Lichtschranke

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschranke

Neuer Beitragvon Blubbfisch am Sonntag 6. Januar 2008, 16:34

Hallo,

ich hab von Elektronik usw. absolut keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Strom gelb ist.
Ich halte Ameisen und würde diese gerne Zählen. Die Ameisen leben in einem Nest, dass durch einen Schlauch mit so einer Art Miniaquarium verbunden ist. Ich würde die Ameisen gerne Zählen lassen, wenn sie durch den Schlauch krabbeln. Vielleicht durch zwei Lichtschranken, damit man sehen kann, in welche Richtung sie laufen.
Kann mir jemand helfen, wie das zu realisieren wäre. Ich habe schon mal bei Conrad geschaut, die haben zwar Bauteile, aber keine Anleitung wie man das alles zusammen setzten muss.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Marek
Bild
Benutzeravatar
Blubbfisch
Threadstarter
30740
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:13

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Januar 2008, 20:29

Hallo Marek,

Mit dem Eigenbau solcher Lichtschranken ist es nicht weit her, weil für so kleine Objekte brauchst du trotz allem auch die Optik, welche eher selten in den Bastelkisten zu Hause ist.

Ich zähle hier Wassertropfen mit einem Sick Nahtaster NT8 mit Spezialobjektiv für die Bruchüberwachung von Nadeln einer Rundstrickmaschine. Solche Antiquitäten hat ein Bastler halt im Keller liegen zu haben,smile.

Ich würde mal,- ich machs auch gleich mal -, in ebay nach Lichtschranken mit Lichtleitkabel schauen. Da könntest du links und rechts von der Röhre ein Glasfaser kabel anordnen und das so einstellen, dass ein vorbeilaufendes Tier genügend Kontrastunterschied liefert um ein Ausgangssignal zu liefern.

Mit dieser Idee und Crofon Lichtleitern, im folgenden LL genannt, ( die sind aus Kunststoff, ich glaube Plexiglas als Innenleiter) könntest du natürlich auch mit einem ganz einfachen Bausatz operieren. Musst nur das ganze so abschirmen, dass ausser dem Licht durch diese LL kein Fremdlicht einfällt.

Von diesen LL´s gibt es dünne und stärkere. Ich würde die stärkeren nehmen. Man erwärmt die und drückt das weich gewordene Material gegen eine kalte Glasplatte und schon hat man eine saubere Oberfläche. Ebenfalls funktioniert mit ein wenig üben die Bildung von sphärischen Enden, welche das Licht bündeln und auch nach dem Brennpunkt streuen. {so in einem direkten Weisslichthollografierverfahren von mir als Kugelstrahler- Beleuchtung verwendet}

Zum Anschmelzen solcher Enden muss man natürlich etwas von der schwarzen Isolierung abmachen oder gleich die nackten LL,s nehmen.
Vielleicht hilft dir das schon mal zur Richtungsweisung ?

Grüsse aus Griechenland auch von den " united mediteranian ants", die sich nicht mehr zählen lassen, smile.

P.S.:ebay kuck mal da: 130187135507 und andere
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30749
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Blubbfisch am Sonntag 6. Januar 2008, 21:06

Hallo,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe aber irgendwie nur Bahnhof. Hab mal bei Ebay geschaut. Da gibt es jede Menge Lichtschranken, aber nichts mit Lichtleiter. Das Thema ist wohl zu hoch für mich.

Danke und Gruß, Marek
Bild
Benutzeravatar
Blubbfisch
Threadstarter
30752
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:13

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Januar 2008, 21:07

Hast du diese Nummer angeschaut ? 130187135507
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30753
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Blubbfisch am Sonntag 6. Januar 2008, 21:41

Erfinderlein hat geschrieben:Hast du diese Nummer angeschaut ? 130187135507


Oh, das hatte ich nicht gesehen. Und was würde ich damit dann machen?
Bild
Benutzeravatar
Blubbfisch
Threadstarter
30756
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:13

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Januar 2008, 21:57

Wolltest du nicht

Ameisen zählen ?

Für eine Richtungserkennung bräuchtest du schon zwei davon.

Bring deine Ameisen mit zum Urlaub in Griechenland und ich baue dir das Ding zusammen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30757
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Blubbfisch am Montag 7. Januar 2008, 11:35

Erfinderlein hat geschrieben:Wolltest du nicht

Ameisen zählen ?

Für eine Richtungserkennung bräuchtest du schon zwei davon.

Bring deine Ameisen mit zum Urlaub in Griechenland und ich baue dir das Ding zusammen.


Klar, will ich Ameisen zählen. Aber deswegen kann ich ja noch lange keinen Ameisenzähler basteln.
Nach Griechenland komme ich die nächste Zeit weniger.
Bild
Benutzeravatar
Blubbfisch
Threadstarter
30766
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 16:13

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Januar 2008, 14:51

Du wirst sogar zwei Zähler basteln müssen, denn wenn du nur einen Vor-Rückwärts-Zähler verwendest, erfährst du nur, ob abends alle wieder im Stall sind.

Wie hast du dir denn die Auswertung vorgestellt ? Die ganze Zeit einen PC oder Laptop laufen lassen, um eine Statistik in Abhängigkeit von Tageszeit, Wetter und Fernsehprogramm zu machen ?
anders
30771
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon 2N3055 am Mittwoch 9. Januar 2008, 10:46

...die ameisen laufen sicher nicht alle einzeln duch die lichtschranke, außer es kommt nur eine ameise jede 5 minuten.

Ich denke eher das es vorkommen kann, das gleich haufenweise ameisen ruchlaufen.

ggf. halt das loch / den durchschlupf nur für eine ameise bemessen, aber dann wollen sie vielleicht nicht mehr so gerne durchlaufen....
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30814
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 9. Januar 2008, 12:00

Als Leistungstransistor würde ich mich aus dem Ameisengeschäft heraushalten. Wenn du mal genau hinschaust, wirst du mipos sehen, dass die alle hintereinander her rennen. In einem Röhrchen oder Schlauch erst recht.
Du darfst das nicht mit den in dir fliessenden Elektronen vergleichen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30818
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon 2N3055 am Mittwoch 9. Januar 2008, 14:39

ok, ich werde meinen namen dann irgendwann abändern, der 3055 ist doch etwas aus der mode gekommen (damals was das der transistor für ordentliche Brat- und Brutzelschaltungen...)

BC550 würde auch passen.


In meiner alten Firma haben wir Luftblasenlichtschranken für medizinische Schläuche gemacht (Infusionsleitungen). Der optokoppler hatte genau das maß für die Schläuche....

Diesen haben wir dann mit einem TCA965 ausgewertet, und es war schon immer schwer zum abgleichen.....

Ameisen sind sicher auch nicht einfach....
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
30820
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 9. Januar 2008, 20:00

Hallo Blubbfisch,

die vorgeschlagene Lichtschranke samt zwei Lichtleitkabel hat soeben den Besitzer gewechselt.

Hat mich einen Euro gekostet. Na ja Porto muss ich auch noch zahlen.
Werde sie nicht zum Ameisen zählen nehmen, sondern vielleicht zum fotografieren von Skolpendern. Also die Kamera auslösen, wenn so ein Kerlchen da zwischen durchläuft und ähnliche Anwendungen.

Wie war das mit dem early bird . . . .

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30836
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Blubbfisch

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Januar 2008, 21:16

Ich glaub nicht, daß wir von dem nochmal was hören
BernhardS
30837
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 9. Januar 2008, 21:45

Ja das kann sein. Vielleicht besucht er mich ja mal im Insektenforum ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30838
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste