Empfänger bis 170MHz....

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Empfänger bis 170MHz....

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 24. Januar 2008, 18:42

Hallo,

hat jemand einen Schaltplan für einen Empfänger für 70 -80 MHz und von 160 -170 MHz?
Ich wollte den TDA7000 benutzen, den kann man ja ziemlich übertakten.... aber leider nicht biss 170 MHz.....
Toll wäre ein Schaltplan mit einem integrierten Empfänger IC..... alla TEA5777. Im datenblatt steht:
fRF RF frequency FM
fstep = 10 kHz;
fIF = 150 kHz
10.24 - 81.91 MHz
fstep = 33.333 kHz;
fIF = 133.333 kHz
34.13 - 273.03 MHz
fstep = 50 kHz;
fIF = 150 kHz
51.2 - 409.55 MHz

Heist das, dass der bis 409 MHz kommt? (wäre ja Genial...) Leider ist dieser IC nicht herzubekommen (außer man kauft 1000 stück.....).

Die Schaltung muss nicht ideale Eigenschaften haben, nur nicht zu viele Spulen, weil die wickeln is halt so ein bisschen ein Problem...

danke im voraus

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
31194
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

google mal mit TDA 7000

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Januar 2008, 19:30

Hallo ,

wenn du mal die Bezeichnung TDA 7000 bei google eingibst, findest du jede Menge Hinweise auf Schaltungen und auch Lieferanten wie Fuchs Elektronik.
Hoffe das hilft dann ein wenig weiter.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31196
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 24. Januar 2008, 20:02

Hallo,
dnake für die schnelle Antwort....
Ja über den TDA 7000 weis ich bescheid, aber ich habe nur gefunden, dass er bis 140MHz kommt, und das seine absolute Grenze sei.... Ich möchte aber auch den Bereich zwischen 160-170MHz erreichen.....

mfg

Ps.: wenns falsch rüber gekommen ist: TEA5777 ist schwer zu beschaffen.... und der wäre der "Traum" IC wenn ich das Datenblatt richtig verstehe.... Könnte mir da jemand bestätigen, dass er wirklich biss 409.55MHz, oder mindestens 170MHz kommt?
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
31197
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

TEA5777

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. Januar 2008, 08:39

Hallo,

habe mal eben das Datenblatt angeschaut. Der hat ja ein QFN-Gehäuse. Bist Du sicher, daß Du Dir das löttechnisch antun willst?

Bernhard
BernhardS
31206
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 25. Januar 2008, 14:57

Hallo,

Ich habe in der Schule die Möglichkeit mit Reflow Technik zu löten...... Aber ich will mich nicht auf diesen IC fixieren, deswegen frag ich ja in dem Forum ob jemand einen Schaltplan für so einen Empfänger hat.....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
31215
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon anders am Freitag 25. Januar 2008, 15:43

Warum nimmst du nicht einfach einen Fernsehtuner ?
Da ist alles Wichtige schon drin und sie lassen sich von ca 47MHz bis ca 890 MHz durchstimmen. Die etwa 7MHz breite ZF liegt bei etwa 38MHz .
Bei dieser Frequenz kann man bequemer basteln als bei VHF.
anders
31217
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 25. Januar 2008, 16:59

Danke,

Hab schon was gefunden: http://hem.passagen.se/communication/supertuner.html

Das werd ich mir Bauen,jetzt nur noch den passenden Tuner, aber da werd ich mal auf die Mülldeponie gehen ;)

mfg, und nochmals danke
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
31219
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


cron