Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 11. Januar 2009, 22:17

Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird:

Fast die gesamte Leistung der Lampe zugeführte Energie wird in Strahlung umgesetzt, die Verluste durch Wärmeleitung und -konvektion sind gering. Aber nur ein kleiner Wellenlängenbereich der Strahlung ist für das menschliche Auge sichtbar. Der Hauptanteil liegt im unsichtbaren Infrarotbereich und wird als Wärme wahrgenommen. Die Lichtausbeute erreicht bei einer Glühfadentemperatur von ca. 3400 K einen Anteil von maximal ca. 5 %. Praktisch erreichbare Temperaturen liegen bei 2700 K, der dabei erzielbare Lichtanteil bei 3 %.

319px-Wirkungsgrad_gluehbirne.svg.png


Die Zugabe des Halogens Brom oder Iod steigert die Lebensdauer auf 2000 bis 4000 Stunden – bei einer Betriebstemperatur von ca. 3000 K. Die so genannten Halogenglühlampen erreichen eine Lichtausbeute von ca. 25 lm/W (vergleiche mit herkömmlicher Glühlampe ca. 15 lm/W, Energiesparlampe 60 lm/W).

Lichtquellen mit besseren Wirkungsgraden bzw. einer höheren Lichtausbeute sind z. B. Gasentladungslampen (Halogen-Metalldampflampen, Leuchtstofflampen, Quecksilberdampflampen, Natriumdampflampen). Diese haben zwar ebenfalls häufig Edisonsockel, benötigen jedoch Vorschaltgeräte zum Betrieb und sind daher nicht direkt im Austausch gegen Glühlampen verwendbar.

Leuchtstofflampen sind auch in kompakten Formen als sogenannte Energiesparlampen gebräuchlich. Sie haben Start- und Vorschaltgerät im Sockel integriert und können daher direkt im Austausch gegen Edison-Glühlampen verwendet werden.

In Entwicklung sind derzeit Lichtquellen mit hoher Lichtausbeute auf Basis von Leuchtdioden, die andere Leuchtmittel in vielen Bereichen bereits ersetzen können, wo es auf Wartungsfreiheit, lange Lebensdauer, geringen Energieverbrauch oder Erschütterungsunempfindlichkeit und weniger auf den Preis ankommt. Beispiele sind Taschenlampen, Befeuerung von Hindernissen, Fahrradscheinwerfer und Lichtquellen mit einstellbarer bzw. veränderlicher Farbtemperatur bzw. Lichtfarbe.

800px-E27_with_38_LCD.JPG


Besonders interessant ist die Anwendung von Leuchtdioden in Kraftfahrzeugen, weil der Strom dort teuer erzeugt werden muss. Die Antriebsquelle Verbrennungsmotor hat einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Leuchtdioden sind die Zukunft!
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
34926
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. Januar 2009, 08:43

Hallo,

das ist ja alles sehr schön, es wird aber nur ein kleinerer Teil des Stroms zu Licht weiterverarbeitet. Mir scheint, die Politik hat wieder mal das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt. Da sitzt jemand in seinem Büro an einem PC mit 300 Watt und überlegt wie man 40 Watt an der Beleuchtung sparen könnte. Das Ergebniss seiner Überlegungen kann man sich dann abends an einem 107cm Fernseher anschauen, bei LED-Beleuchtung um Strom zu sparen.

Der größte Einzelbrocken beim Stromverbrauch sind industrielle Motorantriebe, der größte Einzelverbraucher im Haushalt, oder wenigstens auf dem zweiten Platz, ist der Kühlschrank.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34931
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. Januar 2009, 12:55

Hi,

ich habe gerade mal nachgeforscht und die Energieersparniss ist tatsächlich maximal ein Teil der 8% der gesammten Leistung die für "Licht" verwendet wird.

081201g2.gif

Die Einspar-Rechnung der Kommission dürfte auch deshalb nicht aufgehen, weil die höhere Wärmeabstrahlung von Glühlampen nicht einfach "verloren" geht. Sie leistet vielmehr einen Beitrag zur Erwärmung der Räume, der den größten Teil des Jahres willkommen ist. Wenn diese beiläufige Elektroheizung entfällt, müssen die normalen Heizungen entsprechend mehr aufgedreht werden – vielleicht sogar noch höher, als es nötig wäre, um das Wärmedefizit auszugleichen, da die subjektiv "gefühlte Wärme" bei der Beleuchtung mit Leuchtstofflampen geringer ist.

Das Einspar-Potential ist ohnehin sehr klein. Im Haushaltsbereich, auf den die Kommission mit ihrer Verordnung zielt, beläuft sich in Deutschland der Anteil der Beleuchtung am gesamten Energieverbrauch auf schätzungsweise ein Prozent. Auf den Stromverbrauch bezogen sind es etwa acht Prozent. Die Beleuchtung ist damit das kleinste Segment im Haushaltsstromverbrauch. Weit größere Einsparmöglichkeiten eröffnen sich in den Bereichen Kühlung, Warmwasser, Heizung oder Unterhaltungselektronik (siehe Grafik). Wenn die Kommission die europaweit mögliche Einsparung mit dem Stromverbrauch Rumäniens vergleicht – was immerhin etwa sechs Prozent der deutschen Bruttostromerzeugung entspräche – ist das reine Spekulation. Es gibt weder zuverlässige Angaben zum Anteil der Glühlampen am privaten Stromverbrauch noch läßt sich genau absehen, in welcher Weise die Verbraucher auf den geplanten Verkaufsstopp für Glühlampen reagieren würden.
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
34935
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 12. Januar 2009, 14:55

HI!
Was passiert dann mit unserem Logo???, wird es dann eine LED-Lampe geben??

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34936
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. Januar 2009, 15:16

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wenn Glühlampen verboten werden.....
Aber ich bin überzeugt da fällt uns was ein!
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
34938
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon anders am Montag 12. Januar 2009, 23:11

Die Einspar-Rechnung der Kommission dürfte auch deshalb nicht aufgehen, weil die höhere Wärmeabstrahlung von Glühlampen nicht einfach "verloren" geht. Sie leistet vielmehr einen Beitrag zur Erwärmung der Räume, der den größten Teil des Jahres willkommen ist...
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
In grossen Häusern muss während der längsten Zeit des Jahres die Wärme der Glühlampen und natürlich auch die aus anderen Quellen, Computer und Menschen z.B., stammende energieintensiv durch die Klimaanlage weggeschafft werden.
Ich habe hier Applikationschriften von RCA, in denen bereits 1971 unter diesem Gesichtspunkt und dem der reduzierten Wartungskosten Schaltnetzteile für Gasentladungslampen beschrieben werden.
anders
34941
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon CPU am Dienstag 13. Januar 2009, 11:48

Hallo

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

das ist ja alles sehr schön, es wird aber nur ein kleinerer Teil des Stroms zu Licht weiterverarbeitet. Mir scheint, die Politik hat wieder mal das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt. Da sitzt jemand in seinem Büro an einem PC mit 300 Watt und überlegt wie man 40 Watt an der Beleuchtung sparen könnte. Das Ergebniss seiner Überlegungen kann man sich dann abends an einem 107cm Fernseher anschauen, bei LED-Beleuchtung um Strom zu sparen.

Der größte Einzelbrocken beim Stromverbrauch sind industrielle Motorantriebe, der größte Einzelverbraucher im Haushalt, oder wenigstens auf dem zweiten Platz, ist der Kühlschrank.

Bernhard

Der Meinung bin ich auch

Ich weiß für Deutschland 2% der Energie für Beleuchtung.

Denn weniger Aufwand für Energie erkaufen wir uns meiner Meinung nach, wenn ich keine LED-Beleuchtung verwende, mit einem Quecksilberproblem.
Gruß CPU
CPU
34943
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. August 2008, 13:44
Wohnort: Österreich
Postleitzahl: 4600
Land: Austria / Österreich

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon BlackSoul am Dienstag 13. Januar 2009, 13:10

Und die vielen Nischenanwendungen, für die es noch keine Alternativen bei der Beleuchtung gibt? Was soll damit passieren?
BlackSoul
34945
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 13. Januar 2009, 13:54

HI!

LEDs!

Fassung, Widerstand (Wandlet über überfüssige Energie in WÄRME :!: um), LED, das ist dann die Lösung.
Es gibt leider noch keinen LED, die aus 230V dirkt Licht "machen", oder doch??
Alle brauchen sie Vorwiderstände, und die Gleichrichter Dioden, darf man auch nicht vergessen.

Aber im ernst, das abschaffen der Glühlampe, schaft das Problem der Emmisonen auch nicht weg, den alte Kühlgeräte, webrauchen auch viel Strom und die Schulen in Deutschland sind auch nicht gerade Effizent, wenn ich überlegen, das wir als Proxy Server, also nur fürs Internet einen ganzen PC Tag und Nacht laufen haben :respekt: (hatten, fertig mit der Schule ;)) Soviel zum Thema :schraube:

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34947
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. Januar 2009, 14:16

Hallo,

keine Sorge, es wird noch sehr lange Glühbirnen geben. Grundsätzlich ist erstmal die Verwendung von leistungsstarken Glühbirnen beschränkt worden. Falls es funktionelle oder gestalterische Probleme gibt dürfen dort auch noch einige Zeit Glühbirnen verwendet werden.

Ein schönes Beispiel für eine ganz erhebliche Energieeinsparung habe ich bei einer Versuchsanlage Straßenbeleuchtung gesehen: An den Masten waren Bewegungsmelder und LED-Leuchten. Wenn man da entlanggeht, dann wird das vor einem heller und danach wieder dunkler.
Nur so als Beispiel. Die intelligente Anwendung sollte vorgeschrieben werden, nicht eine bestimmte Technik.
o.k. ich weiß, Intelligenz kann man nicht anordnen; aber man versteht hoffentlich was ich meine.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34948
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. Januar 2009, 15:48

Denn weniger Aufwand für Energie erkaufen wir uns meiner Meinung nach, wenn ich keine LED-Beleuchtung verwende, mit einem Quecksilberproblem.
Auch das ist nicht ganz richtig.
Quecksilberspuren sind auch in der Kohle enthalten, und beim Verbrennen der Kohle wird dieses in die Luft geblasen.
Quecksilberhaltige Lampen hingegen sind ganz gut zu recylen.

Mit jeder Tonne Kohle, die man durch die Energiespartechniken einspart, reduziert man also auch die Schadstoffbelastung durch Quecksilber.
anders
34951
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 13. Januar 2009, 16:44

Moin,

anders hat geschrieben:Quecksilberhaltige Lampen hingegen sind ganz gut zu recylen.

Naja, das ist doch ziemlich relativ. Dazu muessen die Lampen erstmal gesondert abgegeben werden und nicht im Hausmuell landen und sie duerfen natuerlich bei der Sammlung nicht zerbrechen...Hm, naja.
Weiterhin ist ja nicht nur Quecksilber in der Energiesparlampe, sondern im noch ein paar cm³ Elektronikschrott, d.h. eine Platine aus Expoidharz, Elkopampe, Ferrite, diverse Kunststoffe, etc. Der Leuchtstoff, der das UV Licht der Quecksilberentladung in sichtbares Licht umwandelt, ist wahrscheinlich auch nicht direkt vitaminhaltig und ballaststoffreich :-)
Der Strom, den eine Energiesparlampe aufnimmt, ist auch nicht sinusfoermig, d.h. noch mehr Probleme mit Oberwellen im Stromnetz als jetzt schon...

Die Einschraenkung der Verwendung von Gluebirnen unter dem Hinweis auf die Energie"verschwendung" ist ein Glanzstueck der Energiesparlampenlobby, sonst nix.

Das ganze ist so aehnlich, wie wenn jemand, der abnehmen will, als Diaet einfach mal das Ketchup auf den Pommes weglaesst aber weiterhin taeglich Pommes - halt nur noch mit Majo drauf - isst. Wie ernst wuerdet ihr jemand nehmen, der so verfaehrt?

Gruss
WK
derguteweka
34953
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. Januar 2009, 19:55

Dazu muessen die Lampen erstmal gesondert abgegeben werden und nicht im Hausmuell landen
Das versteht sich.
Allerdings besagt das ja nicht, dass man nicht irgendwo mit den Vermeiden der Luftverschmutzung anfangen darf.

100m von hier steht ein Hochhaus und davor steht eine Art Blechsarg für die Leuchtstofflampen.
Dorthinein entsorge ich schon seit vielen Jahren diese und die Energiesparlampen.
Vermutlich handelt es sich dabei um eine private Aktion, denn der Standort ist nicht im städtischen Verzeichnis der Sondermüllabgabestellen aufgeführt. Offenbar werden die paar fremden Lampen aber geduldet, sonst hätte man die Kiste längst woanders aufgestellt.

Was die Elektronik angeht, so stellt die ja seit RoHS geradezu einen Gesundbrunnen dar und sie zerfällt tatsächlich ja auch von selbst. :mrgreen:

Das ganze ist so aehnlich, wie wenn jemand, der abnehmen will, als Diaet einfach mal das Ketchup auf den Pommes weglaesst aber weiterhin taeglich Pommes - halt nur noch mit Majo drauf - isst.
Da ist sicherlich etwas dran.
Ich denke da vor allem an die vielen Ampeln auf Hauptstrassen, die auf rot springen sobald sich ein Fahrzeug nähert. Angeblich dient das Verkehrsberuhigung.
Dabei werden wirklich in jedem Jahr tausende von Tonnen Kraftstoff in Rauch, Gestank und Lärm verwandelt.
Früher hätte man das Sabotage genannt.
anders
34957
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 15. Januar 2009, 21:21

Thomas hat geschrieben:Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wenn Glühlampen verboten werden.....
Aber ich bin überzeugt da fällt uns was ein!


Ich würde da garnichts ändern,Nostalgie ist doch immer gefragt.
Gruß SAD
SAD
34981
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. Januar 2009, 08:38

Hallo,

wir hatten das Thema zufällig gerade am Kaffeautomaten...

Es gibt immer eine Lösung! Als einziges Beispiel, daß nur eine Glühlampe möglich ist, ist die Backofenlampe
übriggeblieben. Die bräuchte man ja nun nicht ersetzen, weil der Backofen sowieso die gesamte Wärme aus
Strom erzeugt. Da es aber nicht zum Erfolg führt, wenn man gleich zu Anfang schon Ausnahmen zulässt,
wird die halt auch ersetzt.
Es geht ganz einfach: Ein paar Lichtleitstäbe aus Glas und jeweils eine starke LED dahinter.

Weiß noch jemand eine Glühbirne die sich überhaupt nicht ersetzen lässt??

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34984
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste