Trafo für Elektromagnette

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon tadi am Dienstag 7. Februar 2017, 10:07

Hi,
ich bin neu hier. Habe wenig Ahnung über Elektrotechnik. Grundwissen über Wechsel oder Gleichstrom vorhanden aber nicht mehr.
Meine Frage:

Ich habe 4 Elektromagnete a 10 Watt, 12 Volt DC.
Welcher Trafo brauche ich?
Habe mir gedacht: min. 50 Watt ?

Es gibt so viele die für LED's.
Kann ich die verwenden?
Was muss ich beachten?
Könnt Ihr mir was vorschlagen?

Gruss
tadi
Threadstarter
59858
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 09:26
Postleitzahl: 33729
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon mondeo am Dienstag 7. Februar 2017, 10:51

Hallo tadi,

deine Elektromagnete brauchen DC (Gleichstrom). Aus einem Trafo bekommst du immer AC (Wechselstrom). Du musst die Spannung erst gleichrichten.
Oder du nimmst einfach ein Steckernetzteil, das 12V DC ausgibt und mindestens 850mA Strom liefern kann.
mondeo
59860
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon tadi am Dienstag 7. Februar 2017, 12:37

Danke Mondeo,
also die 850 mA muss ich x 4 haben?
Kann ich z.B. dieser LED Trafo nehmen?

Technische Daten→ Eingangsspannung: 100-240VAC 50/60Hz︱Ausgangsspannung: 12VDC ±0,5V stabilisiert︱Ausgangsleistung /-strom: 48W / 4A︱Arbeitsbereich: 0-48W︱Lastart: 12V LED Leuchtmittel+Stripes︱Max. Effizienz: >88%︱Schutzklasse: II︱Leerlauffest︱Kurzschlußfest︱Überlastschutz︱Überspannungssicher︱Trenntrafo︱nicht dimmbar
tadi
Threadstarter
59861
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 09:26
Postleitzahl: 33729
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon mondeo am Dienstag 7. Februar 2017, 13:45

Ja mit dem Trafo sollte es funktionieren.
mondeo
59862
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. Februar 2017, 13:50

Kann ich z.B. dieser LED Trafo nehmen?
Das sollte funktionieren, solange du nicht noch zusatzlich Kondensatoren anschliesst.

Die Angabe 10W bei den Elektromagneten erscheint mir aber verdächtig hoch.
Oftmals sind solche Teile nut für Kurzzeitbetrieb gedacht, also einige Sekunden Strom danach einige Minuten Pause zum Abkühlen.

Ob es so ist, und ob du die Magnete so betreiben willst, weiß ich nicht, aber du solltest das ggfs klären und beachten.
anders
59863
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon tadi am Dienstag 7. Februar 2017, 21:41

Danke für die Antworten,
ich versuche.
Ich melde mich mit Feedback.
Gruss
tadi
Threadstarter
59864
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 09:26
Postleitzahl: 33729
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon sageraus am Sonntag 19. Februar 2017, 06:52

Die Angabe 10W bei den Elektromagneten erscheint mir aber verdächtig hoch.Bild
sageraus
59943
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 06:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 19. Februar 2017, 13:49

Hat zwar mit der Frage direkt nichts zu tun, aber darf man fragen wie lange die Magnete eingeschaltet bleiben sollen? Die könnten warm werden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59946
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo für Elektromagnette

Neuer Beitragvon tadi am Sonntag 12. März 2017, 20:57

Danke an Alle die sich zur dem Thema gemeldet und geholfen haben.

Also, ich habe am meinem Schraubstock (für Standbohrmaschine) , 4 x 10Watt, 12 DC Volt Elektromagnete angeschraubt. Das Ganze über ein Schalter mit einem 60 Watt DC 12 Netztrafo für PC Bildschirm verbunden.

Es ist eine prima Hilfe bei Bohrarbeiten. Ich fixiere mein Werkstück im Schraubstock und durch die EM steht das bombenfest. Kein Verrutschen bei Bohrarbeiten.

Die Magnete habe ich schon bis zu 5 Minuten in Dauerspanung betrieben, die werden nicht heiß, sind etwas wärmer.

Falls jemand auch sowas nachbauen möchte, kann ich paar Bilder zusenden.

Noch mal Vielen Dank.
Gruß
Zuletzt geändert von tadi am Sonntag 12. März 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
tadi
Threadstarter
60071
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 09:26
Postleitzahl: 33729
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste