Problem mit PM-438 BL

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Goldrausch am Samstag 17. Juli 2010, 10:05

Hallo, zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Spannungsanzeige um genau zu sagen mit dem Model PM-438.

Ich möchte damit eine Spannung von 10 bis 14 Volt messen (12 Volt Akku)

Als RB habe ich 100 K Ohm und für RA = 10 M Ohm eingelötet

Die Betriebsspannung kommt von einer 9 Volt Block Batterie

Das gerät zeigt mir aber nur -1 an und das Komma leuchtet

Was habe ich falsch gemacht ?
Goldrausch
Threadstarter
39115
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 09:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. Juli 2010, 12:43

Das sieht nach einer negativen Bereichsüberschreitung aus, aber ich habe keine Ahnung, was ein "PM-438 BL" ist und was dort RA und RB bedeuten.
anders
39117
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Goldrausch am Samstag 17. Juli 2010, 13:50

Hier ein Link von der Spannungsanzeige.

http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=349
Goldrausch
Threadstarter
39119
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 09:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 17. Juli 2010, 18:22

also der Spannungsteiler stimmt schon mal so .
Ich denke mal du hast die Messspannung verpolt.
Gruß Bernd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39123
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Juli 2010, 18:41

Hallo,

eine weitere Fehlermöglichkeit: die eventuell fehlende Potenzialfreiheit zwischen Versorgung und zu messender Spannung.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39124
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Juli 2010, 18:43

Parse error: syntax error, unexpected $end in /www/htdocs/w00ca903/cache/tpl_TransistorNET2009_overall_header.html.php on line 44

Wasn das?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39125
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. Juli 2010, 20:02

weitere Fehlermöglichkeit: die eventuell fehlende Potenzialfreiheit zwischen Versorgung und zu messender Spannung.
Genau das wird es sein: das alte Leiden, dass es nicht ganz leicht ist mit dem ICL7106 seine eigene Versorgung zu messen.
Hier hatte es der Verkäufer sogar hingeschrieben:
Hinweise LCD Panelmeter PM428 / PM-428 / PM 428

* Speisespannung
Die zu messende Spannung muss galvanisch von der Versorgungsspannung getrennt sein. Es gibt Applikationen (siehe Links zu weiteren Informationen), die beschreiben, wie dies vermieden werden kann.
Warum lesen die Leute die Informationen nicht, bevor sie etwas bestellen ?
anders
39128
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Juli 2010, 20:33

Grüß dich Anders,

wer liest heute noch ? Aber das hatten wir vor drei Jahren schon zum zweiten mal.

Lieben Gruß an den Rhein. (Hier regnet es gerade und hat auf 18 Grad herunter abgekühlt.)

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39129
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Goldrausch am Samstag 17. Juli 2010, 23:24

Erfinderlein hat geschrieben:Grüß dich Anders,

wer liest heute noch ? Aber das hatten wir vor drei Jahren schon zum zweiten mal.

Lothar


Genau das möchte ich euch fragen liest ihr eigentlich meinen Beitrag nicht oder was ???

Die Betriebsspannung kommt von einer 9 Volt Block Batterie


Und jetzt seit kurzem habe ich das Phänomen das die anzeige zwischen -1 und 90 im wechsel blinkt.
Goldrausch
Threadstarter
39130
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 09:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Juli 2010, 07:45

Na schau mal einer an:

Genau das möchte ich euch fragen liest ihr eigentlich meinen Beitrag nicht oder was ???


deine 9 Voltblock-Aussage sagt rein gar nichts darüber aus, ob du die Masse der beiden Spannungen getrennt / potentialfrei verlegt hast. Der anständige Elektroniker verbindet automatisch Massepunkte untereinander. Und das hätten wir auch dir zugebilligt.

Man wird noch helfen dürfen ? Oder was wolltest du mit deiner Frage bezwecken ?

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39131
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. Juli 2010, 08:29

Der anständige Elektroniker verbindet automatisch Massepunkte untereinander.
Aber doch nur gedanklich. :mrgreen:

Und jetzt seit kurzem habe ich das Phänomen das die anzeige zwischen -1 und 90 im wechsel blinkt.
Kalte Lötstellen oder andere Wackelkontakte in Hülle und Fülle.
Wenn die gezeigte Schaltung stimmt, kann das erste Problem durch den Ausfall der Referenzspannung, oder fehlende Masseverbindung des 100k-Widerstandes oder des Meßeingangs verursacht sein.
anders
39133
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Goldrausch am Sonntag 18. Juli 2010, 09:29

Kalte Lötstellen kann es nicht sein habe alle Kontakte mehrmals Kontrolliert , das muss ein Fehlercode
oder so sein wenn ich das Gerät anschalte blinkt es im Wechsel -1 und 90 (und das in einer bestimmten Frequenz) und nach einer Minute ist nur noch die -1 zu sehen. Und as ist jedes-mal wenn ich das Gerät anschalte.
Goldrausch
Threadstarter
39138
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 09:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Juli 2010, 13:24

wenn es auch schon für dich renitent, ungehobelt oder arrogant klingt, was ist jetzt mit der Potenzialtrennung ?

Das ist ein wesentliches Problem dieser Baugruppe und wenn da schon darauf hingewiesen wird, sollte auch eine Antwort erfolgen, dass diese von Anfang an getrennt war oder erst jetzt getrennt wurde und seit dem Zeitpunkt kommt diese verflixte 90. Ist doch kein Ratespiel, oder ?

Ich kann natürlich auch aufhören mich für dein Problem zu interessieren. Hast du nur den einen dieser Bausteine?Oder kannst du den mal tauschen ? Auch die 9 Volt Batterie mal prüfen vielleicht hat er ja die Batteriespannung als Kriterium zum meckern.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39144
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Goldrausch am Sonntag 18. Juli 2010, 15:04

Code: Alles auswählen
wenn es auch schon für dich renitent, ungehobelt oder arrogant klingt, was ist jetzt mit der Potenzialtrennung ?


Steht alles im erstem Beitrag:
Die Betriebsspannung kommt von einer 9V Block Batterie
Und gemessen werden soll ein 12 Volt Akku

Und langsam hab ich es aufgegeben habe jetzt 4 Stunden vor der [Biep] gesessen um den Fehler zu suchen
und immer noch nichts gefunden.
9V Blockbatterie ausgetauscht gegen einen 12 Volt Akku und auch keine Besserung
Dann bin ich mit dem Finger ausersehen auf einen kleinen Kondensator auf der Rückseite gestoßen
und auf einmal zeigt die Anzeige 12,5 Volt an ohne das überhaupt eine zu messend Spannung angeschlossen ist.

Gerät ausgeschaltet Anzeige zeit -1 Finger auf den Kondensator Anzeige zeigt 12,5 Volt und wieder obwohl keine zu messende Spannung angeschlossen ist.
Goldrausch
Threadstarter
39146
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 09:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit PM-438 BL

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Juli 2010, 15:18

Da hat der Kondensator wohl deine gemessene Spannung gespeichert und hat auch einen der oben angesprochenen Wackelkontakte. Jetzt mußt halt mal mit angelegten Spannungen den Kondensator drücken und dann die zu messende Spannung wegnehmen. Wenn es dann geht, entweder das Ding umtauschen oder ein Drucktaster mit Gestänge dahinter, welches auf den Kondensator drückt, mit der Aufschrift "Messen" :-) einbauen. Dritte Möglichkeit , in die Tonne klopfen. Auch noch einen Versuch wert: Nachlöten

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39148
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste