Funktion eines ICs

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Funktion eines ICs

Neuer Beitragvon Fischi am Freitag 7. März 2008, 17:00

könnte mir mal einer sagen für was ein IC genau da ist und wie er funktioniert im voraus mal danke gruß fischi
Fischi
Threadstarter
31997
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Nochmal

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 7. März 2008, 18:26

Hallo,

das mit der angehängten Datei scheint nicht geklappt zu haben

Bernhard
BernhardS
31999
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 7. März 2008, 22:31

Hallo Bernhard,

man kann die Frage auch so lesen, dass er wissen will, was ein IC ist und wie es funktioniert.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32002
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

IC

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 8. März 2008, 13:42

Hallo Lothar,

stimmt. Ich hab noch ein Grundlagenbuch von Texas Instruments, aber das kann ich ihm schlecht geben.
Mal schauen was in Wikipedia steht - falls er sich nochmal meldet.

Das mit dem unkonzentrierten Lesen nimmt in der letzten Zeit verdächtig zu, soweit ich mich erinnern kann... :?
Ab Mittwoch habe ich Urlaub, dann wird es vielleicht wieder 8)

Bernhard
BernhardS
32013
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. März 2008, 17:21

Nein Bernhard,

so schlimm ist es nicht. Ich habe den Sinn der Frage auch erst beim dritten Anlauf geschnallt.

LG aus GR und schönes Wochenende !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32018
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Fischi am Samstag 8. März 2008, 20:38

tut mir leid das ich meine frage so blöd gestellt habe, aber es stimmt schon das ich gerne wüßte wie ein IC funktioniert
Fischi
Threadstarter
32025
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 9. März 2008, 10:18

Wie EIN BESTIMMTES funktioniert oder generell?-Weil, generell kann man das ja nicht sagen, da die alle anders funktionieren. (Sonst gäbe es ja auch nicht verschiedene...)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32047
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 9. März 2008, 11:41

woran erkennt man für was die da sind
Fischi
Threadstarter
32049
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Buch

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 9. März 2008, 14:52

Hallo,

Das geht umgekehrt. Man hat ein Problem, benötigt eine Funktion um das Problem zu lösen und sucht dann das IC mit genau dieser Funktion.
Dafür gibt es dann Bücher in denen die häufigeren IC´s nach Nummer und auch nach Funktion aufgelistet sind.

Bernhard
BernhardS
32051
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 9. März 2008, 18:24

Also um die Funktion eines bestimmten ICs ausfindig zu machen, schaut man in der Regel in ein Datenblatt.

Die Bauteile haben ja alle eine bestimmte Kennung wie z. B. SN74HC00N. Die gibt man dann bei alldatasheet.com oder sonst wo ein und erhält das gesuchte Datasheet.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Kennungen etwas zu kennen:
Code: Alles auswählen
SN --> Texas Instruments
74 --> Seriebezeichnung?
HC --> Technologie (Highspeed-CMOS)
00 --> Typ (hier vier einfache NAND-Gatter mit zwei Eingängen)
N  --> Bauform (hier PDIP resp. Dual-In-Line)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32053
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 9. März 2008, 19:15

achso ok danke mal
Fischi
Threadstarter
32055
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Nachgehakt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. März 2008, 06:36

Hallo,

noch nachgeschoben:

Es ist für unsereines irgendwo zwischen schwierig und fast nicht möglich die Funktion einer Schaltung anhand der IC´s herauszufinden.
Das geht nur bei einfachen Schaltungen, die nur wenige IC´s beeinhalten. Außerdem enthalten sehr viele Platinen programmierbare IC´s
bzw. im Massengeräten anwenderspezifische, also für die Geräte extra angefertigte Chips.

Bernhard
BernhardS
32058
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Fischi am Donnerstag 13. März 2008, 13:06

hab da en problem muss für die schule eine schaltung machen
rechts und links ein LDR und wenn die beide den selben widerstand haben schält ein relais gibts dafür ein ic
Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
32102
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 13. März 2008, 16:56

Moin,

Fischi hat geschrieben:hab da en problem muss für die schule eine schaltung machen
rechts und links ein LDR und wenn die beide den selben widerstand haben schält ein relais gibts dafür ein ic
Gruß fischi


Wie waers denn mal mit ein bisschen Zeichensetzung, Gross/Klein/Rechtschreibung,etc.? So ist das Lesen deiner Buchstabenansammlungen jedenfalls eine ziemliche Qual.

Gruss
WK
derguteweka
32105
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 13. März 2008, 18:48

Fischi hat geschrieben:hab da en problem muss für die schule eine schaltung machen
rechts und links ein LDR und wenn die beide den selben widerstand haben schält ein relais gibts dafür ein ic
Gruß fischi


Mehr oder weniger, ja.-Ein Operationsverstärker als Komparator wird die Lösung sein.
(Ich glaube man spricht hier auch von Fensterkomparator, wenn ich mich nicht irre.)

Schau mal nach LM324N. Denn gibt es bei jedem Versand und "Grümpelladen", obwohl er eigentlich "unterste Schublade" ist, was dich hier aber wenig stören dürfte.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32107
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste