Fragen zum Akku

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon lukasp am Montag 10. April 2017, 11:22

Guten Tag,

ich habe in einem Kinder Elektroauto eine 12V7AH Batterie und dazu folgende Frage:

[*]Kann ich zu der vorhandenen 12V7AH Batterie noch eine 12V10AH parallel anschließen? Gibt es durch den Unterschied in den AH ein Problem?
[*]Wie kann ich mir beim Laden, den aktuellen Füllstand des Akkus anzeigen lassen? In Form von LED's oder einem LCD von mir aus?

Ich hoffen, dass ich mit dieser Frage in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Danke und Grüße,
Lukas
lukasp
Threadstarter
60224
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2017, 11:17
Postleitzahl: 65197
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 10. April 2017, 11:48

:welcome:

zu 1: kann man machen, ich bin kein Freund davon und mach es grundsätzlich nicht.

zu 2: so etwas http://www.motoin.de/Anbauteile/Batteri ... 8e12612f2a

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 10. April 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60225
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon lukasp am Montag 10. April 2017, 12:22

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Raschen Antworten, dann kaufe ich lieber noch eine 12V10Ah Batterie und schließe diese parallel zusammen.

Danke für den Tipp zum Ladegerät. Das mitgelieferte Netzteil ist ein 12V 1A, würde also bedeuten mit dem von dir empfohlenem Netzteil würde die Ladung des 12V7Ah Akkus länger dauern?

Bis zu nächsten Frage :-)

Grüße,
Lukas
Zuletzt geändert von lukasp am Montag 10. April 2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
lukasp
Threadstarter
60226
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2017, 11:17
Postleitzahl: 65197
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon anders am Montag 10. April 2017, 13:29

Das mitgelieferte Netzteil ist ein 12V 1A, würde also bedeuten mit dem von dir empfohlenem Netzteil würde die Ladung des 12V7Ah Akkus länger dauern?
Du kannst die Akkus auch beim Laden miteinander verbunden lassen. Dann lädst du eben eine 17Ah Batterie und das wird mit deinem vorhandenen Ladegerät bis zu etwa 20 Stunden dauern.
Allerdings ist das langsame Laden und langsamere Entladen (wegen der höheren Kapazität) schonender für die Akkus.
De weiteren soll man Bleiakkus möglichst nicht bis zum "bitteren Ende" entladen, weil das ihre Lebensdauer stark reduziert, sondern baldmöglichst wieder aufladen.
Wenn der Akku nur teilentladen ist, geht natürlich auch die Aufladung schneller.

Bei dem empfohlene Ladegerät kann ich überhaupt keine technischen Daten finden.
Den Ladezustand von Bleiakkus kann man ganz gut anhand ihrer Klemmnespannung abschätzen und dafür braucht man lediglich ein Digitalvoltmeter.
anders
60227
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 10. April 2017, 13:56

Das Ladegerät hatte ich auch mal, läd mit ca 1A und hat Kontroll LED. Wenn da ein Ladegerät dabei ist nimm das- wie anders schon sagt
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60229
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon lukasp am Montag 10. April 2017, 13:58

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße,
Lukas
lukasp
Threadstarter
60230
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2017, 11:17
Postleitzahl: 65197
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon uloveyoo am Sonntag 21. Mai 2017, 03:10

Spam
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 21. Mai 2017, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
uloveyoo
60392
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 02:54
Postleitzahl: 21451
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen zum Akku

Neuer Beitragvon ReinerP am Montag 26. Juni 2017, 23:49

Und was ist nun aus der Story geworden?
Hast du beide Batterien parallel geladen?
ReinerP
60529
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 18:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste