Die Suche ergab 150 Treffer: mah*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Backofen verursacht Stromschläge

DerDude hat geschrieben:Mahlzeit!



Mein Problem: Die Front vom Backofen ist aus Edelstahl und das Waschbecken ist nicht wie üblich in eine Arbeitsplatte eingelassen, sondern ist auch eine große Metall Oberfläche (kann bei Bedarf auch ein Bild posten)
Wenn ich beide Oberflächen gleichzeitig berühre bekomme ich einen Stromschlag….


LG Der Dude



Nicht wenige Male wurde versäumt, daß bei der Erneuerung der Wasserltg. - jetzt Kunststoffltg., der Potentialausgleich nicht mehr angeklemmt worden ist´.

Der Eigentümer erhält von dem zuständigen EVU im Vorfeld der Auswechselung ein Schriftstück sich dahingehend mit einem Elektriker in Verbindung zu setzen.

Wird oft "gerne" vergessen weiterzuleiten!
von Eppelein
am Dienstag 16. November 2021, 05:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24275

Backofen verursacht Stromschläge

Mahlzeit! Ich bin Laie und langsam ratlos… kurz zur Vorgeschichte die nicht zwingend von Bedeutung ist: Bin vor einem Monat in eine WG gezogen mit uralt Backofen und hab meinen mitgebracht weil moderner. Hab einen Elektriker aus der Nachbarschaftshilfe besorgt weil ich beim Anschluss mit den Phasen nicht zurecht gekommen bin. Hab keine gescheite Anleitung gefunden die sich auf die Farben meiner Kabel bezogen hat. Der Elektriker hat es erfolgreich angeschlossen. Allerdings ist die Tage dann aufgefallen, dass danach eine Steckdose im Flur sowie 2 im Bad nicht mehr geklappt haben. Er kam wieder und hat es neu verkabelt. Danach war das Problem gelöst, Backofen klappte - die Ceranfelder nicht.. er kann wieder und jetzt klappt endlich alles! (Hurra) ...
von DerDude
am Sonntag 14. November 2021, 20:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24275

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden.
Würde ich für eine neue Anlage nicht mehr in Betracht ziehen.
Halogenlampen sind auch Glühlampen und werden in absehbarer Zeit wegen ihres geringen Wirkungsgrades wohl aussterben. https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCh ... nd_Verbote
Zudem werden LED-Lampen immer besser und billiger und übertreffen im Wirkungsgrad die Glühlampen schon lange. Lediglich bei der Farbtreue sind Halogenlampen noch konkurrenzlos.
Erst letzte Woche sah ich im hiesigen Supermarkt einen grossen Teil des Sortiments eines bekannten Lampenherstellers *) zum Einheitspreis von 1 € pro Stück.




*) Obwohl er so heisst, mahlt er kein Mehl.
von anders
am Dienstag 4. August 2020, 01:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22548

Video: Wechsel des Mahlwerks einer Saeco Vienna

Hallo,

das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel des Mahlwerks an einer Saeco Vienna.
Die Maschine startet normal aber beim Bezug eines Kaffees passiert nichts, es wird kein Kaffee gemahlen. Das Video zeigt Diagnose und Behebung des Fehlers.

https://www.youtube.com/watch?v=9_CFhskb6ZA

Viel Spaß,

Jürgen
von Dr944S2
am Montag 16. Dezember 2019, 09:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Video: Wechsel des Mahlwerks einer Saeco Vienna
Antworten: 1
Zugriffe: 7404

Re: Lg Side by Side Kühlschrank Gs5162PVLV1

Mahlzeit,

morgen kommt die gebrochen deutsch sprechende Fachkraft. :?
Da bin ich ja mal gespannt . . .

Gruß HottesOnkel
von HottesOnkel
am Freitag 30. August 2019, 19:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Lg Side by Side Kühlschrank Gs5162PVLV1
Antworten: 7
Zugriffe: 16863

Lg Side by Side Kühlschrank Gs5162PVLV1

Mahlzeit,

unser oben benannter Kühlschrank macht nicht mehr das was er soll. Leider gefriert die Gefrierseite nicht mehr richtig.
Das heißt er pendelt seit etwa 4 Wochen zwischen 0 und -15 Grad so in etwa.
Was kann das sein ?
Kompressor läuft. Strom raus und wieder rein bringt auch nix.
Eisbildung konnte ich auch vorher keine erkennen.

Dank und Gruß HotteOnkel
von HottesOnkel
am Donnerstag 1. August 2019, 12:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Lg Side by Side Kühlschrank Gs5162PVLV1
Antworten: 7
Zugriffe: 16863

BOSCH SPI69T15EU Geschirrspüler tot

Mahlzeit zusammen.

Wir haben hier einen BOSCH SPI69T15EU Geschirrspüler.
Das Problem besteht darin dass das Gerät keinen Muchs mehr macht.
Also habe ich das Netzteil bzw die Steuerplatine ausgebaut um mir die Sache mal genauer anzusehen.

Auf der Platine ist ein defekter Widerstand.
Könnt ihr mir vielleicht an Hand der Bilder verraten was dort für ein Widerstand verbaut ist?

Grüße Mathias
von Runner85sx
am Donnerstag 2. August 2018, 11:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: BOSCH SPI69T15EU Geschirrspüler tot
Antworten: 8
Zugriffe: 28466

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

Noch mahr Bilder
von Kanone
am Donnerstag 12. Juli 2018, 20:52
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Wer kann Zählwerk reparieren
Antworten: 27
Zugriffe: 70898

Re: Ionisator/ Hochspannungsgenerator

Sehr löblich das ihr euch Sorgen macht. Jedoch sind mir die Aussagen der Mahner vollkommen aus die Luft gegriffen. Es ist hier nirgendwo ersichtsichtlich wie ich damit umgehe. Ich forsche hier unter die strengsten Sicherheitsbedingungen.
von ionman
am Dienstag 12. Juni 2018, 08:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ionisator/ Hochspannungsgenerator
Antworten: 13
Zugriffe: 33263

Re: Led's in Reihe schalten

2 x 700mAh und 2 x 350mAh Lass mal das h weg, damit Kleinspannung zufrieden ist. Einen Strom gibt man in A oder mA an, aber Ah und mAh sind Ladungsmengen bzw. Kapazitätsangaben. Wie bereits geschrieben, besteht das Problem darin, dass die Spannungsangaben bei LEDs nur ungefähr sind, und auch noch temperaturanhängig, und zusätzlich die Akkuspannug nicht konstant ist, sondern von der Belastung und vom Ladezustand abhängt. Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung ist bei eine LED völlig anders als etwa bei einer Glühlampe. Eine Glühlampe kann man problemlos mit halber Spannung betreiben, sie brennt dann dunkler, nimmt weniger Strom auf und hält länger Eine LED hingegen macht mit halber Spannung überhaupt nichts mehr. Da fliesst kein Strom ...
von anders
am Samstag 7. April 2018, 16:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27808

Re: Led's in Reihe schalten

Hier die mAh Angaben der LED's:
2 x 700mAh und 2 x 350mAh (und wie geschrieben alle 3 Volt)
von Mega
am Samstag 7. April 2018, 14:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27808

Re: Led's in Reihe schalten

anders hat geschrieben:Das ist eine sehr unglückliche Kombination, weil man dadurch praktisch keinen Vorwiderstand mehr verwenden kann, .

Woher willst du das wissen? :?:
Schliesslich haben seine LED die bis dato dafür völlig unbekannte Angabe mAh... :roll:
Kannst du daraus auf die genaue Durchlassspannung schliesen? :lol:
von Kleinspannung
am Samstag 7. April 2018, 14:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27808

Led's in Reihe schalten

Hallo, ich kenne mich kaum mit Elektronik aus und dachte ich frage einfach mal hier.

Ich habe 4 LED's alle mit verschiedenen mAh werten aber jeweils mit 3 Volt, kann ich die in reihe an einen 12V Akku anschließen ?

Gruß Thomas
von Mega
am Samstag 7. April 2018, 13:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27808

Re: JTAG Device erkennung

Mahlzeit Du Spaßvogel! Den ganz Quatsch den Du da geschrieben hast, hab ich garnicht erst gelesen, aber nachdem wir das nun alles geklärt haben, zurück zum Thema! Und das heißt für Dich, ein anderes Opfer suchen und für mich, warten bis jemand kompetentes sich zu meiner Frage äußert.

Vielleicht meinst Du mit "Jtack" ja auch was ganz anderes, das ich nicht kenne. ICH jedenfalls sprach von JTAG und das ist ein Industriestandard zum entwickeln und debuggen von komplexen Schaltkreisen. Und wenn man Geräte reparieren will ist das ungemein hilfreich und manchmal, ja, da hat man keine Unterlagen dazu, stell Dir vor. Und da muss man etwas detektivisch an die Sache rangehen.

Und im übrigen habe ich vor echten Hackern großen Respekt, denn die müssen sich mit der darunterliegenden Technik extrem gut auskennen. Wär schön wenn es hier welche gäb :-)
von FlipChip
am Samstag 10. Februar 2018, 15:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: JTAG Device erkennung
Antworten: 7
Zugriffe: 21565

Re: Wärmewiderstand-Berechnung-Funktion

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten, ich versuche es mal genauer.
Auch wenn ich bei einem Elektrokonzern Maschinen zusammenschraube, bin ich ein absoluter Laie was Elektro betrifft. Ich kann zwar löten, und Fehlersuche machen auf Platinen aber ich kann nichts errechnen und son Zeug.

Also:
Ich brauche ein Bautel, oder mehrere, wie auch immer, das warm wird. So um die 35 Grad. Das ganze sollte mit einer Batterie betrieben werden, um so kleiner die Batterie um so besser.
Im Internet gibt es diese Heizwiderstände. Das sind Drähte, die sich erwärmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Frage dazu, wie lang muss der Draht sein, wie dick muss der Draht sein, wenn z.B. die Batterie 1,45 V und 310 mAh hat. Die Batterien sind z.B. in Hörgeräte verbaut. Ist es möglich, mit dieser Batterie den Heizwiderstand zu erwärmen für ca. eine halbe Stunde? Wie dick und wie lang muss der Draht dann sein? Muss ich was zwischenschalten, das die Batterie nicht explodiert?
Danke danke danke.
von Freiflug
am Montag 9. Oktober 2017, 16:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wärmewiderstand-Berechnung-Funktion
Antworten: 6
Zugriffe: 18474

Wetterstation mit Powerbank (5v) statt Netzteil (4,5v) betr.

Hallo,
ich habe für meine Eltern eine Wetterstation mit diversen Außensensoren (Bresser 5 in 1 mit beleutetem Farbdisplay) gekauft.
Leider ist der Betrieb des Displays entgegen der Beschreibung bei Amazon nur mit einem Netzteil und nicht wie angegeben auch mit Batterien möglich.
Nun ist es so , dass sich im Wohnzimmer am angedachten Platz keine Steckdose befindet. Daher meine Frage, ob es möglich ist, das Display auch mit einer Powerbank zu betreiben.
Das Display benötigt eine Eingangsspannung von 4,5v und 300mA. Eine Powerbank dagegen hat ein Ausgangspannung von 5V. Würden die 0,5v das Display beschädigen, oder wäre ein Betrieb möglich?

Und meine 2. Frage, wäre es überhaupt sinnvoll eine Powerbank mit 10000 mAh anzustöpseln? Bzw. wie lange würde die halten.

Falls meine Frage einigen schwachsinnig erscheinen sollte, bitte ich das zu entschuldigen, aber bei Elektronik Sachen bin ich ein echter Tiefflieger.

Gruß und Danke!
von Wettermann
am Mittwoch 28. Dezember 2016, 01:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wetterstation mit Powerbank (5v) statt Netzteil (4,5v) betr.
Antworten: 5
Zugriffe: 40588

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Die LEDs sind parallel geschaltet, die roten LEDs haben einen Vorwiderstand von 150 Ohm, die blauen LEDs haben einen Vorwiderstand von 107 Ohm. Vorwärtsstrom ist je 20 mAh. Betriebsspannung liegt bei 4,8 Volt und die Typenbezeichnung des Transistors ist TIP31C. :wink:
Hoffe ich konnte dir alle Infos liefern :wink: :mrgreen:
von Ghostsailor
am Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:32
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43545

Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden

... (LG G3) durch ein kleines externes Gerät überwachen und laden lassen. Der Ladestand soll hierbei nicht unter 30% sinken und 70% nicht überschreiten. Das Gerät selbst soll mit 220V Wechselstrom versorgt und über Bananenstecker mit dem Phoneakku verbunden werden. Außerdem müsste ein Relay integriert sein, das die Stromversorgung des Akkuladesgeräts gemäß der Akkufüllstände an- und abschaltet. (Das Phone steht durchgehend in unserer Wohnung.) Der Li-Ionen-Akku ist so spezifiziert: 3,8 V 3.000 mAh Leider bin ich nahezu ahnungslos, was elekronische Schaltungen angeht, daher meine Frage: Ist unter Euch jemand Kompetentes, der Lust und Zeit hätte, den Schaltplan zu entwerfen? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Gerät der Hit würde, da es bestimmt Millionen von Leuten gibt, die extrem genervt davon sind, ihre Handys ständig selbst überwachen zu müssen. Ps: Einfacher wäre wahrscheinlich ein Gerät, das dem Phone vorgaukelt, der ausreichend volle Akku zu sein, oder?
von Joshua
am Samstag 19. November 2016, 16:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Li-Ionen-Akku elektronisch überwachen und laden
Antworten: 1
Zugriffe: 14450

Re: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

Du müsstest uns noch verraten auf welche Weise die 12V zu Stande kommen. Werden das beispielsweise 4 Zellen in Reihe geschaltet oder kommt da ein Wandler rein, der aus den 3,7V der Li-Zelle 12V erzeugt?

Angenommen es wird der Wandler: Wenn Du auf der Ebene 12V 50 Ah entnehmen willst, dann musst Du auf der Ebene 3,7V das 3,24-fache davon bereitstellen, also 162 Ah.
Bei Verwendung der weit verbreiteten 18650 Zellen, werden das so rund 50 Stück werden - mindestens. Verluste gibt es ja auch noch. Darf man fragen was das mal werden soll?
von BernhardS
am Freitag 21. Oktober 2016, 11:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 12002

Re: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

interessanter ist allerdings 3,29, wo Cäsar die letzten Gallier ärgert. :-)
Beim Teutates, hast du etwa noch einen Pons?
Das waren auch bei weitem nicht die Letzten.
Über 2000 Jahre später nervt er, nicht nur die Fritten-Esser, immer noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Latinum
von anders
am Freitag 21. Oktober 2016, 11:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 12002

Re: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

Hallo Anders

(3,28,1) Eodem fere tempore Caesar, etsi prope exacta iam aestas erat, tamen quod omni Gallia pacata Morini
Menapiique supererant qui in armis essent neque ad eum umquam legatos de pace misissent, arbitratus id bellum celeriter confici posse, eo exercitum duxit. qui longe alia ratione ac reliqui Galli bellum gerere instituerunt.
und so weiter. Wäre eine Deutung; interessanter ist allerdings 3,29, wo Cäsar die letzten Gallier ärgert. :-)

LG Lothar :sm12:

Spass bei Seite. Mit 3,24 gerechnet und einem Wirkungsgrad der Wandlung von 85 % Sehe ich 15,12 Ah
In der Praxis werden es vermutlich mit 3,87 gerechnet nur 10 bis 11 Ah sein.
von Erfinderlein
am Freitag 21. Oktober 2016, 04:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 12002

Re: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

Also müsste ich die 50.000mah geteilt durch 3,28 rechnen,
Ist 3,28 der Preis, oder wie kommst du an diese Zahl?
von anders
am Freitag 21. Oktober 2016, 00:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 12002

50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

Hallo liebes Forum.

Ich möchte mir eine Powerbank selber zusammenbauen. Ich möchte dafür 3,7v Lithium Akkus verwenden und auf 50.000mah Kapazität. Ich tue mich gerade schwer daran, wieviel Kapazität die Powerbank dann hätte, wenn ich sie mit 12V belasten würde.

Meine Rechnung lautet 3,7V x 3,28 = ~12V. Also müsste ich die 50.000mah geteilt durch 3,28 rechnen, damit ich die Kapzität bei 12V rausbekomme oder?

Also 50000 : 3,28 = 15,2Ah.

Ist das so korrekt?

Danke und Grüße
von kimbuuu
am Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 12002

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Wenn du glaubst, dass der Kondensator keine Kapazität mehr hat, kannst du ja mahl eine guten parallel schalten.
Ich bezweifle aber, dass dies der Fehler ist.
Tantal-Elkos fallen meist mit Kurzschluss aus, und wenn genug Strom für die Zündung zur Verfügung steht, brennen sie dann, wegen der Chemie ihrer Innereien, auch einigermassen spektakulär ab,
Da du aber Spannung am Kondensator gemessen hast, liegt hier kein Kurzschluß vor.

Was die Bezeichnung angeht, so gibt es da kaum Standards, sondern jeder Hersteller macht das, wie er will.
Hier ist der Hersteller ja leider nicht erkennlich und deshalb ist es möglich, aber keineswegs sicher, dass es sich um einen 15µF 25V Elko handelt.
von anders
am Montag 5. September 2016, 18:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung
Antworten: 7
Zugriffe: 23817

Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der Fensterbank ausgesehen und der andere macht nur noch die Schlitze in die Rollade und das wars. Muss dann von Hand schieben und dann werden sie auch eingezogen. Mache ich nichts, brummt der Motor weiter.

Meines Wissens sind es Becker Motoren, die jetzt seit 10 Jahren eingebaut sind. Kann man da noch was reparieren oder direkt austauschen.
von commanderkeen
am Donnerstag 1. September 2016, 12:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch
Antworten: 4
Zugriffe: 15283

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

Dann heben wir den Beitrag auf. Zur Mahnung an alle, die den Gedanken haben durch den einfachen Tausch des offensichtlich defektesten Bauteils könnte man ein elektronisches Gerät reparieren.
von BernhardS
am Sonntag 21. August 2016, 17:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325
Antworten: 12
Zugriffe: 55506

Re: Billige LiIon-Akkus

Bei jeder Zahl die über 3400 liegt ist Skepsis angebracht - oder der Preis ist entsprechend.

Oberhalb von 4000 können das nur noch Spitzfindigkeiten sein. Bei Temperatur x überladen, dann bei Temperatur y langsam entladen. Macht der Akku genau einmal. Nichts was mit Praxis was zu tun hat. 9000 mAh ist nicht möglich.

Achte auch auf die Entladekurve bei Deiner Anwendung. Seriöse Anbieter geben die Kapazität beispielsweise bei 1000 mA und bei 4000 mA Stromentnahme getrennt an.
von BernhardS
am Montag 18. Juli 2016, 11:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Billige LiIon-Akkus
Antworten: 2
Zugriffe: 12553

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Den Original-Akku (1,2V, 50 mAh, mit Lötfahnen un U-Form, Grösse 1/3 AAA) gibt es momentan noch. Mann muss aber im Netz suchen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft diesen NiCd-Akku nicht mehr geben. Dann kann man als Ersatz einen NiMH Typ einbauen, Bezeichnung GP17AAAH, 1,2V, 170 mAh mit Lötfahnen in U-Form.

Gruss,
Reinhard
von oldiefan
am Dienstag 31. Mai 2016, 17:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128978

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

:welcome: Ja ich bedanke mich da auch fürs Forum, was ja von seinem Alter her auch prima als Nachschlagwerk für viele Dinge verwendet werden kann. Beim Laden mit dem großen C gibt es noch erstaunlich viele NiCad Akkus allerdings mit höherer mAh-Zahl. Falls du da bei der Arbeit Fotos gemacht hast wäre es schick ein Foto von der Platine dazu zu posten. Der Vereinfachung halber kannst du mir das auch mailen und ich kümmere mich drum.

LG Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 29. Mai 2016, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128978

Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

... NiMH Akkus hat. Dieser Akku hält nur ca. 10-15 Jahre durch. danach fällt die Steuerung aus. Von Elero wird keine Reparatur (Akku-Austauch) angeboten und es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Es wird dazu aufgefordert, eine neue Steuerung zu kaufen, was auch einen neuen Windwächter erforderlich macht, da der vom Sonneboy 90 mit den neuen Steuerungen nicht mehr kompatibel ist. Also insgesamt ein Aufwand von mehreren Hundert Euro plus Installation. Ein neuer Akku (Typ Sanyo N-50AAAS 1,2V, 50 mAh mit Lötfahnen) kostet nur ca. 2-3 EURO plus Versandkosten aus dem Internet. Man entfernt die Blende, so dass man das LCD-Tipptastenmodul nach vorne herausziehen kann. Dann hebelt man vorsichtig und gleichmässig mit einem kleinen, schmalen Schlitz-Schraubendreher die LCD-Anzeigeplatte aus dem Tastenmodul nach oben heraus. Nun kann man die Elektronikplatine mit den nach hinten aus dem schwarzen Gehäuse herausgeführten Kontaktstiften aus dem Gehäuse herausziehen. Man sieht dann den grossen runden ...
von oldiefan
am Sonntag 29. Mai 2016, 14:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128978

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

Hallo Kai, sagen wir mal so, um sich dieses Wissen anzueignen gäbe es andere Möglichkeiten wenigstens etwas Basiswissen anzuhäufen. Die Vorstellung, dass du von einem Forum erwartest, dass man dir tatsächlich so wie mahlen nach zahlen, eine Ausarbeitung für jede dir im Kopf herum geisternde Idee ausarbeitet, die sozusagen narrensicher ist und beruhigende Texte beinthaltet wie: dem Strom ist es egal wie herum der Widerstand eingebaut wird, sprengt den Rahmen des Üblichen bei weitem. Selbst wenn du das nur beispielhaft meinst, so etwas gibt es hier nicht und wenn, dann solltest du die Schulferien nutzend bei BernhardS in so ein Ferienkurs für die "Lötkinder" gehen. Darüber hinaus schreibst du einfach zu viel, was mit der Sache nichts zu tun hat aber dich rechtfertigen soll, ja uns kritisiert. Dieser Thread sollte ein Neustart sein um dich ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 27. August 2015, 08:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 395607

Video: Reparatur einer Saeco Magic mit der Fehlermeldung "Bo

Hallo,

das Video gibt eine Anleitung zur Reparatur eines Saeco Magic Kaffeevollautomaten. Die Maschine wärmt normal an, wählt man aber einen Kaffee so läuft das Mahlwerk viel zu lang und die Maschine bricht mit der Fehlermeldung "Bohnenbeh. leer" ab, obwohl noch genug Bohnen im Behälter sind.

Das Video zeigt die Fehlersuche und die Reparatur der Maschine:

http://www.youtube.com/watch?v=AbLJ_ntZT-E

Viel Spaß,

Jürgen
von Dr944S2
am Montag 30. März 2015, 18:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Video: Reparatur einer Saeco Magic mit der Fehlermeldung "Bo
Antworten: 0
Zugriffe: 13933

Berechnung von Leuchtdauer

hallo experten des forums,

die schulzeit ist lange vorbei und das wissen lässt nach.
nachstehendes problem: eine led lichterkette mit 96 led´s, jede led hat 0,045 w. = 4,32 w, als energiequelle kann eingesetzt werden 3 x Mignon AA 1,5 v oder 3 x akkus AA 1,2 v je 2400 mah.
frage, wieviel stunden leuchten die led´s ???
für eure antworten D A N K E ich im voraus,

mit grüssen aus hannover

bernados
von Bernados
am Donnerstag 20. November 2014, 09:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Berechnung von Leuchtdauer
Antworten: 6
Zugriffe: 28414

Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

Mahlzeit! Ich bin neu hier im Forum, vergibt mir, wenn ich das falsche Topic erwischt habe. Ich sitze momentan an einem Projekt, lasst mich dieses kurz vorstellen: Es handelt sich um einen Kamera-Slider , mit dem man die Kamera auf einem Schlitten, der auf einer Schiene sitzt von A nach B fahren kann. Angetrieben durch einen Elektromotor. Es gibt viele ungenaue Anleitungen im Internet, weshalb ich mich nun dran gemacht habe und selber was zusammen schustern will. Leider gibt es da einige Probleme mit der Elektrik, da ich selber nur als Landmaschinenschlosser tätig bin und selbst wenig mit großen Schaltungen zu tun habe. Was ich will: Der Motor wird mit 12V angetrieben. Ich will einen Schalter einbauen, mit dem man die Drehrichtung Links ...
von nicc
am Samstag 10. Mai 2014, 18:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehrichtung Elektromotor / Endschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 35237

Re: LED und Batterie austauschen

anders hat geschrieben:Jetzt wissen wir genau Bescheid.
Gut, daß es auf der ganzen Welt nur eine Lampe gibt!


Hmm, es sollte ja kein Schönheitswettbewerb werden :-)

Hätte ich gewusst das die Lampe wichtig ist, hätte ich es auch dazugeschrieben.
Es handelt sich um eine LunarTec, derzeit mit 1.2V 600 mAh (2/3AA Ni-MH). Es ist eine solarbetriebene Lampe mit einem Transistor und einem Wiederstand (rot, grün, lila, silber ?330?)

Farbe ist schwarz :-)
von Mefers
am Mittwoch 31. Juli 2013, 12:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED und Batterie austauschen
Antworten: 17
Zugriffe: 79720

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

... Nun vermute ich, dass ein USB Adapter in KFZ Zigattenanzünderform angeschlossen werden muss, der die 12 Volt auf 5 Volt runterregelt, richtig? Da der GPS Tracker nur ca 2 Tage Standby hat, habe ich mir heute Morgen noch folgendes überlegt: Ich könnte ja auch eine Powebank an den GPS Tracker anschliessen und dann die Powerbank über USB Adapter mit der Rollerstromversorgung verbinden. Habe mir da auch schon ein Modell ausgesucht: http://www.lazada.co.th/Go-Bank-Power-Bank-G13-12000-mAh-Green-98819.html?recomReferer=pdv%2Fpdv_av# Auf einem der Bilder sind auch die Technischen Daten in Englisch abgebildet. Wäre so etwas realisierbar? Ganz liebe Grüße aus Thailand, Ralf
von Ralf33
am Mittwoch 12. Juni 2013, 07:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 38547

Stromspannung bei einer Leistungsstaerke von 100W/h

Mahlzeit, (Hoffentlich nicht nur) mir faellt durch wahnsinnige Schmerzen in den Schuhen auf, dass sich die Zehennaegel komplett aufrollen, wenn man sich hier mal verschiedene Threads aus dem Themenkomplex: "Wieso laufen meine Zaehler so schnell" 'reinzieht. Wie kommts? Nicht von den dort gestellten Fragen der Frager (Die wissen's nicht besser, sonst wuerden sie nicht fragen), sondern von den lustigen, auch von den Eggsberden (Die solltens wirklich wissen) gerne genommenen Einheiten, um irgendwelche gefuehlten Energieverbraeuche auszudruecken: W/h ! - Also Watt pro Stunde...hrrrrhg... Deshalb mal langsam zum Mitschreiben ein Beispiel mit richtigen Zahlen und Einheiten: Eine Gluehlampe hat eine Leistung von 60W. Dann ist das voellig ...
von derguteweka
am Dienstag 9. April 2013, 17:58
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromspannung bei einer Leistungsstaerke von 100W/h
Antworten: 4
Zugriffe: 36744

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Hallo,

nun sind die Akkus schon 5 Tage und 9 Stunden nicht in der Ladeschale gewesen und noch immer nicht leer.

Ich denke das ich mit den Camelion 1100 mAh mein Ziel erreichen werde die Telefone im FullEco+Modus von Montag bis Samstag außerhalb der Ladeschalen zu lassen, um sie dann Sonntags zu laden.

Gruß und schöne Ostern
von CASSK
am Samstag 30. März 2013, 20:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA
Antworten: 15
Zugriffe: 83977

Re: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Hallo,

ich habe nun die Camelion im Sinus 205 gehabt.

Die 1100 mAh Camelion haben 4 Tage und 12 Stunden gehalten.

Die GP 750 mAh haben 4 Tage gehalten, also kaum ein Unterschied. Also kann es schon sein das das Sinus nach 16 Stunden so oder so abschaltet.

Allerdings sind die Camelion 1100 mAh nagelneu, und da braucht es ja angeblich ein paar Ladevorgänge bis die ihre volle Kapazität haben.
Ich habe das Telefon um 7:30 Uhr von der Ladestation genommen. Nun um 11:00 Uhr habe ich es wieder drauf gelegt. Die Anzeige sagt : Ich lade.

Wenn der Akku also 16 Stunden braucht um für 108 Stunden Standby bereit zu sein. Dann müßte das Telefon nun in ca. 30 Minuten wieder voll anzeigen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Damit wäre dann auch klar das das Telefon nicht zeitgesteuert lädt, das wäre auch traurig, denn dann ja nach jedem Telefonat 16 Stunden geladen werden würde.

Gruß
von CASSK
am Montag 25. März 2013, 10:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA
Antworten: 15
Zugriffe: 83977

Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA

Hallo,

habe ein Telefon Sinus 205 Duo.

Das Zweitmobilteil hat eine seperate Ladeschale an dem ein Netzteil von V-Tech angeschlossen ist.

Auf dem Netzteil steht :

Input 50/60 Hz 150mA

Output 6V und 300mA

Nun habe ich gelesen das man die Ladezeit berechnen kann. Wenn also ein AAA-Akku 750mAh leistung hat, dann rechnet man 750 geteilt durch die Leistung vom Ladegerät also 300 mal 1,4 = 3,5 Stunden Ladezeit. Da allerdings 2 Akkus im Telefon sind kann man wohl die Ladezeit auf 7 Stunden verdoppeln.

Es dauert allerdings mindestens 16 Stunden bis die Akkus voll sind ?

Frage 1 : Woran liegt das ?

Frage 2 : Habe mir nun Akkus mit einer Kapazität von 1100 mAh gekauft, schafft das das Ladegerät ? Dürfte sich doch nur die Ladezeit verlängern, oder ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

CASSK
von CASSK
am Dienstag 19. März 2013, 16:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladezeit bei AAA-Akku bei 300mA
Antworten: 15
Zugriffe: 83977

GPRS Überwachungskamera

Moin Moin,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Mobile GPRS Überwachungskamera gekauft. Sie wird momentan mit 4 bzw. 8 AA Akkus mit 2500 mAh betrieben. Da die Cam über einen DC 6V Anschluss verfügt habe ich mir überlegt eine Motorradbatterie anzuschließen um die Laufzeit zu verlängern und möglichst lange Zeit Ruhe zuhaben.
Die Handelsüblichen Batterien haben eine Leistung zwischen 4Ah und mehr Ah.
Die Cam darf mit max. 2,5 Ah betrieben werden.

Was benötige ich um von beispielsweise 6V und 4Ah auf 6V und 2,5Ah zukommen?
Die Cam verfügt über einen 6V 4mm DC Anschluss, welche Kabelstärke ist empfehlenswert?

Über jede Antwort wäre ich dankbar da ich wenig Ahnung von der Materie habe.
von Maximalontour
am Sonntag 3. März 2013, 08:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: GPRS Überwachungskamera
Antworten: 3
Zugriffe: 18689

Re: USB Ladegerät mit Überladungsschutz?

... Energie für die Explosion auch kommen, wenn das Ladegerät nur wenig Energie liefert (da schmurgelt dann ja wahrscheinlich eher das schwache Ladegerät durch oder?) Weiterhin schreibst Du, das zur Steigerung der Sicherheit auch kein unvernünftig hoher Ladestrom verwendet werden sollte. Nun sind die Angaben bzgl. meiner Lampe die folgenden: "Input: 5V/500mA Max" und "Output: 4,2V/500mA Max." Die Netzteile die man so findet haben aber entweder Output-Werte von 1.) 150 - 500 mAh oder 2.) über 1000 mAh. Aus diesem Grund hatte ich bereits in einem anderen Forum nachgefragt, welches Netzteil man da denn nun nehmen sollte, wobei mir geantwortet wurde, dass man eher zu mehr als 500 mAh greifen sollte, da meine Lampe sonst u.U. mehr Strom aus dem Netzteil zieht, als es liefern kann (--> Netzteil wäre an der Belastungsgrenze) (klingt für mich auch sehr plausibel). Du hingegen schreibst, dass man auch darauf achten solle, dass man keinen unvernünftig hohen Ladestrom anlegt. ...
von noPlan
am Mittwoch 23. Januar 2013, 20:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: USB Ladegerät mit Überladungsschutz?
Antworten: 4
Zugriffe: 24369

Re: Akku Entladung

... "minus delta U" nennt. Also den Abfall der Zellenspannung durch den Temperaturanstieg wenn sie "voll" ist. Das funktioniert nur gut, wenn der Ladestrom hoch genug ist um die Zelle auch wirklich aufzuwärmen. Ist bei einer 750mA AAA-Zelle vielleicht nicht ganz so gegeben, die hat ja mehr Oberfläche bezogen auf das Volumen. 500mA wäre nicht schlecht, man geht von 0,7 mal Kapazität pro Stunde aus - das käme gut hin. Nun zeigt mir das Gerät bei dem einen Akku 1,45V mit 3240 mAh und bei dem anderen Akku 1,40V mit 2290 mAh an. Es sind Eneloop Akkus mit 1.2V und 750 mAh Das wird Strommenge sein, die hineingeschickt wurde. Entweder wird der Strom an einer inneren Verbindung irgendwie verbraucht oder das Ladeende wird nicht erkannt. Ich würde davon ausgehen, daß die Zelle einen Schaden hat - jetzt, nach 4-fachem Überladen auf alle Fälle.
von BernhardS
am Dienstag 8. Januar 2013, 09:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku Entladung
Antworten: 15
Zugriffe: 68606

Re: Akku Entladung

Nun zeigt mir das Gerät bei dem einen Akku 1,45V mit 3240 mAh
und bei dem anderen Akku 1,40V mit 2290 mAh an. Es sind Eneloop Akkus mit 1.2V und 750 mAh,so jedenfalls angegeben. Was sagen die Werte nun aus. Ist der Akku eher defekt oder
Ich denke, diese Zahlen sagen etwas über die Qualität der Kapazitäts"messung" aus.
Nimm lieber einen Knobelbecher.
von anders
am Dienstag 8. Januar 2013, 02:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku Entladung
Antworten: 15
Zugriffe: 68606

Re: Akku Entladung

Guten tag allen miteinander,
letztendlich wird es auch darauf hinaus laufen das ich mir neue Akkus besorgen muss.
Ich habe jetzt mal 2 Akkus, die ich eigentlich für kaputt, schwach oder unbrauchbar erklärt habe,
mit dem Akku Ladegerät refreshed. Nun zeigt mir das Gerät bei dem einen Akku 1,45V mit 3240 mAh
und bei dem anderen Akku 1,40V mit 2290 mAh an. Es sind Eneloop Akkus mit 1.2V und 750 mAh,so jedenfalls angegeben. Was sagen die Werte nun aus. Ist der Akku eher defekt oder kann man den Zahlen vertrauen?
Gruß Solarspot
von Solarspot
am Dienstag 8. Januar 2013, 01:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku Entladung
Antworten: 15
Zugriffe: 68606

Relais klebt von Energiesparadapter

Mahlzeit Gemeinde. Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Energiesparadapter von Ansmann geholt ( http://www.amazon.de/Ansmann-5024073-AES2-IP-Energiesparende-Steckdose/dp/B00386RXS0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357566126&sr=1-1 ) An dem hängen mein TV, AV Receiver, Blu-Ray Player und ein MM-Player. Funktioniert auch bestens, bis auf eine Kleinigkeit. Hin und wieder klebt das Relais. Gibt man dem Adapter einen kleinen Schlag, fällt es ab und alles ist gut. Ich denke ich habe auch den Verursacher gefunden. Ich hab einen Multimediaplayer von Elion. Der hat ein extenes Netzteil und wird nur Sekundärzeitig geschaltet, sprich über einen kleinen Schalter am Gerät. Die 230V~ bleiben immer am Netzteil. Und wenn ich jetzt den MM-Player ...
von BlackSoul
am Montag 7. Januar 2013, 13:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais klebt von Energiesparadapter
Antworten: 18
Zugriffe: 91938

Re: Dynamo mit zwei Adern = Gleichspannung?

anders hat geschrieben:Bei Entladung von 4V auf 2V lassen sich da gerade mal 3,6As gewinnen oder 1mAh!


1 mAh ist freilich 1 Stunde mit 1 mA aber zum Beispiel auch 3 Minuten mal 20 mA.
von BernhardS
am Samstag 8. Dezember 2012, 14:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dynamo mit zwei Adern = Gleichspannung?
Antworten: 12
Zugriffe: 34193

Re: Dynamo mit zwei Adern = Gleichspannung?

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Dennis,

bei so einem Mist kann ein Moderator schon böse werden. Hast du dir die pdf mit den Daten zu dem Akku mal heruntergeladen ?

Solltest du dringend mal tun. Aber auch lesen !

Vielleicht entschuldigst du dich dann, daß du so einen unausgegorenen Mist gepostet hast.
:sm12:
3.4 Standard charge : 8mA×14hours
3.5 Rapid charge : 16mA×6hours

Kapazität 80 mAh :sm12:

Gruß Lothar



Das wär im übrigen ein BEISPIEL für einen Memopuffer :wink: Also kein Grund sich aufzuregen, lieber Herr Moderator :sm12: Ich habe hier einen liegen, den man mit 1C laden kann.
von laemmen
am Dienstag 4. Dezember 2012, 20:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dynamo mit zwei Adern = Gleichspannung?
Antworten: 12
Zugriffe: 34193

Re: Dynamo mit zwei Adern = Gleichspannung?

Hallo Dennis,

bei so einem Mist kann ein Moderator schon böse werden. Hast du dir die pdf mit den Daten zu dem Akku mal heruntergeladen ?

Solltest du dringend mal tun. Aber auch lesen !

Vielleicht entschuldigst du dich dann, daß du so einen unausgegorenen Mist gepostet hast.
:sm12:
3.4 Standard charge : 8mA×14hours
3.5 Rapid charge : 16mA×6hours

Kapazität 80 mAh :sm12:

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Dienstag 4. Dezember 2012, 18:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dynamo mit zwei Adern = Gleichspannung?
Antworten: 12
Zugriffe: 34193

Re: Mahlende Geräusche bei Zanker Thermat Wäschetrockner

Nach 10 Jahren hat es seine Schuldigkeit getan,
besorge Dir ein neues effizienteres Gerät.
Wenn die erste Reparatur kommt,die oft nicht billig ist,
folgt bald die nächste.
Ein Faß ohne Boden,wie man so schön sagt.
Die neuen Geräte sparen Strom,der z.Z. ja
nicht gerade günstig ist.
von SAD
am Mittwoch 21. November 2012, 17:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Mahlende Geräusche bei Zanker Thermat Wäschetrockner
Antworten: 3
Zugriffe: 9237

Re: Mahlende Geräusche bei Zanker Thermat Wäschetrockner

Möglicherweise ein Lagerschaden,wie alt ist denn das Teil?
von SAD
am Mittwoch 21. November 2012, 01:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Mahlende Geräusche bei Zanker Thermat Wäschetrockner
Antworten: 3
Zugriffe: 9237

Mahlende Geräusche bei Zanker Thermat Wäschetrockner

Zanker Wäschetrockner Thermat KE2014 macht mahlende Geräusche
Unser Wäschtrockner macht Betrieb mahlende Geräusche. Die Geräusche kommen von der Rückseite des Gerätes. Ist da noch was zu reparieren oder soll man verschrotten.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Aöoisius
von aloisius
am Sonntag 18. November 2012, 23:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Mahlende Geräusche bei Zanker Thermat Wäschetrockner
Antworten: 3
Zugriffe: 9237

Re: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber

Die Bauform ist SUB-C.

Wenn wirklich SUB-C üblicher ist, dann wird es das auch wohl sein. Bei Ebay sind die Zellen ja durchaus auch als NiCd noch zu bekommen. Ich hab 1200 mAh, bei Ebay haben sie meistens deutlich mehr Kapazität. Aber ich denke, das wird dann wohl eher weniger ein Problem darstellen, oder?
von Jens
am Donnerstag 27. September 2012, 11:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber
Antworten: 6
Zugriffe: 60677

Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber

Hallo, ich habe hier den Akku eines Akkusschraubers, der kaputt ist (lag mehrer Jahre unbenutzt in der ungeheizten Garage). Zu meinem Erstaunen nur mit normalen Kreuzschrauben verschraubt, also problemlos zu öffnen. Da drin begrüßt mich ein Akkupack, bestehend aus 10 Zellen, in Reihe verschaltet. Die Zellen sind mit 1200 mAh beschriftet. Da das Gesamtkunstwerk mal 12 V geliefert hat und mit 1,2 Ah ausgewiesen ist, wird jede Zelle also 1,2 V gehabt haben. Nun hat das Akkupack neben Plus und Minus noch einen weiten 3. Kontakt. Da gibt es ein Bauteil, welches ich nicht zuordnen kann. Es war mit silbernem Klebeband an einer Zelle befestigt und ist am Minuspol des Akkupacks und dem 3. angeschlossen. Beschriftet ist es mit JRM <Firmenlogo?> A40 Was ist das für ein Bauteil? Wozu dient es? Ich bin schätze, dass das NiMH-Akkus sind. Liege ich da vermutlich richtig? Kann ich einfach 10 1,2V Akkus besorgen, ...
von Jens
am Donnerstag 27. September 2012, 09:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber
Antworten: 6
Zugriffe: 60677

Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batteri

Liebe Elektronikspezialisten, ich möchte für eine drahtlose Funkkamera eine eigene Stromquelle, möglichst aus Standard-Akkus/Batterien bauen. Die Stromquelle sollte ca. 8,8-9V haben. Die Stromaufnahme der Funkkamera ist unbekannt. Aber an einer 9V-Blockbatterie mit 120 mAh hält sie ca. 27 Minuten. Ich bräuchte eine Kapazität mit einer Laufzeit von mindestens 3 Tagen, besser noch 7 oder mehr Tage. Batteriepacks aus D-Zellen (3x seriell) habe ich schon für ein anderes Elektronikprojekte gebaut. 27W-Lötkolben, Proxxon Multitool (besserer "Dremel", z.B. für Polanscheifen für Lötarbeiten ist auch vorhanden), usw. ist vorhanden, auch noch mehrere Gleichrichterdioden zur Spannungsanpassung (Typ 1N4007), wenn das hier auch notwendig ist. Wichtig ist mir, es möglichst bald umzusetzen, da es dringende "Sicherheitsprobleme" gibt. Falls es einen fertigen Batterie- ...
von Cobalt
am Freitag 14. September 2012, 14:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batteri
Antworten: 4
Zugriffe: 19420

Re: Kondensatoren für Spannungsregler

... gefällt. Trotzdem hier mal meiner: Komplett umbauen! 5 LED´s in Reihe schalten und jeweils einen Konstantstromregler davor setzen. Das ist im einfachsten Fall eine Kombination aus dem Reglerbaustein LM317 und einem Widerstand von 57 Ohm. Damit fließen so etwa 22 mA. Das dann 10 mal ergibt einen Strom von ca. 220 mA. Die benötigte Spannung jetzt höher als 12V - da es aber sowieso keinen Grund gibt warum es ausgerechnet 12V sein sollen kann man das ja ändern. Für 4 Stunden braucht man jetzt 880mAh; sagen wir 1000. Da Akkus nie ganz voll sind wenn man sie braucht und auch nicht ganz leer werden sollen, gehen wir mal von 1500-2000 mAh aus. Da gibt es jetzt eine Menge Möglichkeiten. Beispiele: - 2 kleine 12V Bleiakkus in Reihe - 3 Modellauto-Akkupacks 7,2V - 6 Lithiumakkus - 3 mal 6 Mignonzellen, da sind die Akkus sehr billig und Du kannst auch mal normale Batterien verwenden 9V Blocks sind nicht dabei. Eine Kapazität von 550 mAh ist ein absoluter Traumwert, vielleicht bei einem teuren ...
von BernhardS
am Donnerstag 26. Juli 2012, 05:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kondensatoren für Spannungsregler
Antworten: 6
Zugriffe: 44133

Re: Kondensatoren für Spannungsregler

... so eine 9V Batterie fuer eine Kapazitaet hat - ein Akku in der Groesse hat wohl so ca. 250-300mAh - schaetz' ich mal eine Batterie vielleicht auf das 3fache, also vielleicht 1Ah. Wenn dem so waere wuerden deine LEDs mit 2x9V hoechstens mal eine Stunde leuchten - und die Frage waere, wieviele Batterien oder fluessiges Helium du brauchst, um deine Spannungsreglerumgebung auf <8K zu halten :D Ich hoffe, dass ich mich korrekt ausgedrückt habe und danke vorab für eure Antworten :) Bis auf einmal mah statt mA find ich nix auszusetzen. Nur ahnst du es vielleicht schon - das mit der Stromversorgung ist keine so gute Idee, so wie du dir das gedacht hast. Kannst du die LEDs in dem Panel noch irgendwie anders verschalten? zB. immer 3LEDs und einen 470Ohm Widerstand in Reihe - das koennte dann prima direkt an 18V angeschlossen werden, braeuchte dann ca. 17*20mA=340mA, also nur ca. ein Drittel der Originalschaltung. Noch effizienter wuerde auch irgendwie gehen, wird aber dann bedeutend schwieriger... ...
von derguteweka
am Mittwoch 25. Juli 2012, 20:53
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kondensatoren für Spannungsregler
Antworten: 6
Zugriffe: 44133

Re: Ich gebs auf...

@der mit den kurzen Armen

vEFK gibts nicht und gabs noch nie seit wir Eigenbetrieb sind - seit 15 Jahren...
Da wir ein städtischer Eigenbetrieb sind ist BG Elektro nicht zuständig.
Gemeindeversicherung hat null Plan - und die Mühlen mahlen laaaaaaangsam...
Hier verlässt man sich noch auf das Wort der Verwaltung. Wenn die sagt dass alles ok ist, dann ist alles ok.
Da können wir an der Front noch so laut rufen...
Alles in allem sehr frustrierend. Doch ich weiß dass ich mit dieser Thematik nicht alleine bin.
Aber die Politik ist unfähig oder unwillens Abhilfe zu schaffen.

Die paar Arbeiter...
von cmyk61
am Mittwoch 27. Juni 2012, 20:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ich gebs auf...
Antworten: 13
Zugriffe: 62001

Akkubox. wie und welchen zusatzakku?

... könnte ich das ding jetzt mit einem beliebigen 3,7V akku kompinieren oder kann der sogar ne andre spannung haben?` bzw. brauch ich vielleicht sogar generell ne andre spannung da ich andre lautsprecher eingebaut hab? ich vermute zu dem thema kann mir spielen leicht jemand behilflich sein :roll: danke schon mal im vorraus;) Edit: habe jetzt denhier gefunden http://portal.gs-shop.de/suchindex/00011439/artikel_5758.htm vermute mal dass der eingebaute dann auch 970 mAh hat peace leon
von RrastaA
am Donnerstag 26. April 2012, 14:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akkubox. wie und welchen zusatzakku?
Antworten: 2
Zugriffe: 17272

Lagerwechsel LG WD 1225F

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.Wir sind im Besitz eines LG Waschvollautomaten mit der Modellnummer WD 1225F. Folgendes ist passiert.....Eines schönen Tages ....ich bemerkte es natürlich später,weil ich nicht sooo oft wasche.....kam meine Frau zu mir und sagte:"da hängt mal wieder was fest.Das gibt so ein komisches Geräusch beim waschen"......Ich also..."Gut ich schau mir das mal an"....zwei tage später,das Kellerfenster war offen,hörte ich das mahlende Geräusch bei der Gartenarbeit.Ich runter......WaMa aus gemacht."das ist defenitiv nicht was was fest hängt.Das hört man doch!?!"....."Ich dachte da hängt was fest. Lange Rede kurzer Sinn: Rückwand abgenommen,Keilriemen runter,Rad von der Trommel ab.Und siehe da.....Fett ausgetreten am Lager. Nun meine Frage an euch: wie wechsel ich bei dieser Trommel das Lager. Habe mir das Komplettpaket beim Ersatzteilhändler bestellt.Der hat gesagt alles wechseln,nur den Dichtungsring/Simmering ...
von TimAlan
am Donnerstag 5. Januar 2012, 18:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Lagerwechsel LG WD 1225F
Antworten: 2
Zugriffe: 13182

Re: Verstärker qualmt und knallt

Hallo,

also meine Kinder (sind schon Jugendliche) sitzen mit einem Brüllwürfel im Garten der hat vielleicht 8 Watt. Den könnte man auch mal eine Zeitlang mit Batterien füttern. Heutzutage wo die Mignonzellen über 2000 mAh haben geht das schon einige Zeit - machen die aber nicht.

Nicht alles was lustig ist ist auch sinnvoll ( o.k. sinnvoll ist meist nicht lustig ). Wenn es denn so sein soll, dann würde ich beim Elektronikversender meiner Wahl einen Bausatz in der 20W Gegend (bei 12V) kaufen, macht bei Stereo schon 40W. Das ist für 20m² laut genug.

Batterie und Boxen sind -wenn ich es richtig verstanden haben- vorhanden.

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 2. Oktober 2011, 13:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verstärker qualmt und knallt
Antworten: 33
Zugriffe: 184427

Re: Drehstromzähler fehlerhaft

... Thema: Wir sind vom Anbieter in kurzer Folge immer wieder angerufen und angeschrieben worden, dass wir den Gesamtbetrag von fast 25000 Euro ja schulden und dass es sehr teuer würde, damit vor Gericht zu ziehen und dass es besser ist, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, um sich diese Folgekosten zu sparen usw... Niemals ist man darauf eingegangen, dass wir der Meinung sind, dass unser damaliger Zähler falsch gezählt haben muss. Wir haben alleine 4 mal eine "letzte" außergerichtliche Mahnung erhalten... Dann haben wir uns an einen Anwalt gewandt und der klärte uns auf, dass falls wir uns auf eine Ratenzahlung eingelassen hätten, es eine Anerkennung der Schuld dargestellt hätte und wir somit vor Gericht kaum noch eine Chance gehabt hätten. Er meinte, man muss immer schon misstrauisch sein, wenn eine "letzte" außergerichtliche Mahnung nicht die letzte außergerichtliche Mahnung ist... Dann haben wir im Mai diesen Jahres einen Mahnbescheid über die Summe erhalten. Unser ...
von AHA
am Montag 12. September 2011, 21:23
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler fehlerhaft
Antworten: 56
Zugriffe: 326651

Re: Installation Notstromaggregat

Mahlzeit !
Hier mein Tipp zum Notstromaggregat.
Ein kleines Gerät im gut belüfteten Kellerraum platziert.1 Steckdosenkreis mit einer Steckdose in jeder Etage des Hauses ( oder irgendwo Zentral) das man eine Lampe einstecken bzw. das nötigste betreiben kann.Anschluß des Notstromaggregat über einen Wandgerätestecker.Entsprechende Steckdosen kennzeichnen.
So ist Notstrom und Netz des EVU generell getrennt.Meiner Meinung nach die beste Lösung für den privaten Gebrauch.Von Schützschaltungen rate ich ab ( ohne fachl. Wissen nicht umsetzbar und zu teuer).
Ich hoff ich werd dafür nicht gleich gelöscht.

Mfg
steckdosenharry97
von steckdosenharry97
am Montag 29. August 2011, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation Notstromaggregat
Antworten: 21
Zugriffe: 72789

Spannungsregler, der konstant 5V liefert

Hallo zusammen, momentan baue ich an einem externen Akku in einem Alu-Gehäuse. Diesen externen Akku werde ich später über eine USB-Buchse und eine Hohlbuchse zum Laden eines Tablet-PC und für mein Handy benutzen. Der externe Akku besteht aus 6 Lithium-Eisen-Zellen (jeweils ca. 3000 mAh), die einzeln vollgeladen eine Spannung von 3,65V haben und bis ca. 2,5V entladen werden sollen. Mein Problem ist momentan die erforderliche Spannung und Stromstärke. Der Tablet-PC braucht 5 bis 5,3 Volt und > 2A, sonst lädt er nicht. Ich plane, die Akkus als 2s3p zu nutzen, also vollgeladen ca. 7,2V und eine Kapazität von ca. 9000 mAh. Entladen sollen Sie demnach bis ca. 5V werden. Ich plane, den unten verlinkten Spannungsregler zu benutzen. Leider bin ich in Elektronik nicht sehr firm, und habe einige Fragen dazu: - Kann ich diesen Spannungsregler ohne weitere Bauteile benutzen, um die 5V aus ...
von christophrp
am Samstag 30. Juli 2011, 21:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsregler, der konstant 5V liefert
Antworten: 3
Zugriffe: 50746

Re: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan

Hallo, der Regler 1A pro Port an Reserve Da geht irgendwas durcheinander. Eine USB-Gerät darf bis zu 500mA aus der Schnittstelle ziehen. Also muss man den Spannungsregler für die Schnittstelle etwas größer nehmen, sonst wird er zu schnell heiß. Das ist das eine. Die Batterien haben 1000 mAh !! Das heißt sie könnten im Prinzip eine Stunde lang 1000 mA liefern. Oder 2 Stunden lang 500 mA, rein rechnerisch meinetwegen auch 4000 mA für eine Viertelstunde. Das ist das andere. Aus einer 750 mAh Zelle kann man durchaus 1000 oder 1500 mA entnehmen. Da scheint ein kleiner Gedankenknopf zwischen mA und mAh zu stecken. Wie lange die Zelle solche Scherze mitmacht steht auf einem anderen Blatt. Überhaupt sind alle Angaben mit Vorsicht zu genießen. Die Kapazität von Akkuzellen ändert sich mit dem Alter, den Umgebungsbedingungen und überhaupt wie man die Zelle behandelt hat. Die Angaben beziehen ...
von laemmen
am Dienstag 19. Juli 2011, 07:53
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan
Antworten: 14
Zugriffe: 96152

Re: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan

Hallo, der Regler 1A pro Port an Reserve Da geht irgendwas durcheinander. Eine USB-Gerät darf bis zu 500mA aus der Schnittstelle ziehen. Also muss man den Spannungsregler für die Schnittstelle etwas größer nehmen, sonst wird er zu schnell heiß. Das ist das eine. Die Batterien haben 1000 mAh !! Das heißt sie könnten im Prinzip eine Stunde lang 1000 mA liefern. Oder 2 Stunden lang 500 mA, rein rechnerisch meinetwegen auch 4000 mA für eine Viertelstunde. Das ist das andere. Aus einer 750 mAh Zelle kann man durchaus 1000 oder 1500 mA entnehmen. Da scheint ein kleiner Gedankenknopf zwischen mA und mAh zu stecken. Wie lange die Zelle solche Scherze mitmacht steht auf einem anderen Blatt. Überhaupt sind alle Angaben mit Vorsicht zu genießen. Die Kapazität von Akkuzellen ändert sich mit dem Alter, den Umgebungsbedingungen und überhaupt wie man die Zelle behandelt hat. Die Angaben beziehen ...
von BernhardS
am Dienstag 19. Juli 2011, 06:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan
Antworten: 14
Zugriffe: 96152

Re: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan

Hallo, Was meinst Du mit Reserve? Daß der Regler Reserve haben muss, also 1A pro Port. Und den Kühlkörper nicht vergessen. Auch der Akku ist mit 1000 mAh viel zu schwachbrüstig. Wenn einer sein leeres Handy einsteckt ist der leer. Ich hab zufällig Zugriff auf Wetterdaten und hab mal ein Bildchen von einem typischen leicht bewöklten Sommerwochenende rausgelassen. Bei einer maximalen Sonnenstrahlung von etwa 80 mW/cm² (waagrecht) ist der abgebildete Zeitraum auf einen Durchschnitt von etwa 12 mW/cm² gekommen, sagen wir mal 15%. Sonne im Juni.JPG Die Ausrichtung auf die Sonne ist jetzt natürlich nicht dabei, aber es geht ja nur ums Prinzip. Außerdem ändert die Ausrichtung nichts daran, daß die Sonne nicht immer scheint. Wenn Deine Solarzelle 109 mA/h bringt und das in 15% der Zeit, dann dauert es inklusive leichter ...
von laemmen
am Montag 18. Juli 2011, 20:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan
Antworten: 14
Zugriffe: 96152

Re: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan

Hallo, Was meinst Du mit Reserve? Daß der Regler Reserve haben muss, also 1A pro Port. Und den Kühlkörper nicht vergessen. Auch der Akku ist mit 1000 mAh viel zu schwachbrüstig. Wenn einer sein leeres Handy einsteckt ist der leer. Ich hab zufällig Zugriff auf Wetterdaten und hab mal ein Bildchen von einem typischen leicht bewöklten Sommerwochenende rausgelassen. Bei einer maximalen Sonnenstrahlung von etwa 80 mW/cm² (waagrecht) ist der abgebildete Zeitraum auf einen Durchschnitt von etwa 12 mW/cm² gekommen, sagen wir mal 15%. Sonne im Juni.JPG Die Ausrichtung auf die Sonne ist jetzt natürlich nicht dabei, aber es geht ja nur ums Prinzip. Außerdem ändert die Ausrichtung nichts daran, daß die Sonne nicht immer scheint. Wenn Deine Solarzelle 109 mA/h bringt und das in 15% der Zeit, dann dauert es inklusive leichter ...
von BernhardS
am Montag 18. Juli 2011, 12:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Benötige Hilfe bei einem Schaltplan
Antworten: 14
Zugriffe: 96152

Zur Warnung

Hi,

auch wenn ich für meine Warnungen und Mahnungen bezüglich der Gefahr, die von laienhaft errichteten Elektroanlagen ausgehen, hier regelmässig für "paranoid" belächelt werde, möchte ich Euch einfach nur auf unterschätzte Gefahren aufmerksam machen.
Was bei "ach, die paar Drähte klemme ich einfach 'mal selbst an, schliesslich habe ich schonmal ein Bier mit einem Elektriker getrunken, was der kann, kann ich auch" herauskommen kann: Link

Hätte der Mann gewußt, was er tut und den Anschluß vor Inbetriebnahme korrekt (!) geprüft, könnte er noch leben.

[ Sarkasmus ]
So kann ich nur erleichtert feststellen, dass dieser Mann nur sich selbst geschadet hat und zukünftig keine unschuldigen Dritten mehr gefährden wird. Auch so kann natürliche Auslese aussehen...
[ /Sarkasmus ]
von Lightyear
am Montag 28. März 2011, 04:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zur Warnung
Antworten: 1
Zugriffe: 5332

Re: Einfacher Stromverstärker

... meinem ersten Beitrag wären und dem Tip von Bernhard mit dem Konfigurationsprogramm. Selbstverständlich könnte man die Hardware des bisherigen Netzteiles so abändern, dass die externe Spannungsquelle Verwendung findet und eine Erweiterung mit einem kräftigen Längstransistor vornehmen. Ja du könntest das dann meinetwegen auch als Stromverstärker bezeichnen. Aber das setzt das Vorhandensein eines Schaltplanes und fundierte Kenntnisse ja eventuell auch Versuche damit voraus. Es ruft zum Essen Mahlzeit Lothar
von Erfinderlein
am Montag 31. Januar 2011, 11:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfacher Stromverstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 42411

Re: Bewegungsmelder mal anders

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Bei Deinem Kenntnisstand rate ich Dir Dringend überlasse das einer Elektrofachkraft


Einerseits hast Du recht.

Andererseits wenn Du jedesmal diesen Spruch an Hilfesuchenden losläßt,kann das Forum bald dicht machen.

Ich verstehe dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als ständige Mahnung wenn die Spannung
24V übersteigt.

So ein 08/15 Bewegungsmelder kostet im Baumarkt knapp 10€,ein Printrelais für AC 230V Spulenspannung im
Elektronikladen rund 4€.

Jetzt gehe mal mit den Vorgabendes TE zum örtlichen Kugelblitz und laß Dir das anfertigen.

Dann zahlst Du nicht 14€ nur dafür,sondern locker 200-300€ mit allen Prüfungen,
für so'n bischen Firlefanz.

Dann hast Du aber nur das Teil,angeschlossen muß es ja auch noch werden,
das kostet dann nochmal 100€.

Ist das Deine Vorstellung von Hilfe?

Denke mal VORHER nach,bevor Du hier ständig mit dem mahnenden Finger wedelst,
bzw. in roten Lettern postest. :evil:
von SAD
am Dienstag 25. Januar 2011, 21:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder mal anders
Antworten: 23
Zugriffe: 76717

Wechselschaltung mit Transistoren realisieren

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem ich betreibe Modellbau und habe nun folgendes vor: Ich habe einen Motor der einen Strom von 15A beim Anlaufen zieht ich habe einen Akku mit 11,1V (Li-Polymer 3zellen) 1200 maH und 20 C ich habe nicht viel Platz zur verfügung (Kfz relais nicht möglich) So das zu den Daten, kommen wir nun zu dem was ich mir überlegt habe. Ich möchte das bei einem geschlossenen Taster der Motor mit voller Leistung anläuft und sobald der Taster nicht mehr betätigt ist sofort anhält (durch einen kurzschluss). Hab mir schon den Kopf zermatert und komm nicht mehr so recht weiter, hab mir überlegt wenn ich zwei Transistoren nehme NPN und PNP und die Basis jeweils zusammen füge und einen Widerstand davor schalte zb 600 Ohm und beim PNP Transistor dann mit dem Collector auf dauer + gehe und den Emitter auf den Motor +, dann müsste ...
von 9Ghost1
am Dienstag 29. Juni 2010, 22:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Wechselschaltung mit Transistoren realisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 72093

Re: LED zusammenschalten

... entfielen. Man macht sich dann so seine Gedanken. Ich müsste mal suchen, irgendwo habe ich noch einen Artikel über die "Qualitäten" von LED-Lampen. Werde mal suchen. Klar, über Gleichstrom gespeiste LED reden wir nicht. Aber ... Die Leuchtmittel habe ich in ebay gekauft und dort zum Teil aus China direkt. Zum gleichen Preis im Mittel bei 2,50€ habe ich auch E27-gesockelte gefunden, was das direkte Umrüsten alter Mehrfachleuchter interessant macht regte mich doch an, den Finger mahnend zu erheben. Wobei es durchaus möglich ist, dass die Dinger besser und störfrei sind, Os..lips aber die reinsten Dreckschleudern. Reine Dreckschleudern ... welch Widerspruch in sich.. Es ist eigentlich traurig, dass man sich bei einem teuren Markenprodukt nicht mehr sicher sein kann, dass es in allen Parametern einwandfrei arbeitet. @SAD Keine Bange, da ich weiß, dass mir die kühlen Blonden nicht so gut bekommen, lasse ich besser gleich die Finger davon. Die geschilderten Effekte sind mir ...
von Manx
am Sonntag 6. Juni 2010, 09:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED zusammenschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 62436

Re: Akku von Cam zu schwach!!

Na wenn das mit Batterien nicht geht dann sagt es doch einfach :)
und schon bin ich glücklich.

Ich Suche ja Hilfe in diesem Forum und will nicht an einer elektrodiskussion 10ten Grades teilnehmen^^ sorry...

Wie sieht es mit einem handyakku aus?
Ich Tausche den handyakku mit dem vorhandenen aus.
Der ausm Handy hat 3.6v und 930 mAH!

Problem nur dass der noch einen zusätzlichen Anschluss für einen Temperaturfühler hat.
Kann ich den außer acht lassen und einfach den alten Akku lösen und den neuen mit + und - anlöten?


Cheers alex
von Sanda
am Dienstag 13. April 2010, 15:47
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Akku von Cam zu schwach!!
Antworten: 10
Zugriffe: 37296

Re: Akku Wechsel bei Cam!! Hilfe

Sanda hat geschrieben:Heyhey,
danke für die schnelle antwort...
aber genau beantwortet ist sie immernoch nicht ;-)

hällt das das Gerät aus, auch wenn es 3.6V hat und 930 mAH?
oder geht es dann eventuell kaputt wegen überlastung oder so?

930 mAH, ist der Wert maßgebend für die Laufzeit des Akkus? und nicht etwa für eine Höhere Stromstärke für das Gerät?

Die Werte in mAH stehen für die Kapazität des Akkus und sind egal für die Kompatibilität. Dieser Wert gibt an wie "gross" ein Akku ist.

Im Prinzip sind die beiden also durchaus austauschbar, weil 3.6 V nicht mehr als die nominalen 3.7 V sind. Allerdings bezweifle ich, und das habe ich in meinem vorherigen Post eigentlich ausdrücken wollen, dass die 3.6 V des Handy-Akkus sich gegen Masse verstehen.
von Master-Jimmy
am Montag 12. April 2010, 21:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Akku Wechsel bei Cam!! Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 16783

Re: Akku Wechsel bei Cam!! Hilfe

Heyhey,
danke für die schnelle antwort...
aber genau beantwortet ist sie immernoch nicht ;-)

hällt das das Gerät aus, auch wenn es 3.6V hat und 930 mAH?
oder geht es dann eventuell kaputt wegen überlastung oder so?

930 mAH, ist der Wert maßgebend für die Laufzeit des Akkus? und nicht etwa für eine Höhere Stromstärke für das Gerät?
von Sanda
am Montag 12. April 2010, 21:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Akku Wechsel bei Cam!! Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 16783

Akku Wechsel bei Cam!! Hilfe

Hallo zusammen,

eine Frage die sich mir als Leihe stellt, hoffentlich schnell beantwortet.... :-)

Habe ein Gerät mit Lithium.Ionen Akku...
Die Daten von diesem sind:

Kapazität: 260mAH
Stromverbrauch: 120mA/3.7V(Max.)

Möchte diesen nun austauschen mit einem Handyakku von Sony Erricson.
Der hat 3.6V
und 930mAH

die Sache ist noch der neue ausm Handy hat 3 Kontakte!!!
einmal +
einmal -
und einmal ein nicht bezifferten Kontakt, eventuell Schutzleiter?!*roll*

Kann ich den ohne Probleme installieren?
und ist mAH für die akkulaufzeit zuständig, was ich annehme?

Wär top wenn ne sinnvolle Antwort kommt :-)

vieln Dankschonmal

Alex
von Sanda
am Montag 12. April 2010, 20:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Akku Wechsel bei Cam!! Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 16783

Re: Richtiges Ladegerät?

Hi Thomas,
weils gerade dazu passt:
Ich hab mir einen Dauerlader (8x Ladeschacht, max. 16mA pro Schacht) für NiMh und NiCd AA-Akkus gebastelt. Das Ding funktioniert.
Da sollen (nach dem sie vorher mit einem anderen Gerät ganz aufgeladen worden sind) 8 Stück auch verschiedene Akkus (NiCd + NiMh mit verschiedenen mAh, 1300-2700) rein und immer voll bleiben.

Jetzt habe ich gelesen, dass es für die NiMh Akkkus besser ist, wenn sie nicht dauernd geladen werden. Darum will ich mit einem NE555 (oder einem MC) eine Zeitschaltung bauen die über ein Relais nach X Minuten das Ladegerät für Y Sekunden einschaltet. Lange aus-Zeit, kurz ein.
Welches on/off Verhältnis ist da u n g e f ä h r richtig/vernünftig? 1:10? 1:100?

lg
Triti
von triti
am Sonntag 3. Januar 2010, 17:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Richtiges Ladegerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 14948

Re: Richtiges Ladegerät?

Ob man sich auf die Ladegeräte verlassen kann kommt sehr stark auf die Qualität dieser an. Es gibt da große Unterschiede. Aber 'Vollmachen' tuen die meisten Ladegeräte die Akkus schon.

Wenn Dein Akku 2.300mAh Kapazität hat, und Du annimmst dass er ganz leer ist,
dann benötigt das Laden mit z.B.

100mA Ladestrom --> 2300mAh / 100mA = 23h [mAh/mA = h]
500mA Ladestrom --> 2300mAh / 500mA = 4,6h
usw...

Gruß
Thomas
von Thomas
am Sonntag 3. Januar 2010, 13:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Richtiges Ladegerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 14948

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Wenn meine Schaltung z.b. späer 10 mAh als Stromaufnahme hat und der Akku 1000 mAh hat, könnte ich meine Schaltung 100 h mit einem Akku betreiben? Sehe ich doch richtig, oder? Korrekt. Wahrscheinlich sogar etwas länger, denn die Kapazitätsangaben beziehen sich oft auf eine 10-stündige Entladung. Wenn man langsamer entlädt, kann man meist etwas mehr entnehmen, während umgekehrt bei schneller Entladung die entnehmbare Energiemenge sinkt. Falls mir dann die 100 h nicht reichen, könnte ich ja 2 Akkus parallel schalten. Somit hätte ich dann doch die gleiche Spannung, aber der Akku könnte dann 200 h Strom liefern? Oder mache ich ein Fehler? Das stimmt, aber je nach Akkutyp kann die Wiederaufladung von parallelgeschalteten Zellen problematisch sein. P.S.: Wie ermittelt ...
von anders
am Donnerstag 3. Dezember 2009, 01:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 29458

Re: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme

Hallo Bernhard,

ist keine Übungsaufgabe für ein Test, oder wieso die Punkteangabe? :lol:

Ist mehr ein praktische Überlegung für ein Projekt was ich laufen habe. Ich bin dabei einige Schaltungen zu entwerfen. Teilweise bin ich am Überlegen, diese später über eine Batterie oder Akku zu betreiben.
Meine Überlegung ist nun:
Wenn meine Schaltung z.b. späer 10 mAh als Stromaufnahme hat und der Akku 1000 mAh hat, könnte ich meine Schaltung 100 h mit einem Akku betreiben? Sehe ich doch richtig, oder?
Falls mir dann die 100 h nicht reichen, könnte ich ja 2 Akkus parallel schalten. Somit hätte ich dann doch die gleiche Spannung, aber der Akku könnte dann 200 h Strom liefern? Oder mache ich ein Fehler?

Wenn ich das jetzt messen will, nehme ich doch am Besten 2 Messpunkte, die direkt hinter der Stromversorgung liegen, oder?

Ciao Oliver
von OliverG
am Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Allgemeine Frage zu Stromaufnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 29458

Überspannung schlimm ?

Nun ich habe einen Nicd akku mit normalerweise 6 volt 620 mAh
Jetzt hab ich nach dem laden mit einem fremd netzteil das hat (2) (6) oder 12 volt spannung je nach einstellung es steht auf 6 volt. Doch nach dem laden hab ich die spannung des akkus nachgemessen und jetzt hat der akku 8,20 volt
dann kam ich auf die idee das das ladegerät dran schuld sein könnte und hab die spannung dort auch nachgemessen sie lag bei 8,25 volt.
Nun wollte ich damit ein switch betreiben das 5 volt 600 mAh braucht dachte ja das nur 1 volt zuviel is :(
nun sind es 3,2 volt zuviel.
Habs trotzdem mal kurz angeschlossen es lief.

Jetzt zu meinen fragen:
1.Is das normal das da etwas mehr spannung drauf kommt ?
2.Hält die switch das aus oder ist das einfach zuviel überspannung und die raucht die mir dann nach 10 minuten ab ?
3.Falls das zuviel ist wie könnte ich das lösen mit dem akku ? anderen hab ich nich.
von simon221
am Dienstag 1. September 2009, 00:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Überspannung schlimm ?
Antworten: 2
Zugriffe: 9929

Re: Ladedauer von Akkus

... das NiMH-Zellen mit je 1,2V . Ja richtig, es sind (billige) MiMH-Mignonzellen. (LR5 Am3/Um3) Der Faktor 1,4 gilt aber eher für die (mittlerweile verbotenen) NiCd-Akkus, NiMH-Zellen benötigen eher das 1,6-fache der Nennkapazität. Du müsstest also 5,4..6,1 Stunden laden. Jedenfalls kommt, wenn man die Werte, die auf den Akkus abgedruckt (Normalladung 230 mA/14 h und Schnellladung 460 mA/7 h) zur Berechnung des Faktors heranzieht, kommt immer 1,4 heraus. Bei einem anderen NiMH-Akkus (mit 1100 mAh) schwankt der zw. 1,5 bei Normalladung (m. W. bei 110 mA) und ca. 1,1 bei Schnelladung (m. W. bei 250 mA). Genau steht das, wie immer, in den Datenblättern der Akku-Hersteller. Auf der Verpackung und Akkus stehen nur die o. g. Werte und auf der Website des Herstellers habe ich nichts entsprechendes gefunden. Hätte ich vllt. noch erwähnen sollen: Das Netzteil ist nicht für die Leuchte gedacht, sondern für ein Radio (mit Eingangsleistung von 7 W). Hängt die Stromstärke nicht stark von dem Widerstand ...
von Pünktchen
am Mittwoch 22. Juli 2009, 02:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ladedauer von Akkus
Antworten: 7
Zugriffe: 30265

Ladedauer von Akkus

Hallo,

ich habe eine Leuchte, die sich über ein Netzteil aufladen lässt. Die Leuchte hat 5 Akkus mit einer Kapazität (oder wie heißt das bei Akkus?) 2300 mAh/Akkus. Das Netzteil hat einen Output von 7 V und 600 mA.

Ich vermute mal, dass die Akkus in Reihe geschaltet sind. Muss man dazu die 600 mA Output durch die Anzahl der Batterien teilen oder nicht (bei einer Reihenschaltung müsste ja durch alle Akkus die 600 mA fließen)?

Meine Rechnung:
Ladedauer=Kapazität eines Akkus / (Outputspannung / Anzahl der Akkus) * fester Faktor: 1,4
Ladedauer=2300 mAh/ (600mA/5) * 1,4
Ladedauer=26,83 h

Wenn man nicht durch die Anzahl der Akkus teilt?
Ladedauer=5,37 h

Was ist korrekt?

Leider gibt es kein Handbuch, wo man das nachlesen kann.

Vielen Dank für eine Antwort
von Pünktchen
am Dienstag 21. Juli 2009, 22:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ladedauer von Akkus
Antworten: 7
Zugriffe: 30265

Printrelais

Mahlzeit zusammen,

gibts eigentlich Stromstossschalter in Printausführung?
Hab ich bisher noch nirgends gefunden...
von Hochspannung2000
am Dienstag 21. Juli 2009, 13:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Printrelais
Antworten: 8
Zugriffe: 39244

Re: Verständnisprobleme bei Lithium Akkus

Kannst Du die Stelle sagen, wo Du das gelesen hast? Das steht bei Wiki, aber ich habe es auch a.a.O. gelesen. Es bildet sich da in einer Nebenreaktion aus dem Elektrolyten eine semipermeable Membran, die nur für nackte Li-Ionen, nicht aber für solvatisierte durchlässig ist. Andernfalls würden die solvatisierten Ionen bei der Einlagerung das Graphitgitter zerstören. Die Bindungen zwischen den Schichten sind ja recht lose. wird bei einem Akku oft eine Kapazität in mAh/g angebeben. Betrachtet man die unterschiedlichen Kathoden / Anoden Materialien (also z.B. LiCoO2 und Graphit) so gibt es für beide Eletroden eine Kapazitätsangabe. Wie setzt sich nun die Gesamtkapazität der Zelle zusammen? Hab immer gedacht dass das Graphit dafür ausschlaggebend ist. Sprich die Kapazität des Anodenmaterials sagt mir wieviel Energie gespeichert werden kann. Wie kommst du darauf? Da beide Elektroden an der Stromlieferung beteiligt sind, genügt es natürlich nicht nur eine der beiden zu betrachten. ...
von anders
am Mittwoch 1. Juli 2009, 23:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisprobleme bei Lithium Akkus
Antworten: 8
Zugriffe: 36063

Re: Verständnisprobleme bei Lithium Akkus

Das elektrische Feld hingegen ist sehr schwach und die davon auf die Ionen ausgeübte Kraft spielt praktisch keine Rolle.


Hmmm das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Dachte immer, dass auf Grund der negativ geladenen Anode die positiv geladenen LI Ionen beim Aufladevorgang dorthin wandern.

Zwei Fragen schwirren mir noch durch den Kopf.
Und zwar wird bei einem Akku oft eine Kapazität in mAh/g angebeben. Betrachtet man die unterschiedlichen Kathoden / Anoden Materialien (also z.B. LiCoO2 und Graphit) so gibt es für beide Eletroden eine Kapazitätsangabe. Wie setzt sich nun die Gesamtkapazität der Zelle zusammen? Hab immer gedacht dass das Graphit dafür ausschlaggebend ist. Sprich die Kapazität des Anodenmaterials sagt mir wieviel Energie gespeichert werden kann.

Die zweite Frage wäre, was bedeutet die "Passivitätsschicht" die sich an der Graphit Anode bildet?

Besten Dank für eure Antworten.
von KlausM
am Mittwoch 1. Juli 2009, 08:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisprobleme bei Lithium Akkus
Antworten: 8
Zugriffe: 36063

Wie Ladeanzeige in Schaltung mit Solarzelle integrieren?

... am Tag höchstens 1 mAmpere im Durchschnitt. Zur Stromversorgung wollte ich 3 oder 4 Solarzellen in Reihe schalten. Bisher habe ich zwei in Reihe geschaltet, diese liefern im Leerlauf 8,4 Volt und 50-60 mAmpere, lade ich einen Akku auf, nur 25-30 mAmpere. Ich dachte, die Leistung geht unter Last um 25 bis 30 Prozent zurück, warum sind es bei mir über 50%? Liegt das am Innenwiderstand des Akkus oder ist dies je nach Solarzelle sehr unterschiedlich? Nach einem Solarrechner würde ich 30-40 mAh Ertrag pro Tag erhalten. Daher ausreichend, aber keine grossen Reserven. Drei Solarzellen liefern ja über 12 Volt, das müsste ja zum Aufladen eines 8,4 Volt Akkus reichen. Zur Schaltung: Die Solarzellen 1) erzeugen eine Spannung zwischen 0 und 13 Volt. Liegt die Spannung über 10 Volt und die Akkus haben weniger als 9,7 Volt, werden diese aufgeladen; haben die Akkus 9,7 Volt erreicht, wird der überschüssige Strom über die Zenerdiode 4) abgeleitet und eine LED 3) leuchtet (zur Kontrolle, dass ...
von Engel
am Mittwoch 17. Juni 2009, 14:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Ladeanzeige in Schaltung mit Solarzelle integrieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 50657

Re: Kapazität von Batterien?

as heißt, wenn ich ein Akku mit 1000 mAh habe, kann mir dieser die 1000 mA eine Stunde lang liefern oder z.B. 500 mA für 2 Stunden. Stimmt doch, oder? Ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Generell sinkt die entnehmbare Ladung je schneller entladen wird und die Nennkapazitäten beziehen sich oft auf eine 10-stündige Entladung. Wie gut eine Batterie schnelle Entladungen verkraftet, hängt auch ganz maßgeblich von Ihrem Aufbau ab. NiCd-Akkus waren in dieser Hinsicht den NiMH-Akkus so deutlich überlegen, dass sie für bestimmte Anwendungen weiterhin zulässig sind, obwohl RoHS das giftige Cadmium eigentlich verbietet. Die Kapazität ist auch nicht alles. Primärelemente haben i.d.R. eine Lagerfähigkeit von einigen Jahren, während keiner der Akkus diesen Wert erreicht. ...
von anders
am Mittwoch 18. Februar 2009, 09:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kapazität von Batterien?
Antworten: 6
Zugriffe: 66692

Kapazität von Batterien?

Hallo,

bei Akkus wird ja die Kapazität in mAh angegeben. Das heißt, wenn ich ein Akku mit 1000 mAh habe, kann mir dieser die 1000 mA eine Stunde lang liefern oder z.B. 500 mA für 2 Stunden. Stimmt doch, oder?

Wie sieht dass denn bei Batterien aus? Diese haben ja keine Angaben der Kapazität. Wie kann ich dann herausfinden, wie lange mir die Batterie welchen Strom liefern kann?

Ciao Oliver
von OliverG
am Dienstag 17. Februar 2009, 14:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kapazität von Batterien?
Antworten: 6
Zugriffe: 66692

Re: RC-Glied für Relais

mahlzeit

ich hab mal gehört, dass beim Ausschalten der Stromstosssrelais eine recht hohe Spannung induziert wird,
die mir u.U. die LEDs zerstören kann.
Mit gehts da nicht um den Taster, mit dem ich das Relais einschalte,
sondern um die Rückmeldung über das Relais zurück an die Diode. hängt ja beides am selben Netzgleichrichter...
von Hochspannung2000
am Montag 9. Februar 2009, 14:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: RC-Glied für Relais
Antworten: 4
Zugriffe: 15881

Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

... Leider reicht die Leistung der einen Solarzelle nur im Sommer aus, um die Akkus vollständig zu füllen. Daher habe ich mir eine Solarzelle (1V mit 10 mA bei „kleiner“ Sonneneinstrahlung gemessen) besorgt, die ich jetzt parallel "als Verstärkung" dazu schliessen möchte. Ich möchte noch hinzufügen: Es war eine Solarlampe. die vorher mit 1 LED lief. die 2. wurde dazu gelötet. Der Akku hält die Spannung ca. 1 Monat, bis er durch die zu hohe Entladung leer ist. Der Akku hat 600 mAH. Jedoch lädt die erste Solarzelle ja schon mit 80 mA. Wie ich schon geschrieben habe, das System schafft es bei vollgeladenem Akku etwas über einen Monat stabil zu bleiben. Danach lässt die Akku – Leistung messbar nach. Ich brauche also daher nur noch eine kleine "Unterstützung". Die Leistung der 2. Solarzelle sollte daher auch nicht viel größer sein, um den Akku nicht ständig zu überladen. Darum so eine kleine Solarzelle. Denn wenn der Akku jetzt bei 600 mAH nach ca. 35 Tagen fast ...
von Micha1
am Dienstag 16. September 2008, 11:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 36229

Bipolartransistor Ersatzschaltbild

Mahlzeit!
kann mir jemand helfen und mir sagen wie man auf das AC-ESB von einem Transistor in der Kollektorschaltung erhält ?
Bild

ich weiß das es so aussehen muss aber warum werden eingangsspannung und Versorgungsspannung zusammengefügt und warum werden beim transistor immer nur Streckenwiderstände angenommen und nicht die einzelenen Widerstände von Basis Emitter und Kollektor?
Bild
von Redheadarmy
am Donnerstag 22. Mai 2008, 11:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bipolartransistor Ersatzschaltbild
Antworten: 4
Zugriffe: 9794

Akku mit Solarzellen aufladen

Hallo
Ich habe eig. eine einfache frage. Ich möchte einen Akku mit solarzellen aufladen. Der Akku hat 3.6V und 1800 mAh. Ich habe 4 Solarzellen mit 2V und 280mA. Aber wie kann man den Akku vernünftig mit den solarzellen aufladen?
Habt ihr eine Idee? Ein Schaltplan würde mit schon genügen.
Danke
von mr. löt
am Freitag 9. Mai 2008, 13:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku mit Solarzellen aufladen
Antworten: 5
Zugriffe: 22829

Mulimeter für Ladezustand eines Akkus

Hallo,

ein Bekannter hat behauptet, dass es einfache Mulitmeter gibt, das die Lademenge eines Akuus in mAh (Milliamperstunden) angegeben kann. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wobei andereseits auch Handys den Ladestand anzeigen.

Gibt es wirklich solche einfachen Mulitmeter die das können? Falls ja, unter welchen Fachbegriff findet man solche Geräte?

Vielen Dank für eine Antwort.
von Pünktchen
am Donnerstag 31. Januar 2008, 20:26
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Mulimeter für Ladezustand eines Akkus
Antworten: 1
Zugriffe: 6703

Blei

Hallo,

auch Bleiakkus mögen das nicht, am ehesten kommen noch NiCd damit zurecht.

Ich bin hier der Akkuschoner 8) .
Beispiel: Als mein Ältester vom Opa sein erstes ferngesteuertes Auto bekam bin ich zum hiesigen Fernsehteileverkäufer gefahren und habe "gute" Akkus gekauft. Made in Germany und so. Der Sohn ist inzwischen deutlich größer als ich; neulich mal wieder einen dieser Akkus "gecycled": bringt noch 670 mAh bei einem aufgedruckten Wert von 700.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 15. Januar 2008, 20:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 Akkus im iPod - Wie einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 14565

Li-Akkus balancieren

Hallo,

das mögen Li-Akkus nun überhaupt nicht. Man sollte die Spannungen erst kontrolliert angleichen, d.h. Stromfluß unter 1 x C pro Stunde, einem z.B. 600 mAh Akkus also weniger als 600 mA Strom rein oder raus zumuten.
In der Praxis ist das nicht schwer, da die Akkus meist weniger als ein Volt auseinanderliegen reicht ein Widerstand von ein paar Ohm dazwischen aus.

Bernhard
von BernhardS
am Montag 14. Januar 2008, 20:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 Akkus im iPod - Wie einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 14565

Hi
Könntest du mir eine Zeichnung machen ?
Das wäre nett , wei jetzt nicht genau wie du das meinst.


(plus seite) + an - an + an - (minus seite)

So ? Dannaddiert sich die mAh aber nicht die A und die Volt oder ?
von Ultimate
am Sonntag 13. Januar 2008, 20:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 Akkus im iPod - Wie einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 14565

Hallo,

ich habe mal eine Grafik angehängt. Der Akku vom Kontroller hat nur 2 Anschlüsse. Somit ist der Kontrollerakku nicht das Problem. Was mir noch einfällt ist das es vielleicht zu Ladeschwierigkeiten kommen könnte. Da der Kontroller vielleicht auf die 610 mAh zugeschitten ist und den größeren Akku nicht richtig lädt. Sind aber nur Vermutungen.

edit: Ok ich bin dem 3 Pin Geheimnis vielleicht schon auf der Spur. Ich habe eine Internetseite gefunden: http://www.nokiaport.de/n95info/index.php?id=supply wenn ich das richtig verstehe ist dort ein Wiederstand gekoppelt der dem Handy so ermöglicht den eingelegten Akku zu erkennen und die Ladeströme/Spannungen anzupassen. Vielleicht hat deßhalb auch der Akku im Kontroller nur zwei Pins da er ja eigentlich nicht ausgetauscht werden soll, und die Ladungen somit zugeschnitten den Akku lädt.
von t-k
am Samstag 5. Januar 2008, 11:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akkutausch bei Kontroller
Antworten: 5
Zugriffe: 22468

Akkutausch bei Kontroller

Hallo, habe folgendes Problem. Ich besitze eine Playstation 3 mit dazu gehörigem Kontroller. Dieser Kontroller ist Drahtlos und sendet Informationen per W-lan. Der Akku (Li-ion )der in diesem Kontroller eingebaut ist besitzt eine Kapazität von 610 mAh und hat eine Spannung von 3,7 Volt Gleichstrom. Geladen wird der Akku in dem ich den Kontroller mit einem USB Kabel verbinde. Der tatsächliche Ladestrom liegt bei maximal 400mA sprich 0,4 A. Die Spannung die dort beim Laden anliegt ist mir unbekannt, jedoch steht auf dem Akku das die Spannung bei maximal 4,2 Volt liegt. Da der Kontroller, finde ich zumindest, sehr schnell leer ist wollte ich den Akku gegen einen mit größerer Kapazität eintauschen. Ich dachte da an einen Nokia Akku bsp. Das Modell: BL-5C. Dieser Besitzt eine Kapazität von rund 900-1000 mAh. Es ist ebenfalls ein Li-ion Akku und die Ladeströme sowie ...
von t-k
am Donnerstag 3. Januar 2008, 14:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akkutausch bei Kontroller
Antworten: 5
Zugriffe: 22468

Pongspiel

Hi Leute ich hab ein etwas schwiriges Problem.
Es geht um das uralte Videospiel Pong. Ich habe im internet eine coole Seite gefunden (Die Mahpongseite). Nun ist die frage wenn man diese schaltung jetzt einfach zusammenbaut und so am fernseher anschließt ob das dann einfach so geht. Und wenn man dafür eine software benötigt wie kriegt man die darauf?


Bitte Bitte ich will das zu gerne ma bauen. Wenn ich irgendwas nicht verstanden habt fragt mich einfach ich konnte das jetzt nich so gut alles beschreiben.

Ich hätte auch gern links oder bilder reingemacht weiß nich wie das geht.

Ja ich weis ich bin dumm :lol:
von mr. löt
am Sonntag 25. November 2007, 21:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pongspiel
Antworten: 4
Zugriffe: 10666

Bei 12V verbrauchern ist mir das auch klar, bloß bei dem Spannungswandler nicht.der verbraucht vielleicht dauerhaft eine gewisse Spannung. Laut deiner aussage gehe ich davon aus wen die Batterie 3 mahl schneller lehr wird bei 150W als bei 50w und wen der Spannungswandler an der Batterie Dran hängt aber am Spannungswandler nichts, zieht er auch keinen Strom?
von google
am Montag 13. August 2007, 18:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Receiver
Antworten: 11
Zugriffe: 27342

Funken aus dem Schalter...

Mahlzeit zusammen,
ich bin seit dem 01.08.07 Elektriker-azubi und traf heute auf´s erste Rätsel.... Bei ner Freundin von mir schlagen beim ,,ein" sowie beim ,,aus"- schalten Funken aus dem Schalter... wollte mit das Morgen mal ansehen und könnt `n paar Tips gebrauchen....


Was könnte der Fehler sein?


Gruß, Dünnpfiff
von Blitzkrieg
am Donnerstag 2. August 2007, 18:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Funken aus dem Schalter...
Antworten: 16
Zugriffe: 28413

Re: Miniauto

Hallo Bernhard

BernhardS hat geschrieben:der Akku hat bei den Winzigautos meiner Kinder 60 mAh.

Du kannst das nicht mit 9 V betreiben. Der Chip geht voraussichtlich bei 5,5 V kaputt.


Kann man da nicht einfach einen Widerstand o.ä. zwischenlöten?

BernhardS hat geschrieben:Du kannst die Reichweite einer Funkverbindung nicht dadurch erhöhen, daß Du den Empfänger mit mehr Spannung betreibst. Eher vielleicht den Sender.


Mein Fehler - mit Empfangsbereitschaft meinte ich Dauer nicht Leistung.

Danke für die Infos und Anregungen.
Es geht hauptsächlich darum, etwas zu basteln, was so klein wie möglich ist und per Knopfdruck dessen Standort im Umkreis von 20m ausfindig machen zu können. Und so billig wie möglich, da es im Zweifelsfall eh "verschwindet"...

Gruss
firool
von firool
am Dienstag 31. Juli 2007, 08:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Mini RC-Auto zweckentfremden
Antworten: 12
Zugriffe: 58288

Miniauto

Hallo,

der Akku hat bei den Winzigautos meiner Kinder 60 mAh.

Du kannst das nicht mit 9 V betreiben. Der Chip geht voraussichtlich bei 5,5 V kaputt.

Du kannst die Reichweite einer Funkverbindung nicht dadurch erhöhen, daß Du den Empfänger mit mehr Spannung betreibst. Eher vielleicht den Sender.

Der Piiiep heißt Piezosummer, Buzzer, Piezobuzzer oder so ähnlich.

Magst Du Dir nicht für etwa 18€ ein Paar Kleinfunkgeräte kaufen?

Gruß
Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 31. Juli 2007, 05:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Mini RC-Auto zweckentfremden
Antworten: 12
Zugriffe: 58288

Rucksack

Hallo,

ich hatte mehr an einen Wanderrucksack gedacht, da ist ja manchmal ein kleiner Weg bis zur nächsten Steckdose.

Soweit ich lesen konnte hat der iPod eine Lithium-Ionen-Akku mit serienmäßig 1250 mAh, neuere Versionen mit 2200 mAh und mehr.
Beim Laden zieht er etwa 200-250 mA. Das heißt ein USB-Steckplatz kann -je nach Konfiguration- schon mal an seine Grenzen kommen.

Jetzt zum Solarpanel: Du brauchst mehr als 4,2V also ein mit 6V. Das Exemplar mit 2W liefert dann 333 mA wenn die Sonne draufscheint, das würde reichen. Graue Theorie.
Jetzt musst Du einen iPod Spezialisten finden, der Dir sagt was das Ding macht, wenn das Modul nur 30 mA liefert (im Tunnel noch weniger). Fließen die Milliamperchen in den Akku oder verbraucht die Kontrollschaltung das bißchen schon.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 17. Juli 2007, 07:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Solarrucksack
Antworten: 6
Zugriffe: 42481

Hallo BernhardS,

ich bezog mich nicht auf die Stromabgabe in Abhängigkeit mit der Zeit, sondern auf das, worauf man beim parallel und in Reihe schalten der Spannungsquellen achten muss.
Hast aber Recht, hätte noch erwähnen müssen, dass auf den Batterien/Akkus die Stromangaben in Ah oder mAh stehen und sich diese Stromwerte addieren (Parallelschaltung) bzw. gleich bleiben (Reihenschaltung).
Ist ja auch klar warum der Faktor Zeit bei Batterien/Akkus ins Spiel kommt, denn sonst hält die Batterie ewig und die Wirtschaft würde einbrechen! :wink:
Zum Glück kann man aber den Akku wieder aufladen! :D
von backtobasic
am Donnerstag 31. Mai 2007, 11:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kleine Frage zu Spannungen, Ampere, Reihenschaltung usw..
Antworten: 9
Zugriffe: 42316

Akku-Ladegerät : Auf was muss man achten?

Moin,

Könnte mal ein Erfahrener in ein paar Sätzen posten, auf was man bei der Schaltungsentwicklung bzw. beim Bau eines Akku-Ladegeräts achten sollte.

Ich spreche von der einfachsten Form, also ohne LCD oder zum Laden von 5 verschiedenen Akku-Arten, sondern einfach für stink normale
z.B. Micro(AAA) 700 mAh 1,2V Akkus.

Wie ist so etwas zu realisieren?
Ist ein Microcontroller unbedingt nötig?

Grüße an alle!
von Haroeris
am Sonntag 29. April 2007, 08:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akku-Ladegerät : Auf was muss man achten?
Antworten: 6
Zugriffe: 27959

Mahlzeit Gerrit

Dabke für die Tipps aber wie kann ich ein CMos-Reset machen.Und welche kabel sollte ich da für 30 sec.kurzschschließen.Wo finde ich die auf dem Mainboard.Wo die Batterie sitz weiß ich habe ich gesehen aber welche kabel sind das.Gehen die von der Batterie ab auf ds Mainboard.Hast Du vielleicht Material worauf es zu sehen ist ws gemacht bzw.wo die schritte erklärt sind.Ich bin nicht so ein PC Freak.Ich kann einige sachen neu einbauen und auch tauschen oder zusätzlich anschließen aber weiter hab ich mich noch nicht getraut.Na,vielleicht hast Du ja was für mich wo ich nach schlagen kann mit ein paar bilder.

Viele Grüße aus dem Münsterland und einen schönen Feiertag,Uwe
von Uwe1965
am Freitag 6. April 2007, 12:56
 
Forum: Computer Hardware
Thema: PC fährt nicht hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 28524

PC fährt nicht hoch

Mahlzeit Ich habe eine frage zum PC meines Sohnes.Der hat einen einsteiger PC.Er hatte ihn auch mittags noch an um Musik zu hören.Danach hat er ihn normal runter gefahren wie es sich gehört.Als er abends noch mal ins Internet wollte ging nichts mehr.Bzw.mann kann einzelne Bauteile hören wie CD Laufwerk,Festplatte usw.Das was aber nicht angeht ist der Monitor.Der bleibt schwarz.Ich habe dann den Arbeitsspeicher von meinem bei Ihm getestet,nichts.Ich habe versucht meine Festplatte bei dem PC anzuschliessen,auch nichts.Auch der tausch des CD laufwerks brachte nichts.Kann mir einer sagen was es sein könnte?Die Grafikkarte ist auch ok.Sound ist onboard.Kann es auch der Prozessor oder das Motherboard sein?Wie kann mann das testen?Ach ja das Netzteil ...
von Uwe1965
am Donnerstag 5. April 2007, 18:48
 
Forum: Computer Hardware
Thema: PC fährt nicht hoch
Antworten: 8
Zugriffe: 28524

12V AKKU Fragen über Fragen

... ob es funktionier geg.:# hab eine 6 V Spannung von einem Motor (ist es notwendig die Watt und die Ampere anzahl zu wissen =?) möchte installieren * 2x LED 12 - 13,8Volt ca. 20mA * 2x LED 12-13,8V DC Leistung – vergleichbar 21/5 Watt * Blinkerrelais für LED-Blinker (mit 3 Anschlüssen * Justierbarer Spannungswandler der Engang: 6 - 28V/DC Ausgang: 3- 15 V/DC Max.: 1,5 A * Ladeautomatik max 10A Betriebsspannung 12,5V AC/DC;13,8VAC/DC max. Ladestrom 10A * Lithium Polymer AKKU 15C 11,1V 170 mAh max. Ladestrom 170mAh max. dauerntladestrom 2,55 A Nun das würde ich verbauen wolln mein Fragen nun an euch da ich mich fast gar net mit Ampere Volt auskenn und auch net weis ob das was ich hier zusammengestellt hab passt wären: hab wie schon erwähnt 6 V würde da ich LEDS hab die mehr Volt haben einen AKKU verbauen Der AKKU hat aber nur ne leistung von 11,1 V ?? Leds 12V - 13,8 V Wenn ich nun das problem lösen könnte würd ich weiters forgehn den Spannungswandler daschwischen MOtor und Akku ...
von flashamster
am Samstag 24. Februar 2007, 13:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12V AKKU Fragen über Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 27344

Skizze

Hallo,

ich hab mal eine kleine Skizze gemacht. Das Ganze wird mit 12 Volt versorgt. An einer Diode fällt die Spannung um etwa 0,7 Volt, der Logger bekommt daher nur 11,3 V.
Das Teil ganz rechts ist eine Batterie, das Programm das ich verwende stellt einen 9V Block so dar. Die 11,3 Volt die am Logger anstehen, können wegen der zweiten Diode nicht zur Batterie, das würde ihr nicht guttun.
Wenn die 12 Volt ausfallen wird die GPS-maus nicht mehr versorgt, der Logger bekommt 8,3 Volt. So ist das gemeint.
Ein 9V Block hat je nach Qualität 150 - 300 mAh, entsprechend würde der Logger 1,5 - 3 Stunden laufen.

100 mA geht über einen Elko nicht her. Der müsste mehrere 10000µF haben um in einer Sekunde von 12V nur auf 7V zu sinken.

Bernhard
von BernhardS
am Samstag 17. Februar 2007, 17:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungspuffer
Antworten: 11
Zugriffe: 56885

Programm mit WinAVR Copeliren. Wie geht das??

Hallo Forum,
Ich hab letzte Woche im I-Net Eine Schaltung mit nem µC gefunden und den dazugehörigen Code. Leider hab ich keinen Plan, wie die ganze sache funktioniert...
Ich habs schon mal mit nem Makefile (Mfile bei WinAVR) versucht aber es kommt jedes mahl die Fehlermeldung "No rule to make target `obj/main.o', needed by versuch.elf."
Bitte Helft mir. Ich weiß wirklich nich mehr weiter.

MfG
Horti
von Horti
am Samstag 27. Januar 2007, 20:10
 
Forum: Software
Thema: Programm mit WinAVR Copeliren. Wie geht das??
Antworten: 1
Zugriffe: 14871

6V Fahrradlampenakku mit 4V Ladegerät laden?

HAllo,
ich hab ne Frage.
Meine Freundin hat eine Fahrradlampe mit nem 6V Akku.
Leider ohne Ladegrät(verlegt). Wir haben aber ein 4V Ladegerät.
Passiert irgendwas mit Akku? Würd er nicht voll geladen oder geht gar kaputt. Memoryeffekt?
Unabhängig von der mAh oder anderen Strömen!
von MoCiLoC
am Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 6V Fahrradlampenakku mit 4V Ladegerät laden?
Antworten: 2
Zugriffe: 11007

Mahlzeit! Du hast vollkommen Recht. Da hatte ich wohl ein riesiges Brett vorm Kopf! :nuts: Ich hatte mich bei den 3 RSchutz-Varianten die ganze Zeit auf den „Stromkreis der Soundkarte“, also auf den kürzesten Weg zwischen den beiden Soundkarten-Anschlüssen orientiert. Hier wäre der kürzeste Weg in 2 & 3 jeweils RSchutz + R2… Ich frage mich im Nachhinein, was ich mit diesem Gedankengang eigentlich bezwecken wollte. Nachdem ich mir das ganze noch einmal etwas anders aufgezeichnet habe, nämlich so, dass man Reihen- und Parallelschaltungen deutlicher erkennen kann, ist mir das Brett vorm Kopf abgefallen (hoffentlich vollständig!). :idee: Denn: In Variante 2 liegt „RSchutz in Reihe mit der Soundkarte“ parallel zu R2 und in Variante 3 liegt ...
von DocE
am Dienstag 12. September 2006, 11:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Potentiometer anschliessen - Nur wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 50687

79.ste Minute immer noch 3:0

die Widerstandsmessung sollte nur als Beantwortung meiner Frage gemacht werden. Oder soll ich hier die griechischen Steine klein mahlen um so eine Messung machen zu können ?

Wollte nur den Unterschied im Widerstand wissen um darüber nachdenken zu können wie man am einfachsten helfen kann.

Klasse der Schuss von Ballack, aber leider nicht drinn.

Bis danne.
von Erfinderlein
am Dienstag 20. Juni 2006, 15:49
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Feuchtemessung
Antworten: 20
Zugriffe: 64186

Also ich habe mal in den Anleitungen von anderen Stirnlampen nachgeschaut (www.petzl.com)

Einige Lampen mit geregelten LED haben mit Akkus sogar höhere Laufzeiten als mit Alkali-Batterien.

Kann irgendjemand eine Aussage machen wieviel mAh eine Alkali-Batterie hat?

Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden, der dies angibt.
von gast
am Mittwoch 7. Juni 2006, 17:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3W-LED-Stirnlampe: Alkali, Lithium oder NiMH?
Antworten: 6
Zugriffe: 23930

... leid das ich so spät Antworten aber ein tag nach dem Beitrag hat sich mein Pc in Rauch aufgelöst :) Mensch Erfinderlein, dich gibt es auch noch? :) Dachte du wärst in GR mit den Hübschen Damen am Strand beschäftigt *g* Aber nun nochmal zu meinem Problem. Im Endeffekt soll es eine automatisierte Kaffeemschine werden :D Ich hab im Internet leider noch kein Projekt gefunden, wo sich jemand damit schonmal beschäftigt hat. Meine Erste idee war eine Kaffemaschine, welches die Bohnen automatisch mahlt. Allerdings sind die für meinen Geldbeutel zu teuer. Eine normale Kaffeemaschine wäre natürlich ideal, allerdings was tun mit automatischem nachfüllen, Kaffeesatz entfernen :) Der Mensch (oder nur ich *hehe*) is ja faul. Dann hatte ich die Idee mit löslichem Kaffee. Wo sich das Problem mit Kaffeesatz erlädigt hätte. Allerdings schmeckts halt nicht so dolle. Deswegen war halt die Frage wegen der einfachsten Möglichkeit der Portionierung des Kaffee granulates. Am glücklichsten wäre ich natürlich ...
von 0815
am Mittwoch 22. Februar 2006, 13:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Möglichkeit zur Portionnierung
Antworten: 2
Zugriffe: 16925

Hätte hier den Schaltplan für ein Akkuladegerät für NiCd- und NIMh-Zellen von 150 mAh bis 7000 mAh.

- Ladestrom 50 mA..2,3 A
- Ladedauer max 4 Stunden
- Ladeendeerkennung: Delta-Peak
- Zellenzahl 1

Programme:
Entladen
Laden
Topping-Laden
Erhaltungsladen

Bild

Link:
http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... /akku1.htm

und hier der Link für das ähnliche Ladegerät mit der möglichkeit bis zu 7 Zellen zu laden.
http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... /akku2.htm


Gruß
Thomas
von Thomas
am Montag 12. September 2005, 17:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12V-Ladegerät mit Delta-Peak
Antworten: 2
Zugriffe: 16808

9 V Akku

Hallo

leider kann man nur Einzelzellen wirklich wieder auffrischen.
Im 9V Block sind 7 Zellen drin, nicht selten ist eine davon auch noch
kleiner damit sie hochkant noch reinpasst. Diese ist meist hinüber.

Bei guter Pflege halten Akkus erstaunlich lange. Hab diese Woche eine 800 mAh NiCd-Zelle 10 Jahre alt "Made in Germany" aufgefrischt und eine Entnahmekapazität von 765 mAh gemessen.

Der Block ist leider nur noch fürs Recycling zu gebrauchen
von BernhardS
am Dienstag 23. August 2005, 16:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen
Antworten: 4
Zugriffe: 17501

Ja, was würde es dann für ne Möglichkeit geben ? Normale Dioden ? Da müsst's doch auch "2A Typen" geben.

Was ich weis: Max. Basisstrom der 3055er sind 500 mAh. das wären 3 A mit denen maximalst rechnen müsste
von Salvador
am Freitag 19. August 2005, 17:49
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 6 parallele 2N 3055 mit Dioden Ansteuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 32086

Hilfe zur Messtechnik Prüfung

Mahlzeit!!!!

Hab meine Prüfung nun auch fast fertig, fehlt nur noch Messstechnik, Fehlersuche und SPS. 8)

und da ist auch schon das problem: Messtechnik! :evil:
Hab jetzt hier ne Prüfung vom letzten Winter zum Üben
versteh aber nicht wirkllich die Aufgabenstellung und son
paar Details, :cry: , also HILFE. :help: :help:

Wie groß ist der Phasenverschiebungswinkel phi zwischen eingang
und ausgang eines Operationsverstärkers und wie kann ich den
berechnen? :?: :shock:

Welchen Vorteil hat ein Impedanzwandler???? Ue = Ua? :me:

Wofür dient der Offset (bzw das dortige Poti) ?
Wo finde ich überhaupt Informationen zu OP´s im Netz??

Hatte mir datt irgendwie easy vorgestellt, aber nööö. :mrgreen:
:balabala: :balabala: :schraube:

Also wär für schnelle Antworten super dankbar.
Dicker Kuss
von Sabine
am Donnerstag 16. Juni 2005, 09:34
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe zur Messtechnik Prüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 13895

:lol: :lol: Mahlzeit ihr süßen,

hatte auch jetz meine Abschlussprüfung letzten Dienstag und Mittwoch, und in SchaFu hab ich ne 5, die wurde aber mit
WiSo ner2 wieder ausgeglichen, Gottseidank 8)

Ich fand diese Prüfung aber um einiges schwerer als die der letzten
paar Jahre, hatte in jedem Fach fragen bei, wo ich im Leben noch
nix von gehört hatte.

Sogar unsere 1erleute hatten nur 3en und das heist schon was.
von Sabine
am Samstag 4. Juni 2005, 15:34
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Gesellenprüfung 2005
Antworten: 13
Zugriffe: 27860

MAHLZEIT !!!!

Besorg dir Fachbücher, im Internet suchst du dich sonst nur tot,
Einige Katalogfirmen, so Conrad z.b. haben auf ihren internetseiten
auch oft Datenblätter der Bauteile u7sw, da kannst du auch gucken.
Aber Bücher sind echt am besten

Viel glück
von Sabine
am Donnerstag 26. Mai 2005, 19:02
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Maturafrage (Relais,Sebsthalteschaltung,magnetische Kreise)
Antworten: 4
Zugriffe: 14277

Hallo

ein 2200 mAh Accu gibt es für 21,99 Euro + 6,90 Euro Versand
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12897&item=5766345213&rd=1

ein 2800 mAh Accu gibt es für 24,99 Euro + 6,90 Euro Versand
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12897&item=5767249154&rd=1
von JosefScholz
am Sonntag 17. April 2005, 08:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Batterie mit nur 800mAh
Antworten: 5
Zugriffe: 11286

Hallo Casi und Vorschlaghammer!

@ Casi
Die beiden Akkus 1,2 V / 700 mAh sind in der Taschenlampe verbaut. Sie sind in Reihe geschaltet, d.h., auf einer Seite sind die Beiden mit einem Blechstreifen verbunden bzw. verschweißt, auf der anderen Seite befinden sich zwei schmale Kontakte, die in eine Klemmvorrichtung des Ladeteiles eingreifen. Am Bild sind das die beiden Klemmkontakte unmittelbar oberhalb vom C. Die neuen Akkus werden bestimmt schonender behandelt als die, die jetzt in der Lampe sind. Dafür wird schon Enkelsohn Markus, nach Besprechung der Sachlage, sorgen, wenn auch Oma schon manchmal Gedächtnislücken zeigt, um die neuen Akkus von Zeit zu Zeit zu entleeren.

@ Vorschlaghammer
Ich werde das Aufrauen der glatten Lötflächen mit einer Dremelbohrmaschine vom Markus, mit eingespanntem Schmirgelleinen auf kleiner Papprolle (ich weiß auch nicht, wie das Zeug richtig heißt) durchführen.
Schöne Grüße
Mitzi
von mamabaer
am Montag 28. März 2005, 19:25
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Taschenlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 34299

Hallo Virtual und Vorschlaghammer! Danke euch beiden für die schnellen Antworten, trotz Osterfeiertage in unseren Breiten- und Längengraden. @ Virtual Der Widerstand ist hellgrau und etwas rau an der Oberfläche, also ein 2-Watt-R. Der R, mit dem glatten braun oder grünen Hintergrund ist als 1,5 W - R, bei mir gespeichert. @ Vorschlaghammer Ich werde die Akkus mit 1000 mAh bestellen, dann lade ich sie halt etwas länger auf. Ich glaube, ich habe Schwierigkeiten mit meinen Akkus, durch dem vom Casi beschriebenen Memoryeffekt, weil mein bester Partner, das ist mein Enkelsohn Markus (10 Jahre alt), es gut mit mir meint, und deswegen die Taschenlampe zu häufig ansteckt, sodass mir ja das Licht nicht ausgehe. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie verbindet man am besten die beiden Akkus mit den Lötfahnen. Die beiden werden in Serie geschaltet. Darf man die Akkus mit einem Kupferdraht oder einer dünnen Kupferblechzunge, mittels ...
von mamabaer
am Montag 28. März 2005, 16:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Taschenlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 34299

Hallo Erfinderlein und Casi!

Ich habe jetzt alle relevanten Teile ausgelötet und gemessen. Ich glaube der 1,5 Ohm R ist kaputt, das Messgerät zeigt immer eine „Eins“ (von mir vorher irrtümlich als „Null“ bezeichnet) an. Mein Messgerät zeigt bei den 4 Dioden 0,578 im Diodentest und der C zeigt 0,668 im 2µF-Bereich an. Die beiden anderen R zeigen genau die farblich aufgedruckten Werte, also 220 k und 270 k, an. Jetzt möchte ich die Ersatzteile bestellen, ich weiß aber nicht, welche Leistung der R mit 1,5 Ohm hat, von der Größe her unterscheidet er sich von den ¼ W R erheblich. Gleichzeitig suche ich einen Ersatz für die beiden Akkus mit Lötfahne. Die jetzt in der Lampe befindlichen Akkus tragen die Aufschrift 1,2 V und 700 mAh. Ich finde im Internet, bei den mir bekannten Firmen, nur Akkus mit 1,2V/1000mAh. Kann ich die etwas stärkeren Akkus verwenden oder müssen die mAh genau übereinstimmen.
Viele Grüße
Mitzi
von mamabaer
am Montag 28. März 2005, 08:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Taschenlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 34299

Taschenlampe

Hallo Leute! Ich hätte wieder Hilfe nötig! Bei meiner Taschenlampe ging trotz 12 - stündiger Ladung, nach kurzer Zeit das Licht aus. Wie Ihr aus der nachstehenden Grafik entnehmen könnt, handelt es sich um eine Taschenlam-pe mit eingebautem Ladegerät. Der Ladeteil versorgt die beiden AA mit 2,4 V und 700 mAh. Mein Multimeter zeigte bei den in Serien geschalteten Akkus, 2,2 Volt an, meiner Meinung ist das zu wenig, oder? Also vermutete ich einen Fehler im Ladegerät. Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich Folgendes fest: Der Große, auf dem Bild mit Pfeil versehene Widerstand, zeigt "Null" am Multimeter an. Auch bei einer Durchgangsprüfung ertönte kein Laut! Der Widerstand (oder ist es am Ende gar keiner) ist mit dem C vermutlich 0,68 µF in Serie geschaltet. Wenn jetzt nur der vermeintliche R oder C neu zum Einlöten wäre, na ja, dass würde ich mir bei meinen derzeitigen Wissenstand und handwerklichen ...
von mamabaer
am Sonntag 27. März 2005, 15:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Taschenlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 34299

:lol:
Mahlzeit. Gibt auch einiges an Infomaterial in Grundlagenbüchern
Berufsschulen oder Ausbildungsbetrieben, kannst auch im Internet gucken, bist bestimmt nicht der Erste der Darüber ein Referat halten muß. :haha:
von Sabine
am Freitag 18. März 2005, 12:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Aderendhülsen, Kabelschuhe etc
Antworten: 2
Zugriffe: 8512

:welcome:
Mahlzeit.
Also ich mach in NRW meine Prüfung ende Mai zum Energieelektroniker Betriebstechnik und unser Anmeldeschluss
war im Februar. Aber soweit ich weiss kann die Firma
Dich auch noch nachmelden.

Also ruf an!!!! in der Firma oder Wegen Anmeldeschluss
bei der IHK.

PS: kann sogar sein, das Deine Firma vom Vorziehen der Prüfung voll Begeistert ist, und dir einen Entsprechenden Arbeitsvertrag
anbietet. Manche Firmen machen das. Oder Du kannst das
letzte halbe Jahr als Belohnung sozusagen im Ausland arbeiten
von Sabine
am Donnerstag 17. März 2005, 11:53
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Vorzeitige Gesellenprüfung - Elektroinstallateur...?
Antworten: 3
Zugriffe: 10053

... am leuchten (gedimmt). Der zweite "blinkt" ca. alle 1-2 Sekunden. Das heißt, die abgebildete Schaltung bekommt gar nicht dauernd Strom, sondern nur gepulst. Dadurch kann ich durch die LEDs mehr Strom lassen und damit im Verhältnis mehr fürs Leuchten verwenden. Leuchtend aber ohne blinken, braucht das ganze inklusive NE555er 7mA. Den blinkenden Stromverbrauch kann ich nicht richtig messen. Da bekommen die LEDs alleine schon 30mA, allerdings nur sehr kurz (laut Berechnung 30ms). Wieviel mAh hat eigentlich ein 9V-Block? Bei Akkus steht das immer darauf, bei Batterien nie. Das ist zwar nicht mehr ganz das was ich am Anfang beschrieben habe. Es soll aber sowieso ein auffälliges Geschenk werden, und da ist das Blinken ganz praktisch.
von Lupin III.
am Dienstag 1. Februar 2005, 18:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 2 LEDs: Übergang von blau zu rot nach Temperatur
Antworten: 32
Zugriffe: 120506

Also normalerweise sind die kleinen teurer, aber in diesem Fall sind die großen veraltet oder aus irgendeinem Hinterland.
Eine Monozelle hat normalerweise 4400 und mehr mAh.

Wenn du richtig Fett Strom ziehen willst, wie Janoscha erwähnt,
gibt es sogenannte Niederohm-Zellen, die sind etwas kleiner als Baby
aber können enorme Kurzzeitstöme (je nach Hersteller über 50A).
Die gibt es nur mit (meistens sehr breiten) Lötfahnen und werden
im (semi)professionellen Modellbau verwendet.

Dabei gibt es auch Typen, die innerhalb von 20 min. aufgeladen werden können.
von virtual
am Mittwoch 26. Januar 2005, 19:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Große und kleine Akkus mit gleicher Kapazität
Antworten: 3
Zugriffe: 9600

Hallo

Es ist nur eine Blinkschaltung, max. 40 mAh.
von Spider
am Sonntag 23. Januar 2005, 18:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku Gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 9406

Suche Job

:welcome:
Mahlzeit!!!!
Bin jetz ab August ausgelernt und suche einen Job als
Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik.
Komme aus Wuppertal (NRW) bei D:dorf, bin 22.

WER KANN HELFEN???????? :wahhh:
Danke
von Sabine
am Donnerstag 25. November 2004, 12:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Job
Antworten: 4
Zugriffe: 10717

... Verfahrensstands: 17/08/2004 Verfahrensstand der Marke: Widerspruch anhängig Kontakt: Weitere Informationen erhalten Sie vom Amt unter +34 965 139 100 Erste Sprache: Englisch Zweite Sprache: Französisch Graphische Wiedergabe Keine Angabe unter der Anmeldenummer: 002795870 Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen Nizzaer Klassifikation: 7 Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen Elektrische Küchengeräte;Maschinen zum Mixen, Kneten, Pürieren, Mahlen, Zerhacken, Mischen und Zerkleinern von Lebensmitteln;Maschinen zum Schälen von Gemüse; Geschirrspülmaschinen; Trockenmaschinen; Staubsauger; Abfallentsorgungsmaschinen; Abfallverdichter;Maschinen für die Zubereitung, das Mixen oder die Ausgabe von Getränken;Maschinen zur Herstellung von Eiscreme oder Sorbets;Mixgeräte;Universal-Küchenmaschinen; elektrische Dosenöffner; Tranchiermesser;Messer-/Scherenschärfer; Entsafter; Kaffeemühlen; Wasser- und Luftfiltriermaschinen;Teile und/oder Bestandteile ...
von anders
am Donnerstag 11. November 2004, 22:29
 
Forum: Off-Topic
Thema: Schaub Lorenz Waschmaschine ??
Antworten: 5
Zugriffe: 24833

NIMH Ladungserhaltung

Betreff: Ladungserhaltung NIMH

Hallo ein Neuling hat eine Frage,

NIMH Akkus haben eine Selbstentladung von ca. 1,5 % pro Tag. Das heisst in 20 Tagen 30%. Das ist sehr viel. Früher wurde bei NICD Akkus ein Ladungserhaltungsstrom von ca. C/20 empfohlen. Bei einem NIMH mit 1800 mAH wären das ca 90 mA. Das scheint mir sehr viel. Auch steigt die Ladeschlussspanung (unter Erhaltungsladen) auf 1.5 V an. Ist das nicht zuviel?

Anlass: Würde gerne die Akkus laden, und dann über eine Ladungserhaltung (Konstantstrom) verfügbar zu halten.

Etwas viele Fragen auf einmal. :P

Gruss Knilchlein
Eine interessante Seite ist:
http://www.basytec.de/literatur.htm
bringt aber keine Lösung
von Knilchlein
am Mittwoch 29. September 2004, 08:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: NIMH Ladungserhaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 22142

Hallo,

üblich dürfte wohl eher nach der Ausbildung ein Jahr Fachoberschule => Abschluss mit Fachabi => FH sein.

Allerdings sind - zumindest auf dem Papier - normalerweise auch Sonderregelungen möglich, wo dann in einer Zulassungsprüfung nachzuweisen ist, dass man ausreichend befähigt ist.
Inwiefern man da allerdings Chancen hat, sowas mahen zu können/anerkannt zu bekommen weiß ich nicht.
Musst du bei gewünschten Uni/ FH mal nachfragen, die soltlen dir weiterhelfen können bzw. dich an die für die Zulassung zuständige Stelle des Landes/Regierungsbezirks verweisen.


Umgekehrt interessiert mich als ET-Student, ob man irgendwas in Richtung Gesellenprüfung als [Derzeitige Bezeichnung für "Dorfelektriker" einfügen] ohne entsprechende Ausbildung machen kann?
von Teletrabi
am Mittwoch 25. August 2004, 23:13
 
Forum: Off-Topic
Thema: Studium ohne Abi oder Fachabi ?
Antworten: 4
Zugriffe: 10654

conrad mitarbeiter in wien

die sind so dumm (auser einer der ist a haberer von mir)kent jemand das messgerät von voltcraft VC140 so a blaues hab mal ne sicherung g´schossen und hate kinne flinke mehr hab deshalb ne träge reing´haut und ohne sicherung kann man bei diesen gerät keine temperatur messen also wird die temperatur mit den ampa teil des messgerät gemesen und hab mal vergessen das die träge drinnen ist und hab deshalb ein teil des ic im messgerät g´schossen und konnte die temperatur nicht messen also war das mutwillige beschadigung dafür hat mann keine garantie mehr glaub i und ging zum conrad um es umzutauschen und die schauen nicht a mahl das drinnen ne träge sichrung wahr und hab a neues gerät bekommen idioten sind im g´schäft
von vorschlaghammer
am Mittwoch 11. August 2004, 17:56
 
Forum: Off-Topic
Thema: conrad mitarbeiter in wien
Antworten: 4
Zugriffe: 14353

SUR353 gesucht

mahlzeit..

ich bräuchte dringend ein Unterspannungsrelais.

Typ Bender SUR353

kann mir wer sagen wo ich sowas herbekomm, und vorallem was das kosten würde?


thx im voraus =)
von Voegelchen
am Montag 5. Juli 2004, 03:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: SUR353 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 5494

Du kannst den Akku nehmen, wenn Du ihn denn kriegst ?! :D

400 mAh bzw. 700 mAh bezeichnen die Kapazität ,( milli-Ampere-Stunden )
Also in den 700 er "Passt mehr rein" !!


Gruß Uwe
von U-Werner
am Mittwoch 26. März 2003, 10:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 400mAH vs. 700mAH
Antworten: 11
Zugriffe: 30037

400mAH vs. 700mAH

Hallo alle!

Ich hab ne Frage. Bin leider ein absoluter Laie, bräuchte aber schnell Antwort, weil es um ne ebay-Auktion geht. Ich will mir gern nen Akku kaufen. Auf meinem steht: DC 7,2V 400 mAH. Auf dem bei ebay angebotenen DC 7,2V 700mAH. Kann ich den auch benutzen? Was ist der Unterschied zwischen 400mAH und 700mAH? Die Größe der beiden Akkus ist die Selbe. Das Teil würde also passen.

Danke für Eure Antworten

Echo
von Echo
am Mittwoch 26. März 2003, 08:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 400mAH vs. 700mAH
Antworten: 11
Zugriffe: 30037

... bezeichnet. Die Entladeschlußspannung ist die Spannung am Ende der Entladung, sie wird von den einzelnen Herstellern für die jeweiligen Batterietypen und Technologien definiert. Kapazität Die Kapazität Q einer sekunären Batterie (Akkumulator) definiert sich nach der Entladestromstärke I und der Entladezeit t mit: Q=I*t mit I=konstanter Entladestrom in Ampere [A], t=Entladezeit von Entladebeginn bis Erreichen der Entladeschlußspannung. Die Einheit ergibt sich aus Ampere * Stunde [Ah] , bzw. mAh. Die Nennkapazität ist die die für eine Batterie charakteristische Kapazität und wird nach verschiedenen Normen definiert. Für kleinere geschlossene Batterien ist sie durch eine 5-stündige Entladung und für z.B. größere Blei-Akkus durch 10- bis 20-stündige Entladung definiert. Die Entladung erfolgt jeweils bei Raumtemperatur. Als entnehmbare Kapazität wird die Kapazität bezeichnet, die dem Benutzer zur Verfügung steht. Sie entspricht der Nennkapazität, sofern der Entladestrom gleich dem Nennstrom ...
von 0815
am Sonntag 23. März 2003, 17:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akkupflege
Antworten: 7
Zugriffe: 14905

Mahlzeit!
Also von wegen Zeitschiene ist es bei mir so, daß ich momentan noch Versuche mit dem Strobo fahre, da die eigentliche Diplomarbeit nicht der Aufbau der Hardware sondern die Datenerfassung und Auswertung ist, und die Entwicklung des neuen Blitzes parallel dazu laufen lassen möchte. Aber an sich kann ich auch sofort damit beginnen was immer Du als adequate Lösung in Betracht ziehst aufzubauen. Wenn Du mir also grob sagst welche Bauteile ich so benötige werde ich die einmal besorgen. Bei der Led hätte ich eben dieses blaue Leuchtwunder mit dem Kühlkörper in Betracht gezogen, auch bei dem für eine Diode doch recht noblen Preis :). Ich werde noch schauen ob ich sie bei mir in der nähe bekomme oder ob ich sie bestellen muß...
mfg Bertl

PS: Wo bitte ist GR?
von bertl1
am Donnerstag 27. Februar 2003, 11:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED Blitz
Antworten: 34
Zugriffe: 80846

Hallo !

Ich habe hier eine Diode, BY550-100. Die kann bei 100V 5A ab.

Meine Frage: Kann die Diode bei weniger V mehr A ab ? Es ist nicht mahl viel, und das auch nur kurzzeitig, also so ca. 5,5-6A bei 12V über 2 sec.
von petameta
am Donnerstag 27. Februar 2003, 09:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mal ne Frage zu ner Diode
Antworten: 3
Zugriffe: 9403

also ich hab da ein kleines problem...
erstmal hab ich net soviel plan und zweitens bräuchte ich einen spannungsumwandler der so klein wie möglich ist...
und der muss folgendes drauf haben...
ich hab ne strom quelle ein akku mit 2.4V und 120mah
und brauch nen schaltplan damit ich 3.6 - 4V hinbekomme
daswürd mir schon reichen über zusätzliche infos wie die spulen in ab hänigkeit mit der verstärkung stehen und wieviel mah dann noch über bleiben würden mich auch in form von formel interessieren... ich bin für jede hilfe besonders für vorschläge zur problematik sehr dankbar ; )
von Blutkind
am Freitag 24. Januar 2003, 21:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: spannungswandler nur wie...
Antworten: 3
Zugriffe: 16569

Hallo Elektronik-Freaks!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Akku-Ladegerät (Simprop IntelliControl). Trotz des angeblichen Verpolungsschutzes ist es nun passiert, das beim Anschluss eines 10-Zelligen NiCd-Akkus (2400 mAh) das Teil etwas ins schwitzen geraten ist. Die Anschlüsse wurden kurzzeitig verpolt , was zu etwas Rauchentwicklung im Gerät führte. Die Funktion ist nur in soweit gestört, dass das Teil etwas stinkt und im Ladebereich > 3A aussteigt (Reset) - Kurzschluss? Vermutlich verantwortlich ist dafür ein Power-MOSFET SFP9Z34, der bereits etwas deformiert ist. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen eine Bezugsquelle für dieses von Fairchild erzeugte Bauteil zu finden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, z.B. mit einem Vergleichstyp, der leichter zu bekommen ist.
Danke!

Gruß Sebastian ?(
von Sebastian
am Donnerstag 10. Oktober 2002, 12:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Power-MOSFET SFP9Z34
Antworten: 1
Zugriffe: 13040

Zurück zur erweiterten Suche