Die Suche ergab 90 Treffer: nicd*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Akku - Gebrauchsfrage

Vermutlich sind Lithium-Akkus gemeint.

Ganz früher hatte man NiCd, die hat man am besten ab und zu ganz leer gemacht und auch so gelagert
Dann hatte man NiMH, die sollte man nicht ganz leer machen und am besten ganz voll lagern. Naja, muss man ab und zu nachladen.
Jetzt hat man Lithium - leider gibt es da ein halbes Dutzend Varianten. Bevor das kompliziert wird:
- Nie ganz leer machen, rechtzeitig laden.
- Nur das passende Ladegerät verwenden. Auf keinen Fall überladen.
- falls es praktikabel ist: vor einer längeren Lagerzeit etwa halb entladen. Ich weiß, das ist leicht gesagt.
von BernhardS
am Dienstag 7. Juni 2022, 18:22
 
Forum: Off-Topic
Thema: Akku - Gebrauchsfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 3940

Re: Ungleiche Akku-Entladung

Was sie überhaupt nicht vertragen ist die Entladung in einer Reihenschaltung, bei der die schwächste Zelle umgepolt wird. Polaritätsumkehr vertrugen schon die NiCd-Zellen nicht, sondern entwickelten interne Kurzschlüsse. Vermutlich haben bei der Wiederaufladung Cd-Dendrite den Separator durchstossen. Man konnte diese Kurzschlüsse mit vielen Ampere (Autobatterie kurz angetippt) zwar ausbrennen, aber das hat nicht lange gehalten. Nach der nächsten oder übernächsten Entladung war der Kurzschluss wieder da. Nach meiner Beobachtung lassen die NiMH Zellen schon bei Tiefentladung ohne Polaritätsumkehr Federn, während dieser Zustand bei NiCd für die Lagerung ja geradezu optimal war. Wir haben hier etliche LED-Kerzen, in denen NiMH-Zellen, die für den CD-Player nicht mehr taugen, ihr Gnadenbrot fristen. In diesen LED-Kerzen ...
von anders
am Freitag 11. Februar 2022, 23:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9847

Re: Defekte Solar-Hausnummerleuchte/Defekte Platine

Den Akku hast Du erneuert? Was für ein Akku? Was war denn da vorher verbaut? Ein NiCd, ein NiMH, ein Li-Ion oder gar ein Pb Akku? Hast Du genau den gleichen, gleiche Spannung, gleiche Kapazität, gleichen Bautyp genommen? Ist der Akku richtig gepolt? Die qualmende Diode sagt mir, das der Akku nicht passt und Du deshalb die Lade-Entlade-Elektronik geschossen hast. Reparieren kannste knicken, da wird einiges im Eimer sein. Auf IC und Transistoren usw. ist keine Beschriftung erkennbar, ohne Schaltplan mit beschrifteten Bauteilen ist selbst für versierte Elektroniker nicht möglich. Einen Schaltplan gibt kein Hersteller heraus, auch nicht für eine 199€ Leuchte. Entweder Du schickst die Lampe nach Würth und läßt sie dort "reparieren", die werden nur die defekten Teile austauschen, ...
von SAD
am Mittwoch 10. Februar 2021, 09:46
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Defekte Solar-Hausnummerleuchte/Defekte Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 26079

Re: Akkuladegerät als LED-Treiber?

... zwischen den einzelnen LEDs ausgleichen (wegmitteln). Mein Gesamtstrom würde bei einer 1,4 A Konstantstromquelle auf 1,4 A gehalten werden, und wenn ich ihn in etwa auf zwei Äste aufteile, dann sollten in jedem Ast die geforderten 0,7 A fließen, oder nicht? Ein Ladegerät ist kein LED -Treiber . auch wenn das Teil bis 12 V liefern kann . Das war meine Frage, darum bin ich hier. Was bedeutet denn die Angabe auf dem Ladegerät, "7,2V - 12V, 1,4A"? Das Ladegerät lädt NiCd und NiMH Akkus, die immer mit einer Konstantstromquelle geladen werden sollten. Ich vermute also, dass auch Bosch eine Konstantstromquelle gebaut hat und nicht eine variable Strom/Spannungsquelle mit undefiniertem Ausgang verkauft. Heute 7,2 V, morgen 9 V, und an Sonntagen auch mal 12 V, das würde ja keinen Sinn machen. Ich vermute also: Man kann den Akku in jedem Ladezustand an das Gerät hängen, es pumpt exakt 1,4 A hinein, egal ob die Spannung 7,2 V, 9 V oder irgendetwas anderes zwischen ...
von Bloedzinn
am Dienstag 12. Januar 2021, 18:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akkuladegerät als LED-Treiber?
Antworten: 9
Zugriffe: 44541

Akkuladegerät als LED-Treiber?

Hallo,

bin neu hier, Anfänger in Elektronik und bitte um etwas Nachsicht. :-)

BOSCH Ladegerät AL 60DV, Teilenummer 2 607 224 226,
1,4 A
7,2 V - 12 V
NiCd und NiMH

LED "3W",
ca. 2 V
700 mA

Ich möchte die momentan gut erhältlichen "3 Watt" LEDs (jeweils auf einer kleinen sternförmigen Platine als Heatsink aufgelötet, tatsächlich wohl eher etwa 1,5 Watt) an diesem Ladegerät betreiben.

Spricht etwas dagegen? Kann ich jeweils fünf der LEDs zu jeweils einem Strang in Serie schalten (5 * 2 V = 10 V, also innerhalb der Grenzen des Ladegeräts), und dann zwei dieser Stränge parallel betreiben (2 * 700 mA = 1,4 A)?

Vielen Dank und schöne Grüße!
von Bloedzinn
am Dienstag 12. Januar 2021, 16:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akkuladegerät als LED-Treiber?
Antworten: 9
Zugriffe: 44541

Re: Elektronik Herzschrittmacher

... Spule dürfte das ein stabförmiges Gebilde ähnlich einer Ferritantenne sein. Das rechte Spulenpaar ist gemeinsam auf einen Kern mit geschlossenem Magnetfeld (Ringkern oder EI-Kern) gewickelt und bildet einen Transformator (Übertrager). Nun aber: Die linke Spule dient zum Aufladen des Akkus mittels eines externen hochfrequenten Magnetfeldes. Die linke OA200 richtet die so in der Spule induzierte Wechselspannung gleich und lädt damit den Akku, der aus zwei (vermutlich) Nickel-Cadmium-Zellen (NiCd) besteht und dann eine Gesamtspannung von 2,4V liefert. Minus ist an der oberen Schiene, Plus an der unteren. Die Mittelanzapfung des Akkus und den 400kΩ Widerstand ignorieren wir für den Moment einmal. Der linke OC460 bildet zusammen mit dem Übertrager und dem Kondensator einen Oszillator, und zwar handelt es sich um einen so genannten Sperrschwinger. Da es wichtig ist, werden bei solchen Transformatoren die Anschlüsse gleicher Phase (z.B. die Wicklungsanfänge) mit einem Punkt gekennzeichnet, ...
von anders
am Donnerstag 14. Juni 2018, 00:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronik Herzschrittmacher
Antworten: 9
Zugriffe: 39890

Re: NiMh Akku im Telefon

Danke für die Antworten.

Es ist ein Gegaste AS28H. Das wurde damals mit NiCd Akkus so verkauft.

Gruß
Sven
von svenbode
am Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15965

Re: NiMh Akku im Telefon

anders hat geschrieben:
kann ich NiMh Akku in einem Siemens Schnurlos Telefon verwenden?

Gut, dass Siemens seit der Gründung nur ein einziges Modell hergestellt hat.

Oder muss ich NiCd Akkus verwenden?
Eher nicht.
NiCd-Akkus sind seit etlichen Jahren verboten, und es gab nur ganz wenige Ausnahmen vom Verbot.


Die Herstellung ja, aber nicht die Benutzung.

@svenbode
Ja, kannst Du.
von SAD
am Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15965

Re: NiMh Akku im Telefon

kann ich NiMh Akku in einem Siemens Schnurlos Telefon verwenden?

Gut, dass Siemens seit der Gründung nur ein einziges Modell hergestellt hat.

Oder muss ich NiCd Akkus verwenden?
Eher nicht.
NiCd-Akkus sind seit etlichen Jahren verboten, und es gab nur ganz wenige Ausnahmen vom Verbot.
von anders
am Mittwoch 13. Dezember 2017, 23:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15965

NiMh Akku im Telefon

Hallo,

kann ich NiMh Akku in einem Siemens Schnurlos Telefon verwenden?

Oder muss ich NiCd Akkus verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Sven Bode
von svenbode
am Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15965

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Den Original-Akku (1,2V, 50 mAh, mit Lötfahnen un U-Form, Grösse 1/3 AAA) gibt es momentan noch. Mann muss aber im Netz suchen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft diesen NiCd-Akku nicht mehr geben. Dann kann man als Ersatz einen NiMH Typ einbauen, Bezeichnung GP17AAAH, 1,2V, 170 mAh mit Lötfahnen in U-Form.

Gruss,
Reinhard
von oldiefan
am Dienstag 31. Mai 2016, 17:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 129036

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

der Akku ist ein NiCd Typ (1,2 V), kein NiMH.
Vermutlich aber nur das Original?
Der Ersatz wird wohl NiMH sein und viel schneller den Geist aufgeben.

Danke für die Reparaturbeschreibung! :top:
So etwas kommt leider viel zu selten vor.
von anders
am Sonntag 29. Mai 2016, 20:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 129036

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Korrektur zu meinem Beitrag:

Ich muss korrigieren, der Akku ist ein NiCd Typ (1,2 V), kein NiMH.

Gruss,
Reinhard
von oldiefan
am Sonntag 29. Mai 2016, 18:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 129036

Re: Polung Akku

Danke für die vielen Antworten, anbei ein Foto des gesuchten Akkus. Ich gebe aber zu bedenken,das der defekte Akku möglicherweise aus Nicad-Zellen besteht. Der Akku von Reichelt ist aber ein NiMh-Akku,da wird das Ladegerät nicht mehr passen. NiMh-Akkus's werden etwas anders geladen,als Nicad, da wirst Du am neuen Akku nicht viel Freude dran haben. Danke für den Hinweis, das ist mir gar nicht aufgefallen. Der gesuchte Akku ist ein NiCd-Akku. Du kannst mal vorsichtig versuchen, das Gehäuse des defekten Akkus zu öffnen. Notfalls aufsägen. Aber NICHT blind drauf los sägen, sondern nur den Kunststoff durchsägen oder aufhebeln. Es ist gar nicht so unüblich, dass das normale AA-Akkus drin sind. Mit etwas Geschick kann man die dann austauschen. Beim Öffnen darfst Du aber nicht die innenliegenden Zellen beschädigen! Also vorsichtig sein. Ich denke das Innere des Akkus sieht so aus: http://akkuplus.de/Akkupack-fuer-Makita-7000-72-Volt-zum-Selbsteinbau Dieses Akkupack ...
von Zet0r
am Freitag 26. Dezember 2014, 10:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Polung Akku
Antworten: 8
Zugriffe: 51668

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

... an. Bei Spannungsquellen strebt man meist einen relativ geringen Innenwiderstand an, aber es gibt auch Stromquellen, bei denen der Innenwiderstand möglichst hoch ist, damit sich der Strom über einen weiten Spannungsbereich nicht ändert. Solche Stromquellen braucht man z.B. in der Messtechnik und für Timer, wenn man einen Kondensator zeitlinear laden oder entladen will. Miß mal die Spannung eines (nicht gerade frisch-) geladenen, eines teilentladenen und eines praktisch entladenen NiCd- oder NiMH Akkus. Du wirst kaum einen Unterschied feststellen, und das bedeutet, dass während der Entladung nur der Innenwiderstand steigt, bis die Lampe ausgeht oder der Elektromotor stehen bleibt. Das ist der Grund, weshalb die Ladeazustandsanzeigen von mit solchen Akkus betriebenen Geräten so unzuverlässig sind. Bei Hochfrequenzgeräten und Kabeln findet man sehr oft die Angabe 50 Ohm oder 75 Ohm. Dabei handelt es sich nicht um den Gleichstromwiderstand, sondern um den so genannten Wellenwiderstand ...
von anders
am Freitag 26. September 2014, 18:38
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 99370

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Was alternative auch geht, wären NiMH-Zellen, aber sie sollten hochstromfähig sein. Da die Ladecharakteristik ja fast identisch mit mit denen von NiCd Akkus ist geht das. Vorteil keinen Memory Effekt.

Alternativ schau mal nach Akkus für deine Maschine bei reichelt, also einen komplett Nachbau. Habe da auch einen für meinen Markita von der Arbeit gekauft, Top Teil, sieht genau so aus und funktioniert genau so gut, zum 1/3 Preis! Kann aber auch Glück gewesen sein, weil es gibt auch echt miserabel Nachbauten, also Vorsicht.
von ELW 2
am Sonntag 1. Juni 2014, 17:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V
Antworten: 6
Zugriffe: 63898

Re: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Wo bekomme ich die?
Wenn die Maschine von Bosch ist, könntest du dort ja einmal fragen...

NiCd-Akkus sind zwar seit Jahren EU-weit verboten, und deshalb wirst du einzelne Zellen auf dem freien Markt nicht mehr bekommen, aber für handgeführte Werkzeuge, wie dieses, gab (gibt ?) es Ausnahmen.


P.S.:
An Stelle der verboteten NiCd-Akkus werden heute meist NiMH-Akkus verwendet, die praktisch die gleiche Spannung von 1,2V/Zelle haben, aber ein etwas anderes Ladeverfahren benötigen.
Mit einem für NICd-Akkus optimierten Schnellader würden die bald zerstört werden.
Es gibt allerdings Ladegeräte, die das Laden beider Akku-Typen beherrschen.

Die in modernen Geräten verwendeten Li-Ionen-Zellen sind völlig inkompatibel.
Da brauchst du gar nicht einmal daran denken sie ersatzweise zu verwenden.
von anders
am Samstag 24. Mai 2014, 09:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V
Antworten: 6
Zugriffe: 63898

Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V

Hallo,

die Akkus in meiner alten Bosch Akkubohrmaschine sind kaputt.

Auf dem Akkugehäuse steht 12V NiCd drauf. Auf den Zellen >>036 EF<<.

Welche (was für) Zellen sind das? Wo bekomme ich die?

Wenn die Akkus einzeln kommen, kann ich die auch löten oder muß geschweisst werden?

Gruß
Sven
von segelbaer
am Freitag 23. Mai 2014, 17:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V
Antworten: 6
Zugriffe: 63898

Re: Verständnisfrage

Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen.
Warum?
Es ist üblich, dass bei Taschenlampen Glühlampen mit etwas geringerer Nennspannung eingesetzt werden.
Das hat damit zu tun, daß bei Belastung , durch den Innenwiderstand der Zellen, die Spannung etwas absinkt, und mit zunehmender Erschöpfung nach weiter abnimmt.
NiCd- und NiMH-Zellen haben ohnehin nur 1,2V Nennspannung ud deshalb verwendet man bei einer Reihenschaltung von zweien Glühlampen mit einer Nennspannung von 2,2V.

Wenn man Glühlampen mit Überspannung betreibt, verbessert sich nicht nur die Lichtmenge, sondern auch die Lichtqualität und der Wirkungsgrad. Diese Vorteile überwiegen oft den Nachteil der nun geringeren Lebensdauer der Lampen.
von anders
am Freitag 29. März 2013, 13:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 18986

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Teil des Tipps war es, dass der Akku handwarm wird wenn er voll ist
Wer hat dir diesen Tipp gegeben?
Nur NiCd- und NiMH-Akkus machen das, dort gehört das zum Prinzip.

Bleiakkus können allenfalls in sehr bescheidenem Maß auf diese Weise das entstehende Knallgas abbauen. Vorzugsweise aber entlassen sie das Gas über das Sicherheitsventil. Daraus entsteht in den Zellen ein Wassermangel, den man bei dichten Zellen nicht ausgleichen kann.
Außerdem korrodieren unter solchen Bedingungen die positiven Platten, was auch zum schnelleren Ende des Akkus beiträgt.

Lithium-Akkus schliesslich können durch Überladen gefährliche Zustände annehmen und giftige Gase ausstossen oder sogar zu brennen anfangen.
Deshalb werden sie stets mit aufwändigen Sicherheitsschaltungen betrieben, auch wenn der Laie diese nicht unbedingt sieht.
von anders
am Donnerstag 17. Januar 2013, 16:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 140983

Re: Akku Entladung

die Zelle ist 17 Jahre alt. Man sieht was bei guter Pflege doch möglich ist.
Bei diesem Alter ist es aber vermutlich ein NiCd-Akku. Diese vertragen das Herumliegen in entladenem Zustand sehr gut, während sie in den Anwendungen, in denen sie dauernd auf Spannung gehalten werden relativ schnell sterben.
Oft waren sie nach zwei Jahren kaputt; egal, ob sie nun regelmäßig gebraucht wurden, oder als Pufferbatterie niemals beansprucht wurden.
Bei den NiMH nimmt in entladenem Zustand angeblich die Wasserstoffspeicherelektrode Schaden.

Dauernde Ladung, auch mit geringen Strömen, mögen beide Zelltypen nicht.
Ich vermute, daß die Ursache ein Wasserverlust durch Elektrolyse ist, mögen sie noch so "gasdicht" sein.
von anders
am Montag 7. Januar 2013, 09:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku Entladung
Antworten: 15
Zugriffe: 68608

Re: Akku Entladung

Könnte es sein das die Akkus am Ende sind?
Ja.
Es reicht allerdings auch, dass nur eine Zelle der dreier Gruppe schlapp macht.
NiMH mögen es nicht, wenn sie allzusehr überladen werden, und, anders als ihre Vorgänger, die NiCd-Akkus, die am liebsten entladen waren, mögen sie auch keine Tiefentladung, die eintritt, wenn man sie entladen herumliegen lässt.
Besonders schädlich ist allerdings die Tiefentladung mit Polaritätsumkehr, die bei solchen Hintereinanderschaltungen auftreten kann.
Deshalb sollte man stets alle drei Zellen ersetzen, damit nicht die schlechteste Zelle die Gesamtkapazität bestimmt, und dann bald defekt ist.
Für die beiden noch guten Zellen kann man ja versuchen eine andere Beschäftigung zu finden. In Uhren allerdings machen sich NiMH wegen ihrer hohen Selbstentladung nicht gut.
von anders
am Sonntag 6. Januar 2013, 11:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akku Entladung
Antworten: 15
Zugriffe: 68608

Re: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)

Wahrscheinlich gar nicht, aber wenn der schaden wirklich gravierend wäre, dann hättest du es schon riechen und höheren können :D
Langzeitfolgen unbekannt versteht sich. Aber ich gehe mal davon aus, dass nichts sein wird, denn wenn das wirklich die Senseleitung ist, dann könnte ein Kabelbruch ja schon das Notebook zerstören. Die Hersteller rechen doch auch schon in gewissen Toleranzbereichen das Spannung, denn wenn dann mal so eine Idiot mit einem Anderen NT daherkommt, und das Notebook damit sprengt, würde sich ja auch nicht gut machen, dann heißt das ja wieder was ein Schrott von Hersteller xy :sm12:

Hatte wegen der Entladung des Akkus nochmal gegooglt, finde das aber nicht mehr wo ich das mal gelesen hatte :traurig:
Jedenfalls ist es besser die Akkus nicht immer ins Nervada zu ziehen, da sie auch keine Memory-Effekt haben (sind ja keine NiCds mehr :lol: ) kann man sie auch Ruhig früher aufladen.

@all
Es sei den ich liege Kilometerweit daneben...
von ELW 2
am Sonntag 6. Januar 2013, 11:54
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Problem mit Netzteil (Stecker verbogen)
Antworten: 12
Zugriffe: 53688

Re: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber

Walternate hat geschrieben:Jedenfalls nichts, was zur Temperatur"messung" geeignet wäre.

Das lässt sich klären. Einfach den Widerstand zwischen Masse und dem Sensorkontakt messen, zwischen den Fingern etwas anwärmen und wieder messen.

Walternate hat geschrieben:Eine Überladung ,wie sie durch einfache Ladegeräte und nicht definiertem Ladezustand schnell passiert ,ist bei NiCd darum weitaus weniger problematisch als bei NiMH.

NiCd-Zellen enthalten konstruktiv etwas mehr Cd als für die angegebene Kapazität notwendig. Man nennt das "Oxidationsreserve" (für etwas mehr Geld bekommt man etwas mehr davon). Daher bleibt einmaliges oder seltenes Überladen bei NiCd ohne wahrnehmbare Folgen.
von BernhardS
am Freitag 28. September 2012, 07:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber
Antworten: 6
Zugriffe: 60681

Re: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber

Die Bauform ist SUB-C.

Wenn wirklich SUB-C üblicher ist, dann wird es das auch wohl sein. Bei Ebay sind die Zellen ja durchaus auch als NiCd noch zu bekommen. Ich hab 1200 mAh, bei Ebay haben sie meistens deutlich mehr Kapazität. Aber ich denke, das wird dann wohl eher weniger ein Problem darstellen, oder?
von Jens
am Donnerstag 27. September 2012, 11:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber
Antworten: 6
Zugriffe: 60681

Re: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber

das könnte ein Thermofühler sein Eher eine selbstrückstellende Übertemperatursicherung.- http://cnjyjm.en.alibaba.com/product/253775826-209386273/JRM_series_temperature_protector_for_battery_pack_thermostat_thermal_protector_thermal_switch_thermal_cutoff.html Jedenfalls nichts, was zur Temperatur"messung" geeignet wäre. Ich bin schätze, dass das NiMH-Akkus sind. Liege ich da vermutlich richtig? Ich denke nicht. Wie groß sind die einzelnen Zellen? Ich tippe auf NiCd Zellen. Die sind für Hochstromanwendungen in Packs besser geeignet. Die Einzelzellen vertragen Tiefentladung und sogar Umpolung im Pack, sowie hohe Temperaturen bei Entladung und auch beim Laden/Überladen. Eine Überladung ,wie sie durch einfache Ladegeräte und nicht definiertem Ladezustand schnell passiert ,ist bei NiCd darum weitaus weniger problematisch als bei NiMH. Die meisten Hersteller wie z.b. GP gehen in den Datenblättern davon aus, dass eine Temperatur jenseits 45°C bereits zu irreversiblen ...
von Walternate
am Donnerstag 27. September 2012, 11:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unbekanntes Bauteil/Akkuschrauber
Antworten: 6
Zugriffe: 60681

Re: Transistoren statt Wechsler-Relais

... dass der Empfänger nicht mehr ordentlich funktioniert, während der Servo lediglich lahmer wird. Der Empfänger selbst braucht nur sehr wenig Strom; vielleicht, 20mA aber sicher nicht mehr als 50mA. Deshalb genügt dort ein sehr kleiner Akku. Aber eine gescheite Spannungsüberwachung für den Hauptakku sollte man machen. Die braucht dann nur die LED anzusteuern, wobei es sich anbietet eine Art Thermometeranzeige zu machen, damit man auch sehen kann, wie weit die Spannung einbricht. NiMH- und NiCd-Akkus haben ja die unangenehme Eigenschaft, daß ihre Leerlaufspannung weitgehend vom Ladezustand unabhängig ist, und man deshalb keine brauchbaren Kapazitätsanzeigen bauen kann, welche die Spannung bei geringer oder gar keiner Belastung messen. In belastetetem zustand geht das weitaus besser. Ich würde einen kleinen Microcontroller dafür einsetzten. Dein ursprünglicher Ansatz, allein mit Zenerdiode und Relaisspule, ist jedenfalls um Größenordnungen zu ungenau. Zum Glück kann man das heute ...
von anders
am Montag 3. September 2012, 23:04
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Transistoren statt Wechsler-Relais
Antworten: 10
Zugriffe: 48134

Re: 24V Batterien richtig laden

Reicht das 4A Ladegerät aus, oder werden da die Batterien "nie" voll?
Messen!
Wenn es eine Spannung von gut 28V erreicht und dann abschaltet oder in Erhaltungsladung mit etwa 27,6V übergeht, ist das ok.
Wenn es allerdings ein Ladegerät für NiCd-Akkus ist, kannst du es unmodifiziert nicht zum Laden von Bleiakkus verwenden, weil es dann ein anderes Ladeverfahren verwendet.
Schonend ist es schon den Akku mit lediglich 4A zu laden, aber wenn er wirllich vollständig entladen war (nicht empfohlen!), dauert das auch einen ganzen Tag.

Wie hoch ist die Gefahr der überladung mit meinem Werkstattlader?
Ebenfalls die tatsächlich erreichte Spannung messen.
Allerdings sind 30A Ladestrom zu viel, das schadet dem Akku.
10h, also mit 9..10A laden, sollte man ihm schon gönnen.
Ziemlich optimal dürften die Zyklen sein, die für die Kapazitäts- und Lebensdauerangaben vo NiCd oder NiMH Akkus zu Grunde gelegt werden: 10h entladen und 14h Laden = 24h.
von anders
am Freitag 24. August 2012, 07:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 24V Batterien richtig laden
Antworten: 7
Zugriffe: 41691

Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)

Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon zig mal im inet gestellt- konnte nirgens eine zufriedenstellende Antwort finden. Mein Problem: Ich besitze u.a. einen Werkzeugkoffer von Milwaukee (AEG/Atlas Copco) alles 18 V Geräte Nicd Akkus 2Ah. Akku-Schlagbohrschrauber, Akku-Schrauber, Akku-Handkreissäge, Akku-Reciprosäge, Akku-Lampe und Akku-Stichsäge die Akkus sind noch Tip Top in Ordnung. Ich möchte jedoch Teile dieser Werkzeuge mit Netzspannung 230V(d.h.. einen Akkugehäuse mit Netzkabel versehen (Zellen raus entspr. Elektronik rein) ähnlich: google suche : Holger Clasen Netzteil NT-Hyk (wusste nicht ob man den Link eintragen darf) Hintergrund ist das vor allem die Reciprosäge die Akkus so schnell leersaugt das ich mit dem Laden nicht hinterherkomme. Die Stich- und Kreissäge dann entsprechen (vorübergehend) Stationär verwenden kann während das gesägte ...
von laie
am Dienstag 17. April 2012, 08:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil für Akku Werkzeuge (erst lesen dann Urteilen)
Antworten: 6
Zugriffe: 67702

Re: Dringend Ladeschaltung für 9V-Akkus gesucht

Also ich würde einen 9V NiMH-Akku nehmen, oder einer dieser "ReadyToUse".
Bei einer Kapazität von 120mAh oder 150mAh und Deiner geforderten Belastung kannst Du den getrost dauerhaft mit 0.1C laden, also 12 oder 15 mA, je nachdem, was für einen Akku Du hast. Und dazu brauchst Du weder teure Bauteile noch sehr viele. Ein Spannungsregler und ein Widerstand liefern schonmal einen Konstantstrom. Noch ein kleiner C vor den Regler und Du kannst den Akku jahrelang mit 0.1C laden, ohne Schäden befürchten zu müssen. Bei NiMH brauchst Du nicht mal an den Memoryeffekt zu denken.
Bei NiCd (nicht NiCa) hast Du theoretisch den Memoryeffekt, aber auch die kannst Du bedenkenlos mit 0.1C laden.
von KleinerBastler
am Sonntag 4. September 2011, 13:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dringend Ladeschaltung für 9V-Akkus gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 36075

Re: Bedienungsanleitung Fernseher Crown Japan CTV 5711

Hallo,

muss nochmal auf Lothars Hinweis bezüglich der Batterie zurückkommen.
Damals dürfte ein Dreierstapel NiCd-Zellen den Speicher gepuffert haben. Genau denselben bekommt man vielleicht nicht mehr, aber drei kleine Zellen gehen irgendwo schon hin.
Ich würde doch mal rumfragen wer so kleine Reparaturen gelegentlich macht.

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 15. Oktober 2010, 13:27
 
Forum: Anleitungen
Thema: Bedienungsanleitung Fernseher Crown Japan CTV 5711
Antworten: 11
Zugriffe: 187112

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

6 X 5WATT LED's entschieden. Diese brauchen eine Spannung zwischen 7V und 7,5V bei einem Strom von 750mA. Dann kommst du mit 7,2V Akkuspannung nicht aus. Bleiakkus sind übrigens für schnelle Entladung und Ladung ziemlich schlecht geeignet. Ihre Kapazität fällt wesentlich geringer aus, als aufgedruckt, wenn man sie in nur einer Stunde oder noch schneller entlädt. NiCd oder NiMH Akkus sind dafür viel besser geeignet und haben überdies eine flachere Entladekennlinie. Deshalb muss man damit auch nicht auf 12V gehen, sondern kommt mit 8 oder 9 Zellen aus. Dann hat man nur einen geringen Spannungsüberschuss und kann leicht jeder LED ihre eigene Konstantstromquelle mit einem MOSFET spendieren. Evtl. ist die Flußspannung der LED wegen der guten Kühlung im Wasser etwas höher als die Werte, die für den üblichen Betrieb auf einem in Luft befindlichen Kühlkörper angegeben werden. Deshalb poste mal einen Link aufs Datenblatt der ...
von anders
am Samstag 7. August 2010, 21:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe
Antworten: 28
Zugriffe: 104896

Re: 230V auf 12V bei 4500W

die Batterie sei bei 4500W Leistung sofort leer
Mit Sicherheit!
Eine gewöhnliche Starterbatterie schafft das, wenn überhaupt, nur für wenige Sekunden.
Auch dürfte der Generator des Jeep kaum in der Lage sein, daran etwas zu ändern.
Wenn der Akku nicht gerade riesig ist, kämen bei einem derartigen Verbraucher vermutlich auch nur noch 8V am Windenmotor an.

Derartige Leistungen findet man gewöhnlich auch nicht in 12V Bordnetzen, sondern bei LKWs, Hubschaubern, Gabelstaplern, etc. mit mindestens 24V Batteriespannung (28V Netze). Beim Anlassen einer Hubschrauberturbine können für 40 Sekunden schon mal 1000 Ampere unterwegs sein, aber dann muß die Turbine laufen, sonst ist Feierabend.
Außerdem verwendet man dort nicht Bleiakkus, sondern NiCd-Akkus, die nicht nur leichter sind, sondern für derartige schnelle Entladungen auch wesentlich besser geeignet.

Von daher habe ich Zweifel, ob die Angabe nicht fehlerhaft ist. Selbst bei nur 50% Wirkungsgrad des Motors wären das immerhin 3 PS.
von anders
am Freitag 2. Juli 2010, 23:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 230V auf 12V bei 4500W
Antworten: 21
Zugriffe: 152186

Re: Richtiges Ladegerät?

Hallo,

NiCd-Akkus leben am längsten wenn man sie zumindest alle paar Monate auf knapp ein Volt entlädt und wieder lädt. Brauch man sie längere Zeit nicht, sollte man sie entladen und so lagern. Vor der Benutzung muss man sie zwei-drei Ladezyklen durchlaufen lassen.
MiMH-Akkus sollten eher voll gelagert werden. Die braucht man nur ab und zu wieder nachladen. Einen bißchen was kristallisiert aber auch bei denen aus, ab und zu brauchen die auch einen Ladezyklus.

Eine elektronische Schaltuhr die einmal im Monat was auslöst wäre eher angebracht.
Nebenbei: Ich habe die besseren Akkus einfach nummeriert und mache das die Pflege nach einer Liste. Bastlerlösung wäre hier: Strichcode oder RFID, Datenbank, Ansteuerung des Ladegeräts, Benachrichtigung per eMail.

Bernhard
von BernhardS
am Montag 4. Januar 2010, 14:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Richtiges Ladegerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 14948

Re: Richtiges Ladegerät?

Hi Thomas,
weils gerade dazu passt:
Ich hab mir einen Dauerlader (8x Ladeschacht, max. 16mA pro Schacht) für NiMh und NiCd AA-Akkus gebastelt. Das Ding funktioniert.
Da sollen (nach dem sie vorher mit einem anderen Gerät ganz aufgeladen worden sind) 8 Stück auch verschiedene Akkus (NiCd + NiMh mit verschiedenen mAh, 1300-2700) rein und immer voll bleiben.

Jetzt habe ich gelesen, dass es für die NiMh Akkkus besser ist, wenn sie nicht dauernd geladen werden. Darum will ich mit einem NE555 (oder einem MC) eine Zeitschaltung bauen die über ein Relais nach X Minuten das Ladegerät für Y Sekunden einschaltet. Lange aus-Zeit, kurz ein.
Welches on/off Verhältnis ist da u n g e f ä h r richtig/vernünftig? 1:10? 1:100?

lg
Triti
von triti
am Sonntag 3. Januar 2010, 17:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Richtiges Ladegerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 14948

Überspannung schlimm ?

Nun ich habe einen Nicd akku mit normalerweise 6 volt 620 mAh
Jetzt hab ich nach dem laden mit einem fremd netzteil das hat (2) (6) oder 12 volt spannung je nach einstellung es steht auf 6 volt. Doch nach dem laden hab ich die spannung des akkus nachgemessen und jetzt hat der akku 8,20 volt
dann kam ich auf die idee das das ladegerät dran schuld sein könnte und hab die spannung dort auch nachgemessen sie lag bei 8,25 volt.
Nun wollte ich damit ein switch betreiben das 5 volt 600 mAh braucht dachte ja das nur 1 volt zuviel is :(
nun sind es 3,2 volt zuviel.
Habs trotzdem mal kurz angeschlossen es lief.

Jetzt zu meinen fragen:
1.Is das normal das da etwas mehr spannung drauf kommt ?
2.Hält die switch das aus oder ist das einfach zuviel überspannung und die raucht die mir dann nach 10 minuten ab ?
3.Falls das zuviel ist wie könnte ich das lösen mit dem akku ? anderen hab ich nich.
von simon221
am Dienstag 1. September 2009, 00:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Überspannung schlimm ?
Antworten: 2
Zugriffe: 9929

Re: Ladedauer von Akkus

Die Vermutung dürfte stimmen. Wahrscheinlich sind das NiMH-Zellen mit je 1,2V . Ja richtig, es sind (billige) MiMH-Mignonzellen. (LR5 Am3/Um3) Der Faktor 1,4 gilt aber eher für die (mittlerweile verbotenen) NiCd-Akkus, NiMH-Zellen benötigen eher das 1,6-fache der Nennkapazität. Du müsstest also 5,4..6,1 Stunden laden. Jedenfalls kommt, wenn man die Werte, die auf den Akkus abgedruckt (Normalladung 230 mA/14 h und Schnellladung 460 mA/7 h) zur Berechnung des Faktors heranzieht, kommt immer 1,4 heraus. Bei einem anderen NiMH-Akkus (mit 1100 mAh) schwankt der zw. 1,5 bei Normalladung (m. W. bei 110 mA) und ca. 1,1 bei Schnelladung (m. W. bei 250 mA). Genau steht das, wie immer, in den Datenblättern der Akku-Hersteller. Auf der Verpackung und Akkus stehen nur die o. g. Werte und auf der Website des Herstellers habe ich nichts entsprechendes gefunden. ...
von Pünktchen
am Mittwoch 22. Juli 2009, 02:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ladedauer von Akkus
Antworten: 7
Zugriffe: 30271

Re: Ladedauer von Akkus

... ja alle Akkus von gleichen Strom durchflossen. Meine Rechnung: Ist also falsch. 2,3 A*h / 0,6 A = 3,83 h Damit hättest du 100% der Nennkapazität geladen. Allerdings kommt nicht gesamte Strom der chemischen Umwandlung der Elektroden (=Aufladung) zugute, sondern ein Teil produziert über Nebenreaktionen letztlich nur Wärme. Diesem endlichen elektrochemischen Wirkungsgrad trägt man mit einem empirisch ermittelten Faktor Rechnung. Der Faktor 1,4 gilt aber eher für die (mittlerweile verbotenen) NiCd-Akkus, NiMH-Zellen benötigen eher das 1,6-fache der Nennkapazität. Du müsstest also 5,4..6,1 Stunden laden. Genau steht das, wie immer, in den Datenblättern der Akku-Hersteller. Der erwähnte elektrochemische Wirkungsgrad sinkt gegen Ende der Ladung immer mehr, was man deutlich als zunehmende Erwärmung der Zellen fühlen kann. Wenn solch ein Akku vollgeladen ist, wird sogar die gesamte hineingesteckte Energie in Wärme verwandelt und je nach Ladestrom kann das zu einer Überhitzung des Akkus ...
von anders
am Mittwoch 22. Juli 2009, 00:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ladedauer von Akkus
Antworten: 7
Zugriffe: 30271

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

:welcome: Hey,
schließe mich meinen Vorredner " SAD " an, habe das selbe Problem mit genannten " Solarleuchten " da wir diese Dinger in unserer Firma verkaufen ( dank unserem tollen GF) kommen solche Dinger auch von Kunden zurück, immer angeblich defekt, meistens sind die Akkus ( 2 x NiCd a`600mA )tiefentladen sind, bedingt durch die kleine Zahl an Solarzellen , viele auch durch falschen Standort und Bedienfehler.
Doch nun habe ich das Problem das ich ein paar dieser Dinger versuche zu reparieren und komme keinen Schritt weiter, obwohl ich schon alle Fehlerquellen eingegrenzt habe ( Akkus, Bauteile, etc.) versuche nun die ganze Sache mal von hinten an zugehen d.h. erstellen eines Schaltplans und einer Platine möchte die dann mal hier reinstellen, vieleicht weiß einer etwas mehr wie ich.
Danke
Gruß :top:
von Stromer13
am Montag 20. Juli 2009, 18:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage zu Transistor-Solarlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 97475

Re: Ladungsvorgänge im Ultracap

... Akkus hängt die mögliche Lade- und Entladegschwindigkeit vom Typ ab. Bei Bleiakkus entsteht z.B. bei der Entladung an den Elektroden Wasser, welches einerseits die Leitfähigkeit der Säure herabsetzt und andererseits den Zutritt der benötigten Sulfationen behindert. Dadurch sind Lade- und Entladegeschwindigkeit hier durch Diffusionsvorgänge begrenzt. Bei Li-Ion Akkus sind es die Lithium-Ionen, die relativ langsam durch den Elektrolyten wandern, bis sie an den Elektroden reagieren können. Bei NiCd-Akkus hingegen ändert sich die Zusammensetzung des Elektrolyten nicht und so kann man diese sogar in einigen Sekunden weitgehend laden oder entladen. Wie funkitoniert das aber bei einem Ultracap? Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Doppelschicht
von anders
am Donnerstag 12. März 2009, 16:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ladungsvorgänge im Ultracap
Antworten: 5
Zugriffe: 27444

Re: Kapazität von Batterien?

as heißt, wenn ich ein Akku mit 1000 mAh habe, kann mir dieser die 1000 mA eine Stunde lang liefern oder z.B. 500 mA für 2 Stunden. Stimmt doch, oder? Ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Generell sinkt die entnehmbare Ladung je schneller entladen wird und die Nennkapazitäten beziehen sich oft auf eine 10-stündige Entladung. Wie gut eine Batterie schnelle Entladungen verkraftet, hängt auch ganz maßgeblich von Ihrem Aufbau ab. NiCd-Akkus waren in dieser Hinsicht den NiMH-Akkus so deutlich überlegen, dass sie für bestimmte Anwendungen weiterhin zulässig sind, obwohl RoHS das giftige Cadmium eigentlich verbietet. Die Kapazität ist auch nicht alles. Primärelemente haben i.d.R. eine Lagerfähigkeit von einigen Jahren, während keiner der Akkus diesen Wert erreicht. NiMH sind in dieser Hinsicht besonders schlecht. NiCd-Akkus z.B. darf man aber beliebig lange entladen herumliegen lassen, während ein Bleiakku dadurch in kurzer Zeit zerstört wird. Bei den ...
von anders
am Mittwoch 18. Februar 2009, 09:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kapazität von Batterien?
Antworten: 6
Zugriffe: 66694

Re: Warum ist alles auf 3.7 V ?

warum zum Beispiel all die Akkupacks auf 3.6 bzw 3.7 Volt sind ? Das sind sie ja garnicht. 3.7V entspricht der mittleren Spannung einer einzigen Li-Ion Akkuzelle und drei NiMH oder NiCd-Zellen liefern etwa 3,6V. Die Wahl dieser Spannungen richtet sich hauptsächlich nach den Erfordernissen der Elektronik. Jahrelang brauchten Logikschaltungen z.B. 5V und wurden mit 4,8V oder wenn es genau sein sollte mit 6V oder mehr und einem Spannungsregler versorgt. Mit zunehmender Miniaturisierung der Elektronik sank deren Betriebsspannung und die Arbeitsgeschwindigkeit ehöhte sich. Heute werden Geräteintern vielfach 3,3V oder weniger, bis herab zu etwa 1,6V verwendet um die Wärmeentwicklung der komplexen Elektronik im Zaum zu halten. Es sind aber auch, besonders für Geräte mit hoher Leistungsaufnahme, völlig andere, meist höhere, Spannungen ...
von anders
am Dienstag 19. August 2008, 20:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Warum ist alles auf 3.7 V ?
Antworten: 1
Zugriffe: 11013

Re: 12V Akkupackladegerät

... Je nach Qualität der Zellen ist dafür sogenannte Oxidationsreserve eingebaut. Startvorschlag: Für eine spannungsgeregelte Schaltung kann ich Dir erstmal nicht viel mehr als 1,48 Volt pro Zelle anbieten. Für 10 Zellen also eine Spannung von 14,8 Volt einstellen und das Pack dranhängen. Falls die Akkus leer sind wird der Regler heiß. Das tut auch den Akkus nicht gut. Dann erstmal mit einem Vorwiderstand (Glühbirnchen) langsam anfangen. Danach den Akkupack nicht mehr so leer werden lassen. NiCd hat man leer gelagert, NiMH lagert man geladen. Wenn Du dann was Besseres willst, dann ist eine einstellbare Strombegrenzung das Richtige. Da hab ich gerade auch keine Schaltung zur Hand, kann aber mal schauen. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 22. Juli 2008, 06:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 12V Akkupackladegerät
Antworten: 2
Zugriffe: 17710

Re: 12V Akkupackladegerät

Nein es geht nicht, so viel ich weiß.

Da ein Bleiakku mit einer konstanten Spannung von 13.8V geladen und ein NiMH bzw. NiCd erst mit einer etwas höheren und später mit einer Spannung von (0,6V ??je Zelle?? :?: ) geladen wird (Erhaltungsladung).

Oder wofür gibt es sonst Blei und NiXX-Ladegeräte?
von ELW 2
am Montag 21. Juli 2008, 19:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 12V Akkupackladegerät
Antworten: 2
Zugriffe: 17710

Akkuzustand

Hallo,

Nein, das ist alles andere als einfach.

Als Mindestdaten sind: die Art des Akkus, NiCd, NiMH, Li-ion, Li-P
die normale Kapazität und Baugröße erforderlich.

Beim Li-Akku kann man sich den Ladezustand aus der Spannung relativ gut zusammenreimen. Im Handy ist das einfacher zu machen, es ist stets der selbe Akku und es ist ein Prozessor vorhanden, der die Ladekurve eben mal ausrechnet.

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 1. Februar 2008, 06:39
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Mulimeter für Ladezustand eines Akkus
Antworten: 1
Zugriffe: 6704

Blei

Hallo,

auch Bleiakkus mögen das nicht, am ehesten kommen noch NiCd damit zurecht.

Ich bin hier der Akkuschoner 8) .
Beispiel: Als mein Ältester vom Opa sein erstes ferngesteuertes Auto bekam bin ich zum hiesigen Fernsehteileverkäufer gefahren und habe "gute" Akkus gekauft. Made in Germany und so. Der Sohn ist inzwischen deutlich größer als ich; neulich mal wieder einen dieser Akkus "gecycled": bringt noch 670 mAh bei einem aufgedruckten Wert von 700.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 15. Januar 2008, 20:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 Akkus im iPod - Wie einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 14568

... deren Eigenspezifikationen). Kommen andere Akku-Typen zum Einsatz, steigt natürlich etwas der Aufwand, wobei ich dann auch zu einer entsprechend dimensionierten Dioden-(Entkopplungs)-Variante gegriffen habe. Klar, das solch ein Konzept eine gewissermaßen "augeklügelte" Spannungs/Strom-Abstufung verlangt, wenn man keine Relais-Schaltung einsetzen will, bis hin inkl. elektronischer Absicherung. Wie gesagt, bei Bleiakku-Verwendung ist das alles noch im Rahmen, denn bei anderen (in meinem Falle NiCd) würde ich mir das nicht mehr antun. Da fährt man mit der Benutzung eines entsprechenden kommerziellen Ladegerätes wohl besser, und für die Zellen (ist es auf Dauer) wohl auch "gesünder".
von gonimax
am Montag 14. Januar 2008, 17:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: akku netzteil umschalter
Antworten: 4
Zugriffe: 29885

Akkus der Größe AAA, die mmit einem Billigladegerät behandelt werden dürfen, sind sicherlich keine Li-Zellen, sondern NiMH- oder NiCd-Zellen.
Bei beiden wird nicht mehr passieren, als das sie allenfalls vertrocknet und tot sind, wenn du wieder nach Hause kommst.

Mit etwas Glück überleben sie diese Behandlung sogar.
von anders
am Donnerstag 13. Dezember 2007, 10:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Batterieladegerät Brandgefahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 19776

Akkus

Hallo,

das mit der Brandgefahr durch überladene Akkus bezieht sich auf Lithiumakkus bis zum technischen Stand von vor etwa einem Jahr.

NiCd bzw. NiMH Akkus entwickeln beim Überladen einen Druck. Der kann je nach Lage entweder entweichen oder er kann die Elektrolytflüssigkeit rausdrücken. Diese Flüssigkeit ist elektisch leitfähig und ziemlich korrosiv.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich mich nicht weiter vorwagen, was sonst nicht so meine Art ist.
Es ist hoffentlich klar, daß Du Dich gegebenfalls nicht auf eine Meinungsäußerung in einem Inernetforum berufen kannst.

Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 13. Dezember 2007, 07:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Batterieladegerät Brandgefahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 19776

7,2 V entsprechen 6 NiMH- oder NiCd-Zellen.

Am Netzteilanschluss muss man etwas mehr anbieten, weil da offensichtlich eine Diode eingebaut ist, die vor Falschpolung schützt und verhindert, daß der Akku über diesen Anschluss entladen wird.

Ich denke, daß der 8,4V Akku akzeptabel ist.
von anders
am Samstag 4. August 2007, 22:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Externe Stromversorgung für Panasonic NV GS-320
Antworten: 3
Zugriffe: 14650

Re: Stromversorgung Radio!

Moin,

just_for_you hat geschrieben:ist es vielleicht möglich aus dem Netzteil 2 Kabel herauszulöten die Permanent 12V+ geben und Zündungsplus direkt ans Netzteil anschließe, wenns an ist es 12V gibt???


Nein - ich wuerd' auch von Eingriffen ins Netzteil stark abraten.
Vielleicht reichen die 5V, die aus dem ATX-Netzteil im Standby rauskommen. Wenn nicht oder wenn das Netzteil "richtig" von 230V getrennt wird, kannste mal gucken, ob ein 9V NiCd Akku an der "Dauerplus" Leitung reicht, damit alles gespeichert bleibt.
Wenn dem so sein sollte, dann mess' mal den Strom, den das Radio auf dieser Leitung zieht, addier zu diesem Strom dann mal 110mAh/50h= ca. 2.2mA (fuer die Akku-Erhaltungsladung) und teil' mal (12V-0.7V) durch diesen Strom.
Dann erhaelst du einen Widerstandswert, den du in Reihe zu einer 1N4001 Diode zwischen die 12V ausm Netzteil und dem + von deinem Akku schaltest...

Ich fuercht' einfacher gehts nicht :)

Gruss
WK
von derguteweka
am Donnerstag 28. Juni 2007, 16:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Stromversorgung Radio!
Antworten: 3
Zugriffe: 50325

Re: Akku Strom im Pack

Grüße, habe mal wieder eine Frage zum elektr. Grundwissen - ist hald schon ne Weile her. Also mein Akku der guten alten Hi8 Camera ist platt - ein alter NiCd. Jetzt suche ich neue Zellen zum Eigenbedarf, da ja ein neuer Originaler seinen Preis nicht immer wert ist. Ok im Anhang hängt die Innenschaltung der Zellen. Der Akku hat 6V mit 3Ah. Akkuspannung liegt klar bei 1,2V. Macht bei 5 Zellen 6V - auch klar. Zwei parallele Zweige, mit je einer Überlastsicherung und je 1,5 Ah. Frage: Welche Arbeit muß jetzt jede Zelle pro Zweig haben? 1. Addieren sich die Arbeiten pro Zelle auf 1500mAh und hat damit jede Zelle 300mAh? oder 2. Muß jede Zelle 1500mAh haben? Für einen Tip mit Erklärung wäre ich dankbar. Gruß + Danke vorab Nabend! Ja, jede Zelle muß 1500mAh haben. Aber besser ist es gleich Zellen mit 3000mAh zu nehmen. ...
von SAD
am Montag 18. Juni 2007, 19:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akku Strom im Pack
Antworten: 2
Zugriffe: 12439

Akku Strom im Pack

Grüße,
habe mal wieder eine Frage zum elektr. Grundwissen - ist hald schon ne Weile her.

Also mein Akku der guten alten Hi8 Camera ist platt - ein alter NiCd. Jetzt suche ich neue Zellen zum Eigenbedarf, da ja ein neuer Originaler seinen Preis nicht immer wert ist.

Ok im Anhang hängt die Innenschaltung der Zellen.
Der Akku hat 6V mit 3Ah.

Akkuspannung liegt klar bei 1,2V. Macht bei 5 Zellen 6V - auch klar.

Zwei parallele Zweige, mit je einer Überlastsicherung und je 1,5 Ah.

Frage:
Welche Arbeit muß jetzt jede Zelle pro Zweig haben?

1.
Addieren sich die Arbeiten pro Zelle auf 1500mAh und hat damit jede Zelle 300mAh?
oder
2. Muß jede Zelle 1500mAh haben?

Für einen Tip mit Erklärung wäre ich dankbar.
Gruß + Danke vorab
von rennkuckuck
am Montag 18. Juni 2007, 11:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akku Strom im Pack
Antworten: 2
Zugriffe: 12439

Das ist ein Multivibrator, aber das Schaltbild ist wohl nicht korrekt.

Wenn nur 1 NiCd-Zelle eingebaut ist, reicht deren Spannung nicht aus um eine LED mit sichtbarem Licht zu betreiben.
Deshalb verwendet man einen Spannungsverdoppler, der natürlich nur mit Wechselspannung arbeitet.
Gewöhnlich wird dabei während der einen Halbwelle ein Elko mit hoher Kapazität auf die Batteriespannung aufgeladen und wenn der Multivibrator umschaltet, wird die Spannung des Elko auf die Batteriespannung aufgestockt.
Das reicht dann für einen Blitz und wenn man die Wiederholfrequenz gnügend hoch wählt, sieht das wie Dauerlicht aus.

Es gab auch mal ein entsprechendes IC, den LM3909, aber leider wird das nicht mehr hergestellt.
von anders
am Mittwoch 14. März 2007, 19:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie funktioniert diese Schaltung mit LDR
Antworten: 12
Zugriffe: 41333

Und das Ladegerät muß zur verwendeten Akkusorte passen.
NiCd-, NiMH- und Li-Ion-Akkus müssen alle unterschiedlich behandelt werden.
von anders
am Mittwoch 7. Februar 2007, 15:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: hallo bin neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 10113

Belastungstest

Hallo,

wie führe ich eine Belastungsprüfung an einem Nickel Metall Akku


am besten garnicht, vorerst. Ein NiMH leidet unter Tiefentladung.

Du müsstest einen relativ kleinen Widerstand verwenden, z.B. 10Ohm. Dann fließen erstmal gut 100 mA und der Akku ist nach etwa einem Tag leer. Wenn er nicht voll war oder schwächelt wird er in der Nacht leer und dann tiefentladen.
Ich verwende ein 3 Volt Relais, das zieht bei 1,2 V schon an. Wenn der Akku unter 1V ist fällt das Relais ab und der Akku wird nicht tiefentladen. Das ist noch die Methode aus der NiCd-Zeit, zum regelmäßgen entladen.
Zum Messen habe ich einen Akku-Master bei ebay ersteigert.
von BernhardS
am Sonntag 21. Januar 2007, 19:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Belastungsprüfung von Nickel Metall Akkus
Antworten: 1
Zugriffe: 9075

Wenn du normale NiCd oder NiMh verwendest brauchst du nur eine Strombegrenzung, die Spannung ist eigentlich egal, aber kannst du ja auf 9V oder so begrenzen (7809)
von Zerleger
am Donnerstag 7. September 2006, 18:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: mit Solarzellen Akku aufladen
Antworten: 5
Zugriffe: 18571

Delta U

Hallo,

damit die delta-U Erkennung funktioniert muss der Ladestrom 70% der Kapazität sein, das wären immerhin 2030 mA.
Physikalisch/chemisch entsteht der Spannungsabfall durch die ansteigende Innentemperatur, daher funktioniert es nicht mit mehr oder weniger Ladestrom. Der Effekt ist bei NiMH wesentlich schwächer als bei NiCd, daher kann es auch abhängig vom Gerät mal funktionieren oder nicht.
von BernhardS
am Mittwoch 5. Juli 2006, 05:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laderegelung bei AA-Akkus mit 2900mAh
Antworten: 1
Zugriffe: 6771

Laderegelung bei AA-Akkus mit 2900mAh

Hallo, ich habe einen Satz (4 Stück) AA-NiMH-Akkus mit einer Kapazität von 2900mAh gekauft. Ich bekomme die Akkus jedoch nicht voll geladen. Zum Laden stehen mir zwei verschiedene Ladegeräte zur Verfügung. 1. Saitek Eco Charger (90er Jahre, eigentlich für NiCd-Akkus) 2. Addtronic BL 840 (mikorprozessorgesteuert für NiMH-Akkus) Ich habe versucht die Akkus mit dem neuen Ladegerät BL 840 zu laden, da es für NiMH-Akkus geeignet ist. Dabei sind zwei Probleme aufgetreten. Zum einen kann das Gerät die Akkus nicht entladen (bei AA mit 1800mAh und AAA mit 1300mAh klappt es) und zum anderen sind die Akkus nicht vollständig geladen wenn das Gerät abschaltet (funktioniert mit den anderen Akkus prima). Daher habe ich die Akkus in einer Taschenlampe entladen und anschließend so lange immer wieder in das Ladegerät gelegt bis mein Akkutester anzeigte, dass die Akkus voll sind. Ein ...
von gast
am Dienstag 4. Juli 2006, 08:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laderegelung bei AA-Akkus mit 2900mAh
Antworten: 1
Zugriffe: 6771

NiCd-NiMH

Hallo,

NiCd neigen zum Kristallisieren wenn sie nicht benutzt werden, insbesonders wenn sie ständig voll gehalten werden. Im leeren Zustand läßt er sich hingegen sehr gut lagern. Beim Überladen wird Wasserstoff und Sauerstoff aus dem Elektrolyten erzeugt. Der Wasserstoff entweicht langsam, der Sauerstoff geht in die sogenannte Oxidationsreserve. Hinter diesem Wort verbirgt sich überschüssiges Cadmium. Wieviel überschüssigen Elektrolyten und Cadmium der Hersteller eingebaut hat spiegelt sich möglicherweise im Preis wieder.
Bei NiMH gibt es die Oxidationsreserve nicht -in dieser Form-weshalb die Lebensdauer beim Überladen wesentlich stärker leidet als bei NiCd.

Damit die Delta-Peak Erkennung sicher arbeiten kann muss der Ladestrom ausreichend hoch sein, meist 70% der Kapazität in einer Stunde reinladen.
von BernhardS
am Mittwoch 14. Juni 2006, 13:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???
Antworten: 4
Zugriffe: 14046

Hi,

normalerweise sind NiCd-Akkus die "empfindlicheren" Typen. Man sollte sie vor jedem Ladevorgang entladen. Das ist bei NiMh nicht mehr nötig. In der Regel passiert dem Akku nichts, wenn du sie mit Deinem Ladegerät lädst, aber ich übernehme keine Garantie dafür.

gruß cybinator
von cybinator
am Sonntag 11. Juni 2006, 08:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???
Antworten: 4
Zugriffe: 14046

Hello

Ich besitze einen Modellbaulader mit NiCd UND NiMh Programm. Der einzige mir bekannte Unterschied liegt im Deltapeak. Bei NiCd ist dieser Wert höher, ca. 25mV pro Zelle, bei NiMh hingegen bei 5mV/Zelle. Ich denke deine Zellen werden vielleicht ein bisschen überladen, aber so minim dass dus garnicht merkst, auf jedenfall nicht bei einer Langsamladung (<2h)

Aber mit Sicherheit kann ich dir nichts sagen, man müsste halt wissen ob dein Lader Timergesteuert ist oder mit Delta-Peak oder sonstwie abschaltet. Wenn er z.B. mit Temperaturabschaltung funktioniert kannst du problemlos NiMh und NiCd laden.

mfg
von bpshop
am Freitag 9. Juni 2006, 19:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???
Antworten: 4
Zugriffe: 14046

NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???

Hallo,

ich besitze ein altes Ladegerät "Eco Charger" von Saitek. Das Gerät ist eigentlich für NiCd-Akkus und zum Auffrischen von Alkaline-Batterien gedacht. Das Ladegerät hat einen Mikroprozessor und beendet den Ladevorgang angeblich immer richtig. Ich habe gerade ein paar neue NiMH-Akkus mir 2900mAh (AA) gekauft.
Ist es klug, diese Akkus mit einem solchen Ladegerät zu laden?
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Ladegerät für NiCd-Akkus den Ladeschlusspunkt von NiMH-Akkus richtig erkennt.

Kennt jemand dieses Ladegerät?

Gibt es einen Unterschied bei der Ladereglung von NiCd und NiMH?

Was könnte passieren, wenn ich meine neuen 2900mAh-Akkus damit lade?

Falls ein altes Ladegerät diesen Akkus schadet, wieviele Zyklen dauert es, bis die Akkus zerstört werden?

Gruß

Kolja
von gast
am Freitag 9. Juni 2006, 18:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMH-Akkus mit Ladegerät für NiCd-Akkus laden ???
Antworten: 4
Zugriffe: 14046

Helo

Eine Batterie hat pi*Daumen 4mal mehr Kapazität als ein Akku.

Ich würde dir zu einem gescheiten Ladegerät raten, z.B. aus dem Modellbau, like Graupner Ultramat 10 oder Graupner Ultramat 14, guck am besten bei www.hpi-shop.com .

Akkus kann ich dir die GP 2400 empfehlen, Sub-C, also AA. Für die Akkus guck mal bei www.conrad.de .

Dass sollte alles sein.

mfg

PS: Der Ultramat 10 ladet mit 0.1 bis 5A, einstellbarer Deltapeak, lädt NiCd, NiMh, LiPo, LiIon. Ich selber bestitze den Ultramat 12, der benötigt allerdings ein 12V oder 13.8V (Schalt-)Netzteil mit min 10A.
von bpshop
am Mittwoch 7. Juni 2006, 12:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3W-LED-Stirnlampe: Alkali, Lithium oder NiMH?
Antworten: 6
Zugriffe: 23930

3W-LED-Stirnlampe: Alkali, Lithium oder NiMH?

... 8h bei Alkali und 14h bei Lithium bis die Regelung aussteigt. Fragen: Wieviel Kapazität haben normale Alkalis? Wieviel Kapazität haben Lithiums? Kann die längere Regelzeit der Lithiums durch ein konstantere Spannungskurve beim entladen erklärt werden? Haben Alkali- oder Lithium-Batterien überhaupt eine höhere Kapazität als NiMH-Akkus? Vorhandene Technik: Ich besitze ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät Saitek Eco Charger (vor 4 Jahren bei ebay abgeschossen). Das Gerät ist eigentlich für NiCd-Akkus konzipiert. Die max. Kapazitäten für die Akkutypen sind total überholt (z.B. 800mAh für AA oder 180mAh für AAA). Weiterhin kann das Gerät normale Alkali-Batterien auffrischen. Ich verwende einfach eine höhere Einstellung. Um AAA NiMH-Akkus mit 750mAh zu laden stelle ich das Gerät einfach auf AA. Meine vorhandenen AA-NiMH-Akkus mit 1800mAh für die Stirnlampe lade ich als C-Akkus, da C bist max. 2500mAh geladen werden und AA nur bis max.800mAh. Fragen: Gibt es Nachteile, wenn ich NiMH-Akkus ...
von gast
am Mittwoch 7. Juni 2006, 08:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3W-LED-Stirnlampe: Alkali, Lithium oder NiMH?
Antworten: 6
Zugriffe: 23930

... 2,3V/Zelle. Für einen 12V Akku wären das also 13,8V. Im zyklischen Betrieb geht man bei 12V Batterien bis auf 14,2V. Wenn diese Spannung erreicht ist, muß man entweder die Ladung beenden oder mit der Ladespannung auf die erwähnten 13,8V zurückgehen. Eine Begrenzung des Ladestroms ist aus Sicht des Akkus meist nicht erforderlich, aber es ist zu prüfen, ob das Ladegerät evtl. beschädigt werden kann, wenn man einen entladenen Akku mit 1,8V / Zelle anschließt. Jedenfalls ist es, anders als bei NiCd- und NiMH-Akkus, nicht erlaubt, einen konstanten Ladestrom für einen unkontrollierten Zeitraum anzulegen. Das führt zum Überschreiten der genannten Ladeendspannungen und zur Beschädigung des Akkus. Die oben genannten Spannungen sind Faustregeln für 20°C. Bei höheren Temperaturen muß man die Werte etwas reduzieren. Genaues findet man in den Datenblättern der Hersteller.
von anders
am Freitag 7. April 2006, 01:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bleigel-Akkus laden...
Antworten: 6
Zugriffe: 30589

ja da gings nur ums wechseln von zellen, baer ich habe ja nicht einmal einen akkupack, sonst hätte ich die schon längst gewechselt. Ich habe liion akkus, und weiß auch wie man die lädt und habe auch lade geräte dazu. der unterschied zu NiCd und NiMh ist halt das man die nicht mit bestimmtem strom lädt sondern einer bestimmten spannung.
von Zerleger
am Dienstag 3. Januar 2006, 21:49
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Notebook akku pinbelegung
Antworten: 4
Zugriffe: 17674

Hätte hier den Schaltplan für ein Akkuladegerät für NiCd- und NIMh-Zellen von 150 mAh bis 7000 mAh.

- Ladestrom 50 mA..2,3 A
- Ladedauer max 4 Stunden
- Ladeendeerkennung: Delta-Peak
- Zellenzahl 1

Programme:
Entladen
Laden
Topping-Laden
Erhaltungsladen

Bild

Link:
http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... /akku1.htm

und hier der Link für das ähnliche Ladegerät mit der möglichkeit bis zu 7 Zellen zu laden.
http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... /akku2.htm


Gruß
Thomas
von Thomas
am Montag 12. September 2005, 17:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12V-Ladegerät mit Delta-Peak
Antworten: 2
Zugriffe: 16809

9 V Akku

Hallo

leider kann man nur Einzelzellen wirklich wieder auffrischen.
Im 9V Block sind 7 Zellen drin, nicht selten ist eine davon auch noch
kleiner damit sie hochkant noch reinpasst. Diese ist meist hinüber.

Bei guter Pflege halten Akkus erstaunlich lange. Hab diese Woche eine 800 mAh NiCd-Zelle 10 Jahre alt "Made in Germany" aufgefrischt und eine Entnahmekapazität von 765 mAh gemessen.

Der Block ist leider nur noch fürs Recycling zu gebrauchen
von BernhardS
am Dienstag 23. August 2005, 16:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen
Antworten: 4
Zugriffe: 17501

NiCd Akkus haben die eigenschaft an Kapazität zu verlieren wenn sie aufgeladen werden ohne vorher vollständig entladen worden zu sein.
Das nennt man auch Memory Effekt (mal googeln).
Daran kannst du leider nichts mehr ändern. Aber wenn du neue Akkus für deinen Melder kaufen möchtest, achte darauf NIMH Akkus zu nehmen.
Bei diesen ist der Memory Effekt nicht mehr relevant. Soll heissen du kannst sie auch wieder aufladen wenn sie nicht ganz leer waren. Natürlich wird dann auch ein neues Ladegerät fällig aber die kosten nicht mehr die Welt.
von Borg
am Dienstag 23. August 2005, 09:16
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen
Antworten: 4
Zugriffe: 17501

Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen

Guten Abend zusammen! Zu meinen elektrischen Kenntnissen: Ich bin Vollkaufmann und bin es gern – noch Fragen? Ich habe vor einiger Zeit beim Entrümpeln einen alten Akku samt Ladegerät wiedergefunden. Die Sachen lagen etliche Jahre in einer Schublade. Es ist ein Varta NiCd 9V-Block 100mAh (Typ 5022). Als Ladezeit sind 14h bei 10mA angegeben. Das habe ich auch gemacht (14h/11mA), obwohl auf dem Ladegerät (Varta-Typ: 57031) für 9V-Blocks 15h angegeben sind und der Strom 11mA beträgt. Den Akku habe ich dann in einen Rauchmelder eingesetzt. Irgendwann war er leer (Warnpiepser vom Brandmelder) und ich habe ihn wieder geladen mit 14h/11mA. Jetzt ist er schon wieder leer (3-4Monate). Test: 12V/5W Autoglühbirne, direkt an die Pole gehalten, brennt nicht. Restspannung (Billig-Analogmeßgerät): ca. 5V; 30 min später ca. 8V, weiter steigend Bekomme ich den Akku mit o.g. Gerätschaften ...
von CHOLTH
am Montag 22. August 2005, 21:03
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Herausforderung: Alten NiCd-Akku wieder frischmachen
Antworten: 4
Zugriffe: 17501

Stimmt schon, dass es einen berechtigten Unterschied gibt.

Akkus werden mit bestimmten Kennlinien geladen, die berücksichtigen
je nach Qualität folgende Eigenschaften :

Ladestrom
Aufnahmeverhalten
Ladeschlußspannung
Lade-Endverhalten
Ladungs-Erhaltung

die NiCd und NiMh haben trotz gleicher Bauform unterschiedliches Verhalten, am häufigsten kommt zur Geltung daß NiMh in gleicher Bauform i.d.R. höhere Kapazität haben und gelegentlich "echte" 1,5V pro Zelle liefern, während die NiCd nach einer Lade-Schlußspannung von 1,44V nur 1,2V pro Zelle bieten.

Dagegen können die NiCd bedingt durch geringeren Innenwiderstand schneller laden und mehr Strom liefern.
von virtual
am Sonntag 30. Januar 2005, 12:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: NiCd/NiMh
Antworten: 11
Zugriffe: 35820

komm mal runter Junge,
da wollte dir nur jemand helfen.
Im übrigen haben Ladegeräte wahrscheinlich nicht umsonst einen Switch zwischen NiCd un NiMh.
von Borg
am Dienstag 4. Januar 2005, 16:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: NiCd/NiMh
Antworten: 11
Zugriffe: 35820

NiCd/NiMh

ich suche so schaltungen für einen akkulader zu hasue hab ich einen aber nur für NiCd aber ich weiss nicht ob das ladegerät NiMh akkus schaden zu fügen wird ich hab schon im forum schon danach abgesucht und das web ich würde gerne hilfe haben die so aussehen würde ne erklärung + ladediagramm + schaltung

danke im vorraus
von vorschlaghammer
am Montag 3. Januar 2005, 11:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: NiCd/NiMh
Antworten: 11
Zugriffe: 35820

... sind aber durch Zündspulen und Beacons durchaus möglich. Weiterhin sollte bekannt sein, welche Spannung der Generator im belasteten Zustand bei den verschiedenen Drehzahlen abgibt. Das ist sogar die wichtigste Betriebsart. Die Leistung im Leerlauf ist imho eher nebensächlich, da ein UL wohl kaum stundenlang mit laufendem Motor vor einer Bahnschranke wartet. Trotzdem könnte es gut sein, daß die Geschichte auf ein Schaltnetzteil hinausläuft. Wichtig ist auch die Frage nach der Batterie. Ein NiCd oder NiMH Akku will völlig anders behandelt werden als ein Bleiakku.
von anders
am Donnerstag 21. Oktober 2004, 08:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie hießt folgendes Bauelement?
Antworten: 15
Zugriffe: 66032

NIMH Ladungserhaltung

Betreff: Ladungserhaltung NIMH

Hallo ein Neuling hat eine Frage,

NIMH Akkus haben eine Selbstentladung von ca. 1,5 % pro Tag. Das heisst in 20 Tagen 30%. Das ist sehr viel. Früher wurde bei NICD Akkus ein Ladungserhaltungsstrom von ca. C/20 empfohlen. Bei einem NIMH mit 1800 mAH wären das ca 90 mA. Das scheint mir sehr viel. Auch steigt die Ladeschlussspanung (unter Erhaltungsladen) auf 1.5 V an. Ist das nicht zuviel?

Anlass: Würde gerne die Akkus laden, und dann über eine Ladungserhaltung (Konstantstrom) verfügbar zu halten.

Etwas viele Fragen auf einmal. :P

Gruss Knilchlein
Eine interessante Seite ist:
http://www.basytec.de/literatur.htm
bringt aber keine Lösung
von Knilchlein
am Mittwoch 29. September 2004, 08:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: NIMH Ladungserhaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 22142

ich frag mich allein schon, ob es so praktikabel ist "alte verbrauchte" zellen, mit "neuen frischen" Zellen zu mischen. das nimmt schon bei normalen NiCd Akkus kein gutes ende.. zumindest kapazitätstechnisch gesehen ..

und . sicher sind notebook akkus teuer, aber wer sein notebook liebt der kauft sich nen original akku . :)

und Fuse == Sicherung , ob das nun aber tatsächlich ne Sicherung is kann ich dir nich sagen ..
von Voegelchen
am Dienstag 28. September 2004, 10:37
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Notebook Akku selbst reparieren.Brauche Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 33664

Kann ich einfach so die Solarzelle an die Spannungsversorgung anschließen?

Du solltest noch eine Diode zwischen Solarzelle und Akku legen.
Manche Solarzellen haben nämlich im Dunkeln recht hohe Leckströme und ohne Diode würde sich der Akku dann über die Solarzelle entladen.


Aber gehen die Akkus dann nicht kaputt, wenn sie überladen werden? Akkus können doch nicht ständig aufgeladen werden oder gibt es da spezielle Akkus oder täusch ich mich?

Das kommt auf die Kapazität der Akkus und den Strom aus den Solarzellen an.
NiCd halten üblicherweise eine kontinuierliche Überladung mit C/10, bei einem 1000mAh Akku wären das 100mA, aus.
Außerdem scheint hierzulande die Sonne nicht immer mit voller Kraft und im letzten Wetterbericht hieß es, daß Abends mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen sei. 8)
von anders
am Montag 26. April 2004, 00:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: :( Aufladen von Akkus via Solarzelle
Antworten: 2
Zugriffe: 13771

Weil sich Leerlaufspannung von NiCd und NiMH Akkus während der Entladung praktisch nicht ändert, kann man deren Ladezustand über eine elektrische Messung nur sehr unzuverlässig erfassen.

Am einfachsten dürfte eine Art Betriebsstundenzähler sein, den man hin und wieder mit der tatsächlich verfügbaren Brenndauer kalibriert.
Es gibt moderne ICs, die auf dieser Basis arbeiten, und entnommene und hinzugeladene Strommengen bilanzieren. Außerdem mißt der der darin enthaltene Mikroprozessor die Temperatur und kann so auch die Selbstentladung der Batterie berücksichtigen.

Im Gegensatz dazu kann man bei Bleiakkus über die Leerlaufspannung recht gut auf den Ladezustand schließen.
Die Spannung liegt bei gut 2,2V für eine geladenen Zelle und sinkt im Verlauf der Entladung ziemlich linear auf 1,8V/Zelle ab.
von anders
am Donnerstag 15. April 2004, 02:02
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromstärke an Akku messen
Antworten: 5
Zugriffe: 19918

... je nach Geldbeutel und Bastelfähigkeit eine ganze Menge Typen zur Verfügung. Bei den Leistungsangaben wäre ich allerdings skeptisch. I.d.R. gelten die für volle Sonneneinstrahlung am Äquator. Unter realen Verhältnissen, aber immer noch klarer Sicht und optimaler Ausrichtung, würde ich vorsichtshalber nur mit der Hälfte rechnen. Wenns bedeckt ist, kommt übrigens so wenig raus (10%), daß es sich kaum noch lohnt, das Teil mitzuschleppen. Generell würde ich Dir raten, die Verfügbarkeit von NiCd oder NiMH Akkus für Deine Cam zu prüfen. Deren Aufladung ist wesentlich anspruchsloser und auch von Bastlern noch zu realisieren. Vor allem aber steigt, durch den Verzicht auf die mehrfache Hin und Herwandelei, der Wirkungsgrad des Systems wohl auf das doppelte. Vielleicht kannst Du die Kamera ja auch von externen Batterien versorgen. Es muß ja nicht immer gleich eine Traktorbatterie sein.
von anders
am Mittwoch 13. August 2003, 10:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ladegeraet fuer lithium-ionen akku
Antworten: 12
Zugriffe: 40626

Wenn der "Typ" nicht wirklich nachweislich Erfahrung im Bau von Li-Ionen Ladern hat, denke ich auch, daß Du einen 12V Lader kaufen solltest.

Li-Ion-Akkus sind sehr übelnehmerisch veranlagt, was falsche Behandlung angeht, und ein fehlgeschlagener Bastelversuch geht richtig ins Geld.
Noch problematischer dürfte es sein, wenn Dir die Akkus erst im Urwald versagen.

Ich weiß nicht, ob es auch NiCd oder NiMH Akkus für Deine Kamera gibt.
Die haben zwar nicht so eine hohe Kapazität, sind aber preiswerter und wesentlich toleranter was schlechte Behandlung angeht.
von anders
am Sonntag 10. August 2003, 15:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ladegeraet fuer lithium-ionen akku
Antworten: 12
Zugriffe: 40626

Hi, der Lader ist um "normale" NiMh und NiCd Zellen zu laden. Er wird nur an der Autobatterie angeschloßen. Und da man bis zu 30 Zellen (= 36V) laden kann kommen halt die hohen Ströme von bis zu 13A zusatande (durch hochtransvormieren der 12V Autobatterie-Spannung). Werd das mit dem Parallelschalten mal probieren, denke aber das der 12V Ausgang der Netzteile zu stark einbrechen wird und sich der Lader erst gar nicht einschaltet. Erklärung: Phasenverschiebung war das falsche Wort. Ihr meintet ja das das in Reihe schalten von Netzteilen nur theoretisch möglich ist. Nun, das ist eigentlich immer möglich. Die einzelnen Netzteile müssen nur galvanisch getrennt sein. Nun, dass würde den geplanten Aufwand für mein Vorhaben etwas sprengen. Bin aber fest davon überzeugt, ...
von Chris @ WCT
am Dienstag 22. Juli 2003, 20:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Thema: PC-Netzteile in Reihe schalten???
Antworten: 8
Zugriffe: 25466

... Plattenoberfläche zu und zum anderen hat es ein größeres Volumen als das normale Blei. Bei einer Tiefentladung wird der Volumenzuwachs so groß, dass die Bleiplatten regelrecht zerbröseln können. Durch den Volumenzuwachs riskiert man außerdem einen Kurzschluss. · Ständiges Arbeiten mit einem halbvollen Bleiakku: Das Bleisulfat verkrustet mit der Zeit die ganzen Platten und die Kapazität sinkt langsam ab. Nur durch Extremmaßnahmen kann so ein Akku noch gerettet werden (ähnlich dem Pushen von NiCd Zellen). · Überladung: Lädt man einen Bleiakku über die Ladeschlussspannung, so beginnt er zu gasen und verliert Wasser. Bei wartungsfreien Akkus kann sogar das Sicherheitsventil öffnen. Die Gasblasen reißen Bleioxydteilchen aus den Platten, was die Platten stark abnutzt und außerdem einen Schlamm am Boden bildet der zu Kurzschlüssen führen kann. · Laden mit zu hohem Strom: Hier treten die gleichen Effekte wie bei der Überladung auf Wie behandelt man nun einen Bleiakku richtig, damit er lange ...
von U-Werner
am Donnerstag 19. Juni 2003, 05:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Haltbarkeit Bleiackus
Antworten: 13
Zugriffe: 46688

... Kapazität. Stromdefinition Lade- und Entladeströme werden als Vielfaches der Nennkapazität angegeben, mit der Bezeichnung C. Bei einer Batterie mit der Nennkapazität von 2 Ah ergibt sich folgender Zusammenhang: 0,1 C entsprechen einem Lade-/Entladestrom von 200 mA 1 C entsprechen einem Lade-/Entladestrom von 2 A 2 C entsprechen einem Lade-/Entladestrom von 4 A Der Entladenennstrom ist in DIN- und Internationalen Normen für alle standardisierten Batterietypen definiert, z.B. für die kleinen NiCd- oder NiMH-Zellen als fünfstündiger Entladestrom von 0,2 C. Außerdem werden noch maximale Lade- und Entladeströme angegeben, mit der eine Batterie arbeiten kann, ohne beschädigt zu werden. System: aufladbare Zink-Alkali-Mangan-Dioxid Nominal Spannung: 1,5 Volt Maximaler Entladestrom bis zu 1,0 Ampere (abhängig von der Zellengröße) Temperaturbereich -10°C bis 70°C Selbstentladungsrate 0,2 % pro Monat (20°C) QUELLE: http://zoxy.eumedia.de/de/technologie/nennparameter_batteriezelle.htm http://www.accucell.de/technic.asp ...
von 0815
am Sonntag 23. März 2003, 17:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akkupflege
Antworten: 7
Zugriffe: 14906

Ich glaube, ich brauche mich nicht auf so eine primitive Art der Kommunikation und Argementation, wie sie Erfinderlein eben erst gezeigt hat, herunterzulassen.

Ich möchte jedoch betonen, dass es mir wichtig ist, dass die Fragen der User sachlich korrekt beantwortet werden.


CT

PS: Mir hat übrigens immernoch keiner den ladetechnischen Unterschied zwischen NiCds und NiMHs erklärt - schade.
von CT
am Mittwoch 26. Februar 2003, 19:47
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Akkutausch - Newbiefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 33101

Danke vielmals

- Ich hab mich dann doch für die NiCd - Variante entschieden, da das Ladegerät eher nur ein Netzgerät ist, und das Aufladen ohnehin schon 16h dauert - bei noch höherer Kapazität wäre ich über 24h gekommen und das hätte unsere steinzeitliche Zeitschaltuhr nicht mehr zusammengebracht ;)
von Herb
am Mittwoch 26. Februar 2003, 15:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Akkutausch - Newbiefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 33101

Hochstromfähige NiMHs? Also "strommäßig" zu NiCds gleichwertige NiMHs? Seit wann gibt's die denn? Von Modellflugkollegen ist mir gesagt worden, dass es ne neue 3300er Zelle gibt, die aber in real nicht das her gibt, was in den Anforderungen steht - frag mich jetzt keinen bestimmten Amperewert ab...den hab ich mir nicht gemerkt - nur eines: nämlich dass die Entwickler immernoch Probleme bei der Hochstrombelastbarkeit dieser Zellen haben. [Und außerdem: Elektrofliegen is doof - wenn dann richtig mit Verbrenner :D] Ich würde dann jetzt gerne mal wissen, in welchen Punkten sich NiMHs von NiCds in Bezug auf die Ladeart unterscheiden...müsstet ihr doch wissen, wenn ihr das behauptet. Egal...das sollte jetzt nicht sarkastisch oder so klingen - ich möchte es wirklich ...
von CT
am Dienstag 25. Februar 2003, 18:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Akkutausch - Newbiefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 33101

Wenn es Zellen in größerer Kapazität gibt, als die bisherigen 1,3Ah, dann kauf die. Dann können sich Deine Eltern länger massieren lassen :)

Wo ist denn der ladetechnische Unterschied zwischen NiCd's und NiMH's?
Da ist mir noch keiner aufgefallen - ich hab schon ein paar Jahre NiMHs mit nem popeligen Billigladegerät (aus'm Modellbau - bin Modellflieger) geladen...und sie funktionieren immernoch bestens.
NiMHs haben übrigens den Vorteil, dass sie bei gleicher Baugröße eine deutlich höhere Kapazität habe - allerdings ist die Hochstromentlade-Fähigkeit nicht ganz so gut, wie bei NiCd's. Deshalb verwenden Modellflieger in ihren Hochleistungs Elektromotorflugzeugen immernoch NiCds.

Was Du wahrscheinlich gemeint hast, sind LiIon Akkus...die brauchen in der Tat eine andere Ladeart - bzw. vielmehr eine bessere Überwachung des aktuellen Ladungszustandes. Bei Falschladung explodieren die auch schonmal - gibt lustige Lithium verätzungen ;)


CT
von CT
am Montag 24. Februar 2003, 20:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Akkutausch - Newbiefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 33101

Gleich vorweg - ich bin eine absolute 0 was Elektronik angeht, also entschuldigt die Frage.

Beim Massagegerät meiner Eltern (nein, nicht was ihr denkt:D )sind die Akkus im Eimer. - Es handelt sich um 3 1.2V 1300mAh NiCd - Sinterzellen.

Die Originalakkus sind leider nicht mehr erhältlich - Kann ich nun ohne weitere Gefahr die Dinger gegen NiCd-Akkus mit gleicher Spannung und Kapazität ersetzen??
von Herb
am Freitag 7. Februar 2003, 10:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Akkutausch - Newbiefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 33101

Hallo Elektronik-Freaks!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Akku-Ladegerät (Simprop IntelliControl). Trotz des angeblichen Verpolungsschutzes ist es nun passiert, das beim Anschluss eines 10-Zelligen NiCd-Akkus (2400 mAh) das Teil etwas ins schwitzen geraten ist. Die Anschlüsse wurden kurzzeitig verpolt , was zu etwas Rauchentwicklung im Gerät führte. Die Funktion ist nur in soweit gestört, dass das Teil etwas stinkt und im Ladebereich > 3A aussteigt (Reset) - Kurzschluss? Vermutlich verantwortlich ist dafür ein Power-MOSFET SFP9Z34, der bereits etwas deformiert ist. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen eine Bezugsquelle für dieses von Fairchild erzeugte Bauteil zu finden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, z.B. mit einem Vergleichstyp, der leichter zu bekommen ist.
Danke!

Gruß Sebastian ?(
von Sebastian
am Donnerstag 10. Oktober 2002, 12:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Power-MOSFET SFP9Z34
Antworten: 1
Zugriffe: 13041

Zurück zur erweiterten Suche