11:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 395639

Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370)

... kompletten Elko-Wechsel an einem kleinen Verstärker (BASF D-6615 HIFI) musste ich - um an die Unterseite der Platine zu kommen - den Kühlkörper (einfaches großes Alublech) der Verstärker-ICs (HA 1370, 18 W) entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass so gut wie keine Wärmeleitpaste zu finden war. ...
von pllcd
am Sonntag 16. August 2015, 15:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Erneuerung der Wärmeleitpaste an Verstärker-ICs (HA 1370)
Antworten: 4
Zugriffe: 16602

Re: Spannungshöhe über eine RGB-LED anzeigen lassen

... Anschlüsse der LED werden über einen Vorwiderstand auch jeweils mit einem Pin verbunden. Der Rest ist Software. Ich verwende für sowas ein einfaches System mit dem Namen PICAXE. Da schreibt man in einem einfachen BASIC Dialekt. Das wäre so ungefähr: readadc 1,b0 -- lese den Analogwert von ...
von BernhardS
am Donnerstag 18. Juni 2015, 16:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungshöhe über eine RGB-LED anzeigen lassen
Antworten: 19
Zugriffe: 102832

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

... Widerstand das ist. Kann ich da einfach ein Ohmmeter zwischenhalten?? Wenn dem so ist dann taugt mein Meßgerät anscheinend nicht viel. Ist ein einfaches Multimeter mit Dioden Prüfungsfunktion. Ich würde mich freuen von Euch wieder zu lesen. Bis dann Andreas
von Freaggle
am Mittwoch 17. Juni 2015, 11:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe
Antworten: 33
Zugriffe: 183723

Re: Schaltkreise analysieren

... sich ausreichend gut mit Schulphysik erklaeren. Ein weit verbreitetes Prinzip beim Oszillator ist wie bei einem Verstaerker mit Lautsprecher und Mikrofon: Wenn man zu laut aufdreht, bzw. mit dem Mike zu nahe an den Lautsprecher kommt, dann faengt das ganze an zu schwingen. Und jetzt nimmt man ...
von derguteweka
am Sonntag 24. Mai 2015, 19:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltkreise analysieren
Antworten: 14
Zugriffe: 56953

Re: Stromspitzen bei Phantomspeisung

In dem Mikrofon selbst kann ja nicht viel sein. Vielleicht ein kleiner Vorverstärker. EIn FET-Transistor oder ein Operationsverstärker-Chip. Kann man tauschen.
Halt mal aufschrauben und reinschauen - kaputt ist es ja schon
von BernhardS
am Sonntag 5. April 2015, 17:25
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromspitzen bei Phantomspeisung
Antworten: 6
Zugriffe: 31140

Re: Stromspitzen bei Phantomspeisung

... Danke für dein Kommentar. Dann werden die Siebelkos zu groß oder zu gering belastet sein. Es handelt sich um ein Gerät das Phantompower für 4 Mikrofone liefert. Leider sind die Anschlüsse nicht separat zuschaltbar, d.h. ich habe immer auf allen Anschlüssen Phantomspannung drauf. Ich nutze ...
von Jacks
am Freitag 3. April 2015, 08:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromspitzen bei Phantomspeisung
Antworten: 6
Zugriffe: 31140

Stromspitzen bei Phantomspeisung

Hallo Freunde! Ich habe eine separate Phantomspeisung für meine Mikrofone. Leider hat der Hersteller es versäumt sowohl einen Netzschalter wie auch einen Schalter für die 48V-Phantomspeisung einzubauen. Will eich ein Mikrofon tauschen (und es eben schonend ...
von Jacks
am Dienstag 31. März 2015, 19:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromspitzen bei Phantomspeisung
Antworten: 6
Zugriffe: 31140

Re: Vorstellung und Fragen

... Bei 8mm Strippen,würde ich nicht mehr löten,gerade für den Modellbau, würde ich Kabelschuhe aufkrimpen oder Schraubkabelschuhe verwenden. Einfaches Krimpwerkzeug findest Du auch bei Pollin.
von SAD
am Dienstag 10. März 2015, 22:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 22178

Re: Polung Akku

... vorstellen. Normalerweise wird doch so etwas so gebaut, daß es nur in einer Orientierung steckbar ist. Magst Du nicht so knapp 10 Euro in ein ganz einfaches Meßgerät investieren (kann man immer wieder mal brauchen) und zuerst mal die Polung vom Ladegerät und von der Restspannung, die ja ein defekter ...
von BernhardS
am Freitag 26. Dezember 2014, 13:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Polung Akku
Antworten: 8
Zugriffe: 51668

Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

... FSSM6 Typenschild Zeile 2 : Modell 30094790 Wie bekomme ich die Backofentür auseinander, um die beiden Scheiben reinigen zu können? Gibt es ein einfaches Verfahren? Schrauben lösen? Verschieben von Teilen? MfG Martin
von Nitramel
am Samstag 27. September 2014, 19:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6
Antworten: 10
Zugriffe: 55817

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

... um zu zeigen ab wann der Widerstand groß genug ist um Wärme zu produzieren? Oder hat dieses "Phänomen" einen Namen? Da müsste ein einfaches Kabel mit R=0,15 bei 5V ja locker mal 33A durchlassen und das würde er sicher nicht sehr lange aushalten, wie Du ja selbst angemerkt hast. ...
von DerElektroNoob
am Donnerstag 25. September 2014, 22:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 99372

Re: Ferienprogramm

@BernhardS

Macht sie viel Krach? Suche noch etwas sehr einfaches für meinem Wecker, der mich auch zuverlässig weckt... :mrgreen:

Habe da noch von Elektor nur finde ich das nicht mehr :(
War eine US Serie
von ELW 2
am Dienstag 19. August 2014, 18:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Ferienprogramm
Antworten: 24
Zugriffe: 74441

Re: Kino-(Hall)-Gong

... mich an eine Applikationsschrift des leider schon verstorbenen Jim Williams, in der er sich darüber auslässt, wie schwer es ihm gefallen ist ein einfaches Glühlämpchen in einem Wien-Brückenoszillator durch Halbleiter zu ersetzen. http://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Williams_%28analog_designer%29
von anders
am Samstag 2. August 2014, 21:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kino-(Hall)-Gong
Antworten: 12
Zugriffe: 67143

Re: Kino-(Hall)-Gong

... UFA-Gong - Baujahr irgendwas kurz vor dem Krieg. Musste ich natürlich reinschauen. Innen sind 4 Messingstangen, 4 Klavierhämmerchen und ein Mikrofon. Weil alles so authentisch wie möglich sein soll, hängt da auch eine Anleitung welche Tonfolge die UFA für das jeweilige Ereignis vorgesehen ...
von BernhardS
am Samstag 2. August 2014, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kino-(Hall)-Gong
Antworten: 12
Zugriffe: 67143

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

Gib bei ebay einfach Frequenzmeßgerät ein. Momentan läuft gerade ein Zungenmeßgerät, aber auch ein einfaches Zeigerinstrument für 10€ aus China ist gerade recht für diesen Fall.
von BernhardS
am Samstag 2. August 2014, 11:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 108994

Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

... in der Elektronik verbaut, der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet - dieser hat aber nicht ausgelöst! - bzw. er ließe sich auch durch einfaches Drücken wieder einschalten. Vielen Dank für Eure Hilfe!
von Crady
am Montag 7. April 2014, 07:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 28890

Re: feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?

Hallo, ein einfaches Gerät mit Digitalanzeige ist nicht sooo schwer. Mal als Beispiel wie wenig da drin steckt. http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=8778&p=48615 Wenn man allerdings nicht weiß was in dem Zapper ...
von BernhardS
am Montag 24. Februar 2014, 20:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?
Antworten: 10
Zugriffe: 34602

Netzteil defekt.

Hallo! Ich möchte euch um Hilfe bitten. Und zwar, geht es um das Netzteil für mein Mischpult. Seit kurzem höre ich ein Brummen im Mikrofonsignal, wenn ich die Mikrofonvorverstärker der Konsole für benutzen will. Die Konsole hat wie so üblich für jedes Kanal zuschaltbare ...
von Jacks
am Samstag 4. Januar 2014, 21:01
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzteil defekt.
Antworten: 11
Zugriffe: 69405

Re: Störungen durch Drehzahlregler

... Eine pragmatische Lösung ist: In der IP-Schaltleiste steckt ein kleines Steckernetzteil, möglichst altmodisch mit Trafo und daran hängt ein einfaches Relais das den Drehzahlregler schaltet. Ansonten muss man halt filtern, so daß es wieder sinusähnlicher wird. Ich empfehle gern eine aufgerollte ...
von BernhardS
am Dienstag 12. November 2013, 09:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Störungen durch Drehzahlregler
Antworten: 4
Zugriffe: 45488

Re: Rauschgenerator// White noise gigital

... koennten aber ein Indiz dafuer sein, dass diese, deine Ansicht nicht mehr von allen geteilt wird. WK "Rauschgenerator-verhindert heimliche Mikrofon -Aufnahmen" Gerade gewisse Vorfälle besonderst in der letzten Zeit, machen einen doch etwas hellhörig,scheint bei Dir nicht der fall zu ...
von SAD
am Sonntag 20. Oktober 2013, 20:20
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rauschgenerator// White noise gigital
Antworten: 17
Zugriffe: 70349

Re: Rauschgenerator// White noise gigital

... Wort zu übertragen. "bestimmter Abhörtechnik" :rofl: Und was machen wir mit der unbestimmten Abhörtechnik, wie dem Klassischen Mikrofon im Blumenpott, dem direkten Anzapfen der Telefonleitung, einem USB-Stick mit Diktiergerätefunktion, einem Fotoapparat oder einem Handy? Noch ...
von anders
am Donnerstag 17. Oktober 2013, 11:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rauschgenerator// White noise gigital
Antworten: 17
Zugriffe: 70349

Re: Rauschgenerator// White noise gigital

Moin, Wer hat eine Idee wie so ein Rauschgenerator ( verhindert heimliche Mikrofon -Aufnahmen) aufgebaut wird. Im Netz werden batteriebetriebene R-Generatoren angeboten. Haste mal einen Link zu "so einem Rauschgenerator"? Mir ist nicht so recht klar, ...
von derguteweka
am Donnerstag 17. Oktober 2013, 09:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rauschgenerator// White noise gigital
Antworten: 17
Zugriffe: 70349

Re: Rauschgenerator// White noise gigital

verhindert heimliche Mikrofon -Aufnahmen Im Zeitalter der digitalen Signalverarbeitung ist das nicht mehr als ein frommer Wunsch. Man filtert nicht mehr das Rauschen weg, man sucht nach den Signalmustern der Sprache. Um Sprache zu verstehen ...
von BernhardS
am Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:20
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rauschgenerator// White noise gigital
Antworten: 17
Zugriffe: 70349

Rauschgenerator// White noise gigital

Wer hat eine Idee wie so ein Rauschgenerator ( verhindert heimliche Mikrofon -Aufnahmen) aufgebaut wird.
Im Netz werden batteriebetriebene R-Generatoren angeboten.
Ich möchte jedoch so etwas selbst bauen.
Konstruktive Schaltung oder Schaltungsidee willkommen.
Grüße an alle Elektronikmitglieder
von Digitalnoise
am Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:42
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rauschgenerator// White noise gigital
Antworten: 17
Zugriffe: 70349

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... tauschen müsste. Sollte es zu kostspielig sein den Bandtransport wieder in Gang zu setzen,werde ich die Maschine trotzdem bzw. wegen den Klasse-Mikrofon-Preamps behalten. Die Platinen dieser Preamps sind nicht so schwierig zu überholen. Alle anderen Karten werden aus dem Modul entwernt damit ...
von Jacks
am Sonntag 15. September 2013, 12:54
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 341461

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... Unvollkommenheiten hindurch kann ich die wunderschöne Soundcharakteristik erkenn. Ich will unbedingt das Schätzchen wieder zum Singen bringen! Mikrofoneingang: Die Module verfügen auch über Mikrofoneingänge resp. Mikrofon-Preamps. Und ich sage euch, hört man über den Rauschteppich hinweg, sie ...
von Jacks
am Donnerstag 12. September 2013, 16:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 341461

Re: Suche Schaltung für Servo

... an der Lenksäulee überhaupt ist. Also sollte man zunächst den mechanischen Teil erledigen, bevor man sich dem elektronischen Teil widmet. Ein einfaches Rechts-Linklaufrelais oder Relaislösung an sich ist ungeeignet, da ein Großteil der Servoelektroniken die Motordrehzahl per PWM reduziert ...
von AkiSora
am Dienstag 18. Juni 2013, 12:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Schaltung für Servo
Antworten: 3
Zugriffe: 38826

Elektrische Vorschriften im Maschinenbau

Hallo
Ich suche ein einfaches Grundlagenbuch für die Elektrischen Vorschriften im Maschinenbau.
Hat mir da jemand einen Tipp?
vielen dank
von dk18079
am Freitag 12. April 2013, 12:01
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Elektrische Vorschriften im Maschinenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 15861

PSpice: Koppelkapazität bei Transformatoren (EMV)

... (z. B. 50 Hz) zwischen den Wicklungen gemessen wird, indem zweckmäßigerweise die Enden jeder Wicklung miteinander verbunden werden. Ein solches einfaches Modell reicht für die meisten Betrachtungen aus. Für genauere Analysen muss das Gleichtaktübertragungsverhalten zwischen den Primär- und Sekundäranschlüssen ...
von mcedaa
am Montag 1. April 2013, 17:11
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: PSpice: Koppelkapazität bei Transformatoren (EMV)
Antworten: 3
Zugriffe: 45910

Funktion Netzdose am Radio

... bin neu hier und nich ganz sicher, ob ich die richtige Abteilung für mein Problem erwischt habe. Ich hab ein kleines Problem mit nem Radio. Is ein einfaches altes Kofferradio. Das hatte nen Wackelkontakt an der Netzdose. Also diese Euro-8 Dose heißt die glaub ich. Is so ne kleine mit zwei Kontakten. ...
von veb1282
am Donnerstag 28. März 2013, 11:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Funktion Netzdose am Radio
Antworten: 1
Zugriffe: 10471

Re: LED-Stripe und LED-Spot an einem "Trafo" (AC,DC)

... Effektivwert irgendwo bei 12V liegt. Was fuer eine Spannung nach dem Gleichrichten rauskommt: Keine Ahnung - kann sich auch je nach Last aendern. Einfaches Rechenexempel: z.B. koennte aus dem SNT eine rechteckige Spannung rauskommen, die fuer 40usec auf -6V und fuer 10usec auf +24V geht. Macht ...
von derguteweka
am Mittwoch 27. März 2013, 17:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Stripe und LED-Spot an einem "Trafo" (AC,DC)
Antworten: 12
Zugriffe: 56200

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

... muss, nur gut genug um meine Boombox mit Quellen zu versorgen und das Mikrofon einzubringen. Könnt Ihr mir erzählen wie ich mit Kondensatoren das Brummen des Ladegeräts wegbringen kann? Habe zusammen mit dem Mischpult und den anderen Komponenten ein "Sack" Kondensatoren gekauft ...
von Smiley
am Mittwoch 30. Januar 2013, 17:47
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Erster Test Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

... Dies die Energieseite. Audioseitig habe ich das Autoradio/CD mit dem Mischpult vorgeschaltet und da dran zum testen 2 x MP3 Player, Mikrofon und den Bluetooth Reciver. Das funktioniert alles ganz schön, ich kann die Quellen ...
von Smiley
am Dienstag 29. Januar 2013, 23:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

... Wenn man die Dioden und Elkos anders verdrahtet, kann man damit auch aus 12V eine negative Spannung erzeugen. Von der Leistung her, die das Mischpult braucht, wuerde das hinhauen. Das bloede ist nur, dass so eine Schaltung ordentlich "Deck" (Stoerungen) auf der Versorgung macht ...
von derguteweka
am Sonntag 27. Januar 2013, 13:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Hallo anders, ich habe ein Steckertrafo. Meine Musikkiste möchte ich aber primär mit 12 V DC ab AGM Akku betreiben können. So auch das Mischpult. LG :-)
von Smiley
am Sonntag 27. Januar 2013, 12:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Hallo WK, Das Mischpult hat 5W Leistungsaufnahme angegeben. Siehst Du eine Möglichkeit, es mit meinen 12 Batterievolt zu betreiben? Ich werde gerne, wie auch von Mr. Ed gefragt, gute Fotos von Vor und Rückseite des Prints reinstellen. ...
von Smiley
am Sonntag 27. Januar 2013, 11:51
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Re: Mischpult Nein, Mischschaltung Ja?

... Karton und Fracht aus China hierher wahrscheinlich deutlich billiger, wie wenn du hier versuchst, alleine die Einzelteile zu kaufen... Das Mischpult wäre schön gewesen weil die Funktionen und Eingänge toll auf wenig Raum zusammen sind. Selbst wenn die Qualität minderwertig ist (Mann hört ...
von derguteweka
am Sonntag 27. Januar 2013, 11:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Mischpult Nein, Mischschaltung Ja?

... und positive Spannungen. Das könnte ich mit Batterien lösen, will ich so aber nicht bauen/einbauen. In dem Sinn ist das Theme wohl erledigt. Das Mischpult wäre schön gewesen weil die Funktionen und Eingänge toll auf wenig Raum zusammen sind. Selbst wenn die Qualität minderwertig ist (Mann hört ...
von Smiley
am Sonntag 27. Januar 2013, 10:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Mischpult

Hallo anders, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nat. leider keinen schaltplan. Habe vom Print einpar Bilder gemacht. Eins zeigt den Speisungstecker und vermutlich den einen oder anderen Gleichrichter? Dann eins mit nem "Käfer" und der Print als Ganzes. Warum habe ich das Gefühl, zu ...
von Smiley
am Samstag 26. Januar 2013, 19:28
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Hollywood X-22 Mischpult Frage

Hallo Alle! Ich habe entschieden ein Hollywood X-22 Mischpult in meine "Kiste" mit einzubauen. Das Mischpülchen hat 12V AC Strombedarf. Frage an Euch, kann ich da auch einfach 12V DC anhängen? Bin bereit das Mischpult auseinanderzunehmen, ...
von Smiley
am Samstag 26. Januar 2013, 16:34
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Re: Kassetenlesekopf

... abhängt, hören, was du gerade aufgenommen hast. Machbar ist dann folgendes: Ausgänge von der Maschine und das Signal der Gitarre in ein Mischpult. Du nimmst auf Spur 1 deine Gitarre auf, Spur 2 bleibt leer. Band zurückspulen. Band abspielen, Kanal 1 von der Maschine am Mischpult auf, ...
von Mr.Ed
am Samstag 26. Januar 2013, 11:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kassetenlesekopf
Antworten: 5
Zugriffe: 22064

Lampenstrom zum Nulltarif, Wer kennt Schaltung?

... gab es nach dem Krieg eine Schaltung, die die Energie der Radioträgerfrequenz in Strom umwandelte, der dann für andere Zwecke anwendbar war. Eine einfaches Beispiel dafür ist der batterielose Detektorempfänger. Wenn man aber nun nicht an dem Rundfunkempfang interessiert ist, sondern lediglich ...
von sporsena
am Freitag 14. Dezember 2012, 20:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lampenstrom zum Nulltarif, Wer kennt Schaltung?
Antworten: 17
Zugriffe: 73941

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

... die Genauigkeit über Bord. Das Einzige was an der Stelle erlaubt wäre, wäre eine Filterung zur Reduzierung des Rauschens. Aber auch dafür ist ein einfaches FIR-Filter geeigneter als das kurze IIR-Filter. Du könntest z.B. 16 Messwerte in ein FIFO schreiben, und den Mittelwert bilden, indem du alle ...
von anders
am Dienstag 20. November 2012, 12:16
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307393

LDR - Motor schaltung

hallo liebe transistornet community, für ein uniprojekt würde ich gerne ein einfaches braintenberg vehicle (ein kleines auto das auf licht zufährt) nachbauen, und zwar dieses hier: http://www.instructables.com/id/Braitenberg-vehicles-1-4-vehicles-that-3mot3/?ALLSTEPS ...
von joo1
am Sonntag 18. November 2012, 13:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LDR - Motor schaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 33658

Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

... ihr mir bestätigen, dass es so funktionieren kann und mir auch schon vorschläge machen, welche Komponenten ich konkret verwenden kann (speziell Mischpult und Software) oder habt ihr eine bessere Idee wie es funktioniert? Ich danke im Voraus für eure Hilfe! Grüße aus Hamburg Jörn
von joern85
am Dienstag 6. November 2012, 14:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs
Antworten: 5
Zugriffe: 32789

Ausbildungsplatz Funk

... - so nennt man das - hat vor sich ein Kästchen mit einem Ziffenblock und einer Digitalanzeige. Der Ausbilder gibt nun über "Funk", also Mikrofon/Kopfhörer, Informationen durch. Hier interessieren uns nur Frequenz, Fluglevel und Codezahl der Kennung. Der student tippt das ein. Er kann ...
von BernhardS
am Samstag 3. November 2012, 20:45
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Ausbildungsplatz Funk
Antworten: 1
Zugriffe: 10413

Re: Radio in Traktor

... geschaltete 12V. Da sollten also 6-7 Adern + Antenne vorhanden sein. Oft noch mehr (Beleuchtung, Spannungsversorgung für die Antenne usw.). Ein einfaches Autoradio ist aufgrund der Entstörung usw. definitiv die bessere Lösung, zumal ab 2013 eh keine GEZ in der bisher bekannten Form mehr anfällt. ...
von Mr.Ed
am Sonntag 7. Oktober 2012, 13:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Radio in Traktor
Antworten: 8
Zugriffe: 26454

Re: Formeln

... eine Formel oder ein Plot aussagekräftiger als reiner ascii-text. Wenn aber hier keine komplexeren Formeln verwendet werden, ist das auch ok. Für einfaches reicht auch ein a^2 + b^ = c^2 Lassen wir das Forum so wie früher und wenden uns von neuen Techniken ab. Ich dachte mit dem Latex auch an ...
von Baldur
am Sonntag 30. September 2012, 19:30
 
Forum: Off-Topic
Thema: Formeln
Antworten: 16
Zugriffe: 60417

Re: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber

... Dauerladestrom. Daher also unbedingt das Datenblatt des Herstellers zu dem verwendeten Zellentyp (2/3 A, A, Sub-C, C usw) konsultieren! Ein einfaches Ersetzen von NiCd Zellen durch NiMH kann also zu erheblichen Problemen mit der Lebensdauer führen. Ohne genaues über das Ladegerät und das ...
von Walternate
am Donnerstag 27. September 2012, 11:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber
Antworten: 6
Zugriffe: 60681

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Dabei sollte man aber nicht übertreiben. Wenn die Gitarre nur rechts klampft und das Schlagzeug nur rechts hämmert wirkt das ziemlich unnatürlich. Das darfst du nur machen, wenn du "Beatles" heißt ;-) Weniger ist dabei, wie so oft, mehr. Die stufenlose Einstellung ist aber üblich und der R...
von Mr.Ed
am Mittwoch 29. August 2012, 20:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was bedeutet Mikrofon-Pan
Antworten: 4
Zugriffe: 9703

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

danke >Manx< für dsie einleuchtende Erklärung.

Max
von Maximilian
am Mittwoch 29. August 2012, 17:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was bedeutet Mikrofon-Pan
Antworten: 4
Zugriffe: 9703

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Waren meine Stottereien einigermaßen erleuchtend?
Für mich schon; ich hab's verstanden. :top:
von anders
am Mittwoch 29. August 2012, 16:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was bedeutet Mikrofon-Pan
Antworten: 4
Zugriffe: 9703

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Pan steht für Panorama. Damit wird die Position des Interpreten/Instrumentes in der Stereoaufnahme festgelegt. Beispiel: Im Studio steht das Klavier links, der Bassist mittig, der Sänger mit der Gitarre rechts. Macht nichts, denn alles wird für sich einzeln aufgenommen, also kommen am Mischer drei M...
von Manx
am Mittwoch 29. August 2012, 11:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was bedeutet Mikrofon-Pan
Antworten: 4
Zugriffe: 9703

was bedeutet Mikrofon-Pan

in einem Internetangebot ist bei einem Mischpult als bes. Eigenschaft genannt, dass (der?) Mikrofon-Pan stufenlos einstellbar ist.
Ich habe keine Ahnung, was man darunter verstehen soll.
Danke für Aufklärung.
Max
von Maximilian
am Mittwoch 29. August 2012, 08:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was bedeutet Mikrofon-Pan
Antworten: 4
Zugriffe: 9703

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

... geätzt und bin sicher, dass es nach der Vorverstärkung einwandfrei geht. Aber zur Klärung: es ging ja jetzt schon durch einfaches zusammenführen der beiden Ton- und Masseleitungen DVD-Player und Line-out am PA was den Ton betrifft gut, nur eben ist das gemeisame Signal ...
von Maximilian
am Montag 27. August 2012, 11:01
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln
Antworten: 5
Zugriffe: 22335

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

... Verursacht z.B. durch einen Gleichspannungsoffset an einem der Ausgänge, der auf die andere Signalquelle zurückwirkt. Natürlich geht das mit Mischpult. Sagen wir; Mischstufe. Im besten Falle eine Schaltung in Größe einer Streichholz- oder Zigarettenschachtel. Darin lässt sich mit wenigen ...
von Walternate
am Freitag 24. August 2012, 09:01
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln
Antworten: 5
Zugriffe: 22335

cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

ich will einen Line-Ausgang voom cd-player und einen vom Funk-Mikro-Empfänger phasengleich kuppeln und an einen Eingang am Amp legen.
Problem: wenn beide angelegt sind, kein Ton, wenn einer von beiden offen ist, gehts.
Natürlich geht das mit Mischpult. aber so?

Max
von Maximilian
am Donnerstag 23. August 2012, 17:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln
Antworten: 5
Zugriffe: 22335

Lautsprecher an usb

Hallo ! Bin neu hier. Suche eine Schaltung um Lautsprecher an einen USB anzuschließen. Brauche keinen Verstärker oder ähnliches. Wenn möglich etwas einfaches. Ist ein älterer PC und läuft ohne Lautsprecher. Ab und zu für eine Anwendung sollte man die Lautsprecher bei Bedarf aus und einstecken können. ...
von Hilfesuchenderlaie
am Donnerstag 23. August 2012, 04:14
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lautsprecher an usb
Antworten: 4
Zugriffe: 12694

Re: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesuch

Das ganze 4x. Bestehen dazwischen Abhängigkeiten? Grundsätzlich macht man so etwas mit einem Zähler und einem Decoder. Hier könnte der Zähler ein einfaches Dual-Flipflop (7473) sein, und der Decoder ein Vierfach NAND (7400). Je nachdem, was für einen Taster du hast, musst du ihn wahrscheinlich ...
von anders
am Donnerstag 19. Juli 2012, 17:34
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 34293

OPV - Addierer (Audiosignal)

... hab ich übrigens 1M verwendet. Meine frage ist es, wie kann ich einen kanal mittels einem Poti vollständig abdrehen ? funktioniert ja bei einem Mischpult auch irgendwie ?! Freue mich über jede Antwort ! MfG
von mozilla91
am Donnerstag 12. Juli 2012, 15:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: OPV - Addierer (Audiosignal)
Antworten: 7
Zugriffe: 33484

Re: Elektrorasierer

... Ich muß mir ja nun zuerst die gleichen Akkus besorgen. Dann muß ich mir neue Lötfahnen besorgen.(?) Und da hier nur einfaches Bastlerlot vorhanden ist, werde ich da wohl auch anderes besorgen müßen.(?) Schleifpapier 400 habe ich. Ich werde dann eine Konservendose ...
von sohlenfresser
am Montag 9. Juli 2012, 16:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrorasierer
Antworten: 18
Zugriffe: 75844

Frage zu Kontrast und Farbsensoren!!!

... ich einen Sensor bräuchte welcher auf ein farbliche Veränderung von weis zu rot auf einen tft display mit einer Frequenz von 60Hz reagiert und ein einfaches Signal durchschaltet um einen Transistor damit zu betätigen. Die Reaktionszeit des Sensors sollte nur wenige Millisekunden betragen. Ich bin ...
von mrcustomizzed
am Dienstag 22. Mai 2012, 17:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage zu Kontrast und Farbsensoren!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 10318

Re: PC Beleuchtung

... Vorwiderstände für 12V mitgeliefert werden - und schon kann man anfangen. Bernhard P.S. Es lohnt sich relativ früh maximal 20 Euro für ein einfaches Multimeter-Meßgerät auszugeben.
von BernhardS
am Donnerstag 12. April 2012, 14:11
 
Forum: Computer Hardware
Thema: PC Beleuchtung
Antworten: 6
Zugriffe: 33526

Re: Lichtmessung mit einem LDR

... Spannung an der Solarzelle Licht abhängig ist. Und wenn ihr das Licht messtechnich erfassen wollt, müsst ihr es ja auch verändern. Nehmt euch ein einfaches Multimeter und messt einmal die Spannung einer Solarzelle abhängig vom Licht. Messt einmal den Widerstandswert des LDR in Abhängigkeit vom ...
von opaamp
am Sonntag 25. März 2012, 13:48
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Lichtmessung mit einem LDR
Antworten: 11
Zugriffe: 77707

Re: Umpolen von geregeltem DC / Strom

ev ein einfaches Relais mit 2 Wechslern, sollte dann aber vor Umschaltung ev die Leistung reduziert bzw am besten ganz zurückgefahren werden.
von winnman
am Mittwoch 21. März 2012, 17:38
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Umpolen von geregeltem DC / Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 36108

Re: Alarm wie beim Rauchmelder

... der vor dem Piezo angeordnete Resonanzraum zu dem Krach beitragen, den das Teil erzeugen kann. Sicher kann man den Melodiegenerator auch durch ein einfaches CMOS-IC (z.B. SMD 74HC14 oder noch kleiner als Single Gate) ersetzen, um einen monotonen Durchgangsprüfer aufzubauen. Wegen des geringen Speisestroms ...
von anders
am Dienstag 20. März 2012, 21:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Alarm wie beim Rauchmelder
Antworten: 13
Zugriffe: 70907

Ladegerät für NiMh selber bauen

... Ladeplan für ein Akkuladegerät, welches ein Akkupack von 7,2V laden kann. Die Akkus im Pack haben eine Kapazität von 2700mAh. Es soll ein einfaches Ladegerät sein. Habe in Vergangenheit mal was gebaut mit meinem Dad, nur leider findet er dazu den Bauplan nicht mehr. Er weiß nur noch, dass ...
von lwlbochum
am Freitag 2. März 2012, 18:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ladegerät für NiMh selber bauen
Antworten: 3
Zugriffe: 14180

Re: DC/AC Wandler für Mic-Vorverstärker

... Das war mir schon klar, denn ich hatte nach der Beschreibung gegoogelt. Es ist eine ECC83 drin und die 48V dienen der Phantomspeisung des Mikrofons. Gut möglich, daß sie auch als Anodenspannung verwendet werden. Hat das Ding irgendwo vielleicht einen Trafo? braucht nicht groß zu sein. ...
von anders
am Sonntag 19. Februar 2012, 04:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC/AC Wandler für Mic-Vorverstärker
Antworten: 13
Zugriffe: 133035

Re: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*

... und die Hersteller auf ihren Daten sitzen. Ich könnte einfach mal versuchen alle der Reihe nach durchzumessen. Leider verfüge ich nur über ein einfaches Multimeter http://www.o-digital.com/uploads/2179/2201-1/Digital_Multimeter_DT_830B_48.jpg und weiß nicht, ob ich damit überhaupt die Transistoren ...
von michaelsr70
am Donnerstag 16. Februar 2012, 19:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Austausch Bauteile Verstärkerplatine defekt *bild*
Antworten: 9
Zugriffe: 53251

Elektronikbasteln für Kinder

... gib es aber ein Steckboard. Stromversorgung ist mit Batterie, ich kaufe beim Pollin ab und zu eine Tüte 9V Blocks mit abgelaufenem Datum. Ganz was einfaches: klassischer Wechselblinker: Blinker.JPG Die Platine ist schell entworfen, 6 Stück davon auf einer Eurokarte, 2 kann ich gleichzeitig ätzen ...
von BernhardS
am Dienstag 24. Januar 2012, 20:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronikbasteln für Kinder
Antworten: 10
Zugriffe: 64565

Hilfe!!! Waschmaschine läuft aus

... Nun frage ich mich was dies sein könnte... Eine neue Waschmaschine kann ich mir nicht leisten bin Azubi :D Und ich habe Hoffnung das es was ganz einfaches sein könnte... Da ich mich damit gar nicht auskenne hoffe ich das mir hier jemand helfen kann oder mir möglichkeiten nennen kann Ich danke ...
von Kimberley
am Sonntag 15. Januar 2012, 22:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Hilfe!!! Waschmaschine läuft aus
Antworten: 1
Zugriffe: 11203

A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?

... statdessen wurde da mit 8x0,6 YSTY irgend etwas verlängerd! (an dessen Ende hing dann eine Dose) Das Kabel in der Wand ist auch kein einfaches YSTY, schaut aus wie Brandmeldekabel :-D Spielt es überhaupt ne Rolle ob jetzt vor dem Splitter A und B vertauscht sind? Google liefert keine ...
von bm
am Samstag 31. Dezember 2011, 13:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: A/B Ader Telefon vertauscht, wirkung?
Antworten: 4
Zugriffe: 34559

Re: PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

ist es dann sinnvoller ein einfaches Potentiometer zu verwenden oder eine PWM-Ansteuerung? Ich vermute letzteres ist eleganter Das kann man nicht ohne weiteres sagen. Nur weil manch ein Bastler das Wort "PWM" aufgeschnappt hat ...
von anders
am Dienstag 11. Oktober 2011, 11:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit
Antworten: 3
Zugriffe: 18612

PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

Guten Abend, Um die Drehzahl von 5V, 12V und 24V DC-Motoren im Bereich bis 5A zu ändern, ist es dann sinnvoller ein einfaches Potentiometer zu verwenden oder eine PWM-Ansteuerung? Ich vermute letzteres ist eleganter....Daher habe ich mir bei conrad folgendes Teil rausgesucht: http://www.conrad.biz/ce/de/product/191507/10-A-DREHZAHLSTELLER-FG-/SHOP_AREA_19227&promotionareaSearchDetail=005 ...
von beerchen78
am Montag 10. Oktober 2011, 18:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit
Antworten: 3
Zugriffe: 18612

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

... ist durch eine Impedanz definiert, die sollte ähnlich sein oder angepasst werden. Ich würde mir zum Ausprobieren von einem Musiker ein kleines Mischpult ausleihen, da kann man das auswählen oder einstellen. 10m Kabel mit Billigststeckern machen das bestimmt nicht besser. Geht das nicht kürzer? ...
von BernhardS
am Mittwoch 21. September 2011, 19:49
 
Forum: Computer Hardware
Thema: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 41074

Re: Modellbahn Schranke Glocke

Hallo,

diese Kartenmodule haben ein Mikrofon zum Aufnehmen. Man spielt das Geräusch einfach vom PC ab und legt das Mikrofon irgendwie vor den Lautsprecher.

Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 25. August 2011, 09:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Modellbahn Schranke Glocke
Antworten: 6
Zugriffe: 29337

Re: Leistungsberechnung ICs

... komme ich doch Einheitentechnisch nicht auf W wenn ich HZ+ irgendwas rechne Stimmt, aber derartige Formeln sind üblich, um den Entwicklern ein einfaches Werkzeug in die Hand zu geben. Wenn du willst, kannst du ja die Formel herleiten: Im ersten Term steckt die Verlustleistung vdes Eingangspuffers ...
von anders
am Donnerstag 28. Juli 2011, 14:30
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Leistungsberechnung ICs
Antworten: 3
Zugriffe: 47864

Re: Transistorabschaltung

Hallo, nun, ein ganz einfaches Schema. Das Symbol über dem Transistor soll eine Lampe sein. Ein normaler Transistor hat drei Anschlüsse, die heißen Emitter, Basis und Kollektor. EIn Feldeffekttarnsistor auch, die heißen dann Drain, ...
von BernhardS
am Samstag 16. Juli 2011, 15:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistorabschaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 29840

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

... abgespleisste Drähtchen auch Kurzschlüsse verursachen. Einen Lötkolben (ca 25W) und Lötdraht (1 mm) brauchst du noch, sowie sinnvollerweise ein einfaches Vielfach-Meßgerät. P.S.: Zum Hohlstecker des Schaltnetzteils brauchst du noch das passende Gegenstück! Oder du schneidest den Hohlstecker ...
von anders
am Freitag 8. Juli 2011, 16:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sind dies die Teile die ich brauche?
Antworten: 17
Zugriffe: 106087

Ein PC gesteuertes Gerät für Elektroniker

... könnte Signale per Klick erzeugen, anstatt teure Schalter zu kaufen. Zusätzlich wäre folgendes Dabei: Einfacher Funktionsgenerator, PWM-Generator, Einfaches Spannungsmessgerät... Habt Ihr schon mal nach sowas gesucht? Die Kosten sollten beim Nachbau so um die 10€ liegen. Bin gespannt auf Eure Meinungen.
von vale
am Dienstag 28. Juni 2011, 08:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ein PC gesteuertes Gerät für Elektroniker
Antworten: 1
Zugriffe: 13490

Re: IC MC1495

... Zeigermittelstellung eine Schwebungsdarstellung zweier Frequenzen realisiert. Da diente die Trägheit des Zeigers als Integrator.So konnte man per Mikrofon auf dem einen Eingang und Signalgenerator-Frequenzzähler -Kombination auf dem anderen höchstpräzise Stimmvorgänge durchführen. Wäre nett, wenn ...
von Erfinderlein
am Montag 27. Juni 2011, 06:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: IC MC1495
Antworten: 14
Zugriffe: 59231

Re: JFET Verstärker

... Ansteuerung des Übertragers betrifft ( Impedanzwandler ). Die Schaltung habe ich selber entworfen und ausgemessen. Sie ersetzt eine Röhre in einem Mikrofon. Die Schaltung funktioniert soweit einwandfrei, auch der Klang und die Kurve ist OK. Ich habe halt das Problem, wenn die Schaltung durch die ...
von wopo
am Sonntag 26. Juni 2011, 15:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: JFET Verstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 33655

Re: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop

... 200pF || 1MOhm zu spezifizieren. Wessen Messgerät eine geringere Last oder Kapazität darstellt (10:1 Tastkopf), der kann den benötigten Wert durch einfaches Paralllelschalten von R und C einstellen, und wer unbedingt 50m Leitung anschliessen will, muß eben einen Vorverstärker benutzen. Empfiehlt ...
von Milpe
am Dienstag 14. Juni 2011, 09:35
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop
Antworten: 5
Zugriffe: 43234

Re: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop

... 200pF || 1MOhm zu spezifizieren. Wessen Messgerät eine geringere Last oder Kapazität darstellt (10:1 Tastkopf), der kann den benötigten Wert durch einfaches Paralllelschalten von R und C einstellen, und wer unbedingt 50m Leitung anschliessen will, muß eben einen Vorverstärker benutzen. P.S.: Solch ...
von anders
am Sonntag 12. Juni 2011, 14:13
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop
Antworten: 5
Zugriffe: 43234

Re: Frage wegen Spüli in SpülMaschine

... den Wasser Einlauf. Da geht so ein dünner Schlauch zum Einlauf Magnetventil, nicht der etwas dickere. Schmeiß das Orginal Ventil raus und bau ein einfaches ein wie es in jeder normalen Wasch od. Geschirr Spüllmaschine verbaut ist. Den kleinen Schlauch machst du blind wird nicht unbedingt benötigt. ...
von 123hilfe
am Freitag 18. Februar 2011, 21:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Frage wegen Spüli in SpülMaschine
Antworten: 2
Zugriffe: 21336

bistabile Kippstufe (Klatschschalter)

... gehalten wird, wird die BE-Strecke von Q3 überbrückt und dieser ist entsprechend zu. Damit Q4 sperren kann, ist es nötig, dass ein Signal von Mikrofon kommt. Dieses wird über den Widerstand R1 mit Spannung versorgt. C3 sorgt dafür, dass der Gleichspannungsanteil heraus gefiltert wird. Somit ...
von NioX
am Mittwoch 9. Februar 2011, 16:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: bistabile Kippstufe (Klatschschalter)
Antworten: 2
Zugriffe: 25911

Re: Einfacher Stromverstärker

... eines Schaltplanes und fundierte Kenntnisse ja eventuell auch Versuche damit voraus. Also du meinst, dass mein Vorhaben schon etwas mehr als ein einfaches Anlöten von vier Füssen zu Drähten bedeutet? Ok, zur Kenntis genommen. Vielen Dank trotzdem für die Zeit, die du geopfert hast. Gruss, Karloh
von Karloh
am Dienstag 1. Februar 2011, 07:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfacher Stromverstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 42415

FiP Technik ; Railgun

... für eine Demonstration in unserer Fachinternen Prüfung (FiP) Erst mal will ich dabei nichts sonderlich Starkes bauen, sondern eher etwas einfaches, das hauptsächlich die Funktion verdeutlicht, und nicht sonderlich teuer ist. Der Bau der Kondensator-Farm ist kein Problem für mich, aber ...
von Noname5
am Donnerstag 20. Januar 2011, 17:55
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: FiP Technik ; Railgun
Antworten: 12
Zugriffe: 61428

Re: Mobilfunksignal Messen - knusper knusper Knäuschen

... bleibt vorsichtshalber. Um zur Sache etwas beizutragen. Ich würde das Handy in eine Halterung stecken, welche mit einem NF-Verstärker und einem Mikrofon ausgestattet ist und das Originalsignal brüllend laut macht. Wem die Meldung der SMS zu kurz ist kann da ja ,mit einer Art latchup für einen ...
von Erfinderlein
am Montag 3. Januar 2011, 23:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Mobilfunksignal Messen
Antworten: 9
Zugriffe: 45736

Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärspule?

... jetzt gemacht, die jetzt alle wieder funktionieren. Die letzte derartige Reparatur ist jetzt ca. 2 Monate her. Nun habe ich da noch ein teures Mischpult (kostet 1.500 Euro) stehen, dass ich erst jetzt wieder brauche und das auch seither defekt ist. Dem habe ich mich dann gestern angenommen. ...
von kramar
am Freitag 19. November 2010, 05:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur Kleintrafo - welches Bauteil sitzt in Primärspule?
Antworten: 12
Zugriffe: 61287

Re: Messdaten mittels PMR Funk oder Handy übertragen

... schon mal mit PMR gemacht. Beim Sender das Mikro auf Automatik geschaltet. Die Ziffern 1-9 und 0 als Frequenzen 100-1000 Hz für eine Sekunde ins Mikrofon geflötet. Machte ein Mikrokontroller. Beim Empfänger an der Headsetbuchse Kabel eingesteckt. Tonfrequenz mit einem Transistor verstärkt und ...
von BernhardS
am Donnerstag 21. Oktober 2010, 10:14
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Messdaten mittels PMR Funk oder Handy übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 35936

Re: bau einer messeinrichtung zur wiederstandsbestimmung

kennst du ein gutes einfaches preogramm für windows wo ich diese schlatung simulieren kann?
von guckfisch
am Montag 13. September 2010, 17:16
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: bau einer messeinrichtung zur wiederstandsbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 57053

Re: Drehstromzähler fehlerhaft

... ein Verbraucher mit einem kW Leistung in einer Stunde 75 Umdrehungen veranlasst. OK, das hört sich anders an, als ich es verstanden hatte - einfaches zählen reicht also nicht. Der Zähler befindet sich noch beim Prüfamt und bleibt dort bis Ende des Jahres liegen. Ich wurde gefragt, ob er ...
von AHA
am Mittwoch 28. Juli 2010, 16:24
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler fehlerhaft
Antworten: 56
Zugriffe: 326700

Re: Beiträge - Anregungen zur Vorgehensweise

... dass es Leute gibt, die nur stänkern wollen bzw. die sich ein Fehlverhalten einfach nicht eingestehen können. In derartigen Fällen hilft ein einfaches Löschen (wie hier offenbar lange Zeit praktiziert) imho wenig bis gar nichts. Dadurch werden soclhe Spammer nur noch motiviert, sich "ins ...
von Lightyear
am Dienstag 27. Juli 2010, 07:40
 
Forum: Foren News
Thema: Beiträge - Anregungen zur Vorgehensweise
Antworten: 13
Zugriffe: 60876

Re: Digitale Zeitmessung eines fallenden Wasserstandes

... diese Schaltung das ganze Brimborium und arbeitet mit zwei Monostabilen, welche ich später durch Gatterverzögerungslaufzeiten ersetzt habe. Durch einfaches Vertauschen von Zeitbasis und Zähleingang mittells eines zweipoligen Umschalters wird der Frequenzzähler zum Zeitmesser. Messpausen entfallen ...
von Erfinderlein
am Dienstag 20. Juli 2010, 06:11
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Digitale Zeitmessung eines fallenden Wasserstandes
Antworten: 10
Zugriffe: 67556

Re: test

Guten Morgen nach Bonn

Spagetti-Eis ist gut !

Hauptbestandteile Wolframkarbid, 316L und ab und zu SiC. Für meine F+E-Arbeiten darf es aber schon mal einfaches Carbonyleisenpulver mit gegebenefalls etwas Nickel und oder Kupfer sein.

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Donnerstag 20. Mai 2010, 06:25
 
Forum: Off-Topic
Thema: test
Antworten: 13
Zugriffe: 22184

Re: musik-drucknopf musikchip

... lang sein und lässt sich beliebig oft überspielen. Über das eingebaute Mikrofon nehmen Sie auch Musikstücke von der HiFi-Anlage oder dem PC auf. ... Selbstklebendes, superflaches Voice-Memo-Modul für Grußkarten u.v.m. * Einfaches Aufnehmen per Knopfdruck, Aufnahmedauer bis 10 Sekunden * Mikrofon ...
von Thomas
am Mittwoch 21. April 2010, 16:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: musik-drucknopf musikchip
Antworten: 2
Zugriffe: 11919

Re: Mainboard

... dieses Board jetzt genau zu kennen: Da gibt es praktisch keine Analogtechnik! Nach einer minimalen RC-Beschaltung (Vorspannungserzeugung für das Mikrofon, Koppelkondensator, Antialiasing Tiefpass) kommt direkt der Codec und von da geht es nur noch digital weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/AC97 ...
von anders
am Sonntag 14. März 2010, 13:03
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Mainboard
Antworten: 2
Zugriffe: 14286

Mainboard

Moin! Gibt das eigentlich zugängliche Schaltpläne für Mainboard's, speziell für den Analogbereich? Mein Mikrofon macht div. Verzerrungen,die nicht softwarebedingt sind. Die Treiber sind genau für mein Board zugeschnitten und das Mikrofon ist völlig in Ordnung,habe es testen ...
von SAD
am Sonntag 14. März 2010, 10:54
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Mainboard
Antworten: 2
Zugriffe: 14286

Schaltkreis gesucht

Hallo an alle Wissenden, In einem Mischpult der Firma Liese-Elektronik (DM-1300) sind zwei Schaltkreise, auf denen nur zwei Zahlen stehen: 5218 + 4406 Es ist ein Dual-Inlinegehäuse mit 8 (also 2x4) Pins. Als Symbol sind drei Rhomben sternförmig ...
von muendh
am Montag 15. Februar 2010, 12:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltkreis gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 9490

Re: Alarmleuchte zum leuchten bringen über Lautstärke (db)

Na nun aber ? Noch nie etwas von einem Mikrofon gehört ? Und was du da beschreibst, könnte auch eine einkanalige Lichtorgel genannt werden. Anstatt einem Mikrofon kannst du auch einen ganz gewöhnlichen permanentmagnetdynamischen Lautsprecher ...
von Erfinderlein
am Sonntag 14. Februar 2010, 08:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Alarmleuchte zum leuchten bringen über Lautstärke (db)
Antworten: 2
Zugriffe: 9579

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

... keine Tische und Stühle: - Bühne vorne in der Mitte (ca. 1m hoch) - alle Instrumente und Mikros (Schlagzeug bestückt mit 4 Mikros) werden zu einem Mischpult geleitet - Mischpult (und gesamte Technik) in der Mitte des Saales (ca. 10m von der Bühne entfernt) - Saal ca. 25m lang - 4 Lautrsprecherboxen ...
von muendh
am Mittwoch 10. Februar 2010, 07:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 26485

roehre gefunden

ich habe gerade eine alte rorhre sharp 05 c 10 pin gefunden. Hat irgendjemand eine idee , wie ich damit eine gitarre oder mikrofon verstaerken kann¿ alles auf mein risiko
von roehrenfrager
am Dienstag 2. Februar 2010, 02:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: roehre gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 3989

suche mehr Info zu typ J108 P912DT

Wahrscheinlich ist der Typ ein JFET brauche mehr infos und wo ich den her kriege ist aus einem Mischpult .
(J108 P912DT ist die normale Bauform wie ein kleiner schwarzer Transistor :lol: )

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
von bassfreak
am Donnerstag 21. Januar 2010, 20:02
 
Forum: Datenblätter
Thema: suche mehr Info zu typ J108 P912DT
Antworten: 5
Zugriffe: 19577

Bewegungssensor

... Sensor benötige ich für einen Teil einer Auswertungselektronik, die einfach melden soll, dass das Gehäuse bewegt wird. Nicht dass es bewegt wurde. Einfaches Beispiel: Solange die Schaltung beweg wird, spricht sich das Fahrzeug bewegt/fährt, soll der Sensor anspringen und eine LED zeigt grün Sobald ...
von OliverG
am Donnerstag 21. Januar 2010, 08:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bewegungssensor
Antworten: 2
Zugriffe: 8868

Re: Skype

... siehst die Lampe oder was auch immer angehen. Da ist auch gleich klar ob alles funktioniert. Auf der Senderseite könnte der erstmal einfach ins Mikrofon piepsen. Auch auf der Empfängerseite könnte man für den Anfang einfach ein kleines Mikro in den Kopfhörer legen. Frequenzselektive Schaltungen ...
von BernhardS
am Freitag 18. Dezember 2009, 06:59
 
Forum: Computer Software
Thema: Skype
Antworten: 3
Zugriffe: 15743

Re: "Mittlaufsteuerung"

... wird, und die Stromaufnahme des Sägemotors auch nicht unerheblich ist, wird darüber auch ein entsprechender Spannungsabfall eintreten. Durch einfaches Parallelschalten einer (schwachen) Glühbirne könnte dann mittels eines Photosensors die Helligkeit selbiger gemessen werden. Gerade beim Einschalten ...
von normalzeit
am Samstag 7. November 2009, 18:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Mittlaufsteuerung"
Antworten: 42
Zugriffe: 163952

Re: "Mittlaufsteuerung"

... etwas mit Kanonen nach Spatzen geschossen vor. Aber wenn du schon so kompliziert bauen willst, dann kannst du weit weniger gefährlich mit einem Mikrofon anstatt dem Stromwandler arbeiten. Ach ich habe ja gar nicht zu Ende gedacht , das gibt ja über die Heulsuse von Staubsauger eine akustische ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 5. November 2009, 16:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Mittlaufsteuerung"
Antworten: 42
Zugriffe: 163952

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Hi Tom, wenn Du "nur" einen Arduino mit Strom versorgen willst, reicht auch ein einfaches Steckernetzteil aus dem Elektronik-Markt, bevorzugt 9 V DC. Dann hast Du gleich den passenden Stecker für den Arduino mit dabei. Wenn Du das selber bauen willst auch gut, ...
von normalzeit
am Sonntag 18. Oktober 2009, 18:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT
Antworten: 14
Zugriffe: 57515

Re: Frequenzteiler mit IC 7490

... Zum Aufbau sehr einfacher synchroner Frequenzteiler für rechteckige Signale kann man takt- oder flankengesteuerte Flipflops verwenden. Ein einfaches Flipflop teilt durch 2. Zur Anwendung als Frequenzteiler gibt es spezielle elektronische Schaltkreise, Zähler. Die Teilung erfolgt hier immer ...
von Thomas
am Montag 12. Oktober 2009, 10:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frequenzteiler mit IC 7490
Antworten: 5
Zugriffe: 33813

Gastherme und Luftabzug

... das den Motor der Abluft ausschaltet. Jetzt wollte ich genauer wissen, welche Relais da Standard verbaut werden bzw ob mir jemand ein einfaches Blockschaltbild aufzeichen kann?! danke auf jeden Fall, S
von sonic
am Montag 14. September 2009, 10:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gastherme und Luftabzug
Antworten: 4
Zugriffe: 15042

Re: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom

... dem ich Ströme dieser Größenordnung selbst messen kann Das ist genau für diesen Fall ein bißchen schwierig. Zum Basteln reicht eigentlich ein ganz einfaches Gerät, wie man sie für weniger als 10€ im Baumarkt bekommt; in Österreich wahrscheinlich teurer - warum weiß kein Mensch. Mein "gutes" ...
von BernhardS
am Freitag 10. Juli 2009, 19:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom
Antworten: 62
Zugriffe: 432406

Re: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom

... Stunde fertig hätte. Wenn ich mal wieder die Werkstatt fege, dann habe ich auch alle nötigen Teile dafür. Also Isi, Angebot: Ich löte Dir ein ganz einfaches Platinchen, das alles so macht wie Du bisher geschrieben hast. Schick mir eine Adresse als pm, dann schicke ich das da hin. Drei 9V Batterien ...
von BernhardS
am Dienstag 7. Juli 2009, 07:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom
Antworten: 62
Zugriffe: 432406

Verständnisprobleme bei Lithium Akkus

... unterschiedlichsten Akkutypen, da ich mich privat sehr für sie und deren Anwendungen interessiere. Nun bin ich mal wieder auf ein (wahrscheinlich einfaches) Verständnisproblem gestoßen. Mein Problem beschäftigt sich mit den Aufladevorgängen in einem Akku. Wie solche Akkus, insbesondere die Li-Akkus, ...
von KlausM
am Freitag 26. Juni 2009, 09:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisprobleme bei Lithium Akkus
Antworten: 8
Zugriffe: 36069

Re: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?

Ich glaube ja nicht mal, dass das überhaupt ein (akustisches) Mikrofon ist. Sensitivity: 200mA/ubar. Max. output Voltage: SV-upp. Range : 150 Square meters ... macht mich da etwas stutzig. Ich würde es auch keinesfalls "einfach so" an die Soundkarte ...
von normalzeit
am Mittwoch 24. Juni 2009, 17:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 67163

Re: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?

... zu falschen Handlungen. Daher erlaube ich mir, in regelmäßigen Abständen jemanden auf eine sprachliche Nachlässigkeit hinzuweisen. Zur Sache: Das Mikrofon scheint eine Stromversorgung zu benötigen. Vermutlich ist dafür der rote Stecker da. Leider wissen wir nicht wo Plus und Minus ist. Wenn Du ...
von BernhardS
am Mittwoch 24. Juni 2009, 12:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 67163

Re: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?

Hallo,

das wird wohl nicht gehen. Vermutlich benötigt das Mikrofon eine externe Spannungsversorgung, die kann die Soundkarte nicht liefern.
Willst Du nicht lieber ein anderes Mikro nehmen? Oder den Sound irgendwo an der Anlage abnehmen, an einem Kopfhörerausgang oder ähnlich.

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 21. Juni 2009, 16:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 67163

Re: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?

Das Mikrofon habe ich nicht, deswegen kann ich nicht probieren.
Es ist ein Audio Mikrofon für Closed Circuit Television.

mfg
Walker
von Walker
am Sonntag 21. Juni 2009, 16:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 67163

Re: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?

... Cinch sonst. Zusatzfrage an den Walker: Lässt sich das rote unf das weiße (ohne Gewaltanwendung) draufstecken? Was mich auch irritiert, daß ein Mikrofon eine Klinkenbuchse (statt Stecker) hat. Gibt es auch ein Bild vom anderen Ende des Kabels?
von normalzeit
am Sonntag 21. Juni 2009, 14:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 67163

Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?

Hallo, ich habe keine Ahnung was das für ein Anschluss ist, aber er gehört zu einem Mikrofon allein. Gibt es einen Schlüssel, diese Verbindung mit evtl. "Zwischenstück für Soundkarte" zu verbinden? http://img%20-269.imagevenue.com%20%20/%20%20img.php?image=21524_verbindung_122_406lo.JPG ...
von Walker
am Samstag 20. Juni 2009, 17:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kann man diese Verbindung mit der Soundkarte koppeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 67163

12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten

... kostet ein einfacher Regler (für den 2,5'' Schacht) ca. 15,-EUR... Aber ich will nur einen einfachen "Drehknopf"! Da muss es doch ein einfaches Bauteil geben, welches ich dazwischen schalten kann??? Obiges könnte ich auch per Probieren lösen, aber HIER hören mein Elektronik-Wissen ...
von firool
am Sonntag 3. Mai 2009, 19:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 12V Verbraucher alle 5 Min. automatisch ein/ausschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 41421

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Hallo, Flowcode ist ganz was einfaches, und es gibt viele Module, die man nur mehr stecken muss... http://www.matrixmultimedia.com/flowcode.php ich benutze es zwar nicht, aber es ist schnell und sehr flexibel... nur halt teuer... Ein Bauteil ...
von BlueHazzard
am Freitag 17. April 2009, 12:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltungen viel einfacher bauen....
Antworten: 12
Zugriffe: 130043

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

... an ein schönes anfängerprojekt. Aber das programmieren der schaltungen muss man ja richtig drauf haben fällt mir auf. Also gibt es auch so etwas einfaches zum selberbasteln? :D MfG Michi
von frankensteins-kumpel
am Donnerstag 16. April 2009, 19:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltungen viel einfacher bauen....
Antworten: 12
Zugriffe: 130043

Re: Elektret Mikrofonkapsel

... wählen, gleichzeitig aber durch eine hinreichend hohe Betriebsspannung dafür sorgen, dass ausreichend Strom fliesst, damit der Spannungsabfall am Mikrofon mindestens etwa 1,5..2V beträgt. Eine höhere Betriebspannung ist erlaubt, solange die zulässige Verlustleistung nicht überschritten wird, aber ...
von anders
am Sonntag 29. März 2009, 04:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektret Mikrofonkapsel
Antworten: 6
Zugriffe: 22608

Re: Elektret Mikrofonkapsel

... 2. Fehlanzeige. Man freut sich halt, dass es funktioniert. Klingt unbefriedigend ich weiß. Aber was soll man sonst machen, wenn kein ordentliches Mikrofon zur Verfügung steht. Als Körperschallmikrofon (Schwingungsaufnehmer) funktioniert sogar ein Scheibenkondensator aus Bariumtitanat ( schwarze ...
von Erfinderlein
am Samstag 28. März 2009, 14:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektret Mikrofonkapsel
Antworten: 6
Zugriffe: 22608

Re: Elektret Mikrofonkapsel

... berechnet man nur aus den Daten im Datenblatt den Vorwiderstand, wenn man keinerlei Informationen über den tatsächlichen Spannungsabfall über dem Mikrofon hat? 2. Wüsste ich gerne welches der optimalste Arbeitspunkt ist. Die Tatsache, dass das Mikro von 1,5 bis 10 Volt funktioniert sagt ja nicht ...
von Tritan
am Samstag 28. März 2009, 13:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektret Mikrofonkapsel
Antworten: 6
Zugriffe: 22608

Elektret Mikrofonkapsel

Ich habe hier ein Elektret Mikrofon MCE100 mit recht magerem Datenblatt (s.u.). Das Mikrofon soll an 5V betrieben werden. Um den optimalen Vorwiderstand für die Betriebsspannung zu berechnen, habe ich einige verschiedene Widerstände ausprobiert ...
von Tritan
am Samstag 28. März 2009, 10:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektret Mikrofonkapsel
Antworten: 6
Zugriffe: 22608

Re: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren

HI!

ne PM an der Adressenten ist besser ;), die sieht er in seinem E-Mail fach
von ELW 2
am Montag 16. Februar 2009, 20:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren
Antworten: 14
Zugriffe: 49256

Re: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren

hallo johnny,
ich habe gerade die gleiche Powerstation bei mir auf dem Arbeitsplatz stehen, hier ist auch der rechte Kanal defekt und beide Kanäle sind mit der Schutzschaltung gemutet.

Könntest Du mir bitte die Schaltunterlagen mailen, die Du hast?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus
von doodle44
am Montag 16. Februar 2009, 16:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren
Antworten: 14
Zugriffe: 49256

Re: Veränderbarer Widerstand an AD-Port?

Hallo, ich hab Dir mal eine Skizze gemacht in der 5 Möglichkeiten dargestellt sind: SensCControl.jpg - ein einfaches Poti - Sensor mit Vorwiderstand - Sensor mit FET als Konstantstromquelle, fester Wert - Sensor mit FET als Konstantstromquelle, eingestellter Wert - Sensor mit ...
von BernhardS
am Samstag 14. Februar 2009, 11:14
 
Forum: Software
Thema: Veränderbarer Widerstand an AD-Port?
Antworten: 9
Zugriffe: 48844

Re: Regelung von Gleichstrommotoren

... gebaut. Geht mit einem NE555 oder so. Googel mal unter PWM-Regelung. Ist ein 8-pol.-IC und ne Hand voll Bauteile. Regelung geht über ein ganz einfaches Poti. Das wäre zumindest schon mal ans Ansteuerung verwendbar. Als Ausgangssignal bekommst Du Rechteckimpulse mit veränderbarem Impul/Pausenverhältnis. ...
von burny750
am Montag 26. Januar 2009, 06:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Regelung von Gleichstrommotoren
Antworten: 17
Zugriffe: 120971

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

... die Möglichkeit, Deinen Solarfolger unabhängig vom Wetter immer optimal auszurichten. Da Du noch keine Kentnisse mit µC's hast, würde ich Dir ein einfaches Starterboard im Sinne von C-Control oder Basic-Stamp oder aber ein ATMEL AVR Einsteigerkit empfehlen. Schreib uns doch mal welchen Aufwand ...
von Thomas
am Samstag 10. Januar 2009, 21:15
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?
Antworten: 57
Zugriffe: 290067

Re: Vortrag über Konstantstromquellen

... dürfen nicht ohne Last betrieben werden, da dann die Ausgangsspannung hoch läuft. Reglung erfolgt über Kurzschlußregler z.B. mit Thyristoren. - Einfaches Beispiel wäre auch eine LED mit Vorwiderstand. - Dann elektronischer Aufbau z.B. typischerweise gerne mit FET aufgebaut oder auch mit OP. ...
von burny750
am Dienstag 6. Januar 2009, 13:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vortrag über Konstantstromquellen
Antworten: 8
Zugriffe: 44822

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

... mal eine Skizze der Schaltung mit Bauteilangaben. Gruß Holger Den Schaltplan und das Platinenlayout habe ich angehangen. Das ganze bildet ein einfaches Netzteil für +/- 12V. Wie man im Schaltplan sieht, hängen am Ausgang des 79L12 und 78L12 je 10,1µF und am Eingang je 100µF. Dem positiven ...
von Zet0r
am Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo liefert nicht genug Spannung
Antworten: 28
Zugriffe: 143743

Re: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen

... man im allgemeinen nach unten und Plus-Anschlüsse nach oben. Es müssen auch nicht alle Masse-Anschlüsse mit Strichen zusammengeführt werden. Ein einfaches Massezeichen (umgedrehtes T) langt um die Masseverbindung zu symbolisieren. Ebenso kannst Du das mit den +5V und den +12V Anschlüssen machen. ...
von burny750
am Mittwoch 15. Oktober 2008, 08:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen
Antworten: 69
Zugriffe: 488965

Winkel messen und analog anzeigen

... sich um 10 Grad - Analoginstrument zeigt 10° Grad an. Die Welle dreht sich generell sehr langsam. Der Geber soll reibungsarm/oder kontaktlos sein (einfaches Poti geht nicht) und das ganze muss zwischen 0-110°C funzen... Gleichspannung ist 12-15V. Ich habe Winkelgeber bei Conrad gefunden ( 80€ :( ...
von Iridium
am Montag 13. Oktober 2008, 15:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Winkel messen und analog anzeigen
Antworten: 9
Zugriffe: 36822

Re: Led mit Reedschalter ein und aus schalten

... haben! Und so schalt ich sie ein und aus http://www.myvideo.de/watch/5207399 das war aber ganz easy weil die PSP auch so mit einem schalter durch einfaches betätigen an ging, durch einfaches nochmaliges betätigen aus oder durch längeres halten des gleichen schalters ganz aus. MFG
von KingOfNV
am Freitag 3. Oktober 2008, 13:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led mit Reedschalter ein und aus schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 29743

Re: Magnethammer

... den "Stempel" und auch für die Hammerbacken aus Warmarbeitsstahl usw. wird man ein Vermögen los. Entweder es fällt mir noch etwas genial einfaches ein oder ich muss weiter bei e-bay nach gebrauchten Lufthämmern suchen. LG Frank
von fbf
am Montag 15. September 2008, 08:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Magnethammer
Antworten: 4
Zugriffe: 37044

Re: AAA Akkus über USB laden?

... mir das mal angeschaut, weiß aber nicht mehr auswendig wo. Man findet das mit Suchbegriffen wie "USB specifications" oder so. Für ein einfaches Gerät wird es knapp. Die drei Akkus haben geladen ja mehr als 4 Volt, so daß Du einen Stromregler mit sehr geringem Spannungsabfall brauchst. ...
von BernhardS
am Donnerstag 14. August 2008, 14:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: AAA Akkus über USB laden?
Antworten: 2
Zugriffe: 23997
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche