Ventilator anschließen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon witti am Montag 16. Mai 2005, 16:55

Hallo zusammen,

ich habe da einen 230V Ventilator mit Nachlauf.
Den Anschlussplann habe ich beigefügt.
Wie schliesse ich das Teil an?
Zum Ventilator gehen drei Leitungen: schwarz, blau und braun..
Ich habe mal testweise nur die blaue und die braune angeschlossen da tut sich aber nichts...
Vielen Dank im voraus
Witti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
witti
Threadstarter
11880
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 16:48

Neuer Beitragvon Funjojo am Montag 16. Mai 2005, 17:09

Du müsstest mal nachmessen ob auf dem schwarzen oder auf dem braunen spannung anliegt auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Dieser draht wird dann an "L" angeschlossen.
Der blaue müsste der Neutralleiter sein also auf "N"
Auf der anderen Ader müsste spannung anliegen wenn der Lichtschalter eingeschaltet wird, also auf "T".
Dann ausprobieren, kann sein das er verzögert einschaltet je nach Ventilator Typ.
Funjojo
11881
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon witti am Montag 16. Mai 2005, 17:50

Kannst Du es noch mal bitte auch für nicht ganz so helle erklären? :D

Ich habe also zwei Leitungen in der Wand: blau und braun.

Im Ventilator sind es wie beschrieben drei.

Ich teste es erstmal noch ohne Schalter. Ich verbinde blau mit blau und braun mit braun. Wenn ich jetzt mal messe habe ich bei blau/braun (logischerweise)230V und bei schwarz/braun 230V
Bei blau/schwarz keine Spannung.
Der Ventilator springt aber nicht an. Auch na ein paar Minuten Wartezeit nicht. Innen ist auch ein Potentiometer. Ich vermute mal für die Dauer der Nachlaufzeit?
Muss ich denn alle drei Leitungen irgendwie anschliessen damit der Ventilator läuft? (Wie gesagt ich habe noch keinen Schalter)

Gruß
Witti
witti
Threadstarter
11885
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 16:48

Neuer Beitragvon Funjojo am Montag 16. Mai 2005, 18:37

L und N am Ventilator ist die dauerspannung die der Ventilator braucht damit er weiterläuft nachdem auf "T" am Venti. keine spannung mehr anliegt (z.B.: der schalter wurde ausgeschalten an "T" keine spannung mehr, Venti. läuft eingestellte zeit weiter).
Funjojo
11887
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon witti am Dienstag 17. Mai 2005, 06:31

Heißt das jetzt für meinen kurzen Test ohne Schalter, dass ich L und T zusammenschliessen kann?
witti
Threadstarter
11904
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 16:48

Neuer Beitragvon meisterralf am Dienstag 17. Mai 2005, 09:30

Hallo,

ja genau.

der Lüfter hat eine Nachlauffunktion.
Damit die läuft wenn der Schalter ausgeschaltet wurde muss eine Dauerspannung (Phase - 'L') anliegen.
Damit der Ventilator 'weiß' ob und wie lange das Licht an war braucht er diese Info auch, dies geschieht über einen zweiten Stromanschluss (Hier 'T')

Da meist nur ein Nachlauf erfolgt läuft der Lüfter auch sofort an,
also somit gehts dann auch mit der Brücke L -> T

:D
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
11911
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Re: Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon Stefan1 am Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:45

Hallo

Versuche momentan auch einen Lüfter anzuschließen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Habe schon viel gegoogelt, aber die richtige Antwort war noch nicht dabei. Auch beim Lüfterhersteller findet man wenig Infos. An dem Kabel sind 3 Adern mit den Farben blau, braun und schwarz. Alle anderen Infos könnt ihr ja dem Typenschild entnehmen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan1
44917
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:28
Postleitzahl: 59590
Land: Germany / Deutschland

Re: Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon Vohwinkeler am Dienstag 14. Februar 2012, 19:01

Hallo Stefan,
Schwar ist die Phase L
Blau der Neutralleiter
Laut Typenschild braucht er einen Elko, der dann zwischen schwarz und braun muß.

Gruß Peter
Vohwinkeler
45746
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:40
Postleitzahl: 42329
Land: Germany / Deutschland

Re: Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 14. Februar 2012, 19:53

Danke fürs Raufhohlen dieses alten Fred´s.

Ausserdem das darf kein Elko sein (Elko ist nur für Gleichstrom) sondern muss ein Kondensator sein, der auch die deutlich über Netznennspannung liegende Wechselspannung an der Hilfswicklung aushält!
winnman
45748
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon AGF am Mittwoch 15. Februar 2012, 11:06

>Danke fürs Raufhohlen dieses alten Fred´s.
Der letzte Beitrag ist vom 22.Dezember 2011, also weniger als 2 Monate alt.
Steht irgendwo in den Forenregeln oder in einer allgemein akzeptierten Netiquette, dass weniger als zwei Monate alte Beitraege "zu alt zum darauf antworten sind"? Und damit meine ich nicht das, was DU unter Netiquette verstehst oder zu verstehen glaubst, sondern etwas allgemein akzeptiertes.
Bitte zeige die entsprechende Stelle mit link auf, anderendfalls halt die Fuesse still und enthalte dich zukuenftig derartiger ueberfluessiger Kommentare! Du hast hier keine Befehle zu erteilen, merke dir das ! L.G.mod.

>Elko ist nur für Gleichstrom
Ungepolte oder Bipolare Elkos wie sie in Frequenzweichen oder als Koppelkondensatoren verwendet werden sind dem Aufbau nach sehr wohl ELKOs.
Also ist diese Aussage Dummfug.

:welcome: Klugscheißer

letzte Zeile von Moderation L.G. mod.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
AGF
45752
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:32

Ausserdem das darf kein Elko sein (Elko ist nur für Gleichstrom) sondern muss ein Kondensator sein, der auch die deutlich über Netznennspannung liegende Wechselspannung an der Hilfswicklung aushält!

( Hier kann ein Korinthenkacker bestenfalls sagen die Aussage in der Klammer ist nur bedingt richtig; aber mehr auch nicht)

Ja,ja man nimmt selbstheilende "Elkos". Warum nimmt so mancher MP-Kondensator, der hier an der richtigen Stelle säße, nach Jahren in seiner Kapazität ab? Zig mal selbst geheilt und die Metallisierung wird immer weniger.

Aber die alte Tante AGF schulmeistert halt gerne und hat sich immer noch nicht vorgestellt. Oder habe ich da etwas verpasst ???

Der Forenwadenbeisser :sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 15. Februar 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45756
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ventilator anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:42

AGF hat geschrieben:>Danke fürs Raufhohlen dieses alten Fred´s.

>Elko ist nur für Gleichstrom
Ungepolte oder Bipolare Elkos wie sie in Frequenzweichen oder als Koppelkondensatoren verwendet werden sind dem Aufbau nach sehr wohl ELKOs.
Also ist diese Aussage Dummfug.

Na dann du "Klugscheißer" dann zeig mir mal einen handelsüblichen bibolaren Elko der 250 V AC und 400V DC zulässt. Bei diesen "Elkos ist in der Regel bei 60 V AC und 160 V DC Feierabend! Warum Wohl ?
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45758
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste