TÜV für kleinen 2,4GHZ Sender?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

TÜV für kleinen 2,4GHZ Sender?

Neuer Beitragvon KP am Montag 19. Juli 2004, 06:21

Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier, habe keinerlei Ahnung von Elektronik aber dennoch ( oder gerade deswegen ) eine Frage an Euch.
Für meinen Wagen möchte ich mir einen Sender einbauen der ständig Motordaten an einen Empfänger schickt. Laut Hersteller arbeitet dieses System auf dem 2,4GHZ Band und hat eine Reichweite von ca.5m. Nun zu meiner Frage - wo kann ich bzw.muß ich einen solchen Sender prüfen lassen um ihn in Deutschland verwenden zu dürfen? Gibt es dafür eine Art Elektonik-TÜV?
Bin für jeden Tipp dankbar da das für mich absolutes Neuland ist!

DANKE!
KP
Threadstarter
6341
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 06:07

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 19. Juli 2004, 08:29

Der TÜV hat damit weniger zu tun denke ich, Du musst aber den Funksender evetuell bei der Post bzw. Telekom anmelden.

Zum großen Teil sind aber die Frequenzen der 2,4 GHz Technologie für den Datentransfer frei gegeben (Wireless LAN etc.)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
6345
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 19. Juli 2004, 14:52

Hallo

Laut Hersteller arbeitet dieses System auf dem 2,4GHZ Band und hat eine Reichweite von ca.5m

wenn der hersteller den in deutschland verkauft wir er auch eine zulassung haben (von der regtb früher post) und darf somit betrieben werden
Benutzeravatar
Schwarz
6348
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste