Bewegungsmelder mit Leuchte verbinden (Problem)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder mit Leuchte verbinden (Problem)

Neuer Beitragvon hercule am Samstag 16. März 2019, 16:04

Hallo!

Ich habe im Badezimmer einen beleuchteten Spiegelschrank (Ikea Sorjorm) installiert und wollte die Beleuchtung durch einen Bewegungsmelder steuern. Der BM ist ein Unterputzteil mit einem Schalter mit vier Positionen: On/Off/PIR/+MIC Leider habe ich erst nach dem Kauf erfahren, dass der BM einen Mindestverbrauch von 40 W benötigt. Der Trafo zur Versorgung der LEDs im Spiegelschrank braucht jedoch bedeutend weniger Strom, sodass bei den Positionen OFF/PIR/+MIC ein schneller Ein-Aus-Effekt auftritt, bei ON ist Dauerlicht, bei PIR und +MIC hört das Blinken auf, wenn man sich bewegt, fängt aber bald wieder an.
Meine Frage: Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, um dieses Problem zu lösen?

Schönes Wochenende

hercule
hercule
Threadstarter
64547
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mit Leuchte verbinden (Problem)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. März 2019, 18:09

nein leider gibt es da keine Lösung außer die Mindestlast zu erhöhen. Achte bei dem Kauf eines neuen Bewegungsmelders auf 3 Leiteranschluss L+N +geschalteter L für die Leuchte) und auf Relais als Schaltausgang.
Bewegungsmelder mit Relaisausgangund N Anschluss benötigen keine Grundlast!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64550
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2326
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder mit Leuchte verbinden (Problem)

Neuer Beitragvon hercule am Samstag 16. März 2019, 20:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich zumindest, woran ich bin. Werde einen BM mit drei Anschlüssen bestellen.
hercule
Threadstarter
64554
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste