Elektromotor Druckluft-Kompressor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektromotor Druckluft-Kompressor

Neuer Beitragvon jaro am Donnerstag 16. Februar 2023, 18:26

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Kompressor-Motor.

Nachdem das Teil gelaufen ist, gab es irgendwann einen Kurzschluss, wenn ich es eingeschaltet habe. Ich habe die 230V Zuleitung gemessen: Kurzschluss. Den 12A Schutzschalter am Motor erneuert. Er läuft wieder.

Aber die Leistung des Motors ist nicht mehr die alte, schafft nicht mehr den alten Druck aufzubauen, macht zu früh schlapp.

Habe mir einen neuen Kondensator bestellt. Kann es das sein? Aber dann dürfte der Motor doch gar nicht mehr starten. Ist vielleich doch der Motor hin?

Würde mich über einen Tip in der Sache freuen, bevor ich das China-ALDI-Teil entsorge.

Gruß,

Jürgen
jaro
Threadstarter
67953
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 18:10
Postleitzahl: 53902
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromotor Druckluft-Kompressor

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 16. Februar 2023, 18:28

tippe auch auf Kondensator

:welcome:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
67954
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromotor Druckluft-Kompressor

Neuer Beitragvon komo am Donnerstag 16. Februar 2023, 23:21

@Bernd
warte doch bitte auf den Hotliner1, der hat bestimmt eine "Lösung".
komo
67956
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromotor Druckluft-Kompressor

Neuer Beitragvon anders am Freitag 17. Februar 2023, 00:26

Habe mir einen neuen Kondensator bestellt. Kann es das sein? Aber dann dürfte der Motor doch gar nicht mehr starten. Ist vielleich doch der Motor hin?
Möglich ist das.
Solche Kondensatoren sind oftmals "selbstheilend". Dafür verdampft bei einem Durchschlag ein bischen der Metallisierung um die schadhafte Stelle im Dielektrikum herum.
Oft bemerkt der Benutzer diesen Vorgang gar nicht, und so sinkt jedes Mal die Kapazität ein wenig, oder es werden durch viele solche Vorgänge sogar Teile des Wickels elektrisch abgetrennt.
Ich habe schon solche MP-Kondensatoren an kleinen Motoren erlebt, bei denen die Kapazität unbemerkt auf weniger als ein Zehntel abgesunken war, bevor der Motor nicht mehr lief.
anders
67957
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektromotor Druckluft-Kompressor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. Februar 2023, 08:25

komo hat geschrieben:@Bernd
warte doch bitte auf den Hotliner1, der hat bestimmt eine "Lösung".


Er wird es hoffentlich fertig bringen nicht darauf einzusteigen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67958
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromotor Druckluft-Kompressor

Neuer Beitragvon SAD am Montag 20. Februar 2023, 12:37

Moin!
Ein neuer Kondensator bringt wieder frischen wind in den Kompressor, Bernd hat recht.
Gruß SAD
SAD
67960
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste