Wer kennt dieses Grundig Radio?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kennt dieses Grundig Radio?

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 2. November 2004, 20:58

Hallo Leute.
Ich habe ein Kofferradio, einen Grundig Weltempfänger.
Bild
Leider finde ich keine Angabe, um was für ein Gerät es sich handelt.
Ich vermute, daß es sich um ein Gerät aus den 70er Jahren handelt.

Wer kennt dieses Gerät?
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
7823
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 3. November 2004, 15:23

Hallo Josef

Kenne das Gerät noch aus meiner Lehre, heisst irgentwas mit "boy",
evt Yachtboy.
Kann sein das im Gerät noch Aufkleber mit Typ und Namen sind.

Mehr weiss ich auch nicht mehr.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
7832
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Schönes Stück mon General

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 15:58

Hallo Josef,

ich hatte so was ähnliches von Grundig, das hiess Satellit. Der hatte aber einen Trommelwähler für die Bereiche. Das war 1967.

Aber ein schönes Stück würde ich sagen. Das mit dem Jachtboy kann hinkommen.
Ich werde mal die Augen offen halten.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7835
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 3. November 2004, 18:57

Hallo Josef

gerade fällt mir ein: Grundig Satellit

@Lothar: hast recht mit Trommel waren die älteren Modelle, aber egal wie alt astreine Qualität

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
7840
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 3. November 2004, 20:27

Hallo meine Besten

Ich danke Euch erst mal für die Tips, habe daraufhin das Netz nach diesem Gerät abgesucht, leider noch erfolglos.
Ich brauche die Typenbezeichnung dieses Gerätes, um mir die Serviceunterlagen dafür zu besorgen.
Daß mir die Suche im Netz nach Serviceunterlagen nicht schwer fällt, wissen die meisten von euch ja.

Leider ist das Radio nicht ganz in Ordnung, deshalb brauche ich die Abgleichvorschriften.
Nur mit dessen Angaben ist es ratsam, an so ein Gerät Hand an zu legen.

Das Gerät hat eine unwahrscheinliche Bandbreite von :

LW 145-350 kHz
MW 510-1620 kHz
MB 1,6-4,0 MHz
SW1-4 2-32 MHz
L-PB 66-86 MHz
FM 87-108 MHz
AIR 108-136 MHz
H-PB 144-174 MHZ
UHF 430-470 MHZ

Ausgestattet ist es in allen Wellenbereichen mit Squelsh

Zusätzlich noch RF-Gain und USB/LSB

Klar, daß ich dieses Gerät gerne wieder auf Vordermann haben möchte
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
7846
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 20:36

Hallo Josef,

such mal in ebay nach " Grundig Schaltung*" ich meine ich hätte so was gesehen ,dass da jemand umfangreiche Unterlagen anbietet.

Ich kuck auch gleich noch mal.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7848
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 3. November 2004, 20:38

Danke Lothar,

:idea: Du bist einfach Klasse...............
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
7849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 20:50

Hallo Josef,

geb lieber " grundig schalt*" ein da wirst du erst mal fündig. Sorry
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7850
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 21:00

3.2.1. meins.

Josef ich habe den Artikel 3850070573 geschnappt. Auf der CD sind noch mehr Schaltungen als die angegebene. Müssen wir dann mal sehen, am besten gebe ich dem deine Anschrift und zahle das Dingen per onlinebanking.
Bringst mir dann die Euros gelegentlich vorbei.

hier vielleicht auch: http://www.oldradioworld.de/shopd/shopindex.htm
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7851
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 3. November 2004, 21:17

Oh Backe

Du bist aber reichlich fix, ich bin immer noch im Ebay nach dem Radio und dessen Name am forschen.
Ohne diesen Typ zu wissen, hab ich schließlich keine Change den richtigen Service-Manual zu suchen.

Hab mir deinen ersteigherten Artikel angesehen, glaube kaum, daß das von mir gesuchte Gerät dabei ist.

Falls/Da du die CD für mich ersteigert hast, komme ich selbstverständlich für das riesen Loch in deinem Portemonnaie auf.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
7852
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. November 2004, 10:21

In Fürth gibt es ein Radiomuseum:
http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de

Das wird maßgeblich von der Altherrenriege von Grundig betrieben.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die dir weiterhelfen können.
anders
7860
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 8. November 2004, 21:50

Hallo Leute

Ich hatte mich an das rundfunkmuseum@fuerth.de gewandt, weil dort viele ehemalige Grundigmitarbeiter tätig sind.

Ich bekam folgende Antwort.

ein Gerät von Grundig ist das nicht.
Die Weltkarte mit dem Kreissegment rechts davon zeigt auf eine Nähe zu den Geräten von Philips, Typ Transworld, um eher nach 1969, hin.
Die Skalen und Knöpfe deuten mehr auf einen (evtl. nicht legitimierten) Nachbau dieses Gerätes aus Fernost hin.
In diese Richtung weist auch das Fehlen einer Firmen- und Typenbezeichnung,
die bei Firme wie Grundig und Philips selbstverständlich vorhanden wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Walther


Jetzt verstehe ich auch, weshalb ich im Internet nichts zu diesem Radio finden konnte.
Unten auf dem Gerät steht,
Made in Japan 508
Habe vorne an der Front das GRUNDIG Schild entfernt, es war in einer viel zu großen Vertiefung unfachmännisch mit Pattex festgeklebt worden.
Also hat einer meiner Vorbesitzer dieses Schild dort angebracht und mich so auf eine falsche Spur gebracht.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
7945
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste