Die Suche ergab 95 Treffer: interfac*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

Oder anders gesagt: Nein, ich brauche keine elektronische Kenntnisse, um ein Programm zu schreiben. Null. Nada.
Klar ist es vorteilhaft beides gut zu können. Wenn ich eine Kiste habe, die nicht funktioniert, dann wechsle ich Komponenten anhand der Symptome aus. Ich gehe sicher nicht mit Messgeräten einzelne Teile untersuchen.

Mir erschliesst sich auch nicht, warum du so heikel auf das Thema reagierst. Lochkarten? Bzl. Tastatur: Ich hab mit dem Logitech sdk erfolgreich ein eigenes Interface programmiert, das heute noch genutzt wird. Ich hab mit mipsel Architektur Erfahrung und für Router Programme geschrieben.

Aber von Elektronik...? So gut wie keine Ahnung. Mein Projekt ist ja rein elektronischer Natur und da ich ja eben davon keine Ahnung habe, habe ich hier gefragt. Aber ich wurde zu 90% einfach nur beleidigt.
von FordPerfect
am Donnerstag 14. Oktober 2021, 09:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 71772

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

4 LEDs. KA was hier Minimum wäre, ich denke 0,9V oder? Wenn die nur infrarotes Licht erzeugen sollen. :me: Ansonsten solltest du dich mal damit befassen, was der alte Einstein und andere Physiker schon vor ca. 120 Jahren wussten. von was ich ein bisschen eine Ahnung habe. Also so interface Programmierung, oder code lesen wäre etwas, was ich könnte. Na also. Was willst du dann mit Getriebemotoren, Relais und Nockenwellen? Wenn es nur darum geht eine Spieluhr zu basteln, und du so gut programmieren kannst, wie du schilderst, dann nimm eine SD-Karte, auf der du die gesampelte Musik gespeichert hast, dazu einen Microcontroller wie PIC, ATTiny oder Arduino, mit dem du die Daten von der Karte liest und als PWM-Signal auf einen kleinen Lautsprecher gibst. Wenn das Lied zu Ende ist, geht der µC wieder in den Sleep, wo er nur ein paar µA verbraucht. Als Stromquelle käme eine 3V Li-Knopfzelle ...
von anders
am Freitag 24. September 2021, 21:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 71772

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... müsste ich mich schon lange damit beschäftigen... Man hat eine Stromquelle und jede Menge Zahnräder und versucht möglichst effizient die Zeiger auf 12h einzustellen. Was ich relativ gut kann, ist programmieren. Also einfache Sachen, wie PHP, JavaScript oder C# oder Makros im Office. Mit Datenbanken kann ich auch einigermassen umgehen. Und XML Serialisierung oder ein bash oder batch. Hat zwar gar nichts damit zu tun - wollte nur damit sagen, von was ich ein bisschen eine Ahnung habe. Also so interface Programmierung, oder code lesen wäre etwas, was ich könnte. Bei c++ haperts noch ein bisschen :P Meine Frage war natürlich Blauäugig, da ich irgendwie zuerst an Stromversorgung gedacht habe und nicht an die Verbraucher. Dann müsste ich meine Frage total umformulieren: Wie geht man am besten sowas an. Fängt man mit den Verbraucher an und arbeitet sich zu der Stromversorgung hoch? Bzl. Stromversorgung: Sind eigentlich Batterien Sinnvoll oder gibt es sowas wie einen USB-Lade-Akku anstelle ...
von FordPerfect
am Dienstag 21. September 2021, 03:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 71772

Re: Einfache Speicherschaltung

... man ohnehin leicht durch parallelschalten von gewöhnlichen npn-Transistoren nachahmen (alle B miteinander und alle C miteinander verbinden). Die so erreichten Daten sollten praktisch identisch mit denen eines "richtigen" Multi-Emitter-Transistors sein. Hier https://archive.org/download/TNM_RCA_integrated_circuits_product_guide_1968_-__20171113_0177/TNM_RCA_integrated_circuits_product_guide_1968_-__20171113_0177.pdf kannst du sehen, dass so ein Logik Gate wegen der von dir erwähnten Interface-Bedingungen doch ein bischen komplexer ist, als du es dir vielleicht vorstellst. Aber nachbauen könnte man das prinzipiell. Jedenfalls sieht man dort und auch bei den Gates, wie die Anpassung der Eingangs- und Ausgangspegel funktioniert. Rechts unten auf Seite 28 des Dokuments findest du z.B. das Innenleben des JK-Flipflops CD2203. Für einen Nachbau würde ich aber SMD-Bauteile nehmen. Nicht nur, weil die kleiner und billiger sind als bedrahtete Transistoren, sondern vor allem, weil man ...
von anders
am Mittwoch 27. Juni 2018, 19:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfache Speicherschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 61751

Re: JTAG Device erkennung

Hier gibt es nur Ratschläge die mit den geltenden Vorschriften übereinstimmen (so gut es in der Praxis eben geht) und die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. JTAG und Boundary Scan hat nichts mit legal-illegal-scheissegal zu tun, sondern ist ein Diagnosemittel für kompliziertere Logikschaltungen. Ich weiss, wie es prinzipiell geht, aber ich habe auch keine praktischen Erfahrungen damit. Meine Idee dazu wäre gewesen eine Wechselsequenz vpn 0 und 1en an den TDO meines Interfaces zu legen und mit TCK einzutakten, bis ich am TDI diese wieder finde. Aber woher weiss ich das ich meine Daten sehe und nicht irgendwelche zufälligen Inhalte aus dem Bypass Registern? Indem du eine lange Pseudozufallssequenz durchschiebst, welche das Gerät wahrscheinlich nicht nachbilden kann und deren Auftreten am Ausgang abwartest. Meines Wissens gibt es auch Moden, die das interne Schieberegister der einzelnen ICs umgehen, so dass du auf diese Weise die Anzahl der in der Kette befindlichen Devices ...
von anders
am Montag 12. Februar 2018, 00:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: JTAG Device erkennung
Antworten: 7
Zugriffe: 21801

JTAG Device erkennung

... Ich glaube die Funktion der TAP Statemachine, sowie deren Ansteuerung über TMS, TRST und TCK verstanden zu haben. Konnte auch schon mittels Logicanalyzer erkennen das ich die richtigen Sequenzen schicke die einen TAP veranlassen müssten das Bypass-Register zwischen TDI und TDO zu schalten. Was ich noch nicht verstehe ist, wie ich in einem unbekannten System die Anzahl der TAPs (Chips) ermitteln kann. Meine Idee dazu wäre gewesen eine Wechselsequenz vpn 0 und 1en an den TDO meines Interfaces zu legen und mit TCK einzutakten, bis ich am TDI diese wieder finde. Aber woher weiss ich das ich meine Daten sehe und nicht irgendwelche zufälligen Inhalte aus dem Bypass Registern? Oder müsste man zuerst jeeeede Menge 0en oder 1en durchschieben nur um sicher zu sein das in den Bypassen ein definierter Zustand herrscht? Leider konnte ich nirgends eine Vorgehensweise hierfür finden. Vielleicht habt ihr eine Idee dazu?,
von FlipChip
am Freitag 9. Februar 2018, 15:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: JTAG Device erkennung
Antworten: 7
Zugriffe: 21801

Re: Playstation 2 Controller an MCU

Es gibt noch einige Dinge, die in der Konfiguration zu beachten sind: When configured as a Slave, the SPI interface will remain sleeping with MISO tri-stated as long as the SS __ pin is driven high. In this state, software may update the contents of the SPI Data Register, SPDR, but the data will not be shifted out by incoming clock pulses on the SCK pin until the SS pin is driven low. As one byte has been completely shifted, the end of Transmission Flag, SPIF is set. If the SPI Interrupt Enable bit, SPIE, in the SPCR Register is set, an interrupt is requested. The Slave may continue to place new data to be sent into SPDR before reading the incoming data. The last incoming byte will be kept in the Buffer Register for later use. 22.3.1 Slave Mode When the SPI is configured as a Slave, the Slave ...
von Ney
am Montag 12. Oktober 2015, 08:24
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Playstation 2 Controller an MCU
Antworten: 25
Zugriffe: 120632

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

Lieber Bernd,

dein Na Na bezog sich sicherlich auf den Endkommentar den habe ich etwas abgeändert. Ansonst gebe ich ihm ja recht. Was soll mein Rentnerhandy ohne solches Interface auf so einem Möbel ? :sm12:

Schönen Abend noch und Grüße ans Frauchen !

Lothar
von Erfinderlein
am Freitag 29. Mai 2015, 19:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?
Antworten: 10
Zugriffe: 41983

Re: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle A

Moin,

a.) Allgemein: Der Wunsch nach beschleunigter Hilfe bewirkt in Foren gerne genau das Gegenteil.
b.) Zu deinem Problem: Ja, man kann auch 2 Dachlatten mit Spaxschrauben verbinden, indem man die Spax mit dem Vorschlaghammer reindrischt. Aber mit dem Akkuschrauber ist es schoener.
Das Unschoene an deiner Methode ist, dass das/die SATA-Interface(s) auf deinem Motherboard dann an eine "ausgeschaltete" Festplatte/n angeschlossen sind. Damit werden die Signale, die vom Mobo kommen an der Festplatte elektrisch nicht so abgeschlossen, wie erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, dass was dauerhaft kaputt geht, wuerd' ich als eher gering einschaetzen, aber vielleicht kommts dem BIOS im Rechner komisch vor, dass da irgendwas am SATA-Port haengt, was sich nicht ruehrt. Auf jeden Fall eine sehr unschoene Loesung, find' ich.
Warum nimmste nicht irgendeinen Bootmanager oder sowas?

Gruss
WK
von derguteweka
am Samstag 24. Januar 2015, 10:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: "Masse"Schalter"SATA"PC"Einfache Frage! Bitte schnelle Antw.
Antworten: 11
Zugriffe: 27149

Re: "Intercom" über Mikrofonleitung

1-Wire sollte problemlos funktionieren für 100 m und es würde mich erstaunen wenn PICAXE und Arduino das entsprechende Interface nicht mitbringen würden.
Wieso also nur bei deutlich mehr als 5 Stellen?
Weil man dann in jeder Station Mikroprozessoren verwenden muss.
Bei 5 oder so kann man auch noch die Analogschaltung verwenden.

Zum 1-Wire-Bus:
Da habe ich noch keine Informationen gefunden, ob es da ICs gibt, die das Signal aus z.B. RS-232 oder I2C erzeugen (das wären die beiden Schnittstellen, die der PICAXE mitbringen würde).
Dann hast du überhaupt an der falschen Stelle gesucht.
Derartige Leitungstreiber werden dabei überhaupt nicht verwendet, und es ist eine Eigenart des Protokolls, daß mit einigen Abfragen die Identität sämtlicher am Bus angeschlossener Geräte festgestellt werden kann.
Es gibt sogar Chips, die nichts anderes tun, als mittels ihrer einmaligen Serienummer ihr Vorhandensein zu quittieren: datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS2411.pdf
von anders
am Donnerstag 31. Oktober 2013, 18:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: "Intercom" über Mikrofonleitung
Antworten: 14
Zugriffe: 76334

Re: "Intercom" über Mikrofonleitung

anders hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom.
Wenn du deutlich mehr als diese 5 Stellen brauchst, käme anstelle der Widerstände auch eine rein digitale Lösung mit dem 1-Draht-Protokoll in Frage .

1-Wire sollte problemlos funktionieren für 100 m und es würde mich erstaunen wenn PICAXE und Arduino das entsprechende Interface nicht mitbringen würden.
Wieso also nur bei deutlich mehr als 5 Stellen?

Solange über das Kabel nicht gleichzeitig "der Sound" laufen soll und das ist ja mittlerweile geklärt, scheint 1-Wire die beste Lösung zu sein - einfach, sicher und ausbaufähig.
von Master-Jimmy
am Donnerstag 31. Oktober 2013, 10:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: "Intercom" über Mikrofonleitung
Antworten: 14
Zugriffe: 76334

Re: Niederspannungslampen-Regelung per PC

Thanks again, Anders,

ja ich bin mir im klaren, dass zuviel des Guten dann nur noch noise produziert.
Ich muss das Signal ohnehin noch mitteln (kommt von einem Photovervielfacher mit nachgeschaltetem Transimpedanzverstärker).
Ich möchte auch gerne etwas ans Forum zurueckgeben, falls jemand anders an dieser Lösung interessiert ist.
Ich habe mich entschlossen fuer die ADC erweiterung des Arduino diese Lösung zu wählen:
http://interface.khm.de/index.php/lab-l ... ino-board/

Hat bis 18 bit, recht präziser ADC mit on board Vref Quelle. Specs sind hier bei Reichelt (mit vielen Anwendungsbeispielen !):
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... 4413d918e5

Bzgl. LED: Ja ich denke auch, 1 Watt (mit etwas Kuehlung) sind eine gute Lösung.

Gruss
Holger
von hgadm
am Mittwoch 9. Januar 2013, 17:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Niederspannungslampen-Regelung per PC
Antworten: 27
Zugriffe: 69957

Re: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Also ich kann dir nur sagen wie es mit den professionellen elektronischen Schlagzeugen gemacht wird, vielleicht hilft dir das ein wenig. Denn alles selber zu machen, dürfte eine Mammutaufgabe werden.
Elk. Schlagzeuge bzw. die Pads werden über ein Modul zusammengefasst das ihre Impulse in ein standardisiertes Midi Signal ( http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface ) umwandelt. Dieses Midi Signal wird an ein Sound abspielendes Gerät gebracht (Drum Modul, Keyboard, Rechner), welches dann die Töne erzeugt. In diesem Midi Signal sind verschiedenste Informationen enthalten: welches Pad angeschlagen wurde, wie stark, wie lange und noch ein paar mehr.
Ich denke man kann so ein Midi Modul für die Pads selber bauen, mit entsprechenden Wissen und Hardware, aber einfach wird das nicht.

Trotzdem viel Erfolg und Spass beim Basteln
von BlackSoul
am Mittwoch 14. November 2012, 06:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs
Antworten: 5
Zugriffe: 32867

Re: Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?

Wenn die Relais einen Rückmeldekontakt für ihren Schaltzustand haben, oder du anderweitig solch ein Logiksignal erzeugen kannst ...

I2C wurde von von Philips vor über 30 Jahren erfunden. Jetzt heißen die Halbleiterleute NXP, aber dort gibt es immer noch die meisten Spezialschaltungen dafür, so auch universelle I/O-Chips.
Such dir etwas aus: http://www.nxp.com/products/interface_a ... /#overview
von anders
am Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Newbie-Frage: Relais-Zustände via I²C auslesen, möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 22899

Re: PicAxe Controller

Hallo,

Da muss ein Transistor dazwischen. Vielleicht mal die 3. Anleitung "interfacing circuits" runterladen. Da sind gleich am Anfang, so Seite 6-9, Beispiele.

Falls mal doch: 12V verträgt ein Picaxe ziemlich schlecht, manchmal aber doch z.B. wenn ein Widerstand dazwischen war oder die Stromquelle nicht so leistungsfähig war. Da der Picaxe die an einem Pin hereinkommende Überspannung auf die 5V Versorgungsspannung ableitet stirbt dabei vielleicht auch ein anderes Teil auf der Platine.
Meist ist der Ausgang aber nach wenigen Sekunden hinüber bzw. er geht nicht mehr ganz auf Null was ja praktisch auch kaputt bedeutet. Wenn es ein programmierbarer Pin war, dann geht er vielleicht aber noch als Eingang.

Bernhard
von BernhardS
am Samstag 7. Juli 2012, 20:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: PicAxe Controller
Antworten: 2
Zugriffe: 16035

solarsteuerung

Hello Netizens,

bei meiner Solaranlage sind schwierigere Steuereungsaufgaben zu erledigen, daher ist eine Standardsteuerung suboptimal. Geplant ist, einen Atmel etc. zu verwenden. Die Abläufe sind klar und auch nicht so schwer zu programmieren (bin ja vom Fach) - allerdings macht mir das Interface zu den Solarpumpen etwas Kopfzerbrechen.

Daher die Frage: Wie muss ich eine Schaltung aufbauen, damit ich einen induktionsbehafteten Verbraucher ("Pumpenmotor") ansteuern kann? In meiner (geregelten) derzeitigen Steuerung ist es so, dass die Pumpe mit Impulsen so gesteuert wird, dass man die Durchflussmenge regeln kann. Mit Leistungselektronik für 220V kennen ich mich nun mal gar nicht aus...

LG - Rookie
von ElektroRookie
am Freitag 16. März 2012, 12:05
 
Forum: SPS
Thema: solarsteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 30349

Re: CD4098 CMOS Datenblatt fehlerhaft?!

... bei der Linsenauswahl hilfreich sein. Ein Baustrahler ist allerdings eine ziemlich ungeeignete Lichtquelle zum Testen der Schaltung, weil er Gleichlicht aussendet und darüber hinaus viel zu hell ist. Das Quadrat auf dem Fernsehschirm hingegen flackert ja mit 50Hz und die Schaltung braucht ein solches helligkeitsmoduliertes Signal, um den 4098 immer wieder zu triggern. Aus diesem Grund muß es auch wirklich ein Fernseher mit Bildröhre sein, denn mit einem modernen TFT-Bildschirm wird das Rifle-Interface nicht funktionieren. *) P.S.: Man kann allerdings die lichtempfindliche Fläche durch das Vorschalten einer Lochblende reduzieren, auf welche das Ziel abgebildet wird. Am Einfachsten stellt man diese her, indem man ein Stück Alu-Folie auf eine harte Unterlage legt und dann mit einer scharfen Nähnadel ein Loch hineinschlägt. Mit etwas Geschick lassen sich so Pinholes von nur wenigen µm Durchmesser herstellen.
von anders
am Mittwoch 4. Januar 2012, 01:47
 
Forum: Datenblätter
Thema: CD4098 CMOS Datenblatt fehlerhaft?!
Antworten: 6
Zugriffe: 59342

Alternativ-IC für 74HC00N

Hallo!

Für ein Physical Computing Seminar will ich diesen Theremin-artigen Abstandssensor für Arduino zusammenlöten.
http://interface.khm.de/index.php/lab/e ... ng-device/

Mein Problem ist, dass es im Internet anscheinend keinen Elektronikanbieter gibt, der alle geforderten Bauteile auf Lager hätte (ohne MIndestabnahmemengen..). Vor allem der verwendete IC 74HC00N scheint eher selten zu sein.

Da ich absolut keine Ahnung davon habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob die Schaltung unbedingt genau diesen speziellen IC braucht, oder ob ich stattdessen auch 74HC00 ohne N, oder so nehmen könnte. Laut dem Datenblatt scheinen die 74HC00-Teile ja alle die gleiche Funktion zu erfüllen.
http://www.fairchildsemi.com/ds/MM%2FMM74HC00.pdf
von Hoek
am Mittwoch 8. Juni 2011, 15:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Alternativ-IC für 74HC00N
Antworten: 2
Zugriffe: 19267

Re: -Schaltung zur Signalaufbereitung-Brauche Hilfe!

... kann, wiederherzustellen. Das Gesamtproblem sollte in mehrere Teilprobleme gegliedert werden, die dann einzeln besser angegangen werden koennen z.b.: 1.) Aufbereitung der Messwerte, also Verstaerkung, etc. 2.) Analog-Digitalwandlung und evtl. Datenverarbeitung der Messwerte(z.b. Mittelwertbildung, Pruefsummenberechnung fuer sichere Übertragung,...) 3.) Modulation und Einkopplung ins Koaxkabel 4.) Auskopplung aus dem Koaxkabel und Demodulation 5.) Datenverarbeitung (Fehlerkorrektur) und Interface zum Rechner, der das Messergebnis darstellen soll. Fuer 2.) und 5.) wird wahrscheinlich schon ein AVR, in C programmiert, passen. 1.),3.), und 4.) seh' ich momentan eher in der klassischen Analogtechnik angesiedelt. Literaturempfehlung: "Repetitorium Fernsehtechnik" und die "EN 300 163" (NICAM Spec.) gibts beide fuer umme als pdf bei Rohde&Schwarz bzw. bei ETSI; einfach mal googeln. Nicht ganz unerheblich ist natuerlich auch die schon vor mir gestellte Frage, ...
von derguteweka
am Freitag 22. Oktober 2010, 18:48
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: -Schaltung zur Signalaufbereitung-Brauche Hilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 54532

Re: Welceh HDD Hersteller nutzt ihr?

@ SAD
Ne eigendlich nicht aber hab heute :)
2x 1TB Platte von Hitachi heute abgeholt und eine rennt und eine net die klakkt nur, soll ich abergleubischwerden ab jetzt, och nö...., besser net ;)

@Walter
Kann ich nur zustimmen.
Hab noch ne alte Seagate HDD von 1980 mit 44.7MB, 3600rpm und 40ms Zugriffszeit, das Dingen rennt heute noch ist 5x runtergefallen 1x abgeschraubt gewessen und es rennt immer noch nur der IDE-Interface ist zu alte für heute PCs aber sie geht noch und schau ich mir die neuen HDDs an *OMG*
von ELW 2
am Mittwoch 23. Dezember 2009, 21:16
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Welceh HDD Hersteller nutzt ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 20205

Re: Frage zu Spannungserzeugung

... (Inclusive cache-misses, etc.) Dann sind das ueber 2000 Takte, die du fuer jedes Sample "rechnen" kannst. Auf Allerweltshardware.Nimmste z.b. mal sowas wie einen C674x DSP von TI und guckst in die Doku, dann stehen da Zahlen von bis zu 2400 MFLOPS - da hast du dann also 50000 Floatingpointoperationen, um ein Sample auszurechnen. Das hoert sich doch garnicht so aussichtslos an. :shock: Na da hab ich die DSPs aber unterschätzt (krank, diese TI's)...Ich hab grade mal in mein Audio-Interface geschaut (Instrumenten und Mic-Interface, schon recht professionell von EMU) und das macht max. 192kHz Samplerate. Aber selbst da wären es dann noch 12.500 FLOPS pro Sample. Das reich dicke, wenn man mal von 5000FLOPS rein für die arithmetik ausgeht (was schon sehr großzügig ist). Da ich bisher nur mit MCUs gearbeitet habe, hab ich natürlich wenig Plan von DSPs. Haben die denn schon gute A/D wandler mit dabei? Ich hab bei TI dieses Audio-Interface gesehen...Oder ist es besser da einen ...
von Stone(d)
am Donnerstag 18. Juni 2009, 15:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 282558

Re: Frage zu Spannungserzeugung

... werfen und komplett auf DSPs und Digitaltechnik setzen. Nur leider bringt nichts den Sound wie ein echter Röhrenverstäker. Selbst der versuch von VOX (Digitaler Amp mit einer Doppeltriode, von der im Betrieb die Werte aufgenommen werden um eine Röhren-Endstufe zu simulieren) kommt leider nur zu 60% an den Sound (und ich hab so einen zuhause). Das Ganze ist auch unter Gitarristen immer wieder ein Streitthema, da es mittlerweile auch richtig gute Software gibt, die zusammen mit guten Audio-Interfaces nen echt klasse Klang haben und dem echten Röhrensound sehr nahe kommen. Wie gesagt, würde man um die Röhrentechnik herumkommen, würde es schon keine Röhrenamps für Gitarre mehr geben...aber es sind eben all diese unsauberheiten und Röhrentypischen verzerrungen die sich sehr schwer modellieren lassen und deshalb noch nicht mit digitalen Schaltungen hingebracht wurden. Ich lass mich aber sehr, sehr gerne vom Gegenteil erzeugen, wenn du sagst, du weisst wie man eine Röhre fast 1:1 durch ...
von Stone(d)
am Dienstag 16. Juni 2009, 06:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 282558

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

... Flussdiagrammen, Programme "schreiben" und in die C-Control übernehmen und ausführen lassen. Ich weiß gar nicht, ob es diese Version überhaupt noch gibt. Aber die Software gibt es noch zum runterladen und über e***.de kann man sicher auch noch diese Einheiten gebraucht bekommen. Eine ähnliche Software gibt/gab es auch von Fischertechnik für ihre Computing-Baukästen um die Modelle zu steuern. Früher ging dies ja nur per PC, das heißt das Programm wurde vom PC ausgeführt und über ein Interface an die Modelle weiter gegeben. Inzwischen gibt es aber auch Interface, die das Programme laden und selbstständig ausführen. Mit diesen Interfache könnte man auch Steuerungen programmieren. Aber richtige Schaltungen damit erstellen, wird meiner Meinung sehr schwer bis unmöglich sein. Meiner Meinung nach, könnten diese Dinge nur Steuerungen und Regelung vornehmen. Eine Radio-Schaltung zb. wird man damit nie umsetzten können (was ja auch nicht der Sinn der Sache ist). Ich denke auch, dass ...
von OliverG
am Freitag 17. April 2009, 06:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltungen viel einfacher bauen....
Antworten: 12
Zugriffe: 130346

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

... Ihrem Conrad-Warenkorb Menge Artikelbezeichnung Art.-Nr. Preis in EUR 1 Stück STECKPLATINE EIC-DN 526950-62 5,51 EUR löschen 1 Stück STECKPLATINE TYP II 526819-62 7,98 EUR löschen 3 Stück DIODE 1N4148 500MW 162280-62 0,04 EUR/Stück 0,12 EUR löschen 2 Stück SIL REED RELAIS 5 V 504599-62 2,60 EUR/Stück 5,20 EUR löschen 2 Stück MINIATUR PRINTTASTER ABGEWINKELT 707759-62 0,79 EUR/Stück 1,58 EUR löschen 2 Stück PRINTTASTER SCHWARZ 707600-62 0,42 EUR/Stück 0,84 EUR löschen 1 Stück USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN 191137-62 47,95 EUR löschen 3 Stück LED GRÜN 5 MM LOW CURRENT 186929-62 0,34 EUR/Stück 1,02 EUR löschen 3 Stück LED ROT 5 MM LOW CURRENT 186902-62 0,34 EUR/Stück 1,02 EUR löschen 1 Stück DRUCKVERSCHLUSS-BEUTEL 100 X 70 MM 2 Stück TASTKAPPE ROT VERLÄNGERUNG 707716-62 0,27 EUR/Stück 0,54 EUR löschen 2 Stück KAPPE SCHWARZ RECHTECKIG 707899-62 0,21 EUR/Stück 0,42 EUR löschen 2 Stück SIL-GEHAEUSE für Relais 504629-62 0,31 EUR/Stück 0,62 EUR löschen 1 Packung STECKBRUECKE 200MM ...
von ma_sch
am Samstag 10. Januar 2009, 14:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (
Antworten: 39
Zugriffe: 290359

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

... Also brauch ich nur eine Schalter nach Minus verdrahten. 4. Sollte ich irgendeinen Schutzkreis einbauen, um die Computerhardware abzusichern? Ich bin dabei mir einen Einkaufszettel für Conrad zu erstellen, damit die Bestellung bald raus geht und ich mein Glück versuchen kann. Es wäre super nett wenn Ihr nochmal über meinen Plan drüber schauen könnten und mir sagt ob dass so in Ordnung geht. Selbstverständlich dürft Ihr mir auch bei meinem Einkaufszettel helfen ;-) : 1x USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN (Velleman K8055) ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191137 ) 1x LED rot (low-current) ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186902) 1xLED grün (low-current) ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186929 ) 2x Widerstand für LEDs (Welcher passt?/Wieviel Ohm genau?) Widerstand für Motor ? Transistor für Motor ? und welcher Taster aus dem Conrad Sortiment wäre geeignet? Dieser soll durch einen Hebeldruck auslösen. Grüße
von ma_sch
am Freitag 9. Januar 2009, 22:25
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (
Antworten: 39
Zugriffe: 290359

Modellbahn Fahrspannung steuern.

Hallo zusammen. Meine Frage dreht sich um das Thema Modelleisenbahn, speziell die Steuerung der Fahrspannung. Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll, daher kurz zum Hintergrund: Die Modellbahn soll per PC gesteuert werden. Hierbei werden über ein Interface (ATMEL) eine Reihe von Modulen angesteuert auf denen sich CMOS4094 befinden die als großes Schieberegister zusammengeschaltet sind. Schalter und Rückmelder usw. sind schon erledigt und kein Problem - ebensowenig die Kommunikation zum PC. Es scheitert an der Schaltung für die Fahrspannung. Hierbei sollen 6 Bit (64 Fahrstufen: 0-63) in eine analoge Spannung von 0-12V und entsprechend hoher Leistung (max etwa 1,5A) umgesetzt werden. Als Kern dient wieder ein CMOS 4094 and dessen Ausgängen Bit 1-6 momentan ein R2R Netzwerk (20K/10K) hängt. Einen DAC & OPV kann ich nicht einsetzen, da keine negative Spannung ...
von E-P-S
am Dienstag 16. Dezember 2008, 22:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Modellbahn Fahrspannung steuern.
Antworten: 2
Zugriffe: 19509

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Moin,
das ist aber jetzt wieder etwas anderes.
Nun willst Du von einem PC die Tastatursignale auslesen.
Dann bestimme als erstes den relvanten Frequenzbereich der Tastatursignale.
Breitbandige Messantenne mit hohem Antennengewinn und
einen Spektrumanalyzer brauchst Du da erst mal für.
In dem einen Video wurde eine Bikonische Antenne genommen.
Dürfte eine sein für etwa 30MHz.....200MHz.
Dann eine Selektion zur Störsignalunterdrückung bauen,
PC-Interface, Speicherung und Auswertung.
Gruß Holger
von burny750
am Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektromagnetische Strahlung auslesen.
Antworten: 13
Zugriffe: 32402

Re: DC-Motoransteuerung per PC

... Quarz ist das denn? 18.432.000 Hz (= 18,432 MHz) Offenbar kommt das Signal das ich am PC per UART ausgebe aus dem 3. Pin des rs232 - ist das immer so? Und ist Pin 5 immer schon GND? Ja! Der Computer schickt das Signal über den Pin 3 (= TX, vom Computer aus gesehen). Wird das Signal über ein 1zu1-Kabel geschickt, wird das Signal über den Pin 3 erwartet und von dort nach RX (vom µC aus gesehen) geleitet. Siehe: - http://www.hardwarebook.info/Serial_(PC_9) - http://www.sprut.de/electronic/interfaces/rs232/rs232.htm - http://halvar.at/elektronik/rs232/ zum Beispiel ist Pin 3 aufm Ausgang des max232 statt auf nem Eingang.. wie lässt sich das erklären? Vergleiche diese Schaltpläne miteinander: - http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/max232_1zu1kabel/ - http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/max232_nullmodemkabel/ Kann ich deswegen die Verbindungen der rs232-Pins 2,6,7 in deiner Zeichnung weglassen, wenn ich eh nur einen Sende-Pin brauche? (Nein das ist mir ...
von gerold
am Donnerstag 21. August 2008, 15:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC-Motoransteuerung per PC
Antworten: 49
Zugriffe: 640476

Re: DC-Motoransteuerung per PC

... Dafür bräucht ich ja nicht nur das Kabel sondern auch ne Buchse auf der Platine... wenn das alles relativ einfach geht, würd ich gleich noch bestellen, denke ich. Wenn nicht, is nich schlimm, dann nehm ich den µc halt zum Programmieren immer da raus und steck ihn ins eva-board. Empfielst du mir auch noch das mysmartusb Teil zu holen wenn ich an nem Rechner programmieren will der kein rs232 hat? Die Programmierung aufm eva-board geht ja auch indirekt über ubs, mit nem einfachen 5€ usb-rs232 interface, wenn man vorher so nen "megaload" bootloader draufspielt von http://www.microsyl.com/megaload/megaload.html - hab ich mir jedenfalls sagen lassen (#roboternetz.de auf irc.euirc.net).. kennst du diese Möglichkeit? Naja.. ich bn jetzt wieder etwas durcheinander.. aber solange die Variante mit dem eva-board funktioniert bin ich ja erstmal auf der sicheren Seite. Wieder ein Haufen Text. Hoffentlich hat ein Teil davon Sinn gemacht. Ciao, Thomas
von Thom
am Donnerstag 21. August 2008, 14:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC-Motoransteuerung per PC
Antworten: 49
Zugriffe: 640476

Re: Notebook fährt nicht runter

... Setup gleich zu Beginn eine sehr wichtige Entscheidung. Entweder installiert es das klassische APM oder das modernere ACPI. Diese beiden Systeme sind Techniken, die Windows anwendet, um den Computer herunterzufahren oder in den Standby Modus zu schalten. Wenn bei der Installation festgestellt wird, dass ihr Mainboard nicht ganz oder überhaupt nicht mit den vorgegebenen ACPI Spezifikationen klarkommt wird das ältere APM (Advanced Power Management) dem ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) vorgezogen. Allerdings bringt diese Art nicht nur Schlafstörung mit sich, die Windows nicht mehr aus dem Standby Modus zurückkehren lassen, sondern verursachen auch sehr oft Probleme beim Herunterfahren. Um diese zu umgehen, müssen sie folgendes nachvollziehen: 1. Klicken sie nacheinander auf Start > Systemsteuerung und doppelklicken sie danach auf das Symbol Energieoptionen. Es erscheint ein Fenster, in welchem sie den Register APM öffnen. 2. Wählen sie nun die Option Unterstützung ...
von Thomas
am Dienstag 1. Juli 2008, 16:36
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Notebook fährt nicht runter
Antworten: 6
Zugriffe: 43633

Re: Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung

Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit Analog und ASI, vieleicht bist du inzwischen weiter als ich
und kannst mir einige Tips geben.
meine mail rudolfhofmeier@gmx.de
von RH1950
am Sonntag 18. Mai 2008, 20:12
 
Forum: SPS
Thema: Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 35301

... von den Verklebern... Wenn ich nun den Kleb entfernen könnte wäre es möglich den Inhalt des Bausteins extern auszulesen? Wenn du den Kleber entfernen koenntest, dann haetten die Verkleber einen ganz schoen schlechten Kleber genommen. Ueblicherweise haben die Flashes, die an so einen Baustein angeschlossen werden, keinen eigenen Schutz gegen Auslesen. Aber du musst an alle Leitungen des Flashs kommen. Das sind groessenordnungsmaessig so 30-40. Von der Anzahl der Leitungen (5) waere das JTAG Interface natuerlich deutlich weniger. Aber wenn du tatsaechlich an die 5 JTAG Leitungen kommen wuerdest, braeuchtest du noch das entsprechende Interface und die SW (Wahrscheinlich irgendwas von Lauterbach) dafuer. Vielleicht findest du auch auf "Premiere-fuer-lau-guck"-Seiten Bauanleitungen fuer sowas. Aehnlich, wenn du das Flash ausbauen koenntest. Dann musst du das irgendwie kontaktieren und auslesen...Fuer jemanden, der in der Richtung nicht viel Plan hat, eher ein unmoegliches Unterfangen. ...
von derguteweka
am Dienstag 25. März 2008, 19:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DSP Anfänger Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 75898

... PC Karte. Es hat einen PCI ähnlichen Anschluss der aber viel größer ist. Und dazu würde ja ein Tuner oder ein Scart Anschluss auf dem Board sein aber da sind keine weiteren Anschlüsse. Hmm, dann haste wohl wirklich was exotisches ausgegraben... Und an sich müsste die Firmware auch auf diesem Chip sein da bei älteren Board ein Anschluss zum Auslesen der Firmware direkt auf dem Board war und dieser an den Chip ging. In diesem "DSP" werkelt ja u.a.ein ARM-Prozessor. Und an den geht ein JTAG Interface. Damit kann der Code debuggt werden und hoechstwahrscheinlich auch das an den Prozessor angeflanschte (externe) Flash ausgelesen/programmiert werden. Jenachdem in welchem Gehaeuse und in welchem Verklebungsstadium sich das befindet, wirds einfacher sein, das auszuloeten und auszulesen. Bei diesem Board ist der Anschluss nun gar nicht mehr da und er ist auch verklebt. Das macht man halt ueblicherweise, um genau das, was du vorhast zu verhindern :D Es handelt sich auch um nichts illegales ...
von derguteweka
am Montag 24. März 2008, 19:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DSP Anfänger Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 75898

Eine ganz ähnliche Spezifikation habe ich vor Jahren mal bei einer Messchraube von Mauser gesehen. Da gab es sogar eine passende Anschlussleitung. Vielleicht passt der Stecker auch bei dir. Auch die Schieblehren, die es immer wieder mal bei Aldi &Co gibt, scheinen diese Schnittstelle zu benutzen, aber auch da fehlt regelmäßig die Leitung. Wenn du das Interface baust, musst du erstmal die 1,3V-Pegel, das entspricht einfach der Spannung der eingebauten Knopfzelle, auf eine Größe bringen, die der Atmel versteht. Mit einem gewöhnlichen bipolaren Transistor geht das problemlos. Was schon schwieriger ist, das ist die 90kHz Datenrate. Hier ist Assemblerprogrammierung angesagt. Ausserdem kommt der Messwert wirklich ohne Start und Stop-Bits, nur durch das Clock-Signal getimet als ein einziges 24-Bit Datenwort. Der PC mit seinem UART würde das überhaupt nicht einlesen können. Der Atmel muss also die 24-Bit entgegen nehmen ...
von anders
am Samstag 26. Januar 2008, 00:07
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Data Output an digitalem Höhenanreißer
Antworten: 1
Zugriffe: 16761

Data Output an digitalem Höhenanreißer

Moin :) Vorige Tage kam endlich mein erster eigener Höhenreißer *freu*, wurde von Industrie-Messmittel.de geliefert. Es geht um das Modell mit der Artikel-Nr. 8961 ... in der Beschreibung auf der Webseite steht nichts von einem Datenport, aber er hat ihn definitiv, gibt auch was dazu in der englischen Anleitung: DATA OUTPUT 1. Data can be input to a computer or a special printer via a special cable. 2. Working way of the interface: synchronous series. 3. Data: binary code, 24 bits. Each datum will be sent twice. The circle is 300ms (20ms in fast reading state). Transmitting time is 0.5ms. 4. Four wires (from the right): Negative Power -, Data D, Clock Pulse CP, Positive Power+. 5. Pulse Range of Data: Datum Level <=0.2V, Level "1" >= 1.3V 6. Clock Pulse CP: 90 KHz, effective for high electrical level. Soweit sogut ... das Ganze möchte ich mit einem AVR µC erfassen und dann eventuell noch an den PC durchschleifen lassen über die serielle Schnittstelle. ...
von MechaBastler
am Freitag 25. Januar 2008, 22:22
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Data Output an digitalem Höhenanreißer
Antworten: 1
Zugriffe: 16761

Nein, da meine alter Fischertechnik Parallel-Interface ja funktioniert.

2.Antwort vorzubeugen:

Den Rechner habe ich vorgestern abend mit Win XP Pro Sp2 neu aufgesetzt.

MFG
Andreas
von ELW 2
am Freitag 11. Januar 2008, 19:11
 
Forum: Software
Thema: AN 589 Brenner (74HC244 statt 74LS244)
Antworten: 7
Zugriffe: 42634

Re: HM

... aufgebaut wird. Er ist einfach nur unnötig. Er ist nur zum Testen und demonstrieren von I²C-Verbindungen auf dem Testboard mit drauf. Denn mit so einem I²C-EEPROM lässt sich I²C sehr leicht demonstrieren und lernen. Der ATmega16 hat selber einen 512 Byte großen EEPROM eingebaut. In diesen kannst du alles schreiben was du möchtest. Du brauchst keinen externen EEPROM mehr dafür. Der ATmega16 hat hardwareseitig I²C eingebaut. Beim ATMega16 nennt sich das aber nicht I²C sonder TWI (Two Wire Interface). Die dafür vorgesehenen Pins sind PC0 (SCL) und PC1 (SDA). Wie in diesem Bild http://www.roboternetz.de/bilder/i2cbeitrag1.gif werden dann die Geräte zusammengeschlossen. Mit dem P82B96 http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/82015/PHILIPS/P82B96.html kannst du diese Leitungen verlängern. In deinem Fall ist wahrscheinlich die unterste Zeichnung auf Seite 6 des Datenblattes die beste Lösung. Du hängst an die Linke Seite vor den P82B96, den Master und an die rechte Seite hinter ...
von gerold
am Freitag 11. Januar 2008, 09:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Anzeige für Sprungrichter
Antworten: 53
Zugriffe: 393245

okay! danke, somit ist mein Interface fertig, glaube ich.

An die "Lichtorgel" wird eine alter Atai-Joystick-Port drangehängt und je nach Impuls eben Richtungs- oder Feuerknopf- geschalten.

Wegen dem Optokoppler: den hab ich in Aussicht... denkst du das der passt?
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=146340


lg Sonic
von sonic
am Sonntag 2. Dezember 2007, 22:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: .. wieder einmal Lichtorgel Fragen...
Antworten: 23
Zugriffe: 68688

US-Sensor

Hallo,

Der abgebildete Sensor enthält offensichtlich keine Auswerteelekronik. Die willst/musst Du selber dazu bauen.
Der Blindbereich, so vermute ich mal, ergibt sich aus den 1,3 ms Abklingzeit. Das wären dann gerundet 45 cm.

Schau doch mal in Foren für Roboterbau. Hier ein Beispiel:
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Ultraschall_Interface

Bernhard[/url]
von BernhardS
am Freitag 16. November 2007, 08:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: ultraschallsensor für füllstandmessung
Antworten: 14
Zugriffe: 61590

Moin,

Wenns ganz "normales" MIDI ist, also so mit 31.25KBit/sec, dann koennte das prinzipiell auch mit einem 6N136 gehen. Nur muss der eventuell anders beschaltet werden - koennte aber auch so passen. Der kostet beim grossen R 42ct.
Frueher (also damals, als wir alle noch jeden Morgen 17km bei Wind und Wetter in die Schule gelaufen sind) war mal der PC900 von Sharp der gaengige Optokoppler fuer MIDI Interfaces, aber der ist afaik schon lange abgekuendigt und garantiert nicht pinkompatibel zu den anderen beiden Typen.

Gruss
WK
von derguteweka
am Montag 12. November 2007, 19:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Optokoppler FOD260L ersetzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 17786

Hallo SAD,
danke für deinen Hinweis. Die Daten und Zeichnungen kenne ich bereits von
http://www.levanzo.de/faq.php?title=Mikrofon

Ich bin bei meiner Anschlussvermutung (siehe 1. Beitrag) für das TD26 davon ausgegangen, dass DIN- und Tuchelstecker gleich belegt sind, weiß es aber nicht.

Als interessierter Laie kann ich zwar löten und habe auch einige Elektronik-Grundkenntnisse aus den 70ern.
Für das TD26 habe ich mir auch bereits einen Adapter auf 3,5 Klinke für den Mic-Eingang am PC angefertigt, der sogar funktioniert (allerdings ist das Signal sehr leise und hat bei anschließender Verstärkung der Lautstärke starke Hintergrundgeräusche, weil die PC-Karte keine eigene Vorverstärkung liefert.
Der gleiche Adapter gibt beim M534 übrigens nur ein sich ständig verstärkendes Brummen wieder.

Da ich den XLR Eingang an dem noch zu beschaffenden Audio-Interface nicht näher kenne, bin ich hier doch ziemlich aufgeschmissen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
Gruß Alf
von Alf
am Mittwoch 7. November 2007, 14:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Verdrahtung / Adapter von DIN 3-polig auf XLR
Antworten: 4
Zugriffe: 17801

Suche Verdrahtung / Adapter von DIN 3-polig auf XLR

Hallo zusammen,
ich habe zwei ältere dynamische Mirkofone (UHER M534 und Telefunken TD 26). Impendanz. 500 bzw. 750 Ohm.

Diese möchte ich an ein externes Audio-PC-Interface an den Mikro-Eingang anschließen. Hier befindet sich ein Vorverstärker mit einer XLR-Buchse mit zuschaltbarer 48V-Phantomspeisung.

Die Mikros haben

- TD26: einen 3-Pol DIN-Stecker (DIN 41 524)
2 = Masse
1+3 = Wiedergabe/Aufnahme mit Brücke zwischen beiden.

- M534: einen 3-Pol DIN-Stecker.
Schwingspule 2 u. 3, Masse auf Steckerhülse und ebenfalls Brücke zwischen 1+3.


Der Geräte-Eingang (XLR) dürfte folgende Belegung haben:
1 = Masse
2 = +Phase
3 = -Phase (180° Signal)

Ich würde folgendes machen:
Telefunken TD26:
DIN 2 an XLR 1
DIN 1/3 an XLR 3 und XLR 2 frei lassen.

M534: ??

Liege ich da richtig bzw. wie muss ich die beiden Mikros jeweils anschliessen?

Gruß Alf
von Alf
am Dienstag 6. November 2007, 15:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Verdrahtung / Adapter von DIN 3-polig auf XLR
Antworten: 4
Zugriffe: 17801

Webserver mit Wiznet W810MJ

Hallo an alle, Für einen kleinen Webserver verwende ich das WIZ810 Modul (habe ich von Circuit Cellar bekommen http://www.circuitcellar.com/wiznet/sample.html ). Leider besitzt dieses Modul Stiftleisten im 2mm Raster. Aus diesem Grund wurde eine Platine dafür entwickelt. Auf der Platine befindet sich unter anderem auch folgendes: ATMega 128 32kB SRAM am XMEM Interface Wiznet Ethernet Modul (WIZ810MJ) am XMEM Interface USB-FIFO Converter FT245 am XMEM Interface RS232 SD-Karte an Hardware SPI CAN an Software SPI mit MCP2515, galvanisch getrennt mit DC-DC Wandler und Optokoppler Weiters sind alle unbenutzten Pins auf Stiftleisten herausgeführt. Der SRAM befindet sich in den unteren 32k des XMEM Interfaces, in den oberen 32k das WIZ810 Modul. Der FT245 befindet sich ebenfalls in den oberen 32k, jdeoch in einem Adressbereich, den das WIZ810 Modul nicht verwendet. Der Schaltplan ist hier zum Downloaden. Ich werde auch Platinen ...
von robertSchilling
am Samstag 27. Oktober 2007, 23:19
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Webserver mit Wiznet W810MJ
Antworten: 1
Zugriffe: 21439

... und ist die Schnittstelle in der 300er SPS-Welt. Profibus ist nichts anderes, nur, dass verschiedene Firmen für die Profibus-Schnittstelle Geräte anbieten und dass dieser mit maximal 12MBit zu betreiben ist. MPI kennt nur maximal 187.5kbit/s. Für Profibus gibt es GSD-Dateien, die die PB-Hardware in die Software implementieren. Nur zur Info: Profibus = Pro cess fi eld bus MPI = M ulti- P oint- I nterface Allerdings hat eine kurze Internet Recherche eine Menge Firmen ergeben, die irgendwelche Interfaces und Adapter in dieser Richtung verkaufen wollen. Vermutlich findet man in den Handbüchern dieser Geräte doch einige nützliche Hinweise. Außerdem verkauft Siemens (Infineon) ja selbst Mikroprozessoren. Es kann gut sein, dass man in den dazu gehörigen Applikationsberichten Beipiele für die Hard- und Softwaremässige Anbindung findet. Einen MPI-Adapter benutze ich schon. Ich möchte mir keinen Adapter bauen, sondern lediglich ein Gerät, welches in den MPI-Bus kurze Datenströme sendet. Darum ...
von backtobasic
am Freitag 28. September 2007, 19:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: RS485 -> RS232
Antworten: 6
Zugriffe: 73007

... die mechanischen Eigenschaften und Pinbelegung von Stecker und Buchse! habe vor mir einen Verbindungsaufbau vom MPI-Adapter<->SPS mitzuschreiben, um diesen Code dann in einem Mikrocontroller zu simulieren. Möchte versuchen Daten einer Schaltung in den MPI-Bus zu kriegen, und am besten auch so, dass es die S7 versteht! Ich beschäftige mich nicht mit solchen Steuerungen und kann dir da kaum weiterhelfen. Allerdings hat eine kurze Internet Recherche eine Menge Firmen ergeben, die irgendwelche Interfaces und Adapter in dieser Richtung verkaufen wollen. Vermutlich findet man in den Handbüchern dieser Geräte doch einige nützliche Hinweise. Außerdem verkauft Siemens (Infineon) ja selbst Mikroprozessoren. Es kann gut sein, dass man in den dazu gehörigen Applikationsberichten Beipiele für die Hard- und Softwaremässige Anbindung findet. Einen alten Protokoll-Analyzer habe ich schon auf meiner Arbeit gesehen. Das Ding ist von Siemens, hat ein kleines monochromes Display und eine herunterklappbare ...
von anders
am Freitag 28. September 2007, 14:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: RS485 -> RS232
Antworten: 6
Zugriffe: 73007

... zu simulieren. Möchte versuchen Daten einer Schaltung in den MPI-Bus zu kriegen, und am besten auch so, dass es die S7 versteht! :D Übrigens, das Projekt ist nicht kommerziell. Das MPI-Protokoll von Siemens ist leider nicht veröffentlicht. Da heißt es nur mitloggen und probieren. Habe aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, der angeblich als Umsetzer RS232<->Profibus arbeitet: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=269 Da MPI im Grunde nichts anderes als PB ist, könnte ich dieses Interface für meine Aufgabe nehmen? Einen alten Protokoll-Analyzer habe ich schon auf meiner Arbeit gesehen. Das Ding ist von Siemens, hat ein kleines monochromes Display und eine herunterklappbare Tastatur. Ich glaube aber nicht, dass das Gerät 1. noch funktioniert und 2. verliehen wird. Vielen Dank für deine Bemühungen!
von backtobasic
am Freitag 28. September 2007, 08:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: RS485 -> RS232
Antworten: 6
Zugriffe: 73007

Re: Grundausstattung für Einsteiger ??

Moin, wie sieht es mit Entwicklungsumgebungen aus, Programmern und Flash-Tools etc? wie liegt das alles Kostenmäßig? Wo kann man kaufen und wo wird man übers Ohr gehauen? Welches Buch ist FÜR EINSTEIGER besonders geeignet? Download/Flashen laeuft bei den AVRs afaik ueber ein SPI-Interface, was z.b. bei dem 15EUR Board auf einen seriellen Anschluss gelegt ist. Ansonsten such' mal im www nach ponyprog, da ist Hardware beschrieben, um alle moeglichen Prozessoren (und Speicher) zu programmieren. Bei der Entwicklungssoftware, schaetz' ich mal, ist die Preisspanne noch groesser als bei der Hardware. Fuer die AVRs gibts IDE, Crosscompiler,-assembler, -linker, -debugger, Flasher etc. fuer umme - unter Linux heisst das dann z.b. KontrollerLab, avr-gcc, uisp usw. Ich glaub, unter Windows gibts das alles zusammen im AVR Studio, da nehm' ich mal an, dass es zumindest in einer kleinen Version ...
von derguteweka
am Mittwoch 19. September 2007, 06:00
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Grundausstattung für Einsteiger ??
Antworten: 5
Zugriffe: 54513

Ist der ATTiny11 schon abgeraucht? :P

Den ATTiny24 kann man glaube ich ganz normal über ISP programmieren, wofür sich einige verschiedene Hausmittelchen etabliert haben.
Hier geht's zu den Hausmittelchen: --> Link

P.S.: Es gibt auch Varianten für den USB-Port, wobei du da einen programmierten AVR verbauen musst. Du musst also in jedem Fall erst so ein Hausmittelchen bauen um die komfortableren überhaupt nachbauen zu können.
Wenn du einige Franken (oder Euros für nicht Schweizer) übrighast, kannst du dir auch gleich das Interface von ATMEL kaufen (--> Link)
In Kombination mit dem AVRStudio und WinAVR hast du dann eine Entwicklungsumgebung die funktioniert und dank Firmware-Updates auch funktionierend bleibt.
von Master-Jimmy
am Dienstag 3. Juli 2007, 20:22
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: ATTiny 24 Programmer
Antworten: 7
Zugriffe: 35700

Am einfachsten ist das mit einem kleinen PC. Sonst bräuchtest du einen Mikrocontroller und ein Tft. Die Ansteuerung eines TFT mit einem Mikrocontroller umzusetzen ist nur mit einem recht kleinen Display oder sehr leistungsstarken Mikrocontrollern möglich. Es sei denn du findest ein TFT, das du direkt mit den anzuzeigenden Bilder "fütterst".

Ich habe mir jetzt ein paar Displays von Siemens S65 Handys besorgt. Die kann man recht gut handhaben, da SPI Interface, haben aber auch nur 176x132 Pixel. Ich denke, das ist dir für den Bilderrahmen zu wenig.
von Zerleger
am Dienstag 12. Juni 2007, 20:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Selbstbau eines digitalen Bilderrahmens
Antworten: 6
Zugriffe: 30341

Hallo,

ich habe mir diesen Bausatz geleistet.
Nach etwas Anfangsschwierigkeiten kann ich nur bestätigen, das Ding funktioniert.
Anzumerken ist, dass hier keine serielle Wandlung hinter der USB-Schnittstelle statt findet sonder ein PIC (18F4550) dafür genutzt wird, mittels parallel Interface mit dem eigentlichen ICD2 zu kommunizieren. Damit wird die schnelle Übertragungsrate der USB-Schnittstelle sehr gut ausgenützt.

Gruß

Martin
von Martin67
am Samstag 9. Juni 2007, 20:31
 
Forum: Software
Thema: Full Speed USB2.0 ICD2 PIC Debugger und Programmer
Antworten: 1
Zugriffe: 14828

Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung

Hallo, brauche dringend Hilfe bei der Analogwertverabeitung mit dem ASI-Bus. Habe eine S7 mit CPU 313 und als ASI-Baugruppe die CP343-2. Will mit der SPS zwei Analogwerte aufnehmen und weiter verarbeiten. Bei den Werten handelt es sich um einen Temperatursensor (PTC) und einen "Sonneneinstrahlungssensor" (Photovoltaikzelle). Hab den Eingang vom PTC an die Spannung vom ASI angeschlossen und den Ausgang an den "+"Eingang des ASI. Bei der Zelle habe ich den "+" und den "-" Eingang benutzt. So steht es auch in dem Datenblatt/Anleitung zu den ASI-Knoten. Nun habe ich das Problem, dass ich einfach keinen analogen Wert an die SPS übertragen bekomme oder die SPS den Wert nicht erkennt. Mit digitalen Signalen funktioniert alles bestens, alles kein Problem, aber wie gesagt mit den Analogen klappt gar nichts. Habe auch schonmal mit dem Typ, der bei uns die ASI/SPS-Schulung macht, gesprochen, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.... Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, würde mic...
von hsg-fan
am Sonntag 20. Mai 2007, 19:18
 
Forum: SPS
Thema: Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 35301

Hallo

handi hat geschrieben:Wenn es einfache Interface's zu kaufen gibt währe dies eine Variante für mich.


elv.de
Grand Video Console 79,95 €*
Artikel-Nr.: 68-544-40

Wolfgang
von Schwarz
am Samstag 5. Mai 2007, 10:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: S-Video Signale wandeln nach VGA
Antworten: 3
Zugriffe: 15576

Herzlichen dank für Deine Antwort

ja das Problem scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

Wenn es einfache Interface's zu kaufen gibt währe dies eine Variante für mich.
Die Framegebberkarte die Du ansprichst, hat die die notwendigen Komponenten schon drauf um das S-Videosignal in RGB zu wandeln? Gibt es die auch am Markt ? Wo kann ich mich darüber informieren.

Vielen Dank Handi
von handi
am Samstag 5. Mai 2007, 09:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: S-Video Signale wandeln nach VGA
Antworten: 3
Zugriffe: 15576

Hallo
Entschuldigt bitte,war nicht ganz konzentriert scheint mir.

Ich habe einen Distanzsensor,der einen zur Entfernung proportionalen Strom von 0-20mA ausgibt.Mein Interface hat jedoch nur Spannungseingänge.Wenn ich den Strom auf die Basis eines Transistors gebe und am Kollektor z.b. eine Spannung von 10V anlege so müsste die Ausgangsspannung zum Eingangsstrom proportional sein.Oder täusche ich mich?
von jojo91
am Samstag 24. März 2007, 17:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Strom-->Spannung
Antworten: 4
Zugriffe: 11061

Strom-->Spannung

Hallo
Ich habe einen Distanzsensor,der einen zur Entfernung proportionalen Strom von 0-20mA ausgibt.Mein Interface hat jedoch nur Spannungseingänge.Wenn ich den Strom auf die Basis eines Transistors gebe,am Emitter z.b. einen Strom von 10V anlege so müsste die Ausgangsspannung zum Eingangsstrom proportional sein.Oder täusche ich mich?
Vielen Dank für eure Antworten
Jojo
von jojo91
am Samstag 24. März 2007, 11:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Strom-->Spannung
Antworten: 4
Zugriffe: 11061

Hallo!

Also allgemein gibt es mehrere Möglichkeiten, zB:

-Ansteuerung einer Relaiskarte (bis zu 8 Kanäle) über den LPT, einfachste Art, aber auch am wenigsten Funktionen.
-Ansteuerung einer digitalen DMX Dimmerbar (dort kann man mehrere Lampen anschließen und über DMX 512 einzeln dimmen) über ein USB->DMX Interface mit einer speziellen Software vom PC aus steuern.

Die erste Variante ist auf jeden Fall die günstigere (sieht man ja wenn man den Links folgt), die zweite hingegen ist wesentlich flexibler und man hat weitaus mehr Funktionen...
Kommt halt darauf an, was du genau vor hast.

LG

Mathias
von Electronic-TIGER
am Donnerstag 8. März 2007, 15:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Diskobeleuchtung mit PC steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 19813

Interface

Hallo
Ich habe ein USB Interface,dass ich gerne über Bluetooth an den Computer anschließen würde.Allerdings hat mir jemand erzählt,dass der Dongle auf der Interface Seite kein normaler Dongle sein dürfte,da das sonst nicht funktioniert.
Weiß jemand von euch vllt ob das stimmt und wenn ja was das dann für einer sein muss.
Vielen Dank im Vorraus
Jojo
von jojo91
am Mittwoch 28. Februar 2007, 19:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Interface
Antworten: 0
Zugriffe: 5631

Hi,

Ich habe mal ein Buch bekommen: Messen Steuern Regeln mit dem PC in Haus und Garten.

Leider ist mein Buch nicht mehr dabei da es schon alt ist aber schau mal:

http://www.franzis.de/index.php?subeg=M ... &kid=&src=

In meinen Buch steht was über:

SIOS Interface und

CompuLAB Interface.

damit geht das leider habe ich es noch nicht gemacht aber suche mal in google. evtl steht da genauers...
von psycho mantis
am Samstag 24. Februar 2007, 19:21
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Steuerung selber bauen
Antworten: 1
Zugriffe: 12339

Moin,

JasonJT hat geschrieben:Wenn ich vll. einen alten CD-Player ausschlachte? :D

Nee, das wird nix - Ein IDE-Interface ist zu komplex, um da was mit vertretbarem Aufwand selbst zu basteln. Da braeuchtest du einen kleinen Microcontroller, der die IDE Signale erzeugt, das wird uferlos.
Das ist so aehnlich erfolglos, wie wenn du dir mit Transistoren oder TTL-Chips irgendwas fuer den USB-Port basteln wolltest.

Gruss
WK
von derguteweka
am Sonntag 3. Dezember 2006, 12:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Suche Schaltung zur CD-Laufwerksteuerung über IDE-Anschluss.
Antworten: 8
Zugriffe: 29844

Ach übrigens, eine Kommunikation zum Sercos Interface (Stufe 4) habe ich bereits hinbekommen, aber wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
von tigger
am Freitag 13. Oktober 2006, 09:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Steuern eines Linearmotors
Antworten: 1
Zugriffe: 5533

Laptop Tastatur

Moin an alle

Ich habe mal eine Frage. ich habe grade eine Laptoptastaturmatte gefunden.

Meine Frage, kann man die an Ps/2 anschliessen. Bzw. hat jemand eine Idee für ein Interface, oder sowas schonmal gesehen. Google hat mir leider nichts passendes gefunden. Irgendwie müsste das doch möglich sein.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Euer

0815
von 0815
am Freitag 7. Juli 2006, 22:13
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Laptop Tastatur
Antworten: 3
Zugriffe: 12046

Modifizierung eines CAN BUS Interface

mein Radioeinbauer versucht ein Kenwood-Gerät "DDX 6029 mit NAVI KNA-G520" mit der Lenkradfernbedienung eines Jaguar S-Type BJ 05-2003 zu koppeln. Wir suchen nun ein entsprechendes can bus interface, damit die Kenwood-Geräte mit der vorhandenen Lenkradbedienung für die bisherigen original Jaguar-Geräte, zu steuern sind.
Kenwood hat entsprechende Geräte für die Jaguar-Typen XJ V8 und XK 8, die aber gem. Auskunft von Jaguar nicht mit dem S-Type kompatibel sind. Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass „Elektronikbastler“ in der Lage sein müssten diese vorhandenen Geräte so zu modifizieren, dass sie zur Steuerung eingesetzt werden könnten.
Können Sie helfen??? Was würde die Modifizierung kosten??? Ich bitte Sie um eine Antwort unter meiner email-adresse

Mit freundlichen Grüßen
Günter Mankau
von canbus
am Freitag 23. Juni 2006, 15:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Modifizierung eines CAN BUS Interface
Antworten: 0
Zugriffe: 7905

Hallo,

aber ich würde nicht empfehlen die LED's direkt an den Parallelport zu schalten. Ich habe mal ein Interface gebaut, das ich mit HSC ansteuern kann. Pro Ausgangsleitung habe ich je einen Transistor angelötet. Wenn du ein Relais schalten willst, MUSST du unbedingt Transistoren verschalten. Laut I-Net kann der Par-Port 20mA liefern. Ein Relais zieht aber in der Regel einige hundert mA.

gruß cybinator
von cybinator
am Montag 5. Juni 2006, 12:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relaisschaltung mittels Parallelport
Antworten: 3
Zugriffe: 9993

Danke für die Info!

Witziges am Rande: In einem anderen Forum schrieb jemand, dass das Original-Interface fast identisch aufgebaut war...:D
nur gabs auf die Anfrage zu dem Unterschied bisher keine Antwort :-(
von CrazyIcecap
am Montag 22. Mai 2006, 20:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fragen zu Pull-Up-Widerständen
Antworten: 9
Zugriffe: 23988

hm ich staune immer wieder :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated ... lectronics

insbesondere der Abschnitt

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated ... erbelegung

und schon hat man mal die Pinbelegung.

dazu is

http://www.pjrc.com/tech/8051/ide/wesley.html (A description of an IDE interface for a microcontroller)

mit sicherheit interessant.

und

http://www.tecchannel.de/storage/grundl ... index.html ( IDE Grundlagen)

ist sicher auch nicht verkehrt.

und auch

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html

hat sicher das eine oder andere an infos zu bieten.

http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/ide/std.htm (Official IDE/ATA Standards and Feature Sets)

http://www.repairfaq.org/filipg/LINK/F_IDE-tech.html

ist zu guter letzt sicher auch mal ein "überlesen" wert.

ich hoffe das alles hilft in irgendeiner weise :]
von Voegelchen
am Dienstag 11. April 2006, 17:17
 
Forum: Datenblätter
Thema: Funktion der IDE-Schnittstelle
Antworten: 9
Zugriffe: 51765

hi

ich verwende nen normalen pc (laptop und PC beides probiert) und hab so ein PPI Interfacekabel da is so ne Box dazwischen ja geht aber trotzdem nicht

mfg

chrisi01
von chrisi01
am Sonntag 19. Februar 2006, 21:08
 
Forum: SPS
Thema: SPS S7 Simatic programmieren problem
Antworten: 5
Zugriffe: 28688

also noch mal im klartext:

verwendest du ein standard pc oder ein siemens pg?

wenn du ein standard pc verwendest reicht ein verbindungskabel nicht aus. da muss ein interface dazwischen sein. ist in einer kleinen grau/schwarzen plastik box, wenns von siemens ist.

denk mit win2000 und der version müsste des schon gehn.
von drunkenmunky
am Samstag 18. Februar 2006, 13:31
 
Forum: SPS
Thema: SPS S7 Simatic programmieren problem
Antworten: 5
Zugriffe: 28688

Hallo Richie, eingangs bereits kurz angerissen: Blind User Super Serial Interface Habt ihr schon mal überlegt, wie ein Blinder die Backofentemperatur einstellt, das Bügeleisen, den Raumthermostat und und und . . . wie viele zusätzliche Informationen im Strassenverkehr und überhaupt im öffentlichen Leben ihm mit einem elektronischen Interface zugänglich gemacht werden können. Ja ein ganz schönes Stück Lebensqualität, welches von den zu den vorhandenen Geräten und Anlagen fast ohne Aufpreis mit erledigt werden könnten. Das soll eine Art Schnittstelle zur Umwelt sein, welche dem Blinden so viel wie möglich den Umgang mit Geräten erleichtert und natürlich auch das selbstständige Aufsuchen öffentlicher Gebäude vereinfacht, ja auch eine leichtere Teilnahme an öffentlichen Verkehrsmitteln ...
von Erfinderlein
am Sonntag 22. Januar 2006, 10:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vorankündigung Versuchs-Projekt BUSSI
Antworten: 14
Zugriffe: 85489

auf dem OP ist auf jeden fall ein eigenes Programm. ich weiss nur nicht ob du da mit m normalen laptop was drauf laden kannst.

ich glaube du brauchst dafür ein power oder field pg von siemens.

aber vielleicht gibts auch spezielle interfaces für n laptop.

bei fragen rund um sps wirst du auch auf http://www.sps-forum.de/phpBB2/index.php meistens fündig.

(nicht dass ich hier werbung für andere foren machen will, aber die sind halt n bisschen mehr auf ein themengebiet beschränkt...)
von drunkenmunky
am Sonntag 22. Januar 2006, 10:18
 
Forum: SPS
Thema: Laden eines bestehenden Programmes aus einer SPS / OP 7
Antworten: 4
Zugriffe: 39457

BUSSI

... vor ihr lauft mit einem "Bussi-Headset" oder so einem kleinen Mann im Ohr durch die Gegend und überlegt mal, welche Infos für euch interessant sein könnten ( Ampel erzählt, dass sie in 23 Sekunden grün wird ) Dann stellt euch auch vor, was würde mich alles interessieren, wenn ich blind wäre. Hier können und müssen wir natürlich auch, ohne allerdings zu früh falsche Hoffnungen zu wecken, die Betroffenen einbeziehen. Ebenfalls können wir schon mal darüber nachdenken, wie weit BUSSI ein reines Interface bleibt oder auch über aktive Sensoren verfügen sollte. Denkt man zum Beispiel an das geplante europäische Sat-System, welches GPS verbessern soll und dem zivilen Bereich einen Meter Auflösung bescheren soll, dann lässt sich sogar eine Art selbstlernende Fussgängernavigation denken, welche der Blinde selbst oder mit fremder Hilfe programmieren kann. Hier soll auch quer gedacht werden, wann und wo kann dieses Produkt auch in leicht abgewandelter Form dem Normalverbraucher dienen. Würde ...
von Erfinderlein
am Freitag 20. Januar 2006, 15:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vorankündigung Versuchs-Projekt BUSSI
Antworten: 14
Zugriffe: 85489

Vorankündigung Versuchs-Projekt BUSSI

... gemeinsame Projekte zu bearbeiten doch noch aufgreifen. Mit der Vorgabe einer sehr gemeinnützigen Aufgabenstellung habe ich auch einen Weg gefunden, welcher die öffentliche Bearbeitung in einem Forum in keinster Weise stört. Als Projekt, welches von uns zumindest so weit bearbeitet werden kann, dass es formuliert ist und als Aufgabenstellung für diverse Firmen dienen kann, ja auch teilweise mit Prototypen vorführbar sein sollte, möchte ich euch BUSSI vorstellen. BUSSI Blind User Super Serial Interface Habt ihr schon mal überlegt, wie ein Blinder die Backofentemperatur einstellt, das Bügeleisen, den Raumthermostat und und und . . . wie viele zusätzliche Informationen im Strassenverkehr und überhaupt im öffentlichen Leben ihm mit einem elektronischen Interface zugänglich gemacht werden können. Ja ein ganz schönes Stück Lebensqualität, welches von den zu den vorhandenen Geräten und Anlagen fast ohne Aufpreis mit erledigt werden könnten. Es ist natürlich auch klar, dass wir sehr viel ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 19. Januar 2006, 21:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vorankündigung Versuchs-Projekt BUSSI
Antworten: 14
Zugriffe: 85489

N' Abend zusammen,

Kalledom hat Recht, was du da gefunden hast ist tatsächlich ein Schrittmotor. Er arbeitet soweit ich weiss mit einem Rechtecksignal oder so, ist aber nicht weiter wichtig.
Auf http://www.b-kainka.de/bastel10.htm findest du eine einfache Beschreibung einer Schaltung, mit der du ihn ansteuern kannst. Wenn du erweiterte Funktionen genießen willst, kannst du das Ding auch über den PC mit einem Schrittmotor- Interface bedienen, nur das würde wahrscheinlich teurer als der Motor selber sein :D .

Schönes Wochenende noch

Mathias
von Electronic-TIGER
am Samstag 10. Dezember 2005, 18:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronikmotor ansteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 59236

... dafür sich einen AD wandler besorgen, der an den pc angeschlossen wird, und über eine Software die daten auslesen und entweder direkt an das lcd senden (z.B. über lpt) oder via jaLCDs und winsock ans lcd weitergeben. Das ist die einfachere Lösung. Wenn man es aber ohne Pc will, dann muss ein mikroController her, sonst ist das unmöglich. Der r8c von elektor ist ein guter ansatz, weil der sich recht einfach programmieren lässt und billig ist. Im Januarheft wird dann auch ein board mit Lcd interface und entsprechender software vorgestellt. Spätestens dann werrde auch ich probieren viele Messwerte damit auf ein lcd zu bringen. Und spätestens dann kann BanBan auch messwerte (analoge / serielle /parallel) auf ein Lcd ausgeben.
von Zerleger
am Montag 28. November 2005, 13:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie bau ich LCD Display das div. Daten anzeigt?
Antworten: 21
Zugriffe: 108324

USB - Interface

Hallo!

hat wer von euch erfahrung mit usb interfaces?

Insbesondere mit den chip von cypress?
(nummer werd ich noch raussuchen, aba wer sich dammit beschäftig weiß eh welchen ich mein)

anderer chip wär auch gut.

danke
von real_andy
am Freitag 7. Oktober 2005, 10:12
 
Forum: Computer Hardware
Thema: USB - Interface
Antworten: 1
Zugriffe: 5322

bei dir in der firma hats wahrscheinlich auf original siemens PG und nicht gewöhnliche standard rechner, oder?

bei nem nornalen rechner braucht man doch auf jeden fall ein interface dazwischen oder?
von drunkenmunky
am Mittwoch 28. September 2005, 06:39
 
Forum: SPS
Thema: Verbindungskabel PPI für S7-200
Antworten: 7
Zugriffe: 33655

Pinbelegung/Beschaltung [b]SAB 3037[/b] gesucht

Hallo, suche Daten zu SAB 3037 (Philips), 24 pol DIL, Radio I2C-Bus interface for tuning and control mit 4 Digital-Analog-Wandlern.
Das IC gab es in TV-Geräten der 80er, 90er-Jahre. Ich suche dringend die Pinbelegung oder übliche Beschaltung des ICs. Wer hat einen TV-Geräte-Plan mit diesem IC und kann mir den Teil um das IC herum herauskopieren oder wer hat das Datenblatt (im Internet nicht zu finden) und kann mir die Pinbelegung und möglichst eine Test- oder Beispielschaltung herauskopieren ?
Ich möchte die DACs zur Steuerung einer Modelleisenbahn verwenden.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß Vilem
vilem@ferromel.de
von Vilem
am Dienstag 12. April 2005, 18:22
 
Forum: Datenblätter
Thema: Pinbelegung/Beschaltung [b]SAB 3037[/b] gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 12321

konstante stromquelle für schrittmotor

grüß euch zum verständnis: ich habe mir mit pic mikrokrontrollern eine schrittmotor interface gebaut. die schrittmotoren laufen normal auf 12v. nun ist es so, das je schneller die schrittmotoren laufen, desto wenig strom verbauchen sie und desto weniger drehmoment haben sie. dies kommt daher, dass der strom der spannung immer "hinterherläuft". nun habe ich mir gedacht ich nehme ein 48V netzteil uns lass die spannung automatisch regeln, so dass die schrittmotoren immer gleich viel strom ziehen, egal bei welcher drehzahl. dazu habe ich mir folgende schaltung ausgedacht http://www.crashforce.de/s2.gif der widerstand r2 soll ein shunk widerstand sein. an ihm wird die spannung gemessen, die von dem widerstand des motors abhängt. das ganze wird über q2 rückgekopplet. wenn ich jetzt einen ...
von Michael____
am Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: konstante stromquelle für schrittmotor
Antworten: 5
Zugriffe: 13960

Datenerfassungssystem

Hi, :D
Ich will 11 Analogsignale (mit 120Vrms, 600mA und bis 800Hz) gleichzeitig am Laptop anzeigen lassen und dann bearbeiten können (z.B. mit Excel). Ich bin auf der Suche nach einem Interface-System, das mir dieses Ziel realisiert. Können Sie mir dann einen Tip geben, wo ich so ein System nehmen kann? :?:
Hier z.B. eine Link: http://www.ak-modul-bus.de/shop/index.htm

Wird dieses Interface passen? Oder gibt es was anderes?

gruss
en2004 8)
von en2004
am Donnerstag 18. November 2004, 07:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Datenerfassungssystem
Antworten: 0
Zugriffe: 6512

Blick zurück.

... noch nicht mal Bildschirme an einem Rechner, wenn man vom dicken Tektronix-Scope mal absieht, mit dem man zum Beispiel die Verzögerungsglieder zur Leitungslängenkompensation zwischen CPU und Speicher justierte. Eine Konsole mit Oktalzahlenanzeige um in einzelne Register zu schauen war schon was feines. Die Programme kamen entweder auf Lochkarten gestanzt oder bei kleineren Prozessrechnern wie die CDC 1700 auf Lochstreifen. Wurden eingelesen, kompiliert und dann gerechnet. Die 1700 hatte als Interface eine Teletype. Damit haben wir Schach gespielt. Ein Zug brauchte bis zu 6 Stunden Rechenzeit. Eine grosse CDC 3300 hatte gerade mal 16 kB Arbeitsspeicher. Nehme mal an, dass die NASA damals einen Vorläufer der CDC 6000 hatte und mit dutzenden von IBM Rechnerlein darauf zuarbeitete. Das musste alles zeitgleich passieren, weil die Rechner intern keinerlei schnelle Zwischenspeichermöglichkeiten hatten. Die Plattenspeicher waren pro Seite noch kleiner 1 MB und schrecklich langsam. Dafür ...
von Erfinderlein
am Dienstag 16. November 2004, 12:59
 
Forum: SPS
Thema: Siemens TP270 und CF-Speicherkarte
Antworten: 6
Zugriffe: 23923

Schrittmotoren ansteuern!

Hi

ich möchte mir eine CNC maschine bauen.
die schrittmotoren möchten ich denn per software steuern die ich zb in delphi programmieren möchte.

nun zu meiner frage: wie mach ich am besten ein interface zwischen pc un den motoren?

ich habe mir das so gedacht, dass ich zb über den druckerport kurze impluse schickte, die an einen transistor gehen und den motor einen schritt machen lassen.
ist das überhaupt so möglich?


viele dank

michael
von Michael____
am Montag 22. Dezember 2003, 20:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schrittmotoren ansteuern!
Antworten: 4
Zugriffe: 16418

Danke für die schnelle Antwort.

Selber bauen kommt aus Zeitgründen nicht in Frage.

Bezüglich der Baudrate steht im Datenblatt vom Schiele-Interface 1200 / 9600 / 19200 / 38400 sind möglich. Die DIP-Schalter sehen aber so aus:

Code: Alles auswählen
Adresses -X 4
         -X 2
         -X 1
bps      -X 2
ON       -X 1

-X beschreibt die Schalterstellung


Da stellt sich mir die Frage wie ich mit einem DIP aus 4 möglichen Baudraten wählen soll und welche Stellung, welche Baudrate bedeuten würde.
von Sanchez
am Donnerstag 11. Dezember 2003, 11:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: RS485 - RS232
Antworten: 4
Zugriffe: 42761

Hallo Juer

Die Siemens SPS wird mit einer TTY-Schnittstelle, also 20mA Schleife programmiert.
Dazu muß ein Adapter zwischen der Seriellen Schnittstelle und der Schnittstelle der SPS eingesetzt werden. So ein Adapter kann man sich selbst bauen, meist wird ein IC, ein MAX232 dazu genommen, der die Signale der Seriellen Schnittstelle in 0 bis 5V umwandelt.
Ein Optokoppler und ein Transistor macht aus diesen TTL-Signalen 0 bis 5 Volt die Stromschleifen von 0-20mA.
Die erforderliche Versorgungsspannung wird der SPS entnommen.

Bild


Welche Version von Step5, der Programmiersoftware benutzt du?

Die gewünschte serielle Schnittstelle läßt sich bei allen Step5 Programmen wählen, Standard ist die COM1.
von JosefScholz
am Dienstag 17. Juni 2003, 19:29
 
Forum: SPS
Thema: Help S5
Antworten: 3
Zugriffe: 17158

@0815:

Bist Du sicher, dass Du das mit den µCs überhaupt hinbekommst? Denn mal realistisch betrachtet ist dieses Hardware Gedöns noch relativ einfach und die Schwierigkeiten kommen da erst noch.
Ich will Dich nicht entmutigen oder so, aber wenn man mit ganz großen Schritten anfängt, kann man entweder ziemlich schnell ziemlich viel "auf den Kasten" bekommen, oder ziemlich schnell vom Thema Elektronik/ Mikrocontroller frustriert sein.
Und letzteres ist gefährlich, denn meistens ist man dann für ziemlich lange Zeit abgeschreckt worden - sowas hab ich schon ein paar mal bei Freunden gemerkt...und sowas ist echt schade!

Probier's mal mit Atmels (AT90er Familie)...da ist das Interface einfacher (ist natürlich nicht Hauptkriterium)...zumindest, wenn ich den Schaltplan von vorhin mal groß überblickt habe...


CT
von CT
am Donnerstag 13. März 2003, 19:10
 
Forum: Software
Thema: Allgemeiner Anfang
Antworten: 27
Zugriffe: 94177

LCD am Parallelport

Hier mal eine Kurze Beschreibung wie man ein LCD Display an den Parallelport des Computer anschließen kann um dort viele Interesannt Infos anzuzeigen. Die Software kann z.B. jaLCDs features: -high speed data transfer to the display -easy-to-use configuration utility -doesn't use up too many resources -high stability -transition effects and many other graphical gimmicks -able to interface to a fli4l-Router -able to show more information than any other LCD program available -multiple configuration support, the configs can be changed at runtime -direct screen control (able to jump to any screen immediately) -TCP-IP-Interface for remote administration or as an interface to addon programs -flexible language to make your display do whatever you want Able to show information about: -CPU speed -CPU load -RAM-size/free RAM/used RAM -harddisks free/used/total -current date/time -uptime -each single process on your computer (RAM usage, ...
von Thomas
am Donnerstag 13. März 2003, 12:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LCD am Parallelport
Antworten: 1
Zugriffe: 26404

Hallo zusammen,

bei www.helmholz.de gibt es ein Interface vom Pc zur
MPI - Schnittstelle

Preis ca. 215 Euro... unverhandelt.


Gruß Pyranha
von Pyranha
am Montag 10. März 2003, 08:31
 
Forum: SPS
Thema: PC/PPI Kabel
Antworten: 10
Zugriffe: 45080

Tatsächlich, ich hab in der Microwin Software eine Registerkarte gefunden mit der ich diese Schnittstellentreiber installieren kann, und da befindet sich auch dieser PC/MPI. Ich glaube dann werde ich mal schauen dass ich mir von jemandem mal ein solches Interface ausleihen kann. Ein neues ist ja ziemlich teuer. JosefScholz hat ja einen Schaltplan zu so einem Interface gepostet. Ich weiss natürlich dass es nicht immer das optimale ist, solch ein selbst "gebasteltes" Interface zu benutzen, da ich gehört habe dass es Teilwese Probleme damit gab. Welcher Art die waren weiss ich nicht. Aber ich dank dir recht herzlich für die Info. Einen MPI Adapter könnte ich nächste Woche bekommen, ich werd mich dann wieder melden.
von kieni
am Freitag 7. März 2003, 11:11
 
Forum: SPS
Thema: Suche Programm Step7
Antworten: 42
Zugriffe: 148727

hm... also mir hat man gesagt dass sich die interfaces für 200 und 300/400 unterschiedlich sind... s7 200 -> pc/ppi und s7 300/400 -> pc/mpi... .... was stimmt da jetz?? die info hab ich von demjenigen vom dem ich die s7 gekauft hab... und ich denke mal schon dass der sich damit auskennt... ich weiss ja nicht in wie weit du damit erfahrung hast... aber der eine sagt so und der andere so... is halt die frage was stimmt... ich werd montag mal meinen lehrer fragen was der sagt... der müsste das eigentlich sicher wissen...
von kieni
am Donnerstag 6. März 2003, 17:56
 
Forum: SPS
Thema: Suche Programm Step7
Antworten: 42
Zugriffe: 148727

Interfacekarte und AD-Wandler

Ich hab da so ein kleines externes Clip-Gerät, dessen Funktionen ich ein wenig erweitern möchte. Dafür müsste ich die übermittelte Rufnummer irgendwie auf den Rechner bringen. Ein Freund meinte "Man nehme ein AD-Wandler und ne Interfacekarte" oder "Besser wäre es natürlich den Speicherchip auszulesen".

Hättet ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich?

Gruss,
Stephan
von Stevie
am Mittwoch 5. März 2003, 09:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Interfacekarte und AD-Wandler
Antworten: 0
Zugriffe: 3773

Hallo,
danke für eure Antworten! Ich denke, damit wäre alles klar.

Jetzt noch mal zu den verschiedenen "Technologien". Kann mir einer erklären, wie ich diese miteinander kombinieren kann? Ich habe mal irgendwas davon gehört, dass man ein Interface benötigt. Kann mir wohl einer was genaueres dazu sagen?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Martin
von mit-LED-steckdose-tester
am Dienstag 4. März 2003, 13:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: kann man 84xx genauso verwenden wie 74xx?
Antworten: 8
Zugriffe: 15400

danke für den tip. ich vermute mal dass ich dann auch ein anderes interface brauche als für eine 300er oder 400er s7 oder?
--
mfg kieni

http://www.kieni.net
von kieni
am Montag 3. März 2003, 17:17
 
Forum: SPS
Thema: Suche Programm Step7
Antworten: 42
Zugriffe: 148727

ich bin noch sps neuling... hab mir erst neulich ne gebrauchte s7 gekauft und dazu werd ich w*** Mensch ***einlich noch ein mpi interface brauchen... bin mir noch nicht sicher ob das dabei ist...
ist das dieses teil das du beschrieben hast??
ich hab mir eine ne kleine s7 200 cpu 214 organisiert... ich hoff mal das siemens dafür ein einheitliches interface gemacht hat :D wie gesagt... ich fang erst an...
von kieni
am Donnerstag 27. Februar 2003, 17:35
 
Forum: SPS
Thema: Interface für Simatic S7 -Profibus
Antworten: 4
Zugriffe: 45933

Hallo

In der Elektor vom März 2003 (Erscheinungstermin: 20. Februar 2002) soll auch so ein Wandler drin sein.

USB-RS232-Interface
Nach relativ langer Anlaufzeit hat sich der USB-Anschluss erst in den letzten Jahren richtig durchgesetzt. So richtig, dass es inzwischen schon Probleme gibt, weil nur noch ein oder mitunter auch schon kein serielles Port mehr vorhanden ist. Mit dem kompakten USB/RS232-Wandler kann man RS232-Devices auch an einem USB-Port betrieben. Die kostenlosen Treiber (für Win98/ME/2000/XP und Linux) machen das Interface praktisch völlig transparent, so dass sich der USB-Anschluss mit nachgeschaltetem Wandler wie ein normales COM-Port verhält. Treiber und Wandler-Chip stammen von FTDI und ermöglichen eine vollständige serielle Datenverbindung inklusive aller Handshake-Signale der 9-poligen RS-232-Buchse.

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
von Schwarz
am Freitag 17. Januar 2003, 12:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: usb--->comport adapter bauen ???
Antworten: 4
Zugriffe: 14403

Interface für Simatic S7 -Profibus

Hallo
Im Internet fand ich Schaltpläne für ein Interface,
Seriell => Profibus,
interessant für alle, die mit S7 arbeiten wollen
http://home.12move.de/home/hanskrause/

Bild

Bild
http://home.12move.de/home/hanskrause/
Diesen Adapter benötigt man, wenn man den PC an den Profibus oder den Modbus anschliessen will.
Die Besonderheit des Adapters ist, daß er die Richtungsumschaltung
trickreich und automatisch aus dem TxD Signal erzeugt.
Zusätzliche Signale zur Richtungsumschaltung erübrigen sich dadurch.
Hier ist der Schaltplan und ein Bauplan für den Bau der Schaltung
auf einer Lochrasterplatine zu finden.

Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
von JosefScholz
am Samstag 23. November 2002, 21:41
 
Forum: SPS
Thema: Interface für Simatic S7 -Profibus
Antworten: 4
Zugriffe: 45933

Interface für S5

Hallo Leute
Im Netz schwirren zwar schon viele Bauanleitungen zum Anschluß
eines Pc´s, serielle Schnittstelle an eine Simatic S5 rum,
trotzdem hier noch mal ein Schaltbild

Das Sende-Signal,+/-15V der seriellen Schnittstelle wird mit dem
IC MAX232 in ein TTL-Signal 0-5 V umgewandelt.
Dieses Signal wird anschließend in ein TTY- Signal, 0-20mA gewandelt.
Das Sende-Signal der SPS, wird in TTL und anschliend mit dem
MAX232 in ein serielles, PC-lesbares Signal umgesetzt.
Die erforderliche Versorgungsspannung wird der SPS entnommen.

Bild

Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
von JosefScholz
am Samstag 23. November 2002, 21:13
 
Forum: SPS
Thema: Interface für S5
Antworten: 0
Zugriffe: 9286

... aufsitzt, so kann ein Lichtempfaenger im Lichtgriffel diesen Helligkeitsimpuls verarbeiten und ein Signal zur Bildschirmsteuerung senden. Die Bildschirmsteuerung zaehlt laufend mit, welcher Punkt auf welcher Bildschirmlinie gerade bedient wird. Kommt nun der Impuls vom Lichtgriffel, so kann der derzeitige Zustand der Zaehler "eingefroren" werden. Um diesen auswerten zu koennen, muss der Computer Zugriff zu diesen Werten haben, sie also lesen koennen. Dazu gehoert schon ein aufwendiges Interface. Lichtgriffel sind hauptsaechlich im grafischen Bereich zu finden, also in Entwicklungsbueros. -- Gruss Thomas :look: http://Forum.myProjekt.de
von Thomas
am Donnerstag 10. Oktober 2002, 21:26
 
Forum: Computer Hardware
Thema: lightpen zum selberbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 34327

Zurück zur erweiterten Suche